Welche Abgaben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Abgaben?

      Hi

      Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
      Ich bin gerade beim business planen und kenn mich mit einigen dingen nicht aus.

      Ich studiere gerade die business.gv seite.


      Pay roll tax ist die Lohnsteuer für eventuelle Arbeitnhmer in meinem Betrieb?

      Pay as you go ? Was ist damit genau gemeint? ist das eine art von sicherheitsrücklage?

      GST ist nur zu registrieren,wenn ich über 75k in Jahr mache,ansonsten zahle ich keine GST?

      Fringe benefits würde nur anfallen,wenn ich meinen Angestellten ein auto etc. zur verfügung stelle?


      Wenn das alles so stimmt,kommt dann noch die superannuition mit 9% dazu?

      Wieviel % habe ich dann zu bezahlen,bei angenommen 5k einnahmen pro monat?


      Ich dachte immer eine firma in DU zu eröffnen wäre unkompliziert,oder ist es auch und ich blicke einfach nicht durch,bzw. denke zu kompliziert.


      Danke schon mal für eure Antworten
      Lg Tom
      http://www.facebook.com/pages/Tomsys-Tiling/339465502795391

      Nothing is for eternity,only true love lasts forever.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von aphirlar ()

    • RE: Welche Abgaben?

      Ich versuch's mal...

      Pay roll tax, tax withheld, Lohnsteuer, faellt an bei jeder Gehaltszahlung.
      Wieviel du vom Gehalt deiner Mitarbeiter einbehalten musst, richtet sich nicht nur nach der Hoehe des Lohns, sondern auch noch nach so Sachen wie Medicare levy und ob die Herrschaften studiert und HECS-Schulden (entfernt vergleichbar mit Bafoeg) angehaeuft haben, ob sie einen oder mehrere Jobs haben (weil man den tax free threshold nur fuer einen Job in Anspruch nehmen kann.
      Solange du nicht weisst, wer fuer dich arbeiten wird, ist es ein bisschen schwer geneuer Vorhersagen zu machen.
      Aber grundsaetzlich liefert der Tax withheld calculator vom ATO gute Dienste.

      Wenn du Angestellte haben wirst, waere es sinnvoll dich fuer GST und gleichzeitig fuer PAYG withholding anzumelden -- macht die Sache gleich viel einfacher.
      PAYG sind die Steuersaetze, die du von den Einkuenften deiner Mitarbeiter (und deine eigenen natuerlich) einbehalten hast, die moechte das ATO ja irgendwann sehen. Das kann vierteljaehrlich passieren oder halbjaehrlich, je nachdem, your choice.

      Fuer GST musst du dich registrieren, wenn du einen Umsatz hast (Umsatz, nicht Profit) von $75.000 pro Jahr hast. Drunter ist es ein "kann" -- aber 75k Umsatz kommen schnell zusammen!
      Einmal registriert, wirst du pro Quartal ein Formular vom ATO zugeschickt bekommen, auf der du deine Einnahmen und Ausgaben deklarierst, einbehaltene GST gegenueber gezahlte GST und PAYG (Pay as you go).
      Am Ende kommt dann raus, ob das ATO dir etwas schuldest -- oder ob du ans ATO abfuehren musst.

      Superannuation ist 'ne ganz andere Geschichte.
      Du zahlst 9% des Bruttogehalts deiner Mitarbeiter in einen von ihnen gewaehlten Super Fund. Wenn sie nicht bereits Mitglieder in einem Fund sind, kannst du auch einen fuer sie auswaehlen, da gibt's jede Menge. Bei den groesseren Funds ist es so, dass du dich als Arbeitgeber bei ihnen anmeldest, dann bekommst du monatlich ein Formular zugeschickt (elektronisch oder auf Papier), wo du die Beitraege. die du fuer "deine" Mitglieder zu entrichten hast auflistest. Diese Beitraege kannst du dann per Cheque oder Bpay ueberweisen.

      Hast du Kleinunternehmer im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft? Hoer' dich nach 'nem guten Steuerberater um, der dich in die richtige Richtung schubsen und beraten kann.

      Und dann schau mal, ob bei dir in der Naehe Seminare fuer Firmengruender abgehalten werden. Bei uns gibt's die regelmaessig, nach Themen gegliedert -- und sehr gut verstaendlich vorgetragen.

      Und zu guter Letzt: Die Mitarbeiter des ATO habe ich bisher allesamt als freundlich und hilfsbereit erlebt. Fragenden Menschen kann dort geholfen werden!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Welche Abgaben?

      D A N K E Daluk

      Nun sehe ich etwas klarer.

      Kurz gesagt umfassen die Punkte nur die Lohnsteuer,GST und die Kontrolle durch die ATO,stimmt das?

      Wenn ich damit richtig liege,ist das Ganze ja gar nicht sooooooo kompliziert.

      Lg Tom
      http://www.facebook.com/pages/Tomsys-Tiling/339465502795391

      Nothing is for eternity,only true love lasts forever.