B 747-400 ebenfalls in Singapore notgelandet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • B 747-400 ebenfalls in Singapore notgelandet

      Hallo Leute,

      schreibt denn gar keiner über den 2. Zwischenfall nach dem A 380?????????????
      Hier ein kurzer Bericht:

      Bin am Donnerstag Abend in Frankfurt in die QF 006 gestiegen um nach Sydney zu fliegen. Alles gut bis Singapore. Zwei Stunden Aufenthalt, dann wieder in den Flieger
      (gleiche Maschine 747-400) Richtung Sydney
      5 Minuten nach dem Start gibt es plötzlich einen lauten Knall. Dann noch zwei kleinere hinterher. Jeder schaut sich an, was war denn das?? Es vergehen weitere 5 Minuten
      dann die erste Durchsage vom Kapitän: Triebwerk eins ist ausgefallen. Wir werden nach Singapore umdrehen müssen und dort notlanden. Vorher müssen wir ca. 25 Minuten in der Luft kreisen um Kerosin abzulassen. Uns wurde richtig übel!!!!!
      Wir hatten eine Sch..... Angst.
      Immer wieder Durchsagen vom Kapitän. Man arbeite die Checkliste ab damit alle
      normal wieder auf den Boden zurück kämen. Diese Durchsagen wurden immer in 3 Sprachen durchgegeben, englisch, deutsch, französisch.
      So ging das ganze noch ca. 1 Std. Dann Landeanflug auf Singapore.
      Es hat beim aufsetzen ganz schön gerappelt, aber wir sind heil wieder angekommen.

      " Gott sei Dank "

      Man muss der Crew ein Lob aussprechen, alle waren sehr ruhig (aber wahnsinnig nervös) konzentriert und haben überall versucht zu beruhigen.
      Während des Landeanfluges mussten alle in die Notfall-Position gehen.
      Auf der Landebahn wurden wir dann gestoppt und von der Feuerwehr und Ingenieuren
      untersucht bevor wir andocken konnten.
      Alle wurden völlig unkontrolliert darüber informiert, das das Gepäck jetzt ausgeladen würde und man in Singapore erst einmal in ein Hotel käme. Die Leute von der Immigration waren hier super freundlich, haben sogar beim ausfüllen der Einreisekarten geholfen. Das hat uns jetzt fast zwei Tage unseres Urlaubs gekostet
      aber wir sind jetzt glücklich in Adelaide angekommen (nach ortszeit 22.20 Uhr Sonntags abend)

      War zufällig noch jemand aus dem Forum an Bord???????

      :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:
    • RE: B 747-400 ebenfalls in Singapore notgelandet

      Das kann ich mir gut vorstellen, dass das ein mulmiges Gefühl erzeugt.
      Aber ihr habt ja Glück gehabt. :]
      Trotzdem noch einen schönen Aufenthalt Dopwn Under.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: B 747-400 ebenfalls in Singapore notgelandet

      Original von aussieman
      und dort notlanden.

      Formal gesehen war dieser Vorfall "nur" eine "Sicherheitslandung", keine Notlandung.
      Es wird noch nicht mal eine offizielle Untersuchung geben. So ein Flame-out passiert immer mal wieder. Haette es nicht vor ein paar Tagen den Vorfall mit dem A380 gegeben, waere das vermutlich in keiner Zeitung aufgetaucht.
    • RE: B 747-400 ebenfalls in Singapore notgelandet

      Hallo,

      ich verstehe nicht, warum Du überhaupt in der Maschine von SIN nach SYD gesessen hast, wo Du doch nach ADL wolltest. Mal wieder einer schlecht beraten worden oder Ticket im Iternet gebucht und nicht aufgepaßt?
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: B 747-400 ebenfalls in Singapore notgelandet

      Moin,
      wenn es ein einfacher Flamm-Abriß war, warum sind sie dann überhaupt nach Singapur zurückgekehrt?

      1.: Sollte eine 747 nach einem Flammabriß ein Triebwerk in der Luft wieder zünden können.
      2.: Fliegt der Vogel auch noch mit 3 Triebwerken sicher.
      3.: Ist das Ablassen von Kerosin auch nicht gerade ungefährlich. Es sind schon einige Flugzeuge dabei explodiert, weil sie versehentlich in ihre eigene Kerosin-Wolke geflogen sind. Leider muß der Treibstoff in der Luft raus, weil sonst das Landegewicht zu groß wäre und beim Aufsetzen das Fahrwerk wegbrechen würde.
    • RE: B 747-400 ebenfalls in Singapore notgelandet

      Original von Bernd Koss
      Hallo,

      ich verstehe nicht, warum Du überhaupt in der Maschine von SIN nach SYD gesessen hast, wo Du doch nach ADL wolltest.


      Sydney soll auch eine tolle Stadt sein :]
    • RE: B 747-400 ebenfalls in Singapore notgelandet

      Typical German: The poor bloke experiences a scary flight, and someone else in this forum can't help himself and gives the guy a razzle on top of his ordeal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()