Viele Fragen zu meiner ersten Australien-Reise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viele Fragen zu meiner ersten Australien-Reise

      Hallo liebe Australien-Freunde

      Eine glückliche Fügung ermöglicht es mir, dass ich etwas länger Urlaub am Stück nehmen kann und so wird hoffentlich endlich ein Jahre alter Traum von mir war: Eine Reise nach down-under.

      Da ich erst seit kurzem davon weiss, bin ich in meinen Planungen noch nicht soweit. Entschuldigt daher bitte, falls ich untenstehend in meinen Fragen noch etwas ungenau bin. Falls etwas unklar ist, fragt bitte einfach nach. Das Forum habe ich denke ich schon ziemlich „zerpflückt“ ;) um möglichst viele Infos zu finden. Ich erlaube mir teils, einige Fragen nochmals aufzuwerfen, da diese ziemlich offen beantworte wurden und teils nicht im Kontext, in welchem ich sie stelle. Hoffe ihr verzeiht mir das ;).

      Meine Fragen gehen quer durch verschiedenste Rubriken. Habe mich nun mal dafür entschieden, ihn hier unter Routenplanung einzufügen.


      Reisezeit
      Mein Zeitfenster ist von Mitte Mai bis Mitte Juli, also 8 Wochen. Dabei handelt es ich ja in down-under um die etwas kältere Jahreszeit. Meine Reiseplanung ist daher auch so ausgelegt, dass ich erst im kalten Süden bin und dann hauptsächlich im klimatisch besseren Norden rumdüsen kann (vgl. Tour).
      Hab mir aber sagen lassen, die Zeit soll auch sehr gut sein in Bezug auf Regen, sprich das fast keiner da ist ;). Hoffe die Info war richtig.

      Tour
      Die Strecke Sydney bis Cairns (mit 2WD, 4WD nicht benötigt gemäss den Infos hier im Forum) ist für mich ziemlich definitiv. Für Fraser Islands miete ich mir einen 4WD direkt dort (geht so wie ichs hier gelesen habe?). Denke von SYD bis Cairns schaff ich es in 4 Wochen, auch ohne durchzuhetzen oder?

      Ab Cairns bin ich dann unsicher, und wäre für eure Vorschläge sehr dankbar. Mögliche Varianten die ich mir überlegt habe (hätte ja noch 4 Wochen übrig, wenn ich mich für Strecke SYD – Cairns nicht verschätzt habe):

      Variante 1:
      Ich fahre von Cairns weiter bis nach Darwin. Dazu wäre dann wohl ein 4WD nötig oder?

      Variante 2:
      Flug von Cairns nach Alice Spings. Von dort mit Abstecher zum Uluru hoch nach Darwin. Dazu wäre dann wohl auch ein 4WD nötig?

      Bei den Varianten nach Cairns geht es mir vor allem darum: Vorher werde ich viel an der Küste gereist sein, deshalb möchte ich noch etwas das Hinterland erleben. Ist es überhaupt empfehlenswert alleine durchs Outback zu reisen? Vor allem für eine Person, die technisch nicht sehr bewandert ist . Einen Reifen wechseln kann ich schon, viel mehr dann aber auch nicht .

      Generell zur Tourplanung: Ich möchte mir bewusst keine Tagesplanung vornehmen, die halt ich sowieso nicht ein . Wenns mir irgendwo gefällt, möchte ich auch mal 2-3 Tage bleiben. Im Gegenzug hab ich dann aber auch kein Problem, mal einen Tag durchzufahren. Deshalb oben die Grobeinteilung in zwei Pakete à 4 Wochen mit eben SYD to Carins und dann eine der zwei Varianten.

      Fahrzeug
      Etwas in der Richtung Bushcamper, jedoch nur 2WD. Hat hier wer einen guten Tipp für ein Modell? Ich möchte bei Bedarf darin schlafen können, trotzdem aber „mobil“ sein für Touren bspw. mal durch eine Stadt. Welche Vermieter sind zu empfehlen, bzw. von welchen sollte ich ggf. sogar die Finger lassen?

      Eine Alternative wäre auch noch etwas in Richtung NOMAD HITOP CAMPER, Britz Hitop, etc. Wäre ggf. etwas mehr Stauraum für unterwegs ;).

      Was würdet ihr mir aus euren Erfahrungen eher empfehlen? Bushcamper oder Hitop?

      Navigationsgerät
      Bringt ein Navi etwas in down under oder ist alles so super angeschrieben, dass man sein Ziel sowieso findet? In einer Stadt macht es mir nichts aus, mich auch 2 bis 3 mal zu verfahren. Irgendwann möchte ich mein Ziel aber dann doch schon finden . Ich hab aber noch keine Ahnung wie „sinnvoll“ die Strassen in down-under aufgeteilt sind oder ob diese à la Los Angeles teils etwas chaotisch sind.

      Unterkunft
      Da ich alleine Reise, möchte ich ab und zu gerne in ein Backpackers, um neben den üblichen Kontakten spezifisch mit anderen Backpackers Erfahrungen austauschen zu können. Gibt es eine gute Webseite für Australien (NSW, QLD, NT), auf welcher die Backpackers gelistet sind, ggf. mit direkter Online-Buchungsmöglichkeit? Bin bisher auf folgende Seiten gestossen: bugaustralia.com, hostels.com

      Da im Mai bis Juli nicht Hauptreisezeit ist (oder?) und die Aussies glaub ich auch keine Schulferien haben, reicht es wohl, wenn ich meine Unterkünfte 1 bis 3 Tage vorher buche?

      Da ich wohl in Sydney landen werde, brauche ich natürlich eine erste Unterkunft hier. Kann mir jemand etwas empfehlen, dass möglichst zentral liegt, so dass ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln die ganze Stadt etwas erkunden kann?

      Internet
      Um mit der Heimat in Verbindung zu bleiben, plane ich, mir einen „Internet Stick“ zu holen. Somit kann ich direkt über mein eigenes Laptop ins Internet. Gemäss den gefundenen Infos wird es wohl vom Anbieter Optus sein. Gründe: Gute Abdeckung und keine Vertragslaufzeit. Weiss jemand, ob Optus die von mir angegebene Strecke einigermassen gut abdeckt? Kennt wer eine Alternative zu Optus?

      Ich bin sehr dankbar für eure Antworten und Ratschläge und hoffe ihr spamt mich zu mit Infos ;).

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Serge
      Der, der hoffentlich bald mit dem Qualabär tanzt ;)
    • Reisezeit ist optimal, und vielleicht hält sich das Wetter 2011 zur Abwechslung ja wieder mal halbwegs an die klimatischen Statistiken. :rolleyes:

      Sydney - Cairns in 4 Wochen ist sehr realistisch falls Du nach rund 1 Woche Brisbane erreichst, ein 4WD ist dafür sicher nicht nötig. Auch nach NT kommt man von Cairns aus via Mt. Isa und Tennant Creek per 2WD rüber. Unter diesen Voraussetzungen würden 4 Wochen meiner Meinung nach sogar für Cairns - Red Centre - Kakadu - Darwin reichen. Alles per 2WD problemlos machbar, gerade für einen Ersttäter.

      Es gibt keine 2WD Bushcamper (ausser jemand wisse nicht über die Freilaufnaben bescheid =)). Wahrscheinlich wärst Du mit einem 2WD "HiTop" am besten beraten da geräumiger und deutlich preisgünstiger als ein Bushie. Finger weg von Wicked.
      Aber dann verstehe ich nicht ganz warum Du nach Backpackers fragst. Erfahrungen kann man genauso gut auch auf mit den Platznachbarn auf dem Camping- bzw. Stellplatz austauschen, und diese sind - wen wundert's - erst noch in einer ähnlicheren Lage wie Du.
      Du wirst ausserhalb der grossen Schulferien reisen, darum wirst Du unterwegs auch nie einen Campingplatz vorbuchen müssen. Unpowered Sites sind sogar während der Schulferien (Juli, Ende September) meistens ohne vorbuchen zu haben.

