Nachttemperaturen Flinders Ranges April

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachttemperaturen Flinders Ranges April

      Hallo,

      mit welchen Tiefsttemperaturen müssen wir in den Flinders Ranges in der zweiten April-Hälfte und im Red Center in der ersten Mai-Hälfte beim Campen (Apollo Outback Camper, aber ggf. auch Übernachtung im Zelt) rechnen?

      Wir überlegen, ob wir mehr als ne dicke Fleecejacke oder sogar einen Extra-Schlafsack mitnehmen müssen ...

      vg,
      Yra
    • RE: Nachttemperaturen Flinders Ranges April

      Wir waren jetzt vom 26. -29.12. auf Kangaroo Island
      und haben uns da Jacken gekauft , weil es zu kalt war .
      Beim Wetter muss man sich auf alles gefasst machen ,
      auch wenn jetzt hier Sommer ist .




      KIB-Paar
    • RE: Nachttemperaturen Flinders Ranges April

      Also wir haben in der zweiten Märzwoche 10 in einem Camper dort in den Flinders zwei Nächte zugebracht und haben nicht gefroren.
      Da es in einem Camper eigentlich immer Bettzeug dazu gibt solltet Ihr euch eigentlich keine Sorgen machen. Es sei denn Ihr gehört zu Denen,die generell Temperaturempfindlich sind.

      Zum Thema Zelt kann ich nichts sagen!

      Ansonsten ist das Wetter auch nicht mehr das was es mal war und was in 2010 ok war könnte in 2011 schon anders sein.

      Grüße Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • RE: Nachttemperaturen Flinders Ranges April

      Hallo Yra
      Unter den Links kannst Du ein paar Infos finden.
      Einen Schlafsack würde ich nicht aus D mitnehmen, sondern vor Ort kaufen.
      Ich hatte nur einen Schlafsack, in den Gebieten, und bin damit gut ausgekommen.
      Ich war auch zw. Apr.-Mai dort.

      exploroz.com/
      mappedplanet.com/

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Nachttemperaturen Flinders Ranges April

      Wir waren Anfang Mai im Red Center. Da war es nachts kalt - aber nicht so daß man einen weiteren Schlafsack gebraucht hätte. In den Flinders Mitte Mai hatte es nachts nicht viel über 0°. Das muß aber nicht immer so sein.
      Gruß
      @nna
    • Letztes... ähhh vorletztes Jahr habe ich beim Wilpena Pound anfangs September wenige Grade über Null erlebt. Das Nutella hatte morgens die Konsistenz von Milchschokolade und liess sich nur bruchstückweise aus dem Glas hacken. Allerdings liegt Anfang September näher an der kältesten Jahresezeit als April.
      2. Jacke und 2. Schlafsack wären meiner Meinung nach aber erst unterhalb -5C nötig. Sollte der zur Verfügung gestellte Schlafsack in den kältesten Nächten etwas grenzwertig sein, wirkt eine über den Schlafsack im Oberkörperbereich gelegte offene Jacke bereits Wunder.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Vielen Dank für Eure Infos!

      Als "typisch Frau" bin ich schon etwas kälteempfindlich - was für ein Horror war die Nacht in Jasper in den Rocky Mountains bei ca. 5C in einem Ajungilak-Schlafsack, der für -10C empfohlen war ;)

      Nichtsdestotrotz habe ich viele Jahre Hundeschlittenfahren hinter mir. Mit zwei Schlafsäcken - einer davon dicke Expeditions-Daune - ist auch eine Nacht bei -30C im Zelt kein Problem ;)

      Aber nun wusste ich natürlich nicht: Die guten Daunenschlafsäcke für die Kids und mich mitnehmen oder nicht?

      Ich denke, stattdessen zwei Daunenjacken mitzunehmen ist vielleicht ein Kompromiß. Die lassen sich kleiner verpacken als ne zweite Fleece-Jacke oder ein Schlafsack und halten im Ernstfall besser warm. Kann man auch gut anziehen, wenn man dann abends mal lange am Lagerfeuer sitzt und es kalt wird.

      Aber ehrlich gesagt: Mit so tiefen Temperaturen hätte ich - wüstenunerfahren! - nicht gerechnet!
    • Im Juli hatten wir dort draussen bei 0 Grad sogar im Swag geschlafen! :]
      Ok, schliefen auch in einem Schlafsack innerhalb des Swags, sowie im Trainingsanzug angezogen... Wichtig ist halt der Schlafsack (1. bequem 2. genug Platz 3. lieber etwas teurere Marke als billige, da bei billigen die zu schnell kaputt gehen 4. auf Komfortbereich, nicht Extrembereich, achten 5. was ich noch alles vergessen habe ;) ) in dem man schläft... wenn man einen guten hat, dann braucht man sich eigentlich keine Sorgen um die Nacht machen :)