Deutschland"urlaub" oder Verpflichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deutschland"urlaub" oder Verpflichtung

      Hi Leuts!

      Angeregt durch Schnutes "verzweifelten" Versuch noch ein paar Tage "richtigen" Urlaub nach dem D-aufenthalt einzufügen, möchte ich doch mal gerne die Meinung der in Australien lebenden hören:

      Wie oft fliegt ihr nach Deutschland?
      Ist das tatsächlich Urlaub für euch oder mehr Verpflichtung, die man den Verwandten und Freunden zuliebe erledigt?

      Wir haben bisher fast immer unseren gesamten Urlaub draufgehauen und sind nach D geflogen, weil man ja die Familie und Freunde auch irgendwie besuchen möchte.

      Der eigene Urlaub geht drauf und ist ja auch nicht gerade billig.

      Ich wohne nun schon soooo lange in DU und was habe ich HIER gesehen, nüscht oder nicht viel.
      Das möchte ich aber gerne machen.....auch mal Urlaub, richtigen Urlaub, nicht nur kurze 2-5Tage Trips. Ich möchte, dass nur meine eigene Familie mal irgendwas in Urlaubslänge in DU macht.

      Wie regelt ihr das?

      Ich hatte bisher immer schlechtes Gewissen den "Zurückgelassenen" gegenüber, wenn ich/wir denn nicht komme.
    • RE: Deutschland"urlaub" oder Verpflichtung

      Auja. Gute Idee, dann fang ich gleich mal an:

      Ich finde es ist mehr ein Pflichtprogramm als Urlaub.

      Es ist ja nun nicht gerade um die Ecke und es kommt auch immer noch drauf an wie die Erwartungshaltung der Familien ist.
      Ich selber moechte natuerlich auch so viele Leute wie Moeglich sehen in der kurzen Zeit.

      Was ich allerdings ueberhaupt nicht haben kann, was allerdings auch nicht ausbleibt ist die Liebe Verwandschaft nach dem Motto "die oder den besuchst du, bei mir laesst du dich nicht blicken' blablablabla.
      Das macht aus dem Urlaub ganz schnell eine Pflichtveranstaltung.

      Dann kommt auch noch das WO wohnen. Bei der Schwester, Tante, Onkel, Bruder, Mutter?? Irgendwer ist immer eingeschnappt und man kan es eh keinem Recht machen.

      Hinzu kommt noch, das die meisten sich unter Jetlag nicht wirklich was vorstellen koennen und leicht unterschaetzen das man vielleicht die ersten paar Tage nicht wirklich ansprechbar und wirklich aufnahmefaehig ist.

      Und von einem Ort zum anderen zu hetzen, selbst wenn man dazwischen drei oder vier Tage Zeit hat, ist nicht wirklich Urlaub fuer mich. Man sitzt dann mit Oma und Opa und schluerft Kaffe, was ja nett ist, aber andererseits laeuft einem die Zeit ab, die man evtl. "sinnvoller"nutzen koennte und hibbelt rum, weil man gedanklich schon bei der naechsten Etappe ist.

      Der einzige wirklich entspannende Teil, wo wir mal ausschlafen oder stundenlang bummeln usw koennen ist wirklich der 3 Tage Stopover auf dem Weg zurueck, bei dem man auf niemanden Ruecksicht nehmen muss und wir einfach mal machen kann was WIR wollen.

      Ich wuerde auch viel lieber drei Wochen hier irgendwo in Australien verbringen, da ich in den vier Jahren bis auf 3 Tage Trips zwischen Melbourne und Brisbane noch nicht viel gesehen habe. Andererseits moechte auch ich Familie und Freunde in DE ab und an mal sehen. Auch wenn es extremer Stress ist.

      Ziemliche Zwickmuehle.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Deutschland"urlaub" oder Verpflichtung

      Sehr guter Thread!

      Also, ich lebe erst seit 1.5 Jahren in DU und wir waren dieses Jahr zum ersten Mal im "Urlaub" in D... Erschwerend kommt fuer mich hinzu, dass wir ja ein Aussie-German paar sind.

      Urspruenglich hatte ich dann auch vor, alleine nach D zu fahren, weil ich dachte, dass mein Freund eh nicht so heiss darauf waere mitzukommen (er war schon 1x mich in D besuchen, kennt meine Familie und die meisten meiner Freunde). Da hatte ich die Rechnung aber ohne ihn gemacht, er wollte unbedingt mit und darueber hab ich mich natuerlich auch gefreut!