      Ein Navi ist meiner Meinung nach höchstens in den Städten sinnvoll. Ausserhalb reicht eine gute Karte absolut, denn was soll ein Navi auf 200km langen Streckenabschnitten ohne irgendeine Abzweigung? ;)

      Optus hat garantiert eine Website mit Netzabdeckungs-Plänen ;). In Outback bzw. der 2. Reisehälfte dürfte Telstra die bessere Wahl sein.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Viele Fragen zu meiner ersten Australien-Reise

      Hallo,

      auch wenn Du Dich eher treiben lassen willst und keine feste Planung machen willst, solltest Du bedenken, dass das Land sehr gross ist und ein bischen Planung hilfreich. Nimm Dir die 4 Wochen für Sydney und die Ostküste, vielleicht auch noch eine Woche mehr und lass Dich hier treiben. Dann fliege nach ASP und mache hier eine organisierte Tour. Dann Flug nach DRW und hier entweder eine Tour oder auch mit dem 4WD auf eigene Faust. Von DRW aus das Land wieder verlassen. Übrigens gibt es auch Touren auf und nach Fraser Island. Die anmietung eines eigenen Fahrzeugs ist nicht unbedingt erforderlich.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Original von Bluey
      Sydney - Cairns in 4 Wochen ist sehr realistisch


      Gehts nicht auch in 2 Wochen (Sydney-Cairns) fuer Australier?
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Nein, 2 Wochen gelten als Faustregel für Brisbane - Cairns, aber OHNE Cairns und Umgebung einzurechnen! Letzteres verschlingt gerne mal 5-7 Tage (GBR Ausflüge, Kuranda, Daintree/Cape Trib, Atherton Tablelands, usw,) , dann noch 1 Woche für SYD-BNE und schon sind wir bei 4 Wochen angelangt.

      Australier fahren die Strecke notfalls in 3-4 Tagen durch, haben dann aber abgesehen von Zuckerrohrfeldern unterwegs nichts gesehen. ;)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo zusammen

      Vielen Dank – ihr seid einfach genial :]. Die ganzen Infos in euren Antworten haben mir schon sehr viel gebracht. Kurz zu einigen Punkten einig Kommentare bzw. teils schon Folgefragen.

      Ich habe einige Jahre in Interlaken gelebt und da jeweilen fast alle Sommerabende in den Backpackers verbracht. Die Gespräche mit Leuten aus aller Welt waren sehr spannend und ich hatte immer eine gute Zeit. Es hat mir viel Spass gemacht etwas über meine Heimat zu erzählen und Reisetipps zu geben. Gleichzeitig war es super interessant den Reisenden beim erzählen über ihr Zuhause zuzuhören. Bei einem grossen Lagerfeuer und einem kühlen Bier war das ganze immer sehr gemütlich :D. Es sind somit wohl eher nostalgische Gefühle als eine Notwendigkeit, ab und zu ein Backpackers aufzusuchen ;).

      Du hast aber natürlich recht Bluey. Wenn ich schon mit einem HiTop unterwegs wäre, wird’s mich natürlich auch vielfach auf Campingplätze treiben. Das bringt mich natürlich zur Folgefrage: Wo finde ich eine gute Seite mit tollen Campingplätzen in Australien? Bisher bin ich durch Suche im Netz und Forum vor allem auf Big4 gestossen. Zudem habe ich etwas von einem Campingführer Camp5 gelesen – dazu finde ich im Internet leider nichts. Ist das ein Papierreisführer, welchen ich direkt in down-under kaufen kann? Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

      Beim Thema HiTop: Apollo, Backpacker, Britz und was es alles gibt bieten ja ziemlich ähnliche Fahrzeuge an. Preise direkt im Web vergleichen fällt etwas schwer, da meist eine Offerte bestellt werden muss. Dies werde ich sicherlich noch machen. Hierzu wäre ich noch froh um einen Tipp von euch, welche Art Versicherung sich denn anbietet. Braucht es wirklich eine Vollkasko? Dass die Vermieter das empfehlen, ist ja klar ;).
      Ich habe zudem auch im Forum gesucht, ob ich etwas finde betreffend Erfahrungen mit vor allem Apollo, Backpacker und Britz. Leider habe ich nicht zu allen Firmen konkretes gefunden (ggf. auch einfach falsch gesucht ;(). Habt ihr Tipps, mit welchen Firmen ich gute Erfahrungen habt oder wo ihr gar nicht mieten würdet? Wicked habe ich schon mal auf der nogo-Liste. Apollo gehört wohl auch eher dazu, so was ich im Forum gelesen habe. Wichtig für mich ist vor allem, dass ich ein Fahrzeug mieten kann ohne Kilometerbeschränkung. Dies engt die Anbieter ggf. auch schon ein? Derzeit tendiere ich etwas dazu, von Britz und KEA ein Offerte einzuholen. Obwohl KEA ja doch eher der teuerste sein soll (aber dass Qualität kostet wissen wir ja alle).

      Betreffend den angesprochenen Inlandflügen: Gibt es DU (komm mir schon voll vor wie der Aussie-Insider wenn ich die Abkürzung nutze 8)) etwas ähnliche wie easyjet in Europa? Sprich ganz einfache dafür billige Flüge?

      Ach und wegen der Planung: Die kommt schon noch etwas konkreter, wann ich etwa wo sein möchte/sollte, damit ich die Reiseroute dann einhalten kann. Aber eben, ich habe zum Glück noch etwas Zeit und bin wie bereits erwähnt seit erst paar Tagen an der Planung :).

      Ich hoffe ich kriege nochmals so super Antworten von euch – und sorry das der Text schon wieder etwas länger geworden ist.

      Liebe Grüsse
      Serge

      P.S: Wenn die Aussies nur halb so hilfsbereit sind wie ihr hier, werde ich aufpassen müssen, dass ich mich auf der Reise nicht plötzlich wie ein König fühle und nem Qualabär befehle, mir ein Bier zu bringen :P.
      Der, der hoffentlich bald mit dem Qualabär tanzt ;)
    • Original von sergejov
      Betreffend den angesprochenen Inlandflügen: Gibt es DU (komm mir schon voll vor wie der Aussie-Insider wenn ich die Abkürzung nutze 8)) etwas ähnliche wie easyjet in Europa? Sprich ganz einfache dafür billige Flüge?



      Zu Campern kann ich dir nichts sagen, ausser dich auch vor Wicked warnen.

      Aber zu deiner Inlandflugfrage kannst du dich bei webjet und iwantthatflight schon mal schlau machen. Die Preise nicht mit einer Billigairline in D zu vergleichen.
    • hallo,
      hier der link für den campingführer camp 5
      campsaustraliawide.com/
      den bekommst du in australien in fast jedem buchladen und er lohnt sich.
      ist außerdem mit reichlich kartenmaterial versehen.
      ciao
      michael
      michael
    • Lagerfeuer wirst Du weniger in Backpackers antreffen, schon eher auf Nationalpark-Campgrounds ;)

      Backpackers und Britz sind dieselbe Firma, die Backpackers Fahrzeuge sind einfach etwas älter und abgenützter, aber dafür günstiger. Das Pendant von Apollo wäre Cheapa Campa. Keiner dieser Vermieter inkl. KEA hat km-Beschränkungen, dafür haufenweise andere Nebenkosten...

      Punkto Versicherung empfehle ich persönlich die SBAV (Forensuche!) der Elvia, die kriegst Du aber nur falls Du den Camper über ein Reisebüro hier buchst. Die SBAV entspricht von der Deckung exakt der "Option 1" von Britz, kostet aber bloss einen Bruchteil davon und ist erst noch ohne Selbstbehalt. Dafür trittst Du gegenüber dem Vermieter als Bezüger der Grundversicherung auf: Die Kaution wird Dir also voll von der Kreditkarte abgebucht, und im (gedeckten) Schadenfall kriegst Du das Geld halt später, erst nach Erhalt der definitiven Abrechnung des Vermieters zurück. D.h. auf den Kreditkarten brauchst Du entsprechende Limiten und musst entsprechend flüssig bzw. vorbereitet sein, wenn bereits nach einem Monat die KK Abrechnung daheim in den Briefkasten flattert. Ein Splitting der Kaution auf 2 Kreditkarten ist bei Britz problemlos möglich.

      Ach ja, Tipp unter Schweizern: Finger weg von der Coop Supercard im Ausland, denn was diese Halunken bei Swisscard/CS an willkürlichen A$ Wechselkursen bei solchen Transaktionen verrechnen, wäre echt "Kassensturz"-würdig. Absolut korrekt und fair arbeitet dagegen Viseca.
      Warum ich das weiss? Eben weil ich die Kaution jeweils entsprechend auf 2 KK aufteile.

      Die "Standardwebsite" für Campingplätze mit Userbewertungen ist home.vicnet.net.au/~badger04/
      Camp5 ist hingegen insbesondere auf meist kostenlose Stellplätze spezialisiert. Diese sind aber häufig sehr gut besetzt, da das Buch auch sehr stark verbreitet ist.

      Virgin Blue ist die Easyjet... nein, AirBerlin von Australien, aber Qantas/Jetstar können bei den Tarifen manchmal auch mithalten. Eine echte Auswahlