IElTS Test und Visa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IElTS Test und Visa

      Hallo alle zusammen!

      Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen...

      1. dieser IELTS Test macht mich fertig - ich sollte im academic Modul mind. 7 Punkte erreichen und weiß nicht ob ich das packe - und an diesem Test hängt einfach alles!! Meine Berufsanerkennung, mein eventuelles Visum...
      Wie gings euch denn so mit dem Test? Ich kann fließend englisch reden, lesen kann ich auch (fast) alles, beim Schreiben fange ich an über Grammatik und Rechtschreibung nachzudenken - meine schwächster Part.

      2. macht es Sinn einen Agenten einzuschalten? wer hat welche Erfahrung gemacht? Manchmal denke ich, ich brauche einfach eine Beratung welches Visum für mich in Frage kommt und wie ich was anfange.

      3. ist es realistisch, dass ich es bis Oktober 2011 schaffe ein Visum zu bekommen?

      4. Wie komme ich an australische Stellenangebote bzw. an Adressen allgemein wo ich mich bewerben kann?

      by the way, I'm a social worker and 37 years old -unfortunately to old for the working holiday visa :(

      Vielen Dank im Voraus!
    • RE: IElTS Test und Visa

      Hallo Rebella,

      mir geht es genauso. Muss am kommenden Samstag den IELTS Academic hinter mich bringen. 7 brauche ich auf jeden Fall, 8 wäre besser. Solltest Du später als ich dran sein, berichte ich gerne. Speaking und listening sind ja identisch mit dem general und reading scheint nicht so schwer zu sein. In meinem Vorbereitungsbuch und im Internet sind die Texte wirklich zu bewältigen, ein wenig im Stil von National Geographic, aber ohne Zitate und in Auszügen vereinfacht (behaupte ich mal, weil ich auch privat englische wissenschaftliche Artikel lese).

      2. macht es Sinn einen Agenten einzuschalten? wer hat welche Erfahrung gemacht? Manchmal denke ich, ich brauche einfach eine Beratung welches Visum für mich in Frage kommt und wie ich was anfange.

      Meine Meinung: Lass Dich gegen ein geringes Entgelt beraten, damit Du mehr Klarheit bekommst und nichts vergisst. ABER: alles gegenchecken. Die agents sind auch nur Menschen und in den letzten Monaten hat sich zu viel verändert. Oder lass Dich von 2 verschiedenen Agenten beraten. Wenn sonst alles klar ist bei Dir, kannst Du den Rest auch selbst, aber das muss jeder selbst entscheiden. Du zahlst immerhin mind. 2000 Euro für den agent, das Visum kostet auch nochmal 1800 Euro, dann Beglaubigungen, Berufsanerkennung...
      Mach doch auf jeden Fall schonmal den Punkte-Test. Kommst Du auf 120? Fein, dann brauchst Du auch keine Beratung. Entscheide Dich dann zwischen 175 und 176. 176 geht schneller (1-2 Jahre), 175: nobody knows....2-? Jahre.
      Schau Dir mal die state migration plans an. Social worker taucht da des öfteren mal auf.

      3. ist es realistisch, dass ich es bis Oktober 2011 schaffe ein Visum zu bekommen?

      Nein, Oktober 2012/2013 schon eher, es sei denn, Du findest einen AG , der Dich sponsort, aber nach allem, was ich hier gelesen habe, passiert das sehr, sehr, sehr selten. Ohne Visum normalerweise kein Arbeitgeber.
      Wenn Du jetzt erst mit den Vorbereitungen beginnst, kommst Du vor Juni/Jult gar nicht dazu, das Visum zu beantragen, da alles Zeit kostet, alleine die Berufsanerkennung 2-3 Monate, Antrag Sponsorship: 2-3 Monate, etc.

      Wo genau möchtest Du denn hin in Australien und warum? Finde das immer ganz spannend, warum Leute nach Australien wollen, weil ich da eigentlich nie hinwollte.:-)

      Gruß

      Tessa
    • RE: IElTS Test und Visa

      hallo,

      1. nutz mal die suchfunktion IELTS, da findest du gute Tipps, ich habe damals einen Vorbereitungskurs gemacht und muss sagen er war sein Geld wert, gute Tipps wie man an den reading und writing teil rangeht.

      2. muss wohl jeder selbst entscheiden, am Anfang sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber Reihenfolge IELTS, Berufsanerkennung. weil ohne Anerkennung kein Visa.

      Social worker beim aasw, hat bei mir ca 3,5 Monate gedauert. Du brauchst halt alle Dokumente übersetzt. wichtig Bestätigungen von Praktikas die du während des Studiums gemacht hast nicht vergessen, Beschreibungen deiner Tätigkeiten, ich habe meine ganzen Scheine übersetzt und sie mir mit der Stundenzahl der einzelnen Fächer von meiner Fachhochschule bestätigen lassen, Sauarbeit aber hat ne menge an Übersetzungskosten gespart.

      Bei Interesse kann ich dir gerne mehr zu den Unterlagen per pn mitteilen ...

      Bis Oktober da musst du dich ganz schoen ranhalten, aber nichts ist unmöglich .....

      viel Erfolg
      Petra
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • RE: IElTS Test und Visa

      Hallo Rebella,

      ich bin auch wieder mal in den Vorbereitungen für den IELTS Test. Ich brauche zwar "nur" 6.5 each band, aber auch das soll erst mal geschafft werden.

      Zu 2ten wollte ich was loswerden:

      Ich selbst war mir auch nicht sicher, ob es Sinn macht einen Agenten einzuschalten. Habe es dann doch getan und ich muss sagen, dass es bislang eine sehr gute Entscheidung war.
      Ich habe mehr Wege gezeigt bekommen, die zum Ziel führen können. Diese Wege hatte ich selbst mit umfangreicheren Recheren nicht gefunden.
      Darüber hinaus kann man mit wirklich allen Fragen seinen MA löchern (ich kann das bei meinem zumindest) und bekomme immer sehr hilfreiche Antworten.
      Auch die Übersetzungen und das Ausarbeiten einer oder mehreren Strategien (so war es bei mir) hilft sehr weiter seinen Traum zu verwirklichen und die Tatsache, das man vieles auch falsch machen kann (was wiederum wieder massiv Zeit und auch Geld kosten kann), wird von einem Migrant Agent sehr gut abgefangen.
      Wende Dich vielleicht mal an AVIN (Gislher Dietrich). Einige hier im Forum sind sehr von ihm begeistert (siehe auch diverse Einträge in anderen Disskusionen).

      Die erste "Überprüfung" Deiner Möglichkeit ist kostenfrei, die zweite kostet ca. 50 Euro, welche auch ein 45 minütes Telefonat beinhaltet. Da kann man schon vieles fragen und besprechen.

      Auch wenn die Disskusion bwzgl. MA's immer wieder auflebt, so tue ich hiermit meine persönliche Meinung kund, unterm Strich muss jeder für sich entscheiden, ob man das Geld tatsächlich investieren will. Ich kann es pers. empfehlen. Das Hauptproblem beim Einwandern nach Oz bleibt die Problematik das sich vieles immer wieder ändert und es schwer ist für einen Laien, den kompletten Überblick zu behalten.

      (ICH BEKOMME KEINE PROVISION VON AVIN, KEINE SORGE :) )

      Als Vorbereitung für den IELTS Test kann ich folgendes Buch empfehlen:

      IELTS Foundation. Testbuilder. Mit 2 Audio-CDs von Sam McCarter und Judith Ash

      Bei Amazon für 25,50 Euronen.

      Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und halt uns auf dem Laufenden.

