Jürgen (farmer112) & Hannes (KernerHR) auf dem Weg nach Afrika!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jürgen (farmer112) & Hannes (KernerHR) auf dem Weg nach Afrika!

      Jürgen und Hannes Teilnehmer bei der "Dust & Diesel - Rallye Humanitaire!".

      Mit alten Autos geht es von Tarifa, im Süden Spaniens, geht es nach Marokko und dann durch den Atlas weiter nach Mauretanien bis in den Senegal. Am Ziel der Rallye werden die teilnehmenden Autos verkauft und der Erlös wird für den Unterhalt der Waisenhäuser gespendet.

      Wer weitere Einzelheiten wissen möchte: dust-and-diesel.com/

      Wir wünschen den Beiden "Gute Fahrt" und kommt gesund wieder.

      Elvira und Dieter
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Na dann viel Glück, den Beiden.
      Bin ja mal gespannt auf die Reportagen. :D

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Original von DustyTim
      Na dann viel Glück, den Beiden.
      Bin ja mal gespannt auf die Reportagen. :D

      Gruß Tim


      Du erwartest aber hoffentlich keine Berichterstattung vor dem Jahr 2025 oder?
      Es sei denn Hannes versorgt uns.
      Also Schlumpf, bitte dafür sorgen, dass Hannes schneller liefert!
      Weil wenn Jürgen in der Geschwindigkeit weiter macht, ist der Kimberleybericht in frühestens 5 Jahren fertig.
      Und dann müssen ja noch die anderen Berichte fertig gestellt werden.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Wird das auch im TV uebertragen, Elvira?

      @Ketty
      ich erklaere mich bereit, die Berichte von Juergen und Harry zu tippen, fuer kleines Geld. :D
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Die jetzige Tour wird leider nicht übertragen. Die Tour vom letzten Mai kann man (ich denke immer noch, bin mir aber nicht sicher) auf ZDFNeo in der Mediathek sich anschauen. Haben wir auch gemacht. War toll!

      Hannes schreibt von seinen Reisen eigentlich immer mal ein paar E-mails. Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob er das diesmal auch machen kann, da sie ja doch ständig auf Achse sind und wahrscheinlich der Internetzugang nicht so berauschend sein wird in Nordafrika. Aber ich hoffe ja auch auf Nachrichten ;) Ich werde Hannes fragen, ob ich die Mails, sofern sie denn kommen sollten, hier in den thread stellen kann. Wenn es jemand hier interessiert. Hat ja nix mit Australien zu tun. Aber wenn es gewünscht, klar, gerne!

      Der Start war jedenfalls schon seeeeeeeeeeeehr gelungen :rolleyes: Am 26.12. ist Hannes um 5.30 Uhr hier in MUC gestartet. Die beiden Jungs wollten sich in FFM treffen, um von dort dann gemeinsam zu starten. Jürgen von Dortmund kommend, Hannes von MUC. Als wenn die Wetterverhältnisse nicht schon genug dazu beigetragen hätten, hatte Hannes NATÜRLICH bei Ingolstadt ne Panne. Auto steht jetzt in Ingolstadt, er hat nen Leihwagen bekommen. Alles in allem sind sie dann, statt 10 Uhr ab FFM, um 13 Uhr gestartet. Soweit ich weiß, sind sie dann doch tatsächlich komplett durchgefahren und waren am 27.12. um 23 Uhr Abends in Tarifa. Das einzigste, was sie in dieser Zeit gegessen haben, waren unsere restlichen Weihnachtsplätzchen :rolleyes: ...Männer. Gott sei dank, war der Campingplatz noch offen. Normalerweise schließt er um 20 Uhr. So hatten sie wenigstens noch den 28.12., um nochmal Kraft zu tanken. Heute, am 29.12. ging es dann früh um 6 Uhr los, im Konvoi, mit all den anderen. Auf die Fähre und übersetzen nach Marokko. Dort mussten sie wohl 2 Stunden beim Zoll warten. Das sind die letzten News, die ich heute bekommen habe.

      Ich muss mal sehen, ob ich wenigstens die Bilder vom Auto hier irgendwie reinbekomme. Hannes hat sie in seinem Facebook-Account eingestellt und im Dust+Diesel Forum. Da komme ich wahrscheinlich nicht ran. Ich schau mal...
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Auch wir wünschen den Beiden "Allzeit gute Fahrt" und das sie gesund und munter mit vielen schönen Eindrücken wiederkommen.
      Einen Bericht und vor allen Dingen Fotos hätten wir anschließend auch gerne :)
      LG

      @ schlumpf : Das hört sich ja schon sehr abenteurlich an ;) . Kaum unterwegs und schon die erste Panne ?( . Hoffe, ab jetzt läuft alles glatt !Vielen Dank auf jeden Fall für die kurze "Zusammenfassung" bis heute.
      Wünsche Dir eine schöne nicht allzu lange Zeit "alleine" und einen guten "Rutsch"
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lexini ()

    • Ich war schon mal ganz glücklich, dass sie heil runtergekommen sind. Für alle, die es noch nicht wissen. Die Autos sind ja nicht mehr die neuesten. Von Deutschland bis Tarifa, wo allgemeiner Treffpunkt war, ist jeder alleine angereist. Wenn in diesen 2 Tagen was mit dem Auto gewesen wäre, wäre es schon blöd gewesen. Jörg, einer der beiden Initiatoren, ist zwar als Lumpensammler hinterher gefahren, aber auch er fährt nur eine Strecke. Hannes und Jürgi sind wohl ausgerechnet ne andere Route gefahren. Tja, da hätte Jörg ihnen auch nicht mehr helfen können. Jetzt ist es so, dass alle zusammen fahren. Jörg und Florian, die beiden Jungs, die das organisieren, sind Automechaniker, haben die tour auch schon zigmal gemacht, so dass man dann zumindest immer nen Mechaniker vor Ort hat...und Werkstätten. Ich mach mir da gar keine Sorgen. Wird bestimmt toll!

      ...nur bin ich natürlich schon sehr traurig, dass mein Hannes jetzt weg ist :( ...schnüff... Danke für die lieben Wünsche, Sabine!
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Original von Schlumpf88
      Ich werde Hannes fragen, ob ich die Mails, sofern sie denn kommen sollten, hier in den thread stellen kann. Wenn es jemand hier interessiert. Hat ja nix mit Australien zu tun. Aber wenn es gewünscht, klar, gerne!


      Hi Schlumpf,

      Na klar wünsche ich mir Berichte, ich denke nicht nur ich. :]
      Wenn ich etwas nachdenke, fallen mir auch irgendwelche Bezüge zu Australien ein, auch wenn es nur der viele Sand ist... :P

      Mensch, warum bist du nicht mit? Ich würde fürchterlich mit den Füßen scharren.....eine Reise ohne mich, nur mein Manni...damit könnte ich nicht gut umgehen.

      Über diese "Dust-and-Diesel-Tour gab es vor einigen Jahren eine tolle Reportage bei den öffentlich-rechtlichen. Dort wurde eine komplette Tour von Anfang bis Ende gezeigt, mit allen Unterbrechungen, Schwierigkeiten, aber auch viel Spass.

      Dir wünsche ich ´nen guten Rutsch und schöne Reisen 2011. Die Lofoten sind schon was Feines..... ;)

      LG
      pauline
    • Hallo Pauline,

      ich bekomme zum Jahresende keinen Urlaub. Das stand gar nicht zur Debatte. Außerdem ist Hannes ja als Mitfahrer eingesprungen ;) Ich hatte schon überlegt, hinterher zu fliegen. Aber vielleicht machen wir die tour nochmal gemeinsam. Es gibt ja immer eine Mai- und eine Dezember-Tour. Im Mai könnte ich dann auch.

      Sollen die Jungs mal nen Männerurlaub machen. Des passt scho ;) Ich kann das ja immer nochmal machen. ...und auf Norwegen freu ich mich total!!!



      Och menno, ich krieg die Fotos vom Auto nicht hochgeladen. Ich bin doch nicht blöd... Ich gehe auf Dateianhänge, dann auf Durchsuchen, hänge mein foto an und speicher dann, oder? Oder mach ich irgendwas verkehrt?
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Es sind 5 Fotos. Jedes einzelne ist kleiner als 196KB, haben ja jpg-endung. Müsste also gehen. Wenn ich die Fotos hochgeladen haben ,ob einzeln oder alle zusammen, und ich auf schließen gehe, dann schließt das Fenster, aber mehr passiert nicht. Komisch. Weiß gar nicht, was ich noch anders machen soll.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Ein Frohes Neues Jahr an Alle!

      Dann will ich mal einen kleine Zwischenbericht geben. Hannes hat zwar mittlerweile einen bisherigen Reisebericht geschrieben, den er aber leider gestern nicht mehr wegschicken konnte, da das Internet auf dem Campingplatz ausgefallen war :(

      Nachdem sich also alle am 28.12. in Tarifa, dem südlichsten Punkt Spaniens, versammelt hatten, ging es dann am 29.12. um 5.30 Uhr los, um mit der Fähre nach Marokko überzusetzen. Erste Station war Fes, wo es zwei Übernachtungen gab, sprich einen ganzen Tag in Fes mit Stadtbesichtigung und allem was dazu gehört. Wer schon mal in Afrika, vor allem in Nordafrika war, weiß wovon ich rede. Sie wurden natürlich auch in alle möglichen Läden geschleppt, wo sie kaufen sollten. Wie es halt so ist. Fes ist die älteste Königsstadt Marokkos, UNESCO Weltkulturerbe. Muss wohl trotzdem ganz toll gewesen sein. An diesem Tag war auch mal ausschlafen bis 8 Uhr angesagt, was bei der Tour wohl eher selten ist.
      Auf jeden Fall musste Hannes, der im Team Desert Warrior (wie sie sich nennen ;) ) das Kochen übernommen hat, an diesem Tag mal nicht kochen. Es wurde in Fes gegessen. Lecker!!! Jürgi hat wohl etwas geknurrt, musste dann wohl aber wohl oder übel mitessen. Sonst hätte er hungern und sein EPA verdrücken müssen.

      Am 31.12. ging es dann, immer noch auf Teerstraße, nach Marrakech. Auch hier wurde wieder für 2 Nächte auf einem Campingplatz gestoppt, wo es sogar Internet gab!!! Das war eine Überraschung, als ich plötzlich eine Nachricht erhielt, ich solle doch meinen Rechner hochfahren, damit wir skypen können :] Das war wie telefonieren mit einem Kriegsberichterstatter :D
      Auch hier in Marrakech gab es wieder eine Stadtführung. Am Abend wurde dann beim täglichen Lagerfeuer, wo Hannes wohl die Funktion des Feuermeisters übernommen haben soll, der Jahreswechsel begangen.

      Heute, am 02.01.2011 ging es dann zum ersten Mal off road. Zumindest für Hannes und Jürgi. Alle anderen haben wohl die kürzere Strecke normale Straße gewählt. Hannes und Jürgi mussten dafür um 4.15 Uhr aufstehen. Dann ging es über den Hohen Atlas an die Atlantikküste über Agadir, Tiznit nach Guelmim, wo sie jetzt glücklich, aber sehr müde angekommen sind und schon gemütlich beim Lagerfeuer sitzen. Hannes hat wieder lecker Nudeln gekocht und Jürgi sehnt sich nach der Outback Einsamkeit. Es muss wohl eine landschaftlich wirklich tolle Strecke gewesen sein.

