Freiberuflich in AU arbeiten - Was ist zu tun ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freiberuflich in AU arbeiten - Was ist zu tun ?

      Hallo zusammen,

      ich habe vor in Melbourne als IT Freelancer zu arbeiten (Ich bin bereits mit Arbeitserlaubnis vor Ort).

      Was muss ich hier "behördlich" bez. "steuermäßig" tun ?

      Ich weiss, dass ich wohl eine ABN - Nummer als sole trader beantragen muss
      , aber gibt's sonst irgendwelche Dinge, die ich tun sollte bez. unbedingt bleiben lassen sollte ?

      Ich würde mich Antworten sehr freuen und sag schon mal Danke im voraus !

      Liebe Grüße !
      Tom
    • Hallo Tom,

      außer einer ABN würde ich auch einen sinnvollen Firmennamen (business name) anmelden.

      Alles weitere findest du hier:
      business.vic.gov.au/BUSVIC/HOMEPAGE/

      Die sollten auch irgendwo ein Kundencenter in Melbourne haben, wo du alle Fragen stellen kannst, die dich beschäftigen.

      Frag vielleicht auch mal nach Seminaren, die sind oft nicht sehr teuer und sehr interessant.

      Viele Grüße,

      Bianca
    • Ich habe soeben einen Kurs bez. Eroeffnung / Gruendung eines Kleinunternehmens absolviert (7 Abende). War hoechst interessant und aufschlussreich, kann ich waermstens empfehlen.

      Eine Frag koennte z.B. sein, ob Du wirklich ein 'sole trader' sein willst und mit Deinem ganzen Vermoegen haftest oder nicht doch lieber eine 'company' gruendest. Das scheint hier bedeutend einfacher und kostenguenstiger zu sein als in der CH (in D kenn ich mich nicht aus mit der Rechtssprechung). Man braucht z.B. keine andern Aktionaere und offenbar auch kein Mindestkapital. Dafuer haftest Du nicht mit deinem privaten Vermoegen, falls was schief laeuft.

      Wir haben auch viele Tipps und Links gekriegt bezueglich Associations usw.
      Wir haben auch einen Businessplan gekriegt, den wir im Laufe der 7 Wochen individuell 'gefuellt' haben, inkl. Exceldatei mit allen Finanzen / Budgets / Cashflow usw.
      Der Kurs war an der Uni und nicht mal so teuer (450 $) und hat sich mehr als gelohnt.
      Viel Erfolg, Falby