      Am Ende waren diese 2 Wochen dann zum Teil sehr anstrengend, so viele Leute wie moeglich sehen, gleichzeitig immer ein schlechtes Gewissen, wenn viel Deutsch geredet wurde (Matt spricht kaum Deutsch) und ein noch schlechteres wenn ich mit der besten Freundin einfach auch mal alleine nen Kaffee trinken wollte. Matt hat nie auch nur den Ansatz eines Vorwurfes gemacht, aber mein schlechtes Gewissen war stetiger Begleiter.

      Der Vorteil an unserer/meiner Situation ist, dass wir schon sehr sehr viel Urlaub in DU gemacht haben und naechstes Jahr ein work and travel Jahr in DU einschieben werden, so dass ich wenigstens in der Situation nicht zu kurz komme.

      Ich wuerde auch in Zukubft gerne, 1x/Jahr nach D fahren, ob sich der Stresslevel dann irgendwann mal legt, wird sich zeigem..

      LG aus Perth
      Anja
    • Richtig gutes Thema ! ! !

      Ich bin nun seit 3,5 Jahren hier und war 4x zurueck in Deutschland, wobei 1x ein ungeplanter Notfall dabei war.
      Meine Idee war auch mind. 1x im Jahr zu fliegen. Ich findes das aber in der Zwischenzeit sehr anstrengend.
      Ich habe eine Hundeschule eroeffnet, bin also selbststaendig. Heisst also, wenn ich fuer 3 Wochen weg bin, verdiene ich kein Geld. Ich habe zusaetzlich noch einen "Casual Job ", der zahlt dann also auch nicht.

      Seit ein paar Wochen bin ich Single und habe ein Haus fuer mich und meine Tiere gemietet.
      Ich muss also das Geld fuer den Flug, den Urlaub, die Miete, laufenden Kosten, Hundepension, Pferdeversorgung im voraus verdienen.

      In DE sitze ich dann, wie Schnute beschreibt rum und trinke Kaffee, schnacke, unternehme Dinge mit Freunden, was toll ist, aber irgendwie doch auch Stress.
      Letztes Jahr hatte ich soviele Termin in DE, das ich am vorletzten Tag mit Migraene und Herpes niederlag. Allen die mich am letzten Tag noch 1x sehen wollten, musste ich absagen. Der Koerper hat mir deutlich die Grenzen gezeigt.

      Ich habe eine Freundin, die michhier jedes Jahr besucht und darauf freue ich mich immer tierisch. Ich arbeite dann weiter, weil sie einfach am Strand, oder im Resort entspannt und ein Buch lesen will.
      Noch ein Paerchen hat es in den 3,5 Jahren hierher geschafft und eine weitere Freundin kam gleich am Anfang zur Hochzeit, aber sonst eigentlich Sendepause.
      Ich habe mir nun vorgenommen, das ich nur noch alles 2, bzw. 3 Jahre rueberfliegen werde und wenn sich jemand beschwert, kann er gerne die Kohle zusammenkratzen und zu mir kommen.

      Beim naechsten Deutschlandbesuch warten noch ca. 3 Umzugskartons auf mich. Da sind Sachen drin, die ich noch bei Ebay verkaufen wollte und ausserdem wollte ich mich hundeausbildungstechnisch noch weiterbilden. Also der naechste Urlaub in DE wir wohl mal wieder weniger entspannend.....

      .... aber schlafen kann ich ja auf dem Rueckflug :D :rolleyes:

      Bevor ich nach Australien gezogen bin, habe ich DU 4 Monate mit Rucksack bereist. Ich habe also nicht das Gefuehl, das ich hier unbedingt noch sehr viel rumreisen muesste.

      Lg Bente
    • Was mich immer in D so nervt, ist das jeder ständig erwartet, dass man dort bei denen vorbei kommt.
      "Och, komm doch dann mal zu uns zum Kaffee/Abendessen etc. Du warst soooo lange nicht mehr bei uns. Bring deinen Laptop mit und dann schauen wir ein paar Fotos."

      Als würde man nicht schon genug durch die Gegend reisen.
    • Original von bente
      Richtig gutes Thema ! ! !