      Nun, was gibts noch zu erzählen. Bisher ist Hannes alles gefahren ;) Da ist er ja in seinem Element :D Ketty, das wäre dann wohl dein Job gewesen :D :D :D :D :D :D

      Die Truppe muss ansich wohl sehr homogen sein, obwohl es diesmal wirklich sehr viel Fahrzeuge sind. Normalerweise finden die Rallys immer mit ca. 15 Fahrzeugen statt. Diesmal sind es 28!!! Das ist ne Menge!

      Einen schönen Start in die Arbeitswoche wünsche ich.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Wenn Jürgen um 4.15 aufstehen muss, ist er nicht wirklich ansprechbar und das die nächsten zwei Tage.
      Ich wette, Hannes fährt auch noch den Rest der Strecke und kochen darf der auch.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • So denke ich mir das auch Ketty ;) Haben wir was anderes erwartet??? :D :D :D :D :D :D :D
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Danke für den Kurzbericht....scheint ja ein Dreamteam zu sein, die beiden.
      Ich denke, unter´m Strich ist das schon eine tolle Tour, bei allen Abstrichen bleibt genug zum Erzählen.

      Ja, Fes ist schon was Tolles, ich hatte das Glück, dort schon häufig zu arbeiten und hatte immer genug Zeit, mir die tolle Medina ( verwinkelte Altstadt, die UNESCO-Weltkulturerbe ist und wo man als Unkundiger mal eben auf Nimmerwiedersehen verschwinden kann.... ;) anzuschauen.

      Ich beneide die beiden, denn offroad durfte ich bisher in Nordafrika noch nicht.

      Gruß
      pauline
    • Dann ist doch diese Tour auch mal was für euch, Pauline :] Hannes wird sicher, wenn er zurück ist, seinen kleinen Bericht hier online stellen. Und vielleicht ja auch mit ein paar Bildchen. Ja, diese verwinkelten Altstädte reizen mich auch sehr. Aber wie du schon sagst, alleine wäre mir da wahrscheinlich auch ein wenig mulmig.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Original von Schlumpf88
      Dann ist doch diese Tour auch mal was für euch, Pauline :] Hannes wird sicher, wenn er zurück ist, seinen kleinen Bericht hier online stellen. Und vielleicht ja auch mit ein paar Bildchen. Ja, diese verwinkelten Altstädte reizen mich auch sehr. Aber wie du schon sagst, alleine wäre mir da wahrscheinlich auch ein wenig mulmig.


      Ja, ganz sicher wäre das was für uns. Vor hundert Jahren waren wir mit unserem alten VW-Bus mal auf dem Weg nach Marokko. Leider meldete er sich mit leuchtender Ölkontrolllampe an der D/F-Grenze ab.

      Freue mich auf den Bericht, werde ihn verschlingen. :]
      Diese Medina ist schon sehr speziell. Da ich beruflich dort war, konnte ich in Begleitung einer Marokkanerin durchlaufen, die dort aufgewachsen war.
      Wir sind in die unglaublichsten Winkel gekrabbelt, allein hätte ich dort weder hinein- noch heraus gefunden.
    • Reisebericht Dust & Diesel Jan 2011

      Hallo Liebe Fangemeinde :D
      wir sind wieder im Lande und nun ist es wohl Zeit für einen Bericht. Offensichtlich wird ja schon händeringend darauf gewartet.


      Anreise nach Tarifa, Spanien 26./27. Dezember 2010
      Weinachten habe ich noch in München bei meiner Freundin verbracht und am 26., Morgens, ging es zuerst zurück nach Frankfurt. Wie schon befürchtet hat mich nicht Schnee und Eis, sondern der Audi bezwungen. X( Die vierte Einspritzdüse musste ausgerechnet an diesem Tag den Dienst im Audi versagen. :baby: :baby: Aber dieses Spiel ist ja nun hinreichend erprobt und so bin ich mit nur 2h Verzögerung und einem VW Turan wieder unterwegs. Der Audi bleibt in der Werkstatt zurück und soll angeblich am Montag repariert und am Dienstag getauscht werden. Dazu werde ich den Turan einfach mit eingeschlossenem Zündschlüssel bei mir in Frankfurt vor der Haustür abstellen und gut drei Wochen später meinen Audi wieder vorfinden. Ich bin ja mal gespannt ob das klappt. 8o 8)
      Derweil braucht auch Jürgen von Dortmund nach Frankfurt auch länger als geplant, da es wieder geschneit hat und die Strecke teilweise noch nicht geräumt ist. :baby: Somit kommen wir beide gegen 10.30 Uhr in Frankfurt an. Doch ich muss noch fertig packen und duschen. Auch das Auto muss noch mit meinem Gepäck beladen werden. Nach einigen Räumaktionen ist soweit alles verstaut das auch zwei Personen Platz finden. Nur die Schneeketten und einige Packdecken müssen zurück bleiben.
      13.30 Uhr ist es soweit – wir kommen endlich los. Ich übernehme das Steuer und gebe es erst in Spanien wieder ab. Über Saarbrücken, Troyes, Vierzon und Bordeaux, einem erfolglosen Tankversuch – bei dem wir dann einfach den Reservekanister nachfüllen – und einem erfolgreichen Tankstop, sowie vier kleinen Pausen erreichen wir Spanien abseits aller Mautstraßen. 8) Jürgen übernimmt das Steuer für gut zwei Stunden während ich mich ordentlich ausschlafe :O :O und anschließend selber bis Salamanca weiter fahre. 8) :D
      Salamanca ist eine niedliche kleine Universitätsstadt mit einem tollen alten Stadtkern. Hier gehen wir nach einem kleinen Stadtbummel ordentlich essen. Leider haben wir die ersten Teilnehmer der Rallye um 5 Minuten verpasst. :baby: Mit Wolfgang und Kathleen halten wir seit Stunden über SMS kontakt. Beide sind seit dem 25. auf unserer Strecke unterwegs, übernachten aber in Hotels und wollen noch bis Sevilla. Sie haben also keine Zeit auf uns zu warten. :( Wir verabreden uns also schnell per Handy für Tarifa und wünschen beiden eine gute weiterfahrt.
      Da wir nun gestärkt sind und uns morgen, am 28. noch Gibraltar ansehen wollen setzen wir die Marathontour fort und erreichen Tarifa gegen 23.00 Uhr am 27. Dezember. Zu unserer Überraschung und entgegen den Ankündigungen ist tatsächlich noch jemand da, der uns einweist, auch wenn die Rezeption bereits geschlossen ist. :D :D
      Natürlich sind die meisten um diese Zeit schon am Schlafen, aber noch nicht alle. 8o Und so enden wir nach dem Zeltaufbau am Stand und machen erste Fotos von Afrika :baby: – wenn auch aus der Ferne.

      Besichtigung in Gibraltar, Spanien 28. Dezember 2010
      Nur 12 Stunden später stehen wir auf britischem Boden und besichtigen Gibraltar. Nach einigen Umrundungen mit dem Auto, einem Bummel durch die Einkaufspassage – es ist zwar bereits Dienstag, aber in England werden durch Wochenende ausgefallene Feiertage nachgeholt und so ist das meiste geschlossen – und einem ausgiebigen Mittag geht es für 25€ pro Nase mit einer geführten Tour noch auf den Berg die Affen zu besichtigen. Zudem gibt es noch die Säulen Herkules‘, die Tropfsteinhöhle und die Tunnel der Großen Belagerung zu bestaunen.
      Wieder zurück am Campground sind die meisten Teilnehmer eingetroffen. Wir müssen noch unsere Aufkleber der Rallye und unseres Sponsors Onpira anbringen. :( Nach einer Stunde kniffliger Klebearbeit ist das auch geschafft. :] Zwischen dring gibt Florian (einer der beiden Organisatoren – Jörg ist der andere) seine erste Einweisung in den nächsten – oder besser ersten – Rallye Tag. Es wird langsam richtig ernst! 8)
      Für heute geht es dann zeitig ins Bett, denn morgen muss der Campground um 6.00 Uhr geräumt sein.