      Viele Grüße aus FRA
      Cheers
      Kevin

      P.S. Wer Rechtschreib- / Tippfehler findet kann diese behalten *fg*
      475 visa granted Sep 2011
      489 visa granted Dec 2014
      887 visa (PR) granted July 2015


      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10769;405/st/20130501/e/restart+in+ADL/dt/6/k/3ac3/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Speedbird ()

    • RE: IElTS Test und Visa

      Hallo hallo

      erst mal vielen Dank dass ich hier gleich jede Menge Antworten bekomme!

      Dass ich jetzt als allererstes den IELTS Test machen muss ist mir die letzten Tage klar geworden.... ohne Sprachkenntnisse keine Berufsanerkennung...

      Zur Zeit denke ich, dass ich mich um ein 457 Visum bemühen werde - eben weil das schneller geht. Das 175 dauert ja 1-3 Jahre, war zumindest die Auskunft bei der Botschaft.
      Ich dachte eigentlich, dass ich als Sozialarbeiterin vielleicht schon Chancen auf ein Sponsorship habe, schließlich bin ich hochqualifiziert :)
      D.h. ich muss mich von D. aus bewerben, mit einem Businessvisum rüberfliegen und dann bleiben...

      Grundsätzlich würde ich die 120 Punkte fürs 175 zusammen bekommen, sofern ich den IELTS mit entsprechender Punktzahl bestehe :baby:
      Aber den Test mache ich frühestens Ende Februar.

      Und ich habe mir schon alles zum IELTS durchgelesen und die links schon abgespeichert. Und heute auch schon geübt!

      Ach man, warum kann das alles nicht einfacher sein?

      Aber ich glaube ich wende mich dann auch mal an den Herrn Dietrich...
      und danke für den Buchtip!

      Werde euch alle auf dem Laufenden halten was sich bei mir so tut...

      ganz lieber Gruß
      Rebella

      P.S.: Warum ich nach Australien will? Weils einfach toll ist und am anderen Ende der Welt und ich seit 10 Jahren weg will und jetzt endlich die Gelegenheit dazu habe! Und dann kommt mir so ein Visagedöns in die Quere! Ich habe es mir einfacher vorgestellt...

      Gibts hier keinen Aussie der mich heiraten will? =)
    • Du, hochqualifiziert sind wir alle:-) Aber solange man keine australische Arbeitserfahrung hat und/oder nicht vor Ort ist, hilft das halt nichts. Nein, ich habe es nicht selbst versucht, aber gefühlte 500 andere.

      Noch eine Sache: ab dem 1.7. gelten für das 175 und das 176 völlig neue Spielregeln. Ich brauche dann z.B. 8 Punkte im IELTS, um auf die nötigen 65 Punkte zu kommen, nicht mehr 7.
    • Mein Mann hatte ein Sponsoring als Hotelmanager von Westaustralien. Spaeter wurde der Beruf dann in der Schlange beim Government ganz weit nach hinten geschoben sodass es nicht mehr realistisch war zu warten. Daraufhin hat er sich dann bei verschiedenen australischen Betrieben beworben und ein Sponsorsing von einem Arbeitgeber bekommen. Das ging dann sehr schnell und und er hatte innerhalb von 6 Monaten das visa.

      Vielleicht hilft diese Information ja dem einen oder anderen.

      lg Karin
    • RE: IElTS Test und Visa

      hallo rebella,
      soweit ich das weiss, kannst du als social worker nur mit berufsanerkennung arbeiten. viele arbeitgeber fodern wohl auch eine Mitgliedschaft im Verband.
      Ich denke dass günstigste Visa ist das 176, state gesponsert zur Zeit von Victoria, bei den anderen Bundesländern weiss ich den aktuellen Stand nicht. Bei der Wahl zwischen 175 u 176, würde ich aufs 176er gehen, da es in der Proritätenliste weiter oben steht und damit schneller geht.
      Ein Arbeitsvisa ist vermutlich das schnellste, aber eine Stelle von hier zu finden ist schwierig. Buisness Visa wie du schreibst ist ein visa für Buisness und wohl an ganz andere Bedingungen geknüpft.
      Wichtig finde ich den Hinweis, dass sich ja zum 01 juli die Bedingungen wieder ändern. Frage für mich wäre, was passiert mt Anträgen die vorher eingereicht wurden.
      Ich schreib dir noch ne pn.
      viel erfolg
      petra
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • das mit dem hochqualifiziert war nur Spaß :)

