Wäre ich zu leichtsinnig (suizidgefährdet)???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wäre ich zu leichtsinnig (suizidgefährdet)???

      Hey,
      die Meisten von Euch,die rüberfliegen,fahren ja dann selber mit dem normalen Auto,Camper oder 4WD.
      Genau das ist mein grosser Traum.Ich habe mich aber davon verabschiedet,jemanden zu finden,der mit mir fährt und dann noch zur gleichen Zeit die Möglichkeit hat.
      Nun bin ich ja wieder dabei zu planen und dabei kam der Gedanke wieder auf,mir einen kleinen Camper zu mieten und zum Beispiel die Strecke Adelaide - Perth über die Nullharbor selber zu fahren.
      Ich fahre seit ich 18 Jahre bin (jetziges Alter steht im Profil) unfallfrei,muss auch nicht rasen und muss auch keine riesen Strecken an einem Tag runterreißen.
      Nun meine Fragen:
      Denken die von Euch,die Erfahrung haben,dass das machbar ist? Wie lange brauche ich für die Strecke und wo finde ich Angaben wo auf der Nullharbor Roadhouses sind?
      Vielen Dank schon mal,Anne

      P.S.:Ich werde mich hüten diese Gedanken im heimischen Umfeld laut zu äussern,sonst wollen sie mich noch zwangseinweisen.
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Hallo Anne,

      da mach dir mal gar keine Sorgen. Wir wurden dazumal von unseren australischen Freunden/Familie immer sehr vor der Nullarbor gewarnt. Genug Wasser, Auto vorher checken usw. und sofort. Letztendlich ist es eine lange geradeaus Strecke. Roadhäuser gibt es immer wieder. Man findet die auf jeder guten Straßenkarte, sodas man vorher auch immer schon planen kann, wann man tanken sollte, wie weit man kommt.

      Wir waren ja auch nur mit einem 2WD unterwegs, mit eingebautem Bett hintendrinnen, 2 Mädels. Eigentlich haben wir nichts anders gemacht, als woanders in Oz auch. Natürlich immer genügend Wasser dabei haben. Wir haben auch an jedem Roadhaus gestoppt. Aber selbst, wenn du liegenbleiben solltest. Dort ist genug Verkehr.

      Letztendlich haben wir dann im Norden viel längere einsamere Strecken auf dem Highway erlebt, als die Nullarbor.

      Wir sind damals übrigens in 2-3 Tagen durch, glaub ich. Aber man kann sich sicherlich noch mehr Zeit lassen und einmal öfters stoppen.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • RE: Wäre ich zu leichtsinnig (suizidgefährdet)???

      Hallo

      Anne

      so wie ich dich kenne,würdest du es schaffen!!!!!


      Gruß

      Carlo
      Und der Tod stellte die Sense in Ecke und sprang auf den Rasenmäher, denn es war Krieg!!!!!!





      http://www.aktion-donttouch.de
    • RE: Wäre ich zu leichtsinnig (suizidgefährdet)???

      Beruhige Dich, für eine Zwangseinweisung (PsyKG) reicht es nicht.
      Ich würde Dir vollkommen zutrauen diese Tour zu machen.
      Eine Bekannte von mir ist alleine, mit ihren 80 Jahren, 2 Jahre in der Weltgeschichte herumgereist (davon 3 Monate mit nem Camper durch Australien).
      Wenn sie gekonnt hätte, hätte sie die Tour noch einmal gemacht.
      Wie sie mir erzählte, war die Tour in Australien das schönste Erlebnis was sie hatte.
      Die Frau starb mit 95 Jahren, mit einem Grinsen im Gesicht.



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hallo Anne. No worries. Das ist kein Problem. Du hast an der Nullarbor genug Roadhouses bzw. Camping Möglichkeiten. Ich bin die Strecke vor ein paar Wochen selbst gefahren. Ebenfalls alleine. Wenn du Infos möchtest, bzw. spezielle Fragen hast, ich stehe gerne zur Verfügung.
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Hallo,

      schau mal z.B. hier und hier.

      Denke das sollte kein Problem sein, geht doch nur gerade aus. ;) ;)

      Grüße
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • So,
      und nun habe ich Schmetterlinge im Bauch und zwar gewaltig und schön!!!
      Hatte eben vergessen zu erwähnen,dass ich bisher nur ca. 3 Std. im Linksverkehr gefahren bin. Wie übe ich das am Besten???
      Dann würde ich gerne wissen was von dieser Tour ich mit einem 2WD machen könnte:

      adventuretours.com.au/adelaide-to-perth-tour/

      Da fällt sicher einiges weg und so könnte ich dann über Kalgoorlie im Bogen nach Perth fahren.
      Da fällt mir ein,würdet Ihr Euch als Frau drüben so was wie Pfefferspray kaufen,wenn Ihr alleine unterwegs seid? Ich bin eigentlich nicht der ängstliche Typ!
      Gruss Anne

      P.S.: @ Carlo,Du warst einer der Ersten,die mir Mut zu meiner ersten alleinigen DU Reise gemacht haben!
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • hallo anne,

      pfefferspray kannst du weder DU kaufen noch dorthin mitnehmen, da beides illegal ist :D

      die strecke ist leichter zu fahren und ungefaehrlicher als von dir nach bochum.

      du solltest nur nicht zu oft lenken wollen :D
      Dateien
    • RE: Wäre ich zu leichtsinnig (suizidgefährdet)???

