ingenieur australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ingenieur australien

      Hallo,

      mein Fall ist etwas ungewöhnlicher als sonst denn ich möchte nach Australien auswandern. Ich habe die deutsche und die australische Staatsbürgerschaft. Als Kind bin ich nach Deutschland gekommen. Mittlerweile bin ich Dipl.Ing.FH Elektrotechnik und habe fast vier Jahre Berufserfahrung. Grundsätzlich ist es für mich etwas schwerer im Internet relevante Informationen zu finden da sich die meisten Fragen um das Visum drehen.

      In wie fern kann ich einen Arbeitsvertrag bekommen ohne schon in Australien zu sein, ist das realistisch? Ich habe hier eine Arbeit in Deutschland und möchte nicht unbedingt sofort alles auf eine Karte setzen.

      Ich habe gelesen, dass man als Ingenieur anerkannt sein muss (oder kann) in Australien, ist das zwingend notwendig und hat jemand diese Anerkennung schon bekommen? Ist die Situation für Ingenieure wirklich so toll oder wird da vieles schön geredet? Ist es sinnvoll eine CV professionell erstellen zu lassen?

      Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt 8)
      vielen Dank
      Nico
    • RE: ingenieur australien

      mein Fall ist etwas ungewöhnlicher als sonst denn ich möchte nach Australien auswandern.

      Was wäre daran ungewöhnlich(er)? Allenfalls hast Du es leichter als andere Auswanderer.

      Grundsätzlich ist es für mich etwas schwerer im Internet relevante Informationen zu finden da sich die meisten Fragen um das Visum drehen.

      Der Personenkreis, der nach Australien auswandern willl und sich ausschließlich mit Visumsbelangen beschäftigt, dürfte sehr klein sein :D Von daher ist es möglich, auch über das Visum hinaus relevante Informationen zu finden, und zwar en masse. Hier ein beliebiges Beispiel

      In wie fern kann ich einen Arbeitsvertrag bekommen ohne schon in Australien zu sein, ist das realistisch? Ich habe hier eine Arbeit in Deutschland und möchte nicht unbedingt sofort alles auf eine Karte setzen.

      Ein Flug nach Australien mit zweiwöchigen Aufenthalt zur Sondierung würde sicherlich nicht mit alles auf eine Karte zu setzen gleichkommen.

      Ich habe gelesen, dass man als Ingenieur anerkannt sein muss (oder kann) in Australien, ist das zwingend notwendig und hat jemand diese Anerkennung schon bekommen?

      Ob und in welchem Staat man eine Zulassung braucht, erfährst Du immi.gov.au/asri/ unter den jeweiligen Berufsbildern.

      Ist es sinnvoll eine CV professionell erstellen zu lassen?

      Ja, wenn man es selber nicht kann.

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • RE: ingenieur australien

      Original von dbntE
      Ich habe gelesen, dass man als Ingenieur anerkannt sein muss (oder kann) in Australien, ist das zwingend notwendig und hat jemand diese Anerkennung schon bekommen?

      Manche Firmen verlangen Mitgliedschaft bei EA, in meiner Firma ist das nicht zwingend der Fall. Voraussetzung ist ein ordentliches Ingenieursstudium, was grosse Kunden auch gerne in Audits bestaetigt haben wollen (zumindest bei hourly contract work).

      Der Arbeitsmarkt sieht tendenziell recht gut aus. Ich suche derzeit haenderingend Electronics/Software Engineers, idealerweise mit starkem Background in Control Theory and Maths.
    • RE: ingenieur australien

      Hi Nico,

      da Du ja glücklicherweise mit der australischen Staatsbürgerschaft schon ausgestattet bist, hast Du es einfacher als der Rest hier eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.

      Um aber hier auch die letzte "Box zu ticken" sprich die letzte Vorraussetzung für eine erfolgreiche Jobsuche zu erfüllen, solltest Du in jedem Falls bei Engineer Australia Deinen Beruf anerkennen lassen, wenn sie für Dich die zuständige Behörde sind. Sie wollen hier einfach australische Zertifikate sehen, egal, wie gut das deutsche Ingenieurstudium weltweit anerkannt ist. Also setz Dich hin und mach die Anerkennung, dauert wenn es gut läuft vier Wochen und kostet Dich auch nicht die Welt. Neben einem IELTS Test mußt Du Episoden über Deine jetzige Arbeit und Projekte schreiben und das alles einreichen. Infos dazu findest Du direkt bei Engineer Australia.

      Die Jobsituation in Melbourne war zum Ende des letzten financial years im Mai und Juni 2010 sehr gut und sowohl bei Seek als auch in den Zeitungen standen viele Angebote drin. Ansonsten ist auch die Job Agentur Personel bei der Jobvermittlung ein guter Ansprechpartner für Melbourne. Wie das in anderen Staaten und Städten ist, kann ich nicht sagen.

      Von Deutschland aus Bewerbungen zu schreiben ist Zeitverschwendung. Man erhält oft nicht mal eine Eingangsbestätigung. Im Gegensatz zu Deutschland hat man hier auch gute Chancen, wenn man die Firma anruft, sich Namen von der HR geben läßt und dann persönlich in den Firmen vorbei geht und sich mit einer Bewerbung unter dem Arm vorstellt. Hat mein Mann hier dieses Jahr im Mai etliche Male gemacht und sowohl Einladungen erhalten als auch so seinen jetzigen Job bekommen.

      Entweder solltest Du tatsächlich einen Urlaub in Australien verbringen, um Infos zu sammeln und Dir Firmen- und Wohngegenden anzusehen oder eben gleich alles auf eine Karte setzen und auswandern, wenn EA das Okay erteilt hat. Mit der deutschen Sicherheitsdenke, erst hier einen Job zu finden und dann in Deutschland zu kündigen und dann auszuwandern, wirst Du wenig Chancen haben, einen Arbeitgeber zu finden. Die Firmen warten hier eher nicht auf Ausländer, die ihren Wohnsitz noch nicht in Australien haben.

      Viel Erfolg,

      Bille
    • Also denke als Australischer Staatsbürger mit Pass kannst du ja einreisen und darfst arbeiten.
      Stellt sich nur die Frage mit der Anerkennung bei EA
      Vielleicht melden sich ja noch "Leidensgenossen" die dir da genauere
      Infos geben können.
      Wenn nicht würde ich nen Visaagenten Fragen,die wissen normal auch
      wies läuft.
    • Da Du in D studiert hast, wirst Du um eine Anerkennung Deines Ingenieurs bei EA nicht herum kommen.
      Die Anerkennung dauert derzeit geschätzte 16 Wochen nach Einreichen der Unterlagen.
      Du solltest Dir das Booklet von EA runterladen, angucken was zu tun ist (CDR schreiben) und Dich dann an die Arbeit machen und schön alles abhaken. Dann alles nett verpacken, Deine Kreditkartendetails nicht vergessen und alles läuft.

      Und für nächsten Sommer planst du einfach mal einen Jahresurlaub in einer australischen Stadt Deiner Wahl ein und sondierst die Lage.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Ist zwar bisl offtopic, aber mich würde das doch sehr interessieren.
      Welche Art von Ingenieur ist den in Australien eigentlich gesucht?

      Hier bei uns in Bayern spielt sich das meißte eigentlich im Automotive Bereich ab. Also Audi, BMW und etliche Zulieferer/Ingenieurbüros die für die zwei arbeiten. Vor allem Testing von Steuergeräten etc.
      Sowas gibts ja in Oz wohl eher nicht? ;)

      Sinds da eher die Programmierer? Anlagenbauer? Netzwerker und Telefonisten? Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen was ein Ingenieur da so macht :)

      Viele Grüße, Luge
    • Original von Luge


      Hier bei uns in Bayern spielt sich das meißte eigentlich im Automotive Bereich ab. Also Audi, BMW und etliche Zulieferer/Ingenieurbüros die für die zwei arbeiten. Vor allem Testing von Steuergeräten etc.
      Sowas gibts ja in Oz wohl eher nicht?
      Sinds da eher die Programmierer? Anlagenbauer? Netzwerker und Telefonisten? Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen was ein Ingenieur da so macht :)


      Och da gibt es eigentlich einige Firmen, die Ingenieure beschäftigen: in Melbourne gibt es Niederlassungen von Bosch, Conti, Toyota, Pirelli etc....
    • also mMn sind auf jeden Fall ganz heisse Kandidaten für aussichtsreiche Jobs:
      Geologen
      Drill engineer
      mining und Resources und alles was damit zusammen hängt, also auch Equipment
      also, Elektro, Maschinenbau, Bauings
      Luftfahrtings
      etc. etc.
      Für alles weitere mal die neue Skill List checken.
      Ich habe jetzt nur die gängigen aufgezählt.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Hallo,
      kommt natuerlich drauf an, wo man sich rumtreibt...ist ja in Europa auch so.

      Melbourne und Adleaide mit Ford und Holden incl. gesamte Zulieferindustrie sieht ganz gut. In WA natuerlich Mining, Service, Maintenance ....in Gas und Bergbau. Forschung ist eher Richtung Adelaide, Melbourne, Sydney. Maschinenbau gibt es besonders fuer Mining auch. Und das sind mal so die Maschinenbauer.

      Civil und Electro wird ja fast ueberall benoetigt.

      Must halt nur in die Richtige Ecke von Autralien ziehen! Aber wenn man schon ans andere Ende der Welt zieht ist ein Branchenwechsel auch mal ganz nett. Kenne einige die nach "deutschem" Automotiv nun in Mining arbeiten!

      Gruss
      Visa: 175er CSL
      Eingereicht: 12.05.2008
      CO: 22.05.2009
      PR: 03.07.2009
    • Original von ketty
      also mMn sind auf jeden Fall ganz heisse Kandidaten für aussichtsreiche Jobs:
      Geologen
      Drill engineer
      mining und Resources und alles was damit zusammen hängt, also auch Equipment
      also, Elektro, Maschinenbau, Bauings
      Luftfahrtings
      etc. etc.
      Für alles weitere mal die neue Skill List checken.
      Ich habe jetzt nur die gängigen aufgezählt.


      Ok, also eher die Maschinenbauer ;)

      Ich frag nur weils mich interessiert, bin ja noch nie dort gewesen.

      Grüße, Luge