Neuen Kinderreisepass in AU beantragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuen Kinderreisepass in AU beantragen

      Hallo Liebe Forumsgemeinde,

      Hat jemand von euch, in AU lebenden schon Erfahrung darin gemacht neuen Kinderreisepass/Reisepass zu beantragen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht:
      -Wie lange hat es gedauert?
      -Habt ihr eure Originalpässe auch hingeschickt?
      -Wo habt ihr die Unterschrift bezeugen lassen?

      Ich muss den Antrag nach Sydney schicken da die Embassy dort für QLD zuständig ist, könnte ich aber den Antrag auch beim Konsulat hier in Brisbane abgeben?

      Vielen lieben Dank im Voraus.
      Walle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walle ()

    • RE: Neuen Kinderreisepass in AU beantragen

      Ich weiss nicht, ob das mit schicken geht.

      Wir mussten, beide Elternteile, nach Brissie zum Konsulat und dort die Unterschrift leisten.
      Als Unterlagen brauchten wir Geburtsurkunde Kind, Photos Kind, Pässe Eltern, Heiratsurkunde Eltern.
      Das Konsulat hat dann die Unterlagen zum Konsulat Sydney geschickt, weil dort der Pass gemacht wird.
      Der Pass war nach 10-14 Tage in der Post, weiss nicht mehr genau.

      Es kann natürlich sein, dass der Vorgang und die benötigten Unterlagen anders sind, wenn es sich um Folgepässe handelt. Bei uns war es der 1. Pass für dieses Kind.

      Ruf doch einfach mal dort an, die sind sehr hilfsbereit am Telefon.
    • RE: Neuen Kinderreisepass in AU beantragen

      hi there,

      ich hatte letzes jahr einen neuen pass beantragen,
      dafuer musste ich auf die deutsche botschaft, da ja der deutsche pass einen fingerabdruck beinhaltet und der nicht auf einen neuen pass uebertragen wird. muss man den fingerabdruck jedasmal neu machen.


      cheers
    • Hallo Walle,

      ich musste vor 2 Jahren einen neuen Reisepass fuer meinen Sohn beantragen.

      Fuer einen Biometrischen Pass haette ich mit ihm nach Sydney fliegen muessen, den nicht Biometrischen Kinderpass konnte ich auch schriftlich beantragen. Ich habe alle benoetigten Unterlagen beim Konsulat in Brisbane durchsehen lassen und dann selbst per Express nach Sydney geschickt. Das Brisbane Konsulate haette die Papiere auch angekommen, aber weil ich etwas in Zeitnot war hab ich die Sache selbst gemacht.

      Der fertige Pass war innerhalb von 10 Tagen bei mir!

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von misskiwi


      Der fertige Pass war innerhalb von 10 Tagen bei mir!



      Och dös iss garnix: Wir haben an einem Freitag Nachmittag 13.00 Uhr in Gladstone ein Australischen Pass bei der Post beantragt, am Montag morgen um 10.30 kam eine Email, der Pass wäre abholbereit... *groß angeb* :]

      Die deutschen Ämter im Ausland sind aber anscheinend wesentlich gelassener als in Deutschland.

      Wir wollte für unserer 10 Jährigen Tochter in Berlin einen neuen Pass beantragen (sie hatte schon ein deutschen Europass in Johannesburg ausgestellt, der war kurz vorm ablaufen), und weil ich da schon im Ausland war ging meine Frau (nicht-deutsch) mit ihr hin, und bekam die Antwort "Sie wollen doch nur in den Genuss kommen, ein in Deutschland ausgestellten Pass für ihre Tochter zu bekommen." (!!??) War nichts zu machen.

      Also reiste meine Tochter mit ihrem existierendem Pass aus, und meine Frau ging dann mit ihr zur deutschen Botschaft in Dubai. Der Pass wurde beantragt, und war in vier Wochen da. No Problems....
    • Original von misskiwi
      Hallo Walle,

      ........
      Der fertige Pass war innerhalb von 10 Tagen bei mir!

      Gruss,
      Yvonne

      Das erstaunt mich wirklich, Warum dauert es in DE 3 bis 4 Wochen bis man seine neuen Pass hat :rolleyes:
      Na versteh wer will...
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • Original von OHW68
      Original von misskiwi
      Hallo Walle,

      ........
      Der fertige Pass war innerhalb von 10 Tagen bei mir!

      Gruss,
      Yvonne

      Das erstaunt mich wirklich, Warum dauert es in DE 3 bis 4 Wochen bis man seine neuen Pass hat :rolleyes:
      Na versteh wer will...


      wie gesagt, der Kinderausweis ist nicht Biometrisch, ich denke die Biometrischen Paesse dauern laenger!

      Gruss,
      Yvonne
    • Hallo Leute,

      vielen lieben Dank fuer eure Hilfe.

      Wir sind nach Brisbane zum Consulat und haben dort alles beantragt.
      Nach etwa einer Stunde Wartezeit und etwa $150 plus $20 fuers parken war das Thema erledigt.
      Nun heisst es warten bis der Pass aus Sydney kommt.

      Cheers
      Walle
    • Fuer unseren hier geborenen Sohn mussten wir beide Eltern zum Konsulat in Melbourne um diverse Antraege persoenlich zu unterschreiben (und wurden sehr nett behandelt und beraten).

      Es hat ca. 4 Wochen gedauert, bis der Pass da war (die Geburtsurkunde dagegen ist - 17 Monate spaeter - noch immer nicht da, aber das liegt nicht an der Vertretung in Australien, sondern an der Verwaltung in Berlin).

      Sein australischer Pass kam nach etwa einer Woche (wurde bei der Post beantragt).
      Signaturen werden überschätzt... 8)
    • Original von Dominique


      Es hat ca. 4 Wochen gedauert, bis der Pass da war (die Geburtsurkunde dagegen ist - 17 Monate spaeter - noch immer nicht da, aber das liegt nicht an der Vertretung in Australien, sondern an der Verwaltung in Berlin).



      Man hat uns gesagt die Geburtsurkunde kann bis zu 3 Jahre dauern 8o