Tauchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich würde gerne einen Tag von unserem Australienurlaub eine Tour von Cairns zum Great Barrier Reef machen, um dort zu tauchen (Tauchschein ist bereits vorhanden).

      Könnt Ihr mir gute und kostengünstige Anbieter empfehlen. Super wäre es, wenn drei Tauchgänge möglich wären und mein Freund evtl. auch die Option hat nur schnorcheln zu gehen.

      Danke vorab.
    • Es gibt in Cairns eine Riesenauswahl an solchen Anbietern, und bei den meisten ist beides Schnorcheln und Tauchen (Aufpreis) möglich.

      Kostengünstig gibt's nicht, fürs Outer Reef müssen schon knapp 200A$ pP gerechnet werden (Schnorcheln). Auf das Kleingedruckte mit den inbegriffenen Leistungen achten. Die Reef Tax ist normalerweise überall extra.

      Am besten lasst ihr euch mit euren Anforderungen vor Ort vom Tour Desk Eurer Unterkunft tagesaktuell beraten - die werden schliesslich auch dafür bezahlt (Provision bei Buchung).

      Tusa T5 könnte euren Anforderungen entsprechen.
      Ich war letzten Juli mit denen unterwegs, und das war mein bisher bester Schnorchel-Trip: Das Optimum aus der Gezeiten- und Wettersituation (eher hoher Wellengang) herausgeholt, sie haben die Lizenz für eine Vielzahl an verschiedenen Tauchspots. Die Betreuung durch die Instruktoren war vorbildlich (Boot allerdings bloss halb voll), der Bordfotograf nicht allzu aufdringlich und die Ausrüstung qualitativ Spitze.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Moin Britta,

      welcher "Tauchschein" ist denn vorhanden?

      Cmas *, **, *** ?
      Padi owd, aowd, ... ?
      SSI owd, aowd, ...?

      Ich bin vor ein paar Monaten ab Cairns ins Außenriff gestartet. Da ist man dann aber schon so 3-5 Tage unterwegs und man sollte wirklich tauchen können. Dafür waren die Korallen aber alle noch heil.
    • was tut denn das hier zur sache, welchen tauchschein sie hat???

      wir waren mit denen hier unterwegs und die sind wirklich gut organisiert:

      silverseries.com.au/

      ich denke, dort findest du alle infos

      cheers
      lars
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • @Chris

      Welche Riffe ward ihr eigentlich.
      Wir hatten ja damals diesbezgl. Kontakt und ich denke, mein Tip weiter raus zu fahren war okay.

      @Britta
      Tut Euch bitte selbst den Gefallen und fahrt ein wenig weiter raus.
      Es lohnt sich, auch wenn es etwas teurer ist.
      Es gilt strikt das Motto "You get what you pay for"
      Und wenn Du schon Riffe auf den Malediven oder Südost-Asien gesehen hast, kommen Dir die Billig-Touri-Riffe am GBR wie ein großer Trümmerhaufen vor. Selbst Ägypten als Europas Taucherhochburg fand ich schöner.

      Angebote gibts in Cairns mehr als genug.
      Aktuelles Medical nicht vergessen.

      Gruss
      Mario
    • ja, auch ich fand ägypten (st. johns) spannender als das outer reef...

      just my 10cents
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • St. John war ich noch nicht. Aber halt die typischen Touri-Riffe ab Hurghada - und davon "lang und schmutzig", sowie die Thistlegorm.

      Nachdem im Spätherbst Thailand dran ist, würde ich gern im Feb./Anfang März die Brother Island mitnehmen. Hoffe, das Wasser ist noch recht frisch und viele Großfische da.

      Sehr spannend war auch Aliwal Shoal in Südafrika. Nix bunt aber schöne Ragged Toothsharks.

      Gruss
      Mario
    • st. john kann ich nur empfehlen, ich war mit drei freunden eine woche auf safari dort....unglaublich schön und nicht touristisch übertaucht. höchstens drei bis vier schiffe am riff.
      thailand fand ich zum tauchen klasse, wir waren rund um koh samui tauchen.
      mir abstand das beste waren aber die philippinen.....bohol um genau zu sein. sehr unberührt und kein rudeltauchen.
      wir sind jetzt hier in brisbane in einen tauchclub eingetreten, bin mal gespannt, wie es hier so ist.

      cheers
      lars
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • Huhu

      Similan Island in Thailand! Sehr zu empfehlen, vor allem da eine Live-a-Board-Safarie dort echt noch preiswert ist....und mit viel Glueck sieht man sogar einen Walhai ;)

      In Australien kann ich jedem den Manta Bommie vor North Stradbroke Island empfehen, allerdings nur wenn die Mantas dort sind (ich glaub von December - April)

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von crashboy
      @Chris

      Welche Riffe ward ihr eigentlich.
      Wir hatten ja damals diesbezgl. Kontakt und ich denke, mein Tip weiter raus zu fahren war okay.