      Original von Aussi-Anne
      und dabei kam der Gedanke wieder auf, mir einen kleinen Camper zu mieten und zum Beispiel die Strecke Adelaide - Perth über die Nullharbor selber zu fahren.

      Na endlich! :D

      Die Nullarbor auf dem Highway ist ein Klacks - wie schon erwähnt hat's dort sehr wenig Kurven, und Hunderte überleben diese Reise täglich ohne irgendein Problem. Dafür musst Du rund 2 Tage rechnen - die Übernachtungen planst Du am besten in Ceduna, Eucla und dann in Norseman. Roadhouses bzw. Tankstellen sind auf jeder vernünftigen Hema Karte bzw. Road Atlas eingezeichnet (den Atlas gibt's hier auch in Hallwag Verpackung). Sprit war als ich letztmals durchfuhr in Mundrabilla und Balladonia am teuersten, am günstigten in Eucla. Vielleicht liefert ja Landjunge dazu noch einen aktuellen Update.

      So ein HiTop fährt sich fast wie ein normales Auto, säuft bloss etwas mehr und man sollte das Hochdach nicht vergessen. Das Fahren im Linksverkehr übst Du am besten vor Ort, ausser Du wolltest dafür vorher extra mal nach UK rüber. ;) Vielleicht käme Dir ja ein Automatik-Getriebe etwas entgegen.

      Pfefferspray? Illegal und unnötig! Einfach dort campen wo es auch andere tun und Kontakt suchen anstatt sich einzuigeln. Hey, wir reden hier über DU!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Anne, was das Linksfahren angeht, sei unbesorgt. Als ich seinerzeit für 3 Monate in Irland war, habe ich mich die ganze Zeit nicht getraut, mir ein Auto zu mieten, sondern habe alles mit dem Bus bereist. Die letzten 2 Wochen kam dann eine Freundin zu Besuch. Da haben wir es dann doch mit dem Auto versucht. Und soll ich dir was sagen? Ich habe mich schwarz geärgert. Das Auto war mit Automatik. Also kein Problem beim schalten (wenngleich mir das jetzt mittlerweile gar nix mehr ausmacht und es mir sowieso mehr Spass macht mit Schaltung). Ich habe mich so schnell ans Linksfahren gewöhnt und habe mich danach geärgert, warum ich mir nicht schon früher ein Auto genommen hatte. Und nun hast du in Oz ja auch noch den wenigen Verkehr. Mach dir da keine Sorgen. Da kommst du ganz schnell rein.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Hey,
      danke erst mal für Eure Antworten.
      Ich schiebs nochmal nach oben.
      Bin momentan dabei Preise einzuholen und zu sehen,ob die Aussie Spezialisten noch Ideen haben.
      Gruss,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • RE: Wäre ich zu leichtsinnig (suizidgefährdet)???

      hallo anne,
      nur mut!
      wie viele andere dir vor bist du nicht die einzige, die bammel vor dem autofahren in australien bzw. mit dem linksverkehr mit einem lenkrad auf der falschen seite hat. bei mir war es auch mal so.
      du hast genügend australienerfahrung und es wird einfacher sein als du es dir denkst.
      nicht der nullabor wird das problem sein. die erste herausforderung wird sein, dass du deinen camper in der stadt abholen mußt um dann in die landschaft zu fahren.
      wenn du dass geschafft hast, dann hast du es geschafft.
      wenn möglich dann versuche auf dem gelände der mietfirma ein paar runden zu drehen um mit schaltung, rechtslenker usw. ein gefühl für das auto zu bekommen. außerdem: alle fahren links, du brauchst einfach nur "mitzuschwimmen".
      wenn du das gelände der mietfirma verläßt, solltest du vorher genau die zu fahrende route in einem guten stadtplan vermerkt haben. das dient dazu, dass du dich anfangs mehr auf das fahren und den verkehr konzentrieren kannst. die routine kommt dann automatisch.
      denke auch daran, dass du dich noch ausrüstgen mußt.
      also den weg in das nächte EKZ nehmen, einkaufen und dann hinaus der stadt (adelaide).
      viel glück und gute reise
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Wäre ich zu leichtsinnig (suizidgefährdet)???

