Designated language-neue Regelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Designated language-neue Regelung

      Hello again,

      ich möchte mich mal kurz rückversichern, ob ich es richtig verstanden habe, dass man die 5 Punkte ab dem 1.7. nur noch bekommt, wenn man ausgebildeter Übersetzer ist. Würde bedeuten, dass ich weder meine Muttersprache, noch die an die an der Uni studierten Sprachen anrechnen lassen kann.

      Ich warte noch auf die DIAC-Ansage: Ab heute können sich alle bewerben, die weder handwerker noch Akademiker noch Studenten sind. :D :D :D :D
    • RE: Designated language-neue Regelung

      Original von Tessa123
      Hello again,

      ich möchte mich mal kurz rückversichern, ob ich es richtig verstanden habe, dass man die 5 Punkte ab dem 1.7. nur noch bekommt, wenn man ausgebildeter Übersetzer ist. Würde bedeuten, dass ich weder meine Muttersprache, noch die an die an der Uni studierten Sprachen anrechnen lassen kann.

      Ich warte noch auf die DIAC-Ansage: Ab heute können sich alle bewerben, die weder handwerker noch Akademiker noch Studenten sind. :D :D :D :D


      .....noch leute die in unser land wollen.....das mit den ganzen visa typen machen wir nur zum spass,spannen alle leute fuer mindestens 2 jahre auf die folter, behalten das geld und lehnen am ende ab!crikey! =) =) =) =) =)

      so koennte die aussage aber auch lauten!

      guten rutsch an alle!

      der Micha
    • RE: Designated language-neue Regelung

      Muttersprache in dem Sinne kontest du noch nie einfach so einbringen, sondern nur, wenn du einen (Studien)Abschluss mit Unterricht überwiegend in der Sprache hattest. Aber, richtig, das geht ab dem 1.7. wohl nicht mehr. Mann kann aber eine Prüfung machen, um sich die Punkte trotzdem zu sichern, was aber wohl nicht gerade billig sein soll.
      Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • @ Petra: typisch, dass das auch schon wieder kosten soll. :D Ist halt ärgerlich, wenn man 2 Sprachen studiert hat. Hast Du zufällig einen link zu näheren Infos über diese Prüfung? Mit ein wenig Glück brauche ich die Punkte gar nicht. Wird auch davon abhängen, wie lange die Berufsanerkennung dauert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tessa123 ()

    • RE: Designated language-neue Regelung

      @ Micha: =) =)

      Ich kann die Australier ja verstehen, nur bei dieser Regelung leuchtet es mir nicht ein. Gerade im multikulturellen Australien sind Sprachkenntnisse doch so wichtig und sollten mit ein paar Pünktchen berücksichtigt werden. Wer ist schon Übersetzer/Dolmetscher? Steht ja nicht auf der SOL.
    • Hi Tessa

      guck mal hier

      Lt. dem was hier steht, kann ich aber auf den 1. Blick keine Aenderung feststellen. ?(


      The following applies until 1 July 2011.
      Recognition of fuency in a designated language for the purpose of gaining fve bonus points for migration to Australia may be achieved two ways:

      1.
      Completion of a qualifcation equivalent to an Australian degree gained from a university where the language of instruction was the same as the designated language for which you are claiming fuency.
      If this is your situation you only need to submit to the Department of Immigration and Citizenship, a certifed copy of your qualifcation with your application for migration, claiming the 5 bonus points on this basis. You may need to obtain a statement from the university verifying that the language of instruction was the designated language for which you are claiming fuency.

      2.
      Obtaining NAATI accreditation as a Professional Translator or Professional Interpreter in your designated language and English. NAATI accreditation may be obtained by sitting a test which represents a much higher level of skill than simple language fuency. It requires near native fuency and comprehension in English and your other language as well as highly developed translating or interpreting skills.
      If you wish to pursue the testing option, please contact NAATI’s National Offce.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • Original von schnell-wech
      Lt. dem was hier steht, kann ich aber auf den 1. Blick keine Aenderung feststellen. ?(


      The following applies until 1 July 2011.
      [...]


      Der zitierte Text beschreibt ja auch nur die existierenden Regeln bis zum 1. Juli 2011. Nach dem 1. Juli (und darum geht es in diesem Thread) wird sich einiges aendern.
    • Also Berufsanerkennung hat glaub ich ziemlich genau 8 Wochen gedauert, dann war aber auch schon die Urkunde (oder wie immer man das auf Deutsch dann nennen mag) hier bei mir im Briefkasten. Bei mir hat es eben vielllllllllllllllll länger gedauert die ganzen Papiere zusammen zu bekommen (vor allem das transcript hat mich ganze 3 Monate gekostet).

      Zur Anerkennung durch NAATI hab ich das hier gefunden:
      General Skilled
      Part 3: Points test and self-assessment
      points for Designated language
      5
      Points
      Designated languages
      The language must be on the list of designated languages below. You must have
      professional level language skills (written or oral) as evidenced by a qualification (of equivalent standard to an Australian degree) gained from a university where instruction was in one of the listed languages or by accreditation with the National Accreditation Authority for Translators and Interpreters (NAATI) at the professional level (Translator/ Interpreter Level).
      [B]NAATI can provide tests in a wide range of languages both within Australia and at many overseas locations. For further information please refer to the NAATI website naati.com.au[/B]
      Das ist von immi.gov.au/allforms/booklets/1119.pdf dort dann auf Seite 28.

      Auf naati.com.au findest du dann auch die Vorgehensweise für die Tests.
      Kosten scheinen echt ganz schön heftig zu sein, hab aber jetzt grad nur mal einen kurzen Blick auf die Liste geworden, zum Glück brauche ich das nicht mehr!!!!!
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • @ musicalfever: Das werde ich dann wohl nicht investieren. :D Wie lange hat es denn gedauert, bis Du den positiven Sponsor-Bescheid im Briefkasten hattest. Da habe ich nämlich von bis zu 16 Wochen gehört leider.
      Sonst muss ich vor dem 1.7. das 175 beantragen, zumal ich nicht weiß, ob Victoria mich sponsort. Die Fragen nämlich nach den DIAC-Punkten, und das sind derzeit noch 120.:-(