      Letztes Jahr hatte ich soviele Termin in DE, das ich am vorletzten Tag mit Migraene und Herpes niederlag. Allen die mich am letzten Tag noch 1x sehen wollten, musste ich absagen. Der Koerper hat mir deutlich die Grenzen gezeigt.


      Mein Sohn hatte einen kompletten Nervenzusammenbruch. Es war alles viel zu viel.

      Fuenf Tage bevor wir dann (endlich) wieder geflogen sind, gabs einen kleinen Zwischenfall mit seiner cousine und das war's dann.
      Er hat ueber 2 Stunden geheult und hat nur noch geschrien er tut sich was an und am liebsten allen anderen auch. Das war richtig grausam.

      Ich glaube, die wenigsten koennen sich vorstellen WAS fuer ein Stress das ist.

      Wir mussten schon regelrecht Termine vergeben. Freundin treffen zum Fruehstueck, Tante zum Mittag, Oma zum dinner usw usw.

      Es wird dieses mal wohl wieder nicht ausbleiben quer durch Deutschland zu duesen.
      Das ist unser Kompromis. Ab dann sind die 'anderen'dran.
      Wir machen die Plaene und zwar wie wir es wollen und wenn jemand teilnehmen moechte, gerne.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Bei uns steht diese "Pflichtprogramm" alle 2-3 Jahre an, dazwischen machen wir auch mal "richtig" Urlaub.

      Wenn wir nach D fliegen, schlagen wir bei meinen Eltern unser Basislager auf. Leider sind meine Eltern selber nicht mehr in der Verfassung uns hier besuchen zu kommen, daher versteht es sich von selbst, dass wir einen guten Teil der Zeit bei ihnen verbringen.
      Erholsam ist das nicht -- zumindest fuer mich nicht. Simultanuebersetzen den lieben langen Tag gehoert nicht zu meinen Lieblingsbeschaeftigungen.

      Dann wird natuerlich von alle Seiten erwartet, dass man vorbeischaut...
      Mittlerweile bin ich soweit, dass ich bei der buckligen Verwandschaft NICHT vorbeigefahren bin. Wir hauen ein halbes Vermoegen auf den Kopf um als Familie Urlaub zu machen -- und die schaffen's nicht sich fuer 'ne halbe Stunde ins Auto zu setzen und mal bei meinen Eltern vorbeizufahren?

      Entaeuschung und Unverstaendnis, wenn man dann statt noch einer Schwarzwaelder Kirschtorte in noch einem Verwandten-Wohnzimmer dem Mann und Sohni vielleicht noch ein paar schoene Ecken Deutschlands zeigen moechte, deren kulturellen Horizont erweitern, Spass haben, erholen...

      Klar gibt's auch Termine auf die ich mich freue, mit der Familie, mit den Freunden -- aber ich bin jedesmal ein bisschen mehr froh, wenn's wieder nach Hause geht.

      Im Januar haben wir allerdings auch Urlaub vom Urlaub gemacht und haben 10 Tage im Oberallgaeu verbracht. DAS war erholsam, das musste sein -- und das werden wir uns auch beim naechsten Mal nicht nehmen lassen!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo,

      also ich habe mir vor unserer Ankunft hier zu dem Thema noch gar keine Gedanken gemacht. In der Zwischenzeit, die wir hier jetzt aber leben, habe ich allerdings schon etliche Leute kennengelernt, die zwischenzeitlich ihren Jahresurlaub dann in Deutschland fast jedes Jahr verbraten haben und ziemlich gestresst und genervt waren von denselben Umständen, die Ihr schon beschrieben habt.

      Ich habe nun keine Ahnung, wann wir mal wieder rüberfliegen werden, noch ist die Sehnsucht nicht so groß. Aber ich glaube, einen Teil möchten wir bei den Eltern verbringen und dort auch unterkommen. Und dann schwebt mir ja vor, in Norddeutschland - irgendwo an der See- oder Süddeutschland - irgendwo im Weinanbaugebiet- eine Ferienhütte anzumieten und wer dann will und Zeit hat kann sich dann ins Auto setzen und uns besuchen. Und wem dann das bißchen Auto- oder Zugfahrt zu weit ist, dem kann ich dann auch nicht helfen. Der bleibt dann eben weg und wir können trotzdem uns entspannen und verbringen nicht Stunden und Tage auf der Autobahn, um alle Verpflichtungen "abzugrasen".

      Einladungen von Freunden mit kleinen Kindern haben wir auch bekommen, dass wir gern dort vorbei kommen dürfen und übernachten sollen. Aber ganz ehrlich: dauernd aus dem Koffer leben und bei fremden Leuten und natürlich auf deren Tagesrhytmus immer Rücksicht nehmen müssen, das ist für mich kein Urlaub. Entweder kommen die Leute relaxt mit Zeit dann bei uns vorbei- wo immer wir uns dann was angemietet haben, oder sie lassen es. Ich denke, wenn wir schon das Geld und die Zeit mit dem langen Flug investieren, dann können andere sich vielleicht auch ein wenig anpassen an unsere Bedürfnisse. Eingeschnappt hin oder her. Man sollte einfach bedenken, dass die meisten in Deutschland 6 Wochen Urlaub haben und wir eben nur 4 Wochen haben ,wenn überhaupt, als Selbstständiger ja eher noch weniger....

      LG
      Bille
    • Hi,

      ich kenne Australien nun von 3 Urlauben (insgesamt 23 Wochen) und eure Äußerungen bestätigen eigentlich mein Hauptargument, das ich immer anbringe, wenn mich jemand fragt, ob nicht eine Auswanderung für mich in Frage käme (mal ganz abgesehen, dass es vom Job her nicht klappen würde):

      Ich würde einen deutschen gegen einen australischen Alltag tauschen, müsste auch da jeden Tag arbeiten gehen, und wenn ich mal Urlaub habe, fliege ich nach Deutschland, um Familie und Freunde zu besuchen. Ich schaue mir das Land lieber als Reisende an, da sehe ich mehr als als Einwohner.

      Schade finde ich, dass eure Familien/Freunde anscheinend so wenig neugierig auf euer neues "Heimat"land sind, ist natürlich auch immer eine Geldfrage.

      Ach ja, falls ihr mal in Deutschland seid, schaut doch mal vorbei! ;)

      Gruß
      Edda
    • Nach 9 Jahren in Australien flog ich zum ersten Mal zurueck nach Deutschland Hatte viel zuviel zu tun hier und zu sehen, und bekamen Besuch in dieser Zeit von Schwiegermutter, Mutter, Schwaegerinnen, Freunden und Bekannten. Seitdem waren wir noch 5 x in Deutschland, immer wenn wir Lust und Zeit hatten, und immer fuer mindestens 4 Wochen. Es war oft sehr anstrengend, es allen Verwandten und Freunden recht zu machen, daher machen wir jetzt dass, was wir wollen. Wir koennen uns nicht teilen und haben auch festgestellt, dass Verwandte manchmal ueberhaupt nicht flexibel sind, aber es von uns verlangen.
      In diesem Jahr sind wir viel gereist innerhalb Deutschlands und ins nahe Ausland und haben Leute besucht. Wir wollten ja auch etwas sehen. Auf unserem Weg von unserer Station bei Schwiegermutter in einem Staedtchen am Rhein zum Bahnhof sind wir des oefteren von Leuten, die uns kannten, gefragt worden, wohin es denn schon wieder ginge mit unserem Handgepaeck. 'Kommt ihr oder geht ihr schon wieder', hiess es dann auch. =)

      Einmal habe ich meinen Eltern nicht gesagt, dass wir noch eine Woche Griechenland an unseren Deutschlandurlaub haengen. Sonst haette es von seiten meines Vaters nur Vorwuerfe gegeben. :O
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: Deutschland"urlaub" oder Verpflichtung

      Original von Schnute
      Ich wuerde auch viel lieber drei Wochen hier irgendwo in Australien verbringen, da ich in den vier Jahren bis auf 3 Tage Trips zwischen Melbourne und Brisbane noch nicht viel gesehen habe. Andererseits moechte auch ich Familie und Freunde in DE ab und an mal sehen. Auch wenn es extremer Stress ist.

      Ziemliche Zwickmuehle.

      LG
      Ela


      Moin Ela,
      und die Freunde und Verwandte überreden, auf das sie Dich mal in AUS besuchen ist aussichtslos?

      Ciao
    • RE: Deutschland"urlaub" oder Verpflichtung

      So ziemlich. Und der Witz ist: Gruende, zu weit, zu stressig, zu teuer etc etc.

      O.k. meine Schwiegermutter, will die Reise nicht mehr machen, sie traut es sich nicht mehr zu. Fair enough, aber der Rest :rolleyes:

      LG
      Ela

      PS @ Edda. ja klar sehr gerne. Haettest du denn evtl. Platz fuer 3 personen vom ca. 6/7 bis 12/7 :P =)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • die geldfrage ist ja nicht wirklich ein argument der in deutschland verbliebenen.

      rein sachlich betrachtet waere es auszurechnen, was euch teurer kommt:

      eure eigenen flug- und hotelkosten und wie bei manchem nachzulesen der verdienstausfall versus tickets fuer die verwandten kaufen (und diese eventuell bei sich zuhause aufnehmen).

      kommt natuerlich auf die zahl der verwandten an :D

      dann koennen sich die verwandten tagsueber eure umgebung ansehen und nach eurem job kann man den vielzitierten kaffee schluerfen.

      somit wuerdet ihr wenigstens eure urlaubstage behalten - das urlaubsbudget duerfte aber dennoch fuer die freitickets draufgehen :D


      es waere aber mal interessant die reaktionen abzuwarten, wenn der spruch von eurer seite kaeme "besuch mich doch, kannst bei mir wohnen und ich schenk dir dein ticket"
    • RE: Deutschland"urlaub" oder Verpflichtung

      Schlag die Verwandschaft doch mit den eigenen Waffen:
      "Dieses Jahr komme ich nicht, weil zu teuer, stressig weit weg!"

      Vielleicht bringt si das zum nach- bzw umdenken. :)

      Ich habe jetzt schon überall verlauten lassen, dass ich nicht jedes Jahr nach D kommen werde, dass aber jedem die Türe bei mir offen für einen Besuch steht.
      (Wohl wissend, dass sich der Besucherandrang in DU in Grenzen halten wird :D)

      Gruß
      Markus
    • RE: Deutschland"urlaub" oder Verpflichtung

      Original von Schnute

      PS @ Edda. ja klar sehr gerne. Haettest du denn evtl. Platz fuer 3 personen vom ca. 6/7 bis 12/7 :P =)


      Das kriegen wir hin: Sofa, Liege und Swag sind vorhanden ;)

      LG
      Edda
    • Hi,

      also ich habe mir vorgenommen, so in etwa alle 2 bis 3 Jahre nach Deutschland zu fliegen, um Soehne, Enkelkinder, Muetter und weitere Familienangehoerige und Freunde wiederzusehen. Dazwischen haben wir immer mal wieder Besuch von unseren Muettern, auch unsere Jungs reisen, nur die Enkelkinder bislang nicht, Brueder, Schwester, Nichten, Neffen, Freunde ... das ganze Programm.

      Nichtsdestotrotz fahren wir auch viel im Lande selbst herum ... WIR planen, wen und wann und wo wir jemanden besuchen wollen.

      Wohnen tun wir meist eine Woche bei einem unserer Soehne, danach zur Schwiegermutter, da diese ein groesseres Zimmer frei hat.

      Da wir allerdings freiberuflich taetig sind und damit nicht unbedingt unseren Lebensunterhalt finanzieren muessen, habenwir auch immerwieder Zeit, durch Australien zu touren ... wie zum Beispiel jetzt in Neusuedwales, bei Sonnenschein in Culcairn. (Gluecklicherweise, denn in unserem Heimatort in Queensland geht seit Donnerstag der Regen in Stroemen hinunter).

      Gruss Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Die Idee ist gar nicht so schlecht!

      Ein weiterer Vorteil an dieser Strategie ist, dass die Zahl der Verwandten, die einen Besuchen kommen überschaubar bleibt und sich alleine deshalb schon der Stress in Grenzen hält.
    • RE: Deutschland"urlaub" oder Verpflichtung

      Schliesse mich den meisten hier an. Deutschlandbesuch ist eher eine "Verpflichtung' als Urlaub. Natuerlich freuen wir uns Familie/Freunde zu sehen, aber da wir ja nicht so viel Urlaub haben und auch nicht unseren kompletten Jahresurlaub (haben ja nur 4 Wochen) nur in Dtschl verbringen wollen, sind die 2 Wochen sehr konzentriert auf Familie. Da bleibt keine Zeit fuer Sightseeing etc. Somit ist es meist stressig.

      Wir versuchen so ca alle 2 Jahre nach Deutschland zu fliegen. Meine Geschwister und ein paar Freunde haben uns hier besucht. Fuer die Eltern ist es zu teuer, zu weit und sie sind eben nicht mehr die Juengsten/Gesuendesten. Bislang haben mein Mann und ich getrennt Dtschl besucht, so dass der Abstand fuer die Familie im Grunde nur 1 Jahr war. Dieses Jahr fliegen wir zum ersten Mal gemeinsam und haengen noch 'richtigen' Urlaub, 4 Naechte in Paris, zum Schluss dran.
    • Ich kann es nicht erwarten, nach Deutschland zu fliegen und alle Verwandten und Freunde wieder zu sehen - stress ist erwuenscht!
      ABER ich habe es auch extrem einfach.
      -mein australischer Mann würde vielleicht mitkommen und nach ein paar Verwandten-Besuchen sogar sein eigenes Ding machen (Industrieanlagen sind sein "Sightseeing-Heaven" - :O)
      -meine Verwandtschaft ist es gewohnt, dass ich heute hier morgen dort bin, eingeschnappt sind die nicht, wir waren alle nie supereng miteinander verbunden
      -ich habe keine Kinder, mit denen der stresslevel wirklich in einer anderen Kategorie stattfindet

      Das schwierige für mich ist eher
      -dass ich finanziell an meinen Grenzen operiere und nicht absehen kann, wann ich ein Ticket zusammengespart habe
      -dass ich dann irgendwann einen Job=Geld habe aber nicht die Zeit -immer wider das gleiche X(
      -traurige Ereignisse, dass einige liebe Menschen in Deutschland in letzter zeit verstorben sind, und ich nicht nach D kommen konnte :(

      Also die Ressourcen Geld und Zeit sind für mich die Themen. Ich finde es bedauernswert, dass viele Verwandte, wie in den andren Beiträgen hier beschrieben, eingeschnappt reagieren. Wäre es eine Idee, nach Deutschland zu fliegen und eine Familienfeier zu veranstalten? Alle würden an einem Ort zusammen kommen muessen, alle bekommen eine prima Einladung und dann gibt es eine Diaschau "Unser Leben in Australien" (;)) und BBQ oder so. Ich weiss, MEGA-anstrengend, aber das gibt es dann nur alle 5 Jahre oder so.
      Aber dann könnte man zwischenzeitlich auch mal Urlaub in Australien machen.

      Ich finde es aber total attraktiv einem/einer besten Freund/in irgendwann mal das Ticket zu bezahlen - das würde super klappen. Meine Freundschaften sind das wichtigste - ein paar Freunde werden niemals die Aussicht haben, eine Reise nach Australien zu finanzieren, und Geld/Ticket zusammenschmeissen und dann hier in Australien zusammen Zeit zu Hause zu verbringen und am Wochenende auf Campingtouren gehen - das klingt total gut.

      Mh - Verwandtschft hier, das ist ja ganz aktuell bei mir. Würde ich noch in Deutschland wohnen würde ich niemals auf die Idee kommen, länger als drei Tage mit meinen Eltern weg zu fahren. Nun kommen meine Eltern in drei Tagen hier an und wir werden fast 2 Wochen gemeinsam reisend in einem Campervan verbringen - ob dies Stress wird oder Mord oder vielleicht ganz gut!? - I have NO IDEA! -fortsetzung folgt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von may ()

    • Also mich zieht es irgendwie garnicht nach D!
      Ich investiere das Geld dann doch lieber in ein Flugticket nach Umina Beach um dem lieben Murph mal sorichtig eine reinwuergen zu koennen.
      Die Argumentspalette warum es nicht geht ist auch bei uns sehr lang.Meine Frau und meine Kinder waren in den letzten 3 Jahren 2 mal in D.Ich bin halt lieber hier.

      Ausserdem,es giebt fuer mich nix schlimmeres wie ein Pflichtprogramm runter reissen zu muessen,sprich heute hier und dort und morgen das Ganze nochmal......

      Fairerweise muss ich aber sagen,dass wir ein paar sehr gute Freunde haben,bei denen es zur Zeit am finaziellen oder daran liegt,dass die Kinder noch sehr klein sind...

      i love Australia

      Breadrock