      Moin Anne,
      warum soll das Vorhaben suizidal leichtsinnig sein?

      Von Adelaide bis Perth sind es doch auch nur schlappe 3.ooo km, die dazu noch asphaltiert sind.
      Also nur zu... der erste Schritt ist immer der schwerste... und er besteht einfach nur darin erstmal den Zündschlüssel umzudrehen und überhaupt loszufahren. ;)

      Was soll daran sclimm sein?
    • RE: Wäre ich zu leichtsinnig (suizidgefährdet)???

      Original von DustyTim
      Beruhige Dich, für eine Zwangseinweisung (PsyKG) reicht es nicht.
      Ich würde Dir vollkommen zutrauen diese Tour zu machen.
      Eine Bekannte von mir ist alleine, mit ihren 80 Jahren, 2 Jahre in der Weltgeschichte herumgereist (davon 3 Monate mit nem Camper durch Australien).
      Wenn sie gekonnt hätte, hätte sie die Tour noch einmal gemacht.
      Wie sie mir erzählte, war die Tour in Australien das schönste Erlebnis was sie hatte.
      Die Frau starb mit 95 Jahren, mit einem Grinsen im Gesicht.

      Erinnert ich irgendwie an meine Omi, als sie im Alter von fast 90 Jahren nochmal mitm Motorrad über den Großglockner fahren mußte.
    • Hallo Anne,

      was das Alter betrifft, in den Katalogen steht im Kleingedruckten entweder etwas vom Höchstalter 75 Jahre oder aber ab 75 Jahre unter Vorlage eines englischsprachigen ärztlichen Attestes.

      Also noch reichlich Zeit !

      Viel Spaß beim weiteren Planen des ersten Selbstfahrerurlaubs in DU, mögen anschließend viele weitere folgen !


      No Worries
    • Hallo Anne,

      ich denke auch, dass Du es schaffst. Nur Mut. Das wird dann sicher der tollste Australienurlaub fuer Dich.


      Lieben Gruss
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: Wäre ich zu leichtsinnig (suizidgefährdet)???

      Original von Bluey
      Original von Aussi-Anne
      und dabei kam der Gedanke wieder auf, mir einen kleinen Camper zu mieten und zum Beispiel die Strecke Adelaide - Perth über die Nullharbor selber zu fahren.

      Na endlich! :D

      Die Nullarbor auf dem Highway ist ein Klacks - wie schon erwähnt hat's dort sehr wenig Kurven, und Hunderte überleben diese Reise täglich ohne irgendein Problem. Dafür musst Du rund 2 Tage rechnen - die Übernachtungen planst Du am besten in Ceduna, Eucla und dann in Norseman. Roadhouses bzw. Tankstellen sind auf jeder vernünftigen Hema Karte bzw. Road Atlas eingezeichnet (den Atlas gibt's hier auch in Hallwag Verpackung). Sprit war als ich letztmals durchfuhr in Mundrabilla und Balladonia am teuersten, am günstigten in Eucla. Vielleicht liefert ja Landjunge dazu noch einen aktuellen Update.

      So ein HiTop fährt sich fast wie ein normales Auto, säuft bloss etwas mehr und man sollte das Hochdach nicht vergessen. Das Fahren im Linksverkehr übst Du am besten vor Ort, ausser Du wolltest dafür vorher extra mal nach UK rüber. ;) Vielleicht käme Dir ja ein Automatik-Getriebe etwas entgegen.

      Pfefferspray? Illegal und unnötig! Einfach dort campen wo es auch andere tun und Kontakt suchen anstatt sich einzuigeln. Hey, wir reden hier über DU!


      Dem kann ich mich nur anschliessen UND den Tipp geben, in den Roadhäusern und Informations nach den aktuellen Strassenverhältnissen zu fragen und damit gleich bescheid zu sagen, das du die Strecke fährst ;), dann entspinnt sich ein Netz von Leuten, die wissen, das du dort unterwegs bist und die ein Auge auf dich haben. Evt. auch in den Roadhäusern mit angeschlossenem Motel vorher ein Zimmer buchen, dann wirst du erwartet. Wir sind die Nullabor auch schon 2 mal gefahren und es war beide male toll.

      3 plus... Tage je nachdem wieviel du nebenbei sehen willst und wie lange du es am Stück hinterm Lenkrad aushälst.

      Noch ein Tipp zum Wasser, wir hatten pro Person pro Tag 10 Liter bei, das klingt viel, aber war gut so, dann hat man auch mal notfalls was für einen heissen Kühler, fürs Hände waschen oder Zähne Putzen oder einfach ein Tuch nass zu machen, denn es kann sehr warm und windig sein dort. Lieber was übrig haben an Wasser als zu wenig ;)

      Gute Reise und viel viel Spass!!!