Route 2011 - April bis ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Route 2011 - April bis ?

      Hallo,

      so langsam konkretisiert sich zumindest der Zeitraum des nächsten Ausflugs nach Oz. Wahrscheinlich werde ich im April losfliegen, obwohl die Flugpreise im Mai wesentlich günstiger sind. Aber sonst würde ich hier 4 Wochen rumsitzen und Däumchen drehen :rolleyes:

      Wann es wieder gen Heimat geht, ist noch nicht so klar. Ich peil mal so die Marke Ende September an. Das kann sich aber alles berufsbedingt blitzschnell ändern oder sogar ganz entfallen 8o

      Was ich diesmal gerne sehen würde (nicht in der richtigen Reihenfolge):
      - Kangaroo Island
      - Coober pedy und was in der Nähe liegt: painted desert, Oodnadatta usw.
      - Flinders ranges? Lohnt das? Hab da keine richtige Vorstellung von
      - Gunbarrel Hwy, am liebsten incl. abandoned section
      - Tanami desert rd
      - mein geliebtes Broome
      - Mitchell plateau
      - Simpson desert und die ganzen anderen netten desert tracks in der Gegend
      - vielleicht Anne Beaddell Hwy (wär schon geil;)) oder eventuell passende Bomb roads, die zur Route passen

      Ich war schon ein paar mal in Australien, kenn meinen Coles usw. außerdem fahre ich gerne auch mal 'ne lange Strecke und brauche am großen Stein auch nicht eine Woche, um mir wirklich alles anzuschauen. Für mich ist klar der Weg das Ziel und je abgelegener die dirt road, um so besser :D

      Und jetzt bin ich für Tipps, schonungslose Kritik und allem anderen dankbar!
      2000: Broome - Perth
      2002: Perth
      2004: Southern WA
      2005: Cairns - Alice Springs
      2007: Kimberley - Top end
      2009: Fraser Island - Cape York
      2011: Regen in WA..
      2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
      2014: Kambodscha & Koh Samui
      2015: Kalahari
    • RE: Route 2011 - April bis ?

      Hallo,

      die Reihenfolge stimmt doch schon fast. Du wirst Dich nur entscheiden müssen, ob es von Darwin oder von Perth wieder nach Hause geht. Adelaide und Umgebung für April ist ok und dann ab nach Norden!
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Route 2011 - April bis ?

      Hallo Mikrowilli!
      Flinders lohnt sich immer.
      Man kann dort wandern oder auch fahren je nach dem wie man den Weg als Ziel beschreiten möchte.
      Dort könntest Du die Brachina Gorge, ein ab ca. März fast ausgetrocknetes
      Flußbett entlang fahren. Dazu braucht man jedoch einen richtig guten Allrader ala Landcruiser and co!
      Dieses Flußbett war sogar in meinem TomTom als road ausgewiesen! Sicherlich ein Akt der Verzweifelung.
      Aber es gibt dort auch links und rechts der Durchgangsstraßen andere 4WD dirt tracks. Du kommst dort jedenfalls voll auf Deine Kosten! Evtl. sogar im wahrsten Sinne des Wortes!
      Gruß Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Vielen Dank!

      OK, was ich noch ergänzen muss:
      Start- und Endpunkt muss Perth sein. Nützt alles nix. Geht nich anners.

      D.h. ein mögliches Routing wäre (in Etappen):
      - April: Perth, Eyre Hwy, Adelaide, Kangaroo Island
      - Mai: Flinders, Oodnadatta, Coober pedy
      - Juni: Anne Beaddell Hwy, Gunbarrel Hwy (is mir klar, dass es auf der Karte recht sinnlos aussieht :D), Großer Stein
      - Juli: Spaß in der Simpson Desert
      - August: Tanami und dann mal schauen, wieviel Zeit noch bleibt

      Klingt das sehr bekloppt?
      2000: Broome - Perth
      2002: Perth
      2004: Southern WA
      2005: Cairns - Alice Springs
      2007: Kimberley - Top end
      2009: Fraser Island - Cape York
      2011: Regen in WA..
      2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
      2014: Kambodscha & Koh Samui
      2015: Kalahari
    • eine Reise planen ist nicht einfach , es gibt vieles zu beachten ,
      das sehen wir bei uns und unser Urlaub führt uns nur
      nach Südaustralien , wo unser Ausgangspunkt in Adelaide ist .




      KIB-Paar
    • Hallo,

      nein, macht Sinn, mal was anderes, nicht der Ostkreis, sondern der Westkreis. Mit dem richtigen Fahrzeug, kann man ds machen, wenn man so viel Zeit hat wie Du.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Den Beadell Hwy sollte man sich gut überlegen, wird auch offiziell nicht mehr unterhalten.
      300m-lange knietiefe Bullduststrecken sind ja noch nix besonderes, solange man genügend Schwung hat.
      Aber Washouts von einem Meter Tiefe sind lebensgefährlich. Dazu jede Menge Umfahrungen, die irgendwo im Bush enden.
      Ich persönlich bin am Yeo Lake wieder umgedreht und nach Laverton zurück, war alleine unterwegs.
      Den Beadell sollte man mindestens mit zwei Autos fahren.

      Gruss, mountain
      Over the Top
    • Original von mikrowilli
      Vielen Dank!

      OK, was ich noch ergänzen muss:
      Start- und Endpunkt muss Perth sein. Nützt alles nix. Geht nich anners.

      Klingt das sehr bekloppt?


      Nichts gegen Start und Ziel Perth! Hab ich schon immer bevorzugt wegen der doch kürzeren Flugzeit!
      Den ersten Teil der von Dir geplanten Reise haben wir genauso abgespult.

      Für den zweiten fehlte mir die Zeit und noch wichtiger, ein zweites Begleitfahrzeug für den Krisenfall!

      Aber bei Deinem Zeitrahmen würde selbst ich die Hwys hin und zurück fahren!

      Grüß Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • D.h. ein mögliches Routing wäre (in Etappen):
      - April: Perth, Eyre Hwy, Adelaide, Kangaroo Island
      - Mai: Flinders, Oodnadatta, Coober pedy
      - Juni: Anne Beaddell Hwy, Gunbarrel Hwy (is mir klar, dass es auf der Karte recht sinnlos aussieht ), Großer Stein
      - Juli: Spaß in der Simpson Desert
      - August: Tanami und dann mal schauen, wieviel Zeit noch bleibt

      Hallo Mikrowilli,

      In meinen Ohren klingt das nicht bekloppt sondern SAUGIERIG! Mit was für einem Fahrzeug wirst Du unterwegs sein? Ich schätze mal mit einem voll ausgerüsteten Toyota Troopy, oder?