      Gruss
      Mario


      Moin Mario,
      ich war am nördlichen Ende der Ribbon Reefs, am Osprey Reef (mehr als 200km vor der Küste) und auf dem Rückweg am Bougainville Reef.

      Als wir am Osprey Reef waren, hat uns nicht nur der Dive Master was erzählt von wegen "stay safe". Da kam sogar der Captain an: "Jungs, Ihr könnt überall Mist bauen nur nicht hier! Hier holt euch weder die Küstenwache noch der Flying Doctor Service ab. Dafür sind wir viel zu weit draußen."

      Aber ist schon interessant, wenn du selber so auf 35m bist und weißt, daß es an der Wand des Riffs unter dir noch über 1.ooo m weiter runter geht ins dunkle Nichts.

      Aber man muß ganz ehrlich sagen, dass man die Tauchtechnik beherrschen sollte, sonst ist es Essig.

      Also:
      - Auch mal gegen die Strömung anschwimmen können und sich bitte nicht an den Korallen festhalten!
      - Bei 2m Seegang noch eine Taucherleiter hochsteigen.
      - Absetzen mit dem Schlauchboot sollte kein Problem sein (alle müssen sich auf Kommando gleichzeitig hinten rüber kippen lassen, damit das Boot nicht kentert.
      - Absetzen seitlich am Schiff (Sprung ins Wasser aus 1,2m Höhe) im Strömungsschatten sollte auch keine Angst machen... Lampenfieber ist erlaubt.
      - Übt vorher auch den Umgang mit einer Unterwasser-Kompakt-Kamera.


      Also: Ab ins Hallenbad und mit voller Ausrüstung nicht vom Startblock runter sondern vom 1m Brett. ;)
      Ich fand das im Hallenbad mit dem 1m Brett eh entspannter, weil man da dank der Anti-Rutsch-Beschichtung des Bretts nicht so schnell wegrutschen kann wie auf einem blöden Startblock.
    • Danke für die Tips für Thailand. Von Phuket aus, komme ich ja überall hin und werde erst vor Ort buchen.
      Über die Phillipinen habe ich auch schon viel gelesen. Ich glaube aber, da häng ich die 2 h Flugzeit noch dran und lande auf Palau - mein Traum-Tauchziel irgendwann mal.
    • wo wir ja eh schon ein bisschen abgedriftet sind und sich nichts mehr tut :)

      war schon jemand vor phuket tauchen? wollten evtl auf kho phi phi nen open water machen und diesen dann an der ostküste australiens zum einsatz kommen lassen :)

      erfahrungen?

      viele grüße
    • Moin Nieko,
      ein Tipp von mir: Mach Deine Tauchausbildung hier in Ruhe in D und flieg dann mit fertigem Brevet (und evtl. noch zusätzlicher Übung) in den Urlaub.
      Wenn man die Ausbildung im Urlaub (bei warmem Wasser, bester Sicht,... ) mit dem vergleicht, was hier in D abverlangt wird (trüber See, kalt), würde ich mein Brevet immer wieder hier in D machen.

      Wenn du unter den miesen Bedingungen hier tauchen kannst, kannst Du es wirklich und schiebst nicht gleich bei den kleinsten Vorkommnissen die Panik. Bei guten Sichtverhältnissen und warmem Wasser im Urlaub ist das dann wirklich Entspannung.
      Habe es halt selber miterlebt, wie sich die Urlaubstaucher an den Korallen festgehalten haben, weil sie in der Strömung nicht mehr schwimmen konnten, wie ein 10jähriger mal eben auf 32m mit runter genommen wurde und wie ein OWDler direkt nach dem Brevet einen Nachttauchgang hingelegt hat. Klar iast das alles toll solange es gutgeht, aber wehe wehe...

      Außerdem hast du den Vorteil, dass du im Urlaub keine Zeit verschwendest, um erstmal das Tauchen zu erlernen sondern sofort durchstarten kannst.
    • Original von cbk
      Moin Nieko,
      ein Tipp von mir: Mach Deine Tauchausbildung hier in Ruhe in D und flieg dann mit fertigem Brevet (und evtl. noch zusätzlicher Übung) in den Urlaub.


      dazu bleibt in den nächsten beiden monaten leider nicht genug zeit :(
    • Ich würde mal denken, daß du dafür ans Great Barrier Außen-Riff mußt.
      Das küstennahe Riff ist durch die Leute, die nicht wirklich tauchen können und auf dem Meeresboden einbomben wohl schon ziemlich kaputt.

      Ich habe damals jedenfalls alle von dir angesprochenen Punkte gesehen und war mit denen hier unterwegs:
      spiritoffreedom.com.au/

      Allerdings solltest Du wirklich tauchen können. Also bitte nicht auf dem Riff einbomben und keine Angst bekommen, wenn an der Riffkante unter dir nur noch das tiefe dunkle Nichts gibt, weil es da dann mehrere hundert Meter weit an einer Steilwand runtergeht.
      Angst vor Riff-Haien solltest du am Besten auch keine haben. Als ich da am Osprey-Reef war, hatte ich immer so ein Dutzend Haie um mich herum, die allerdings tunlichst darauf achteten mir nicht näher als 3m zu kommen.
    • ich glaube nicht dass ich angst vor haien habe. ist denn die wahrscheinlichkeit größer von einem auto überrollt zu werden als von einem hai beim tauchen attackiert zu werden?
      wie viel hast du damals bezahlt und wie viel tauchgänge soll ich machen? ich tendier zu zwei. das hat mir auf bali auch immer gereicht (evtl weil es nicht so viel zu sehen gab).
    • wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit beim tauchen von einem hai gefressen zu werden mit der wahrscheinlichkeit beim autofahren einen unfall zu haben?
      ich bin zwar nicht wirklich ängstlich aber ich hab angst dass mir im wahrsten sinne bei haien der atmen weg bleibt.
      wie viel hast du für deinen tauchgang bezahlt? ich denke zwei reichen bei mir völlig aus
    • Moin,
      also mal ganz langsam. Wie gesagt gibt es die guten Tauchplätze wohl nur noch am Außenriff, weil küstennah die Möchtegern-Taucher, die nicht tarieren können, millionenfach in den Meeresboden eingeschlagen sind und entsprechend sehr viel Schaden angerichtet haben.

      Außenriff = weit weg vor der Küste.

      Bei der Tour damals handelte es sich um die zweite Hälfte eine 7 Tages-Tour. Das Schiff startet in Cairns und fährt nach Norden bis Lizard Island. Auf der Insel gibt es eine kleine Landebahn und einzelne Passagiere werden mit dem Flugzeug (kleine Cessna im Tiefflug an der Küste entlang, so umgehen sie das Flugverbot nach den Tauchgängen) dorthin gebracht bzw. von dort wieder abgeholt.

      Ich habe damals die 2. Hälfte der Tour gebucht und mußte entsprechend die Ausrüstung (mit Außnahme der Kamera, die hatte ich mitgebracht) komplett mieten, weil jeder in der Cessna nur 14kg mitnehmen konnte.

      Von dort ging es dann innerhalb von 4 Tagen raus zum Osprey Reef (120 Seemeilen vor der Küste) und entlang zahlreicher anderer Riffe zurück nach Cairns. In den 4 Tagen habe ich insg. 14 Tauchgänge gemacht. Vier Tauchgänge pro Tag sind dort Standard.

      Osprey Reef: maps.google.de/maps?q=Osprey+R…hnear=Osprey+Reef&t=m&z=7

      Ich erinnere mich noch gut daran, wie damals der Skipper gesagt hat: "Jungs, ihr könnt überall Scheiße bauen, nur nicht hier. 120 Seemeilen vor der Küste holt euch weder die Küstenwache noch der Flying-Doctor-Service ab."

      Nach den vier Tagen damals war ich dann aber auch so ziemlich am Ende mit meinen Kräften. Die komplette 7-Tages-Tour hätte ich mit der Schlagzahl wohl nicht durchgehalten.

      Ich habe mal die aktuellen Preise herausgesucht, weil die damaligen Preise aufgrund des Wechselkurses für uns sehr viel günstiger waren.


      Mehrbett-Kabine im Boot (ohne Fenster): 1860 AUD
      Ausrüstungsmiete: 160 AUD

      Die Miete wird einmalig für die kompletten 4 Tage fällig. Es ist dann egal wie oft du tauchst. Also nur zwei Tauchgänge zu machen, wäre da totaler Blödsinn. Mit ca. 2.ooo AUD bist du also dabei.


      Von den Anforderungen her würde ich das so einordnen:
      - Du mußt auf jeden Fall tarieren können!
      - Du solltest den AOWD / Cmas** haben, aber OWD/Cmas* würde auch reichen.
      - Du solltest 50 Tauchgänge im Buch haben.
      - Ein Nitrox-Schein ist auch hilfreich bei den vielen Wiederholungstauchgängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cbk ()