Die klassischste aller Fragen - Gehalt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die klassischste aller Fragen - Gehalt !

      Hallo,

      wir sind zwei Erwachsene und ein Jugendlicher (14 Jahre).

      Ich haben ein Job-Offer in Melbourne für für ca. 3-4 Jahre (australischer Arbeitsvertrag).

      Ich möchte meine Arbeitslosen- und Krankenversicherung in D weiter erhalten (Anwartschaft) und einige laufende Kosten in D weiter zahlen.

      Zudem muss ich aber auch in AUS eine Krankenversicherung für mich und meine Familie abschließen. Ich denke eine Lohnfortzahlung sollte ich ebenfalls haben.

      Vermutlich werde ich zwischen A$ 130,000 - 145,000 verdienen. Ich kann auch eine LAFHA (leider weiß ich nicht genau wie das funktioniert) nutzen.

      Was mein Ihr, wie weit kommt man mit dem Gehalt zu dritt in der Melbourne area ?

      Kennt einer von eine gute Website mit der man Gross in Net Income umrechenen kann ?

      Muss man etwas besonderes bzgl. Superannuation beachten ?

      Gruß
      goeast
    • RE: Die klassischste aller Fragen - Gehalt !

      Nur Kurz.. mit 130-145 K müsstest du sehr gut um die Runden kommen. Da müssten viele Paare beide Vollzeit arbeiten um das zu verdienen.

      Ich kenne mich mit diesen Arbeitsvisa nicht aus , kann aber sein dass du mehr Steuern zahlst.
      ato.gov.au ist die Steuerseite, schau dich mal um.

      Super wird vom Arbeitgeber gezahlt, aber wie gesagt, wie das genau mit den Arbeitsvisa ist weiss ich nicht, da ich als Spouse eingewandert bin.

      Schau dich hier im Forum mal etwas um, da findest du viel Info.
    • RE: Die klassischste aller Fragen - Gehalt !

      Das klingt gut. Brauchst du fuer das Kind eine private deutsche Schule?
      Wenn ja, dann mach dich mal schlau was die haben wollen. Nach oben sind da fast keine Grenzen. So weit ich weiss werden Australische Schulabschluesse in GE nicht anerkannt.

      LAFA ist klasse weil komplett Steuerfrei, hatte ich auch damals.
      Super ist Bestandteil deines Gehalts und wird direkt vom Arbeitgeber bezahlt, also wirst du die 9% evtl. abziehen muessen.

      Grob geschaetz wuere ich sagen du bekommst so locker um die 3500-4000 AUS$ alle 14 Tage netto.
      Aber das haengt stark von der hoehe der Lafa ab und anderen Faktoren wie der Krankenversicherung.
      Die hatte damals mein Arbeitgeber bezahlt, ist aber spaeter ins Bruttogehalt eingerechnet worden. Ich denke Medicare faellt ja flach weil du keine PR haben wirst.
    • Original von Murph
      Bei den Zahlen fällt Breadrock das Messer aus der Hand.


      So schlecht verdient ein guter Koch gar nicht. Wenn der Breadrock DIESE Zahlen hört, fliegt ihm der Draht aus der Kochmütze. :)
    • Die dort genannten Gehälter sind ja brutto. Nach Abzug von Steuern bekommt man netto weniger :D Der aus Südafrika getürmte Aussi-Hannes bezahlt allerdings keine Steuern im Gegensatz zu Anderen, daher der Hinweis.
    • Die Zahlen sind Brutto, und falls du es nicht gesehen hast, pro Woche.
      Aber du bist ja nicht durchschnitt.
      Auf 457 zahlst du Steuern als wenn du PR haettest, und die Lafa haengt von deinen Ausgaben ab, also Miete, Lebensmittel etc.

      Das Australische Steursystem ist recht einfach gestrikt.
      ato.gov.au hilft es zu verstehen.

      Ich bleibe bei meinem estimate und denke das du nie mehr aus Melbourne wegziehen willst wenn du erstmal den Unterschied zu Deutschland erkannt hast.
    • Hier die aktuelle Steuertabelle.

      [IMG]http://img222.imageshack.us/img222/2358/taxrates.png[/IMG]


      Arbeitnehmer - Abzüge für "Sozialversicherung" bewegen sich je nachdem bis zu max. um die 3 % :D. Der Arbeitgeber muss noch mal 9 % Rentenansparkasse aufs Gehalt drauflegen, die pauschal bei Einzahlung auf das Superannuation Konto des Arbeitnehmers mit 15 % versteuert werden, dann gewinnbringend angelegt und beim Erreichen des australischen Rentenalters steuerfrei entnommen werden können.

      Freiwillige, zusätzliche Beiträge des Arbeitnehmers auf das Rentenkonto , die von zu versteuernden Einkommen abgezogen werden, werden ebenfalls mit 15 % versteuert, daher steuerlich in deinem Fall sehr interessant.

      Wer Australien wieder für immer verlässt, kann sich die Rentenansparkasse auszahlen lassen, muss das Geld dann aber nach-versteuern. Das Geld kann auch auf dem Konto liegen bleiben und aus Übersee bei Erreichen des australischen Rentenalters steuerfrei entnommen werden. Man kann bei der Kasse auch Begünstigte für den Fall der Fälle angeben, wie es sich dann mit Nach-versteuerung verhält, weiß ich allerdings nicht.

      Cheers, Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Original von Germanwings
      Hier die aktuelle Steuertabelle.

      [IMG]http://img222.imageshack.us/img222/2358/taxrates.png[/IMG]



      Hallo Hannes,
      die Tabelle gilt doch nur für Residents ?( Wenn man mit nem 457 Visum einreist, gilt man doch als non-resident und dann gilt eine andere Tabelle, wo man z. B.

      Gehalt $80,001 – $180,000
      Tax $23,630 plus 37c for each $1 over $80,000

      Richtig? Und dann muss man noch 9% RV und 3% Sozialversicherung zahlen, oder kommt da noch mehr?

      Vielen Dank für die Hilfe
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3