      Hier ein paar Anmerkungen zur Route:
      - April: Du könntest vor dem Weg runter zum Eyre Highway erst noch die Pinnacles anschauen fahren, danach zum Wave Rock. Wenn das Wetter mitspielt, sind die Cave Hill Woodlines und der Holland Track einen 4WD-Abstecher wert. Auch der Googs Track macht richtig Laune, dann würdest Du halt von Ceduna aus einen kleinen Bogen fahren. ;)
      - Mai: Die Flinders Ranges sind GENIAL. Nicht nur der Wilpena Pound und die Brachina Gorge, sondern vor allem der Skytrek hat's mir angetan. Arkaroola mit den dortigen Tracks ist eine Wucht, wobei man die Ridgetop Tour leider nicht selber fahren darf, aber auch das Mitfahren lohnt ungemein. Auf jeden Fall ein Abendessen im Prairie Hotel in Parachilna einplanen, super lecker! Ich würde von dort via Oodnadatta Track nach William Creek fahren, dann weiter nach Oodnadatta, von dort via Painted Desert nach Coober Pedy. In Coober Pedy ist underground pennen Pflichtprogramm, z.B. bei Radeka's Backpackers. Radeka's bieten auch super Touren durch Coober Pedy an.
      - Juni: EXTREM WICHTIG FÜR DEN ANNE BEADELL HIGHWAY: Rechtzeitig um die Permits kümmern! Du brauchst wenn ich mich richtig erinnere vier verschiedene, auf die man teilweise etliche Tage lang warten muß. Telefonisch nachhaken lohnt sich. Alle Infos zum Anne Beadell Highway findest Du bei exploroz.com unter Treks, dann WA wählen. Harry und ich fanden den Anne Beadell Highway gut machbar, Logistik ist wichtig. Erkundige Dich vorher auf jeden Fall, ob das Irlkjurlka Roadhouse Diesel da hat. Doof wenn man vor Ort feststellt, daß dem gerade nicht so ist. :baby: Auf jeden Fall genügend Dieselreserven mitnehmen, daß Du notfalls umkehren kannst. Der Anne Beadell Highway ist sehr einsam. Ich würde für den Reiseabschnitt Anne Beadell Highway und Bomb Roads definitiv ein Iridium Sat Phone mieten. Permit für die Abandoned Section: Normalerweise gibt's das nur für zwei Fahrzeuge. Wenn Du den Leuten aber ein nettes Schreiben schickst, in dem Du darlegst, daß Du top vorbereitet und ausgerüstet an die Sache heran gehst, dann kannst Du Schwein haben (so wie Harry und ich schon zweimal :] 8) ) und bekommst das Permit. Die ersten 40 Kilometer der Abandoned Section haben es wirklich heftig in sich. Wir haben dreieinhalb Stunden dafür gebraucht, weil wir immer wieder Umfahrungen gesucht haben, weil wir in den Wash Outs nichts riskieren wollten. Nach Jackie Junction folgt ein Stück Piste nach Norden, danach kommt die meiner Meinung nach landschaftlich reizvollste Strecke des ganzen Gunbarrel. Da Du ja mehr als genug Zeit hast, würde ich allerdings noch ein paar Extra-Schmankerl einbauen: Ich würde bei Everard Junction nach Norden abbiegen, auf den Gary Highway. Unterwegs Veevers Crater anschauen, Whau Whau Bore bietet einen sehr guten Platz für's Nachtquartier. Tanken in Kunawarritji. Von dort auf der Gary Junction Road in Richtung Alice schiggern, gutes Nachtlager bei Jupiter Well (Achtung, dort hat's kein Feuerholz, vorher sammeln!). In Kintore nochmal nachtanken, dann bei Sandy Blight Junction abbiegen nach Süden. Die Sandy Blight Junction Road ist DER HAMMER. Outback vom Allerfeinsten. An der Great Central Road angekommen fällt uns dann ein, daß Du ja noch die Abandoned Section machen wolltest. Null Problemo. Einfach runter bis Warburton, tanken, dann hinter Warburton entweder
      a) die Weichei-Variante: Heather Highway rauf (Achtung, die absolut ALLERSCHLIMMSTEN Corrugations, die es in Oz überhaupt gibt!), aber dann würdest Du einen Teil des Gunbarrel verpassen (nämlich von Everard Junction bis zum Abzweig auf den Heather Highway)
      oder
      b) die Variante für die Vollverstrahlten (würde Harry sagen), nämlich die Hunt Oil Road rauf zum Gunbarrel. Die entbehrt nicht gewisser Härten, hat stellenweise schon einen Hauch von Expeditionscharakter. Aber landschaftlich wunderschön. Harry und ich wollen diese Erfahrung nicht missen. Allerdings muß man fairnesshalber sagen, daß dort wirklich nur wenige Leute pro Jahr her tuckern. Entsprechend überwachsen ist das Ganze (stellenweise auch hohes Spinnifex auf dem Track, Kühlerschutz notwendig, immer wieder Auto Unterboden checken, damit sich keine Gräser unter dem Auspuff sammeln, ansonsten droht das flammende Inferno 8o ).
      Nach der Abandoned Section dann von Warrakurna aus über die Great Central Road zum Großen Stein. Unterwegs kannst Du Dir noch die Lasseter Cave anschauen (Tjunti). Ich würde dann vom Stein aus noch den Mereenie Loop mitnehmen, der Kings Canyon ist einen Abstecher und eine Wanderung wert (zeitig morgens los wandern, es wird schnell schweineheiß). Und wo Du schon in der Gegend bist, wäre es eine Sünde, auf dem Weg nach Alice nicht noch schnell von Hermannsburg aus den Boggy Hole Track mitzunehmen. Schon mal ein bißchen Sandfahren üben vor der Simpson. :] 8) Außerdem ist der Finke River NP traumschön. Aber halt stellenweise auch anspruchsvoll zu fahren. Aber Harry und ich haben's geschafft, dann solltest Du's auch schaffen. Ich darf noch anmerken, daß wir nicht ein einziges Mal buddeln mußten. 8) Naja, Kunststück, es hatte vorher ein paar Tropfen geregnet, entsprechend gut hat der feuchte Sand getragen. :P
      Du kommst dann glaube ich auf dem Weg raus zum Stuart Highway noch an den Henbury Meteoritenkräterchen vorbei, der kleine Abstecher schadet nicht. Den Burger with the Lot im Stuart Well Roadhouse ("Jim's Place") können Harry und ich sehr empfehlen, ebenso wie den obligatorischen Abstecher ins Rainbow Valley. Der kurze Spaziergang zum Mushroom Rock lohnt sich. :]
      - Juli: Aufproviantieren in Alice Springs. Hier kann man auch toll Souvenirs shoppen, z.B. Len Beadell Bücher im Red Kangaroo Book Shop oder ein wirklich schönes Didgeridoo bei Andrew Langford. Von Alice aus dann über die Old South Road runter bis Maryvale Homestead, dort geht's dann rein zum Chambers Pillar, der sollte auf Deiner Tour nicht fehlen. Sonnenuntergang und Sonnenaufgang sind eine Wucht. Über den Old Ghan Heritage Trail geht's dann via Finke nach Mt. Dare, dem Ausgangspunkt für die Tour durch die Simpson. Ich rate Dir, auf jeden Fall MaxTrax zu kaufen bzw. mitzunehmen. Die Dinger sind beim Steckenbleiben im Sand ihr Gewicht in Gold wert. Für das Justieren des Reifendrucks hat sich bei uns das ARB Ezy Deflate bestens bewährt. Auf jeden Fall einen guten und großen Kompressor mitnehmen. Harry und ich haben so ein Doppelkolben-Monsterteil, damit pumpen wir einen Troopy-Reifen in drei Minuten auf. Die Simpson ist hart, beinhart. Zumindest die French Line. Versteht sich ja von selbst, daß wir als Sandneulinge direkt die French Line gemacht haben... :rolleyes:
      Von Birdsville nach Alice Springs zurück, dann Tanami rauf. Achtung, ich habe gehört, daß das Rabbit Flat Roadhouse zum Jahresende seinen Betrieb einstellen wird. Erkundige Dich vorher nach Diesel! Wolfe Creek Crater ist natürlich Pflichtprogramm, bevor's in die Kimberley-Region geht. Tipp für Abenteuerlustige: Auch wenn alle Karten was anderes sagen, kann man den Tablelands-Track bei guter Vorbereitung doch noch fahren (also von der Gibb Nähe Imintji Roadhouse nach Halls Creek). Melde Dich einfach, wenn Du weitere Infos dazu brauchst. Natürlich kannst Du mich auch gerne zu den anderen Strecken antriggern. Das meiste davon haben Harry und ich ja schon mal unter die Reifen genommen.

      Viel Spaß bei der weiteren Vorplanung,

      viele Grüße,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      47 bloody days until "Dust & Diesel" :) 8) :)
    • Hey Jürgen,

      cool vielen Dank für Deine Tipps! Werd es mir ausdrucken und mitnehmen..
      Ja, es soll ein voll ausgestatteter Troopy sein, den ich vor Abfahrt noch ein bisschen "pimpen" will (breitere Reifen, dune flag, Funkgerät/Satphone, GPS).

      Wo gehts denn dieses Mal bei Dir hin?
      Da Du ja die Strecken schon kennst: ist es Deiner Meinung nach problematisch, wenn ich alleine fahre?

      Leider ist noch unklar ob es wirklich klappt und wenn ja, wie lange.. ich hoffe, ich hab bald mehr Klarheit!
      2000: Broome - Perth
      2002: Perth
      2004: Southern WA
      2005: Cairns - Alice Springs
      2007: Kimberley - Top end
      2009: Fraser Island - Cape York
      2011: Regen in WA..
      2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
      2014: Kambodscha & Koh Samui
      2015: Kalahari
    • Hallo Mikrowilli,

      no worries! 8)

      Beim Pimpen würde ich auf jeden Fall auf ein zweites Reserverad achten, ebenso Ersatzschläuche, Flickzeug und Werkzeug zum Wechseln von Reifenschläuchen (ggf. Beadbreaker). Der Plattfuß ist nun mal die Panne Nr. 1 im Outback, und nix ist blöder, als wegen mangelnder Reserve aus Sicherheitsgründen umkehren zu müssen. :baby:

      Denk beim Pimpen auch an ordentliches Verbandzeug, denn man muß im Outback öfter bei Unfällen helfen als einem lieb ist.

      Alleine fahren birgt natürlich Risiken, aber hey: Das ganze Leben ist ein Risiko. Und sicher ist nur eins im Leben, nämlich daß es endlich ist. :] :rolleyes: No Risk, no fun. 8)

      Ich denke, daß die Risiken vertretbar sind. Viele Risiken entstehen beim 4WDing in Oz dadurch, daß die Leute zur falschen Jahreszeit unterwegs sind, und Du hast die Jahreszeit für die jeweiligen Ziele gut gewählt. Wichtig ist halt zu schauen, daß das Wetter mitspielt. Wenn das nicht der Fall ist, dann die jeweilige Strecke sein lassen und ein Ausweichprogramm fahren. Ein Gary Highway, der bei gutem Wetter schnell und gut mit großem Spaß befahren werden kann, wird nach einem Regenfall schnell zur akut lebensbedrohlichen Schlammwüste, in der man tage- aber auch wochenlang festhängen kann.

      Einige der Strecken sind zwar sehr einsam, aber das ist ja schließlich der Grund, warum Leute wie wir da lang fahren. 8)
      Aber um die Jahreszeit herum sind da ab und an auch noch ein paar nette Aussies unterwegs.

      Und prinzipiell ist gut geplant schon halb gewonnen. Bei austrlalien-info.de/allrad.html findest Du ein paar Listen mit Ausrüstung, die ich da mal zugearbeitet habe. ;)
      Exploroz.com und die Streckenbeschreibungen dort kennst Du ja bestimmt. Einfach nicht bange machen lassen. Ich würde zwar nicht mit einem umgebauten alten 20-Sitzer-Bus über den Anne-Beadell-Highway fahren, wie das nette Rentnerpaar, die mit gebrochener Aufhängung am Irlkjurlka Roadhouse standen und fragten, ob denn diese furchtbaren Corrugations nach Osten hin besser würden (und dann not amused waren zu hören, daß die bei den Serpentine Lakes eigentlich erst richtig anfangen... :D :rolleyes: ), aber gut vorbereitet mit einem Troopy bei gutem Wetter jederzeit.

      Falls Du im weiteren Planungsverlauf Fragen zu den einzelnen Strecken hast, jederzeit gerne!

      Liebe Grüße und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      45 bloody days until "Dust & Diesel" :) 8) :)
    • Hey Jürgen,

      vielen Dank! Du hast aber immer noch nicht verraten, wo die Reise dieses mal bei Dir hingeht ;)

      So, die Planung wird etwas konkreter: Auto wird wohl ein Dachzelt Troopy :]
      Abflug wohl frühestens am 26.03.2011. Rückflug irgendwann zwischen Anfang August und Ende September/Oktober.

      Ich hab keine Idee, wie ich fliegen werde.. fliege ich direkt oder such ich mir was Schönes mit ein paar netten Stopover auf der Strecke??

      Irgendwelche Meinungen? 'n günstiges Business-Ticket wäre auch 'ne Überlegung wert :D
      2000: Broome - Perth
      2002: Perth
      2004: Southern WA
      2005: Cairns - Alice Springs
      2007: Kimberley - Top end
      2009: Fraser Island - Cape York
      2011: Regen in WA..
      2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
      2014: Kambodscha & Koh Samui
      2015: Kalahari
    • Hallo Mikrowilli,

      also, wenn ich soooo viel Zeit hätte wie Du, dann wäre bei mir ein Stopover Pflichtprogramm!

      Da gibt's diverse Möglichkeiten. Hängt natürlich auch davon ab, ob und wenn ja wie viel Kohle Du sparen möchtest bei der Anreise. Es gibt häufig sehr günstige Tickets nach Singapur (z.B. mit Emirates, da hättest Du auch 30 kg Freigepäck). Wenn Du dann von Singapur aus mit Tiger Airways weiter fliegst nach Oz (Du kannst das Gepäck dort auf der Homepage zu zivilen Preisen auf 30 kg aufstocken, und Tiger fliegt direkt nach Perth, habe das schon ein paar Mal gemacht), dann kannst Du schnell ein paar hundert EUR mehr in die Reisekasse packen, die nicht für den Flug drauf gehen. Bei geschickter Buchung kommst Du so für rund 800,- Tacken nach Oz und wieder nach Hause - und das mit 30 kg Freigepäck. :D

      Weiterer Vorteil: Du könntest Stopover in Dubai und in Singapur einlegen. Singapur ist eine meiner Lieblings-Stopover-Destinationen. Ich war schon mehrmals dort und bin immer wieder davon angetan. Es eignet sich hervorragend für einen Kurzurlaub, man kann eine Menge Dinge anschauen, es ist schön, es ist ordentlich, es ist sauber, es ist sicher, es ist einfach GROSSARTIG. Gib einfach Singapore Tourist bei Google ein oder Uniquely Singapore. Aktivitäten sind u.a. eine Fahrt mit dem Singapore Flyer, ein Abstecher nach Sentosa Island, Stadtrundfahrt etc. pp. Für mich als Feuerwehrmann ist auch das wirklich schöne Feuerwehrmuseum in der alten Hauptfeuerwache immer wieder einen Abstecher wert. Jeden Samstagmorgen ist auf dieser Feuerwache übrigens auch Tag der offenen Tür. Man kann mit der Drehleiter hochfahren, Autos besichtigen usw. Sehr nett. :] 8)

      Auch Dubai ist eine fantastische Stopover-Destination. Ich würde dort auf jeden Fall eine Tour buchen. Die starten üblicherweise nachmittags mit ca. dreiviertelstündigem Dune Bashing (Dünenfahrt mit Geländewagen, macht echt Spaß! 8) ), abends gibt's Bauchtanz und Wüstendinner. Wirklich klasse. Der Platz vor dem Burj Khalifa in der Innenstadt von Dubai ist einer meiner Lieblingsplätze auf dem Planeten. Einfach eine super tolle Atmosphäre. Man kann dort lecker Abendessen und dabei den Vorführungen der beleuchteten Wasserfontänen zuschauen (abends alle ca. 20 Minuten). Natürlich sollte man auch auf den Burj Khalifa rauf fahren, das höchste Gebäude der Welt. Tickets muß man einen Tag vorher kaufen. Von oben hat man eine atemberaubende Aussicht. Kumpel Harry und ich hatten damals einen Tower Room im Sheraton Creek. War zwar dekadent, aber dank Ketty hatten wir das Ganze zu vertretbarem Preis gebucht, einschließlich einem der besten Frühstücksbuffets meines Lebens. Alleine die dänischen Plunderteilchen... *SCHLECK* :P

      Ein weiterer Vorteil bei dieser Flugkombination: Tiger fliegt von Singapur aus andere asiatische Ziele an, für wirklich sehr kleine Kohle. Wenn Du also noch kurz nach Bangkok möchtest oder mal eben ein paar Tage rüber nach Hongkong (was GENIAL ist, vor allem dann, wenn man's noch mit zwei Tagen Macao verbindet, Macao ist mit der Schnellfähre nur 45 Minuten von Hongkong weg; Visum brauchst Du weder für Hongkong noch für Macao, weil Sonderwirtschaftszone), dann wäre Singapur der so ziemlich ideale Ausgangsort. 8)

      Doch, ich hatte schon verraten wo meine nächste Reise hingeht, aber in einem anderen Thread. ;)
      "Dust & Diesel" ist eine humanitäre Autorallye durch den Nordwesten Afrikas. Startpunkt ist Tarifa in Spanien, Endpunkt Nouakchott in Mauretanien. Von dort geht's dann per Buschtaxi nach St. Louis im Senegal, dann von Dakar aus nach Hause. Nähere Infos findest Du unter dust-and-diesel.de . Ich werde zusammen mit Hannes fahren, weil Harry Ende des Jahres keinen Urlaub mehr übrig hat. Wir fahren mit einem Mercedes 200 D, wie die meisten anderen Teilnehmer auch, es wird ja nicht auf Zeit gefahren, was sehr von Vorteil ist, wenn man so eine Wanderdüne als Rallyefahrzeug hat. :] :D
      Die Autos werden in Mauretanien verkauft, der Erlös wird vor Ort an zwei deutsch-mauretanische Waisenhausprojekte gestiftet. Ich hatte im Juni auf ZDF Neo die tolle Reportage "Auf 4 Rädern Richtung Wüste" von Caro und Alexandra gesehen, die im Mai mitgefahren waren. Und da dachte ich mir, daß das doch GENAU mein Ding wäre. :] 8)
      Und Hannes mußte auch nicht lange überredet werden. Nur Schlumpf88 muß jetzt alleine Silvester feiern, weil der böse Jürgi ihren Freund in die Wüste verschleppt... :(

      Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann melde Dich einfach.

      Liebe Grüße,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      40 bloody days until Tan Tan, Nouakchott and Dakar! 8) :) 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von farmer112 ()

    • Moin Jürgen!!

      Vielen Dank für Deine Tipps zum Stopover - wie schön, dass Dir Singapur genauso gut gefällt wie mir :] war zB schon zweimal zur Night Safari obwohl ich Zoos eigentlich doof finde ;)

      Ein ähnliches Routing, was Du vorschlägst hab ich auch schon mal gemacht als Tiger noch nach Darwin flog.. fand ich recht problemlos und konkurrenzlos günstig :) nur die Flugzeiten in DRW waren unchristlich ;)

      Na, die Dust&Diesel-Tour klingt auch gigantisch! Es gibt da so'n total Irren, der mit seinem 200D quasi schon überall war: brauner-benz.de - er hat zwar ein seltsames Menschenbild, aber seine Touren sind schon cool.

      HKG & Macau klingt gut.

      Hier mal meine Überlegungen bisher:

      Vielleicht käme ja auch ein RTW-Ticket in Frage... zB The Great Escapade

      - auf dem Hinflug nach Australien würde ich mir gerne anschauen:
      --- Dubai (weniger wichtig) und VAE wenn günstig
      --- Singapore (ganz wichtig)
      --- Shanghai (ganz wichtig)
      --- Hongkong und Kuala Lumpur (weniger wichtig)
      - danach würde ich gerne ca. 1 Woche in der Südsee ausspannen
      - und am liebsten über Südamerika nach Europa zurückfliegen:
      --- Buenos Aires
      --- Brasilien

      - Wenn's irgendwie geht _nicht_ über die USA routen

      Auch überlege ich mir, ob vielleicht ein Air Newzealand Linienflug mit 2 Stopover pro Strecke reichen würde.

      Bin kein FTL o.ä. daher bin ich auf kein Meilenprogramm im Vorfeld festgelegt (wobei ich wohl einer der zwei Menschen bin, der gerne Lufthansa fliegt:))
      2000: Broome - Perth
      2002: Perth
      2004: Southern WA
      2005: Cairns - Alice Springs
      2007: Kimberley - Top end
      2009: Fraser Island - Cape York
      2011: Regen in WA..
      2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
      2014: Kambodscha & Koh Samui
      2015: Kalahari
    • RE: Super Plan!

      Original von farmer112
      Achtung, ich habe gehört, daß das Rabbit Flat Roadhouse zum Jahresende seinen Betrieb einstellen wird. Erkundige Dich vorher nach Diesel!

      [/quote]

      Jep dies ist richtig.
      An der Grenze WA/NT steht auch ein entsprechendes Schild aber dann ist die letzte Tankmöglichkeit Billuna schon lange passiert. Auf der anderen Seite stand so glaube ich auch ein entsprechendes Schild. Letzte Tankmöglichkeit Yuendumu. Danach sind es ca. 600km bis Billuna.


      Der Typ vom Rabbit Flat hat übrigens gemeint das 41 Jahre genug sind:-)

      Momentan wird übrigens auch die Strecke Yuendumu <> Tillmouth Well auf 2 Spuren asphaltiert.
    • RE: Super Plan!

      Original von HEHE
      Der Typ vom Rabbit Flat hat übrigens gemeint das 41 Jahre genug sind:-)


      Gut zu wissen, und ja, er war alt genug, um auszusteigen.....wenn das der Grund war...