Cairns -> Brisbane; Lage in QLD (Flooding)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cairns -> Brisbane; Lage in QLD (Flooding)?

      Nabend,

      ich hatte eigentlich geplant, in rund einer Woche ein Auto in Cairns zu mieten und binnen 14 Tagen nach Brisbane runterzufahren.

      Nun gibt es ja in QLD heftige Überschwemmungen und das oft zitierte Bundaberg, beispielsweise, liegt ja schön Nahe zur A1, also der Route die wir dort auch fahren würden, wenngleich auch recht weit im Süden unserer route, wo wir ja recht spät erst hinkommen würden.

      Wie ist denn die Lage generell, meint ihr unter aktuellen Bedingungen kann man den Roadtrip beginnend in einer Woche wagen? Ist speziell die Gegend um Cairns aktuell denn passierbar, oder sind dort die Straßen dicht?

      Danke & Gruß aus Sydney
    • RE: Cairns -> Brisbane; Lage in QLD (Flooding)?

      Hi taco, frage lieber den lieben Gott wie die Sache ist. Es kann dir keiner was sagen darüber, es kann sich inerhlab von Std. alles ändern. Die Überschwemung ist zu früh gekommen und es soll ncoh schlimmer werden. Du mußt dich vor Ort informieren. Es tut mir leid für deine Pläne, kann man mache nichts. Lg. Womabt1996
    • Hier kannst du die Strassenverhältnisse verfolgen.

      Wie du siehst sind über 300 Strassen gesperrt, es ist Chaos.
      In den Küstengegenden wird das Schlimmste erst am Wochenende bis nächste Woche erwartet wenn das Wasser aus dem überfluteten Westen einrollt.
    • Hi Taco,

      hallo aus 50 km noerdlich von Brisbane. Also hier unten ist alles befahrbar,

      aber wenn Du Deine Plaene noch umschmieden kannst (du willst ja schon offenbar naechste Woche starten), dann wuerde ich es an Deiner Stelle tun:

      auch wenn die Strassen von Cairns aus runter wieder frei sein sollten ... Schaeden ueber Schaeden ... unerwartete Stopps womoeglich in Central West Coast ... bei 14 Tagen dann doch sehr knapp bemessen - und Uebernachtungsplaetze vielleicht schwierig zu finden, da aus den ueberschwemmten GEbieten die Leute ja auch untergebracht werden muessen.

      Wirst Du ja beim Blick in Matzi's Link sehen ... und in den News obendrein. Sieht weitraeumig nicht gut aus.

      viele Gruesse Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von matzi
      Hier kannst du die Strassenverhältnisse verfolgen.

      Wie du siehst sind über 300 Strassen gesperrt, es ist Chaos.
      In den Küstengegenden wird das Schlimmste erst am Wochenende bis nächste Woche erwartet wenn das Wasser aus dem überfluteten Westen einrollt.


      Das Glück kann auch nur ich haben. Ich komme für ein halbes Jahr nach Australien und es regnet in Sydney so viel wie seit Dekaden nicht mehr. Ich fahre nach Neuseeland und es regnet komplett 2 Wochen durch. Ich will die Ostküste runterfahren und es gibt Überschwemmungen wie seit 50 Jahren nicht mehr.

      Na jedenfalls danke erstmal an euch beiden für die Infos, gut klingt das ja leider nicht.
      Habe leider den Mietwagen (ein Shaceship) schon gebucht und die Anzahlung geleistet. Werde die mal morgen anrufen, ob ich vom Vertrag notfalls zurücktreten kann...
    • Hi Culcairn,

      danke für deinen Lagebericht. Ich fürchte, da hast du wohl mit allen Punkten recht.. werde versuchen, morgen Flug & Mietwagen zu stornieren, falls das nicht geht sitze ich allerdings kräftig im Mist :(
    • Original von taco
      Hi Culcairn,

      danke für deinen Lagebericht. Ich fürchte, da hast du wohl mit allen Punkten recht.. werde versuchen, morgen Flug & Mietwagen zu stornieren, falls das nicht geht sitze ich allerdings kräftig im Mist :(


      Was ist mit Umbuchen nach Melbourne oder Adelaide?

      Toitoitoi Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Also Cairns ist ok im Moment und nördlich davon (Port Douglas, Mossman, Daintree, Cape Trib, Cooktown) auch. Gestern waren die Supermärkte hier ziemlich leer gekauft, da die Trucks aus dem Süden nicht durchkamen, aber heute sind die Regale wieder voll. Wenn du also den Flug nicht stornieren kannst, dann musst du dich hier ein bisschen herumtreiben, in der Hoffnung, dass es bis dahin nicht wieder schüttet.

      LG, Rini
      TRÄUMER haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine VISIONEN...
    • Susanne, umbuchen geht bei uns leider nicht. Habe blöderweise das billigste Ticket von Jetstar genommen, bei dem man weder stornieren noch Ziel umbuchen kann.. mal sehen ob die Airline kulant ist, habe da aber so meine Zweifel.

      Rini; Das wäre natürlich eine Idee! War zwar schonmal da (also Cairns & nördlich von Cairns), aber war schön genug um nochmal für ein paar Tage hinzufliegen. Wenn Jetstar die Tickets nicht gegen Rückzahlung storniert werde ich sie natürlich vorher auf gar keinen Fall stornieren und könnte dann immernoch spontan schauen. Müsste, wenn es nicht klappt, dann natürlich sehr spontan eine Ersatztour buchen, aber das wäre wohl das kleinste Problem.
    • Original von taco
      .. mal sehen ob die Airline kulant ist, habe da aber so meine Zweifel.


      .....ich auch.... ;)

      Ich wünsch dir alles Gute, Kopf hoch...
    • Jetzt schauen wir jeden Tag die Nachrichten- in etwas anderem Licht als normal. Nicht weil wir Angst um unseren Cairns Ausflug Mitte Februar haben, bis dahin ist das Wasser ziemlich sicher weg, sondern weil wir mit den Betroffenen mitfühlen. Im Moment gibts also Zoff mit dem Wetter, Nördlich Fluten und südlich Hitzewelle. DU ist halt auch ein Land der Extreme.
      Alles Gute für die Betroffenen!
    • Hallo,
      n-tv meldet inzwischen 8 Tote durch die Überflutungen.
      Es ist einfach nur entsetzlich!
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Lageberichte zum Lesen aus der in Brisbane erscheinenden Courier Mail.
      Fuer alle die mit dem Auto die Ostkueste rauf- oder runtertouren. Von Rockhampton Richtung Sueden sind alle Strassen gesperrt. Es wird auch erst einmal so bleiben. Die Gegend erlebt leider gerade Ihre schwersten Stunden!
    • ...und wenn man dran dann denkt, was auf die Betroffenen erst noch zukommt, wenn das Wasser wieder ablaeuft.
      So viele Menschen haben wirklich ALLES verloren. Sicher, Nothilfe Funds und versicherungen gibt's und Menschen werden bald wieder ein Dach ueberm Kopf haben -- aber eins ohne Erinnerungen, Haustiere, Hab und Gut.

      Uebrigens sind wir alle, wenn auch nur indirekt, betroffen. Rechnet damit, dass eine Obst- und Gemuesesorten in diesem Jahr unerschwinglich werden duerften. Die Preise werden schon in dieser Woche in die Hoehe schnellen...aber irgendwie mag ich da noch nicht drueber nachdenken.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another