Welche Berufe werden gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Berufe werden gesucht

      Hi... bin neu hier und habe ein paar Fragen zur Arbeitsmarktsituation in Australien speziell im Raum Adelaide.

      Mein Freund hat das 176 Visum. Er plant in ca 1 Jahr nach Adelaide auszuwandern. Ich habe 3 Kinder und eigentlich hat sich die Frage des Mitkommens für mich bisher nicht gestellt. Mal abgesehen von ein paar nicht unerheblichen privaten Einwänden kann ich mir aber durchaus vorstellen mit ihm ein neues Leben in Australien zu beginnen. Um aber letztendlich eine halbwegs objektive Entscheidung treffen zu können brauche ich viele viele Informationen. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bißchen unter die Arme greifen :-).

      Wir haben uns überlegt, dass er mich und die Kinder über ein Partnervisum (spouse visa) nachkommen lässt. Dafür brauchen wir mindestens 1 Jahr Vorlauf und diese Zeit möchte ich nutzen um mich so gut wie möglich auf die eventuelle Auswanderung vorzubereiten.

      Ich habe eine Ausbildung als kfm Assistentin bin aber auf Grund der Kinder schon lang raus aus dem Beruf. Ich gehe davon aus, im kaufmännischen Bereich sehr geringe Chancen zu haben und suche daher nach Alternativen. Welche Jobs sind denn in DU momentan sehr gefragt und evtl. auch für Quereinsteiger interessant. Wie stehen die Chancen für eine 31 jährige Mutter von 3 Kindern eine komplett neue Ausbildung in Australien zu machen? Wie ist die Kinderbetreuung dort organisiert? Meine Monster werden dann alle Schulpflichtig sein. Mein Sohn ist 12 und meine beiden Töchter 8 und 5 Jahre.

      Ich freue mich auf Eure Statements

      lg pica
    • RE: Welche Berufe werden gesucht

      Hallo Pica und herzlich willkommen im Forum.
      Eine Ausbildung kannst Du, soweit ich das weiß, nur machen wenn Du den PR Status hast. Auch dann wird es schwierig werden was zu finden.
      Welche Berufe gesucht werden, findest Du auf der SOL Liste.
      Gib mal SOL in der Suchfunktion ein, dann wirst Du schon einiges an Berichten finden.
      Wenn Du schon lange aus dem Beruf heraus bist, wird es auch schwer wieder was zu bekommen.
      Aber nicht die Hoffnung aufgeben.
      Irgend etwas findet man immer.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Welche Berufe werden gesucht

      Hallo,

      da wirst du tatsächlich viele Aspekte berücksichtigen müssen.

      Ich kann dir von eigenen Erfahrungen berichten. - Viele arbeiten hier, wie ich, nicht in ihrem erlernten Beruf. Ich habe über eine "Zeitarbeitsvermittlung" einen Bürojob gefunden und da meine Arbeitsleistung gut war ;) hat die Firma mir einen festen Vertrag angeboten. Wichtig sind gute Sprachkenntnisse.

      Um mit Kindern nach Australien auszureisen müssen beide Elternteile einverstanden sein. Ich musste trotz alleinigem Sorgerecht eine aktuelle Genehmigung des Vaters mit Apostille vorweisen.

      Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

      Susanne
    • Hi Pica,

      was die Klärung Deines Visums und das der Kinder angeht, kann ich leider nichts sagen. Was den Beruf angeht, so sind tatsächlich die Englischkenntnisse sehr wichtig.

      Mach Dich nicht verrückt in Deutschland und belege jetzt wie wild irgendwelche Fortbildungskurse um hier irgendeinen Beruf ergreifen zu können. Konzentrier Dich voll und ganz auf die Englischkenntnisse und regel Deine familiäre Situation für die Auswanderung.

      Hier in Australien werden nur deutsche Ausbildungsberufe anerkannt, die wirklich gesucht sind wie Ingenieure, Mediziner, Handwerker etc. Wenn Du in Australien bist, wirst Du in der einen oder anderen Weise eh noch eine Fortbildung machen müßen, um irgendein Zertifikat in der Hand zu haben, dass hier von den Australiern anerkannt wird. Hier braucht man ja sogar zum Kaffeekochen ein Zertifikat :rolleyes: .

      Um mit Kindern oder älteren Leuten zu arbeiten, brauchst Du hier einen Erste Hilfe Schein. Vergiß es, den in Deutschland zu machen und dafür Zeit und Geld zu verschwenden - der Schein wird hier nicht anerkannt. Da wollen sie australische Zertifikate sehen. Und dann kannst Du Dir überlegen, ob Du vielleicht beim Council arbeiten möchtest: da hat man zumindest hier in Melbourne gute Möglichkeiten Teilzeit zu arbeiten, Childcare zu machen, wenn Du in einem Workshop das Zertifikat dazu machst und dann werden sich weitere Türen für Dich sicherlich auftun. Dauert alles seine Zeit, aber Möglichkeiten gibt es durchaus auch für Quereinsteiger.

      LG
      Bille
    • RE: Welche Berufe werden gesucht

      Auf die SOL hätten wir auch kommen können :) Schließlich befasst sich mein Freund ja schon ein bißchen länger mit der Thematik. Letztendlich kommt ja eh immer alles anders als man es plant :-). Jetzt werde ich mich ersteinmal auf die Sprache stürzen und hoffen das hier alles seinen Weg geht.

      lg und vielen Dank

      pica
    • Hallo,
      meine Freunde haben auch vor nach Australien auszuwandern.
      Sie ist Arzthelferin und er ist Ingenieur im Bauwesen. Weiß jemand von euch, wie die Chancen in diesen Berufen in Australien sind?
      Wo können sie sich darüber informieren?

      Gruß Manuel
    • Hi,

      wo die Ärzte Ihre Anerkennung machen müssen, weiß ich nicht, die Ingenieure müssen Ihre Anerkennung bei Engineer Australia machen, um dann die weiteren Visaformalitäten in Angriff nehmen zu können.

      LG
      Bille