Neuer/alter Staubsauger? Quarantäne oder Zoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer/alter Staubsauger? Quarantäne oder Zoll?

      Hallo zusammen,

      Bei uns steht es jetzt auch fest, wir kommen definitiv Anfang Januar zurück nach DU :)

      Nun geht's hier natürlich los mit der Organisation und Planung (hier wie dort) ... Ich hab schon viel gelesen bzgl. Quarantäne und Zoll, und genau in diesem Dillemma stecke ich jetzt, da ich zu meiner Frage noch keine Eindeutige Antwort gefunden habe.

      Also, einen alten Staubsauger bekomme ich vermutlich nicht durch die Quarantäne (zumindest sagt man sich das).

      Nun habe ich just einen neuen gekauft, den ich auch noch nicht im Einsatz hatte (originalverpackt). Den wollte ich gerne mitnehmen und in den Container packen.

      Jetzt habe ich gelesen, dass ich hier Probleme beim Zoll bekommen könnte, da die Sachen scheinbar mind. 12 Monate vorher in meinem Besitz sein müssen??? D.h. Ich muss das Gerät womöglich nochmal versteuern?
      (wie hoch ist eigentlich die Mwst in AU?)

      Lieben Dank für eure Hilfe...

      VG
      Forfunde
    • ...er muss danach jedoch wieder penibel gereinigt werden.
      Mein Bekannter hat sich, vor dem Umzug nach DU, mehrere Geräte neu gekauft (Fernseher, Staubsauger, Kühlschrank etc.).
      Die hatte er original verpackt, im Container, mitgeschickt und musste nichts, an Zoll, nachzahlen.



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Neuer/alter Staubsauger? Quarantäne oder Zoll?

      unser "alter" staubsauger hat den umzug nach australien ohne probleme gemeistert. ja, wir haben den staubsaugerbeutel entfernt und einmal übergeputzt.....das war´s dann aber auch schon.
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • zum Thema Staubsauger, ich hatte meinen Staubsauger gründlich gereinigt, den Beutel und den zusätzlichen Filter entfernt. Es gab keine Probleme obwohl der Karton geöffnet (das heisst der Staubsager kontrolliert) wurde.

      Mit dem Zoll war es so dass ich einen Fragebogen ausfüllen und eintragen musste was alles weniger als 12 Monate alt ist.
      Ich habe dann, ehrlich wie ich manchmal bin, einen Fernseher mit Kaufpreis in Euro und umgerechnet zum aktuellen Kurs in AUD angegeben. Für diesen Fernseher erhielt ich dann eine Rechnung vom Zoll (5 % Einfuhrzoll + 10% GST).

      Ich hatte aber nicht den Eindruck dass der Zoll sich die Ware wirklich angeschaut hat es waren einige Dinge im Container die in Orginalverpackung waren und erst neu gekauft wurden.


      Noch was zur Quarantäne allgemein. Bei mir wurden alle Kartons mit Schuhen, die meisten mit Küchengegenständen und einer der nur mit Sportgeräte beschriftet war aber Inlineskates (also auch Schuhe) enthielt geöffnet.
      Bei den Küchenkartons hatte ich aber nicht den Eindruck dass diese wirklich durchsucht wurden vielleicht wurden die auch nur geöffnet damit der Hund leichter was erschnüffeln kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dubaifan ()

    • Hallo ihr zusammen,

      erstmal lieben Dank für eure Antworten...

      Ich fürchte allerdings, ich bin jetzt nicht wirklich schlauer (bis auf die GST ;-)) was meinen Staubsauger angeht... ich werde es wohl darauf ankommen lassen müssen.

      Dass da eh noch viel Putz-Aktion auf mich zukommt ist mir klar. Ich hab grad schon gar keine Lust mehr Mountainbike fahren, vor lauter Angst dass ich es mir so dreckig machen könnte, dass ich nicht alles wieder rechtzeitig vor der Verschiffung abbekomme ;)

      Ich glaube allerdings dass ich mit unserem Wasserbett viel mehr Theater haben werde, als mit dem Staubsauger bzw. Mountainbike...

      Hat das schonmal jemand von euch hinter sich gebracht? Und wenn ja gabs da Probleme?

      Viele Grüße
      Forfunde