      Die Empfehlung mit dem Business Visum bekam ich von der Botschaft, die Dame meinte, ich solle mich von hier aus bewerben, mit besagtem Visum zu Interview nach AUS fliegen und dann das Visum ggf. umwandeln - falls ich einen Job finde (natürlich Sponsorship)

      Aber ich glaube ich frage auch mal Herrn Dietrich :)

      Kennt eigentlich jemand 'no borders'? Die haben mich angeschrieben weil ich auf ihrer Seite mal einen Test zum Punktesystem gemacht habe. Sind die seriös?

      @Tessa123: puh, dann werde ich mich wohl auch mal auf 8 Punkte einstellen - wird bei mir wahrscheinlich auch so sein. Und ich habe im Moment noch keine Ahnung wo ich stehe und wie realistisch die 8 Punkte sind. Üben üben üben!

      lg an alle!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rebella ()

    • Original von Rebella

      Kennt eigentlich jemand 'no borders'? Die haben mich angeschrieben weil ich auf ihrer Seite mal einen Test zum Punktesystem gemacht habe. Sind die seriös?



      Ja, es gibt Leute hier, die Erfahrungen mit NO BORDERS gemacht haben.

      Guck z.B. mal hier
    • Ich hab mal einer Infoveranstaltung von no borders beigewohnt. Hat sich bei denen alles ganz toll und vor allem supereasy angehört. Das ist es aber nicht und im Endeffekt waren sie nur eins - sauteuer. Über die Qualität der Arbeit kann ich nichts sagen aber es gibt sicher Agenten die den gleichen oder einen besseren Job für (viel) weniger Geld machen. Für mich hatten Sie damals 3500 Euro reine Agentenkosten veranschlagt (in 2009). Mein jetziger Agent macht den gleichen Job für 3000 AU$. Das war beim damaligen Wechselkurs ein himmelweiter Unterschied.

      Gutes hört man zum Beispiel von:

      George Lombard
      AVIN
      Luise Maier

      Grütze
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo Rebella,
      wir wohnen hier am Bodensee und wenn ich mich nicht irre müsste Tetnang in der Nähe sein. wir gehen im Juni nach Australien. Wir haben 2008 unser 175 Visum beantragt und im Nov. 2010 bekommen. Mein Mann ist Schreiner und so mussten wir nur einen General IELTS 6 machen. Allerdings bin ich Röntgenassistentin und brauche nun für meine Berufsgenehmigung in Australien bei der AIR einen Academical IELTS 7. Ich habe mich beim Carl Duisberg Zentrum in Radolfzell gemeldet. Die bieten Englischkurse an. Vielleicht hilft es dir weiter, oder du hast sogar schon etwas besseres gefunden? Würde mich auch interessieren.
      mfg ozpoint
    • Huhu,

      ich hatte versprochen, zu berichten, wie der Academic IELTS gelaufen ist und das mache ich nun, da die Ergebnisse da sind, auch. :rolleyes:

      Also, ich fand den Test insgesamt nicht schwer:

      Listening: Eine Studentin mit irgendwelchen Problemen, eine Wegbeschreibung (sowas kann ich leider gar nicht), ein Vortrag über Fledermäuse

      Reading: ein erziehungswissenschaftlicher Text über die Nachahmungsfähigkeiten beim Kleinkind und ein naturwissenschaftlicher Text über Orchideenzucht

      Writing: bar graph über die Nutzung von Verkehrsmitteln und Aufsatzthema: Immer mehr Menschen kopieren den Stil anderer. Inwiefern stimmst Du zu?

      Nun ja, wie gesagt, nicht schwer, ABER: das Problem ist die Zeit (wird hier auch immer wieder erwähnt). Man hat einfach keine freie Minute, um mal nachzudenken, um sich Redemittel ins Gedächtnis zu rufen, nichts. Man funktioniert wie eine Maschine. Dazu kommt, dass die Reading-tasks extrem tricky sind, Da kann man den Text noch so gut verstanden haben, die Fragen sind gemein und führen in die Irre.

      Grosser Fehler beim mündlichen teil: Quatschen wie man es privat und spontan im englischsprachigen Ausland tun würde.

      Zugegeben, ich habe mich nur eine Woche vorbereitet und bin demzufolge mit dem Ergebnis (8/7,5/7/8,5) zufrieden, dennoch hätte ich mir mehr Mühe geben müssen. So reicht mein Ergebnis für eine Bewerbung vor dem 1.7., aber leider nicht danach. :D :rolleyes:

      Ich sollte noch erwähnen, dass ich beruflich und privat jeden Tag Englisch schreibe und spreche. Würde man das abziehen.... ?(

      Wenn Ihr Fragen haben solltet, einfach posten...

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tessa123 ()

    • Nicht schlecht für nur eine Woche lernen, ich wünschte das würde bei mir auch funktionieren. Manchmal habe ich das Gefühl ich komme gar nicht weiter auch wenn ich jeden Tag lerne. Irgendwann klappts dann sicher auch, auf jedenfall gratuliere ich Dir und hoffe das Du bald ein Visum bekommst.
      Mfg
    • Original von Traumfänger
      Nicht schlecht für nur eine Woche lernen, ich wünschte das würde bei mir auch funktionieren. Manchmal habe ich das Gefühl ich komme gar nicht weiter auch wenn ich jeden Tag lerne. Irgendwann klappts dann sicher auch, auf jedenfall gratuliere ich Dir und hoffe das Du bald ein Visum bekommst.
      Mfg


      Hi, sie hat doch auch geschrieben das täglich schreibt und spricht...
      Also was soll's :rolleyes:
      Ich habe leider auch kein Talent für Sprachen.
      Ich bin jetzt etwas über 1 Jahr in Canada und kann immer noch kein englisch schreiben.
      Und somit kann ich den nötigen IELTS Test auch nicht bestehen.
      Und muß daher hier im kalten Norden bleiben :baby:
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • œ Traumfänger: Danke Dir!

      @ OHG: Ich nehme mir schon seit Wochen vorm auf deine PM zu antworten, die mich nämlich echt erschrocken hatte. Es kann doch nicht daran scheitern!Kannst Du nicht einen speziellen Schreibkurs machen?Oder einen IELTS-Vorbereitungskurs? Vieles ist auch nur Auswendiglernen und hat null damit zu tun, ob Du Englisch kannst, Daher sehe ich den Test auch durchaus kritisch.
    • @Tessa123,

      doch daran scheitert es ;(

      Und du schreibst...
      Kannst Du nicht einen speziellen Schreibkurs machen?Oder einen IELTS-Vorbereitungskurs?
      Würde ich gerne machen, aber der nächste Ort wo ich einen "Kurs" machen könnte ist 100 km entfernt.
      Canada ist ein sehr großes Land :D.
      Und leider wohne ich nicht in einer großen Stadt.
      Wo ich "vielleicht" Kurse besuchen könnte
      Und es sind nicht die Kosten für den Kurs, die mir Kopfschmerzen machen.
      Nein wenn ich den Kurs machen würde (6 Wochen) verdiene ich kein Geld.
      Und das haut dann rein.
      Diese Kosten wollte ich mir eigentliche ersparen.

      Jetzt habe ich hier PR in Canada beantragt, dauert hier auch 1 Jahr. :D
      Eine Option mehr...
      Aber in Canada wollte ich nicht mein ganzes Leben bleiben.
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang