Darwin oder Cairns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darwin oder Cairns

      Hallo Ossies, äh - Aussies.

      ich plane zur Zeit meinen ersten Trip nach Oz, bin also noch ganz neu hier. Grund der Reise: Baumkletterweltmeisterschaft in Sydney vom 23.-27.07.11. Gibt´s wirklich, wen das interessiert: isa-arbor.com - events - annual conference

      Vorher wollen wir (meine Frau und ich) ein bißchen "die Gegend" erkunden, d.h. 2-3 Wochen Urlaub in Australien machen. Als echte Baumfans haben wir uns schon auf den Norden festgelegt und haben uns grob für folgendes Routing entschieden: Frankfurt - Singapur (Stopover) -Darwin/Cairns (2-3 Wochen) - Sydney (ca. 5 Tage) - Frankfurt

      Die entscheidende Frage lautet aber: Darwin oder Cairns, d.h. Kimberleys mit Affenbrotbäumen etc oder Daintree NP (und andere) mit dschungelartigen Regenwäldern. Da wir uns natürlich nicht nur 3 Wochen lang Bäume ansehen wollen bleibt die Frage nach sonstigen Orten die es zu bestaunen gilt. Das Barrier Reef ist sicherlich zweifelsohne spektakulär, aber für echte Landratten wie uns eher von zweitrangigem Interesse = 1:0 für Darwin (?). Viel Fahren/Laufen ist kein Problem für uns. Geplant sind auch kleinere Wanderungen (max. 3 Tage) oder evtl. auch geführte Touren von kürzerer Dauer (1-2 Tage).

      Freue mich auf Eure brandheißen Tipps .....
    • RE: Darwin oder Cairns

      Hallo,

      Wie so nicht mit einem Camper von Darwin nach Cairns, da seht Ihr schon unterwegs viel schönes und zum Schluss noch ein paar Tage nördlich von Cairns.

      Auch im Südwesten von Australien gibt es sehr schöne Karriwälder.

      Gruss
      René
    • Cairns und Umgebung hat Bäume ohne Ende zu bieten, jeder fast einzigartig...
      Darwin und Umgebung ist da schon etwas sparsamer bestueckt... je weiter ihr raus fahrt, desto weniger Bäume gibt es...
      also entscheidet euch, ob ihr euch an Nimmergruen statt sehen wollt, oder lieber das "kargere" Darwin?
      Bevor ihr weiterlest: ich beziehe mich bei "Cairns" oder "Darwin" nicht nur auf die Stadt, sondern Umgebung (Atherton Tablelands, Daintree, Litchfield, Kakadu, Kimberly)
      Darwin und Cairns sind 2 verschiedene Welten (von Natur), jedes einzigartig und faszinierend zugleich (hatte das Glueck, jeweils mehrere Wochen in beiden Regionen zu sein)... schwer zu sagen, welches "toller" ist bzw zu bevorzugen ist...
      Bei Cairns wuerde ich sagen, sind die Wege nicht so weit wie in Darwin... dafuer hat man in Darwin evtl mehr Wanderwege... Abenteuer, Wanderwege kriegt man aber in 3 Wochen in jeder Region mehr als genug...

      Zu den Kimberlys fährt man am weitesten raus, und wenn man da ist, wuerde ich schon mit 4WD hin ^^

      Meine persönliche Meinung: wenn ihr "nur" 2-3 Wochen in einer Region bleiben wollt, nehmt dann Cairns! Darwin kann man schon in 2-3 Wochen erkundschaften, 4 Wochen wären meiner Meinung nach aber Minimum, wenn man sich Zeit lassen will/kann...

      Gruss aus Finnland
    • RE: Darwin oder Cairns

      Hallo,

      wenn Ihr 3 Wochen habt, kann man von beiden Regionen etwas mitnehmen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Ihr habt ja nun ein etwas außergewöhnliches Hobby, wenn man das so sagen darf.
      Die Baobabs sind in der Kimberley Region wirklich weit gestreut und eins der prächtigsten Exemplare steht in der Nähe von Derby, der prisontree. Aber: Dafür zwei bis drei Wochen?
      Klar Kakadu und Litchfield sind großartige Gegenden, aber die Vielfalt fehlt doch etwas.
      Wobei ich auch leider ganz klar sagen muss: In Afrika sind die Baobabs nur teilweise so prächtig wie in Australien.

      Ne, tut Euch selbst den Gefallen und wählt Cairns.
      Da hat man dann auch Auswahl in der Vegetation...
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Bei 3 Wochen könnte man auch in Adelaide landen und mit nem Camper dann hoch bis Cairns fahren.
      In SA und Vic gibt es auch eine Menge National Parks, mit vielen großen und verschiedenen Baumarten zu bewundern.



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.