wann werden die DHL-Pakete gewogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wann werden die DHL-Pakete gewogen

      Hallo zusammen,

      ich werde auch bald DHL-Pakete der Kategorie 30Kg nach Australien schicken. Habe schon hier viele hilfsreichen Informationen dazu gelesen. Allerdings doch noch drei Fragen:

      1 wie habt ihr die Pakete zuhause genau gewogen, vor allen die großen 120X60X60?

      2 wann werden die Pakete von DHL gewogen? Bei Abholung schon?

      3 was passiert, wenn die Pakete etwas über 30Kg wiegen? Werden sie bei Abhohlung abgelehnt oder später von DHL zurückgeschickt?

      Vielen Dank!

      Viele Grüße,
      Qingli
    • RE: wann werden die DHL-Pakete gewogen

      Hallo,

      wir haben die Pakete mit unserer Personenwaage (digitale) gewogen. Paket drauf bis 3 zählen und schnell wieder runter und drauf gucken.

      Wir haben die Pakete zur Post gebracht, dort wurden Sie direkt gewogen. Da die Waagen dort jedoch ach eine Toleranz haben, wie alle Messgeräte, war ein bisschen drüber bei uns nicht schlimm. Bei uns war es 1 kg zu viel.
    • RE: wann werden die DHL-Pakete gewogen

      Hallo,

      ich habe meine Pakete auch auf einer Personenwaage zu Hause gewogen. Da ich da mir bekannt war, dass es zwischen den Waagen Unterschiede gibt habe ich das Paket erst auf der Post zugemacht. Ich habe Schere und Klebeband mit auf die Post genommen. Ich hatte auch noch ein paar kleine Dinge dabei wenn es bei der Post weniger gewogen hätte. :D

      Gruß Evie
    • RE: wann werden die DHL-Pakete gewogen

      Hi Evie,

      genauso mache ich es auch, aber erst seitdem ich wegen 3 Gramm das Paket nochmal öffnen musste.

      Ich wiege immer den leeren Karton und dann auch die Teile einzeln, weil man dann besser vergleichen kann. Zum Schluss dann dochmal alles zusammen, falls es die Waage zulässt. Meistens steht der Karton aber weit über die Anzeige hinweg und dann muss man mit Taschenlampe leuchten, dass man die Zahlen noch erkennt.

      Die Lösung für gerade diese großen Pakete wäre, Pakete zubinden und an diese Federwaage hängen.

      relaxdays.de/Taschen_und_Koffe…ge_bis_32_kg__i78_968.htm

      Leider ist die Federwaage ständig ausverkauft, wenn ich gerade mal wieder daran denke.

      @wql - zu den anderen Fragen kann ich leider nicht antworten, habe noch nie ein so großes Paket geschickt. Würde sich zwar lohnen, aber wer soll das nach Hause tragen, wenn man bei Anlieferung nicht anwesend ist?

      LG Clivia
      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe
    • RE: wann werden die DHL-Pakete gewogen

      Vielen Dank für den Tipp. Da meine Personenwaage nur Sofort-Anzeige leistet, habe ich einen Eimer auf die Waage und dann den Karton darauf, sodass man das Gewicht gut lesen kann. Es hat prima funktioniert. Somit wird das Problem gelöst.

      Jetzt wunder ich mich wo die Toleranzgrenze von DHL bei einem 30kg Paket liegt. Hoffe, dass der 30.3kg Paket noch entgegengenommen wird.

      Gute Nacht und nochmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

      Viele Grüße.
      Qingli
    • RE: wann werden die DHL-Pakete gewogen

      Das kommt bestimmt auf die Poststation an, denn ich musste mein erstes Paket wegen 100 Gramm wieder aufmachen und was rausholen. X(

      Danach bin ich nur noch mit offenem Paket zu einer anderen Station gefahren.

      Da gab es Kulanz bis 1kg und die Frau erkannte auch das es Unterschiede in Waagen gibt.
      Im Gegensatz zu der ersten, welche meinte: "Meine Waage macht keine Fehler !" :rolleyes:

      Es gibt auch Kofferwaagen für zu Hause, da ist die Gewichtsanzeige mit einem Kabel zur Waage verbunden und somit bissl weiter weg.....prima. Ich weiss nur nicht mehr, wo ich die damals gekauft hatte und wieviel sie gekostet hatte.
    • Hi,

      wenn ich auf den Portorechner von DHL gehe und dort bei Australien gucke - dann steht da, dass das Paket bis 31,5 kg wiegen darf... oder seh ich das falsch?
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Die 31.5 sind ausgegraut bzw. du kannst sie nicht auswählen. Hatte das auch probiert. Online sind maximal 20 Kilo angezeigt, die bei voller Größe (120x60x60) versichert 128 Euronen kosten. Was aber nun das Maximalgewicht ist, hab ich auch nicht offiziell rausfinden können.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Huhu,

      also bei mir nicht... ich kann das online anklicken... seltsam...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • hiermit moechte ich auch mal meine Erfahrung schreiben. Da ich nicht viele Sache habe, habe ich mich von Anfang an fuer DHL entschieden. Nach Google wurde TOMBA express aus kostengruenden ausgewaehlt. Allerdings gibt es in Internet nicht viele Bewertungen oder Erfahrungsberichte ueber Tomba. Tomba schickt Pakete ueber DHL Premiun und ein Paket bis zum 30KG kostet 69 Euro, also weniger als DHL.

      20.10.2010 habe 3-welligen Kartons von Ratioform bestellt. Fuer die erste Bestellung ist der Versand kostenlos.
      27.10.2010 Kartons sind angekommen.
      28.10.2010 habe TOMBA angerufen und fragt, was passiert, wenn die Kartons ueber 30KG sind. Die Antwort lautet, dann werden die Kartons zurueck geschickt mit je 30 Euro verwaltungsgebuehr.
      29.10.2010 inzwischen habe die Kartons eingepackt. Dann mich bei TOMBA angemeldet und die Zollformulare fuer die Kartons online ausgefuellt und die Paketscheine ausgedruckt.
      30.10.2010 die (riesigen) kartons wurden von DHL abgeholt
      01.11.2010 habe Emails bekommen, die sagten, dass die Kartons schon unterwegs nach Sydney sind
      10.11.2010 zwei Kartons sind zur Haustuer in Brisbane geliefert
      15.11.2010 der letzte ist auch angekommen

      Alle drei kartons sind nicht geoeffnet. Und vom Kleben auf Karton kann man sehen, dass die Kartons durch DHL Premiun und ueber Frankfurtflughafen geschickt wurden.

      Zusammengefasst: alles super und schnell. Tomba kann ich nur empfehlen.

      Ich hoffe, dass es hilft...

      Viele Gruesse aus Brisbane,

      wql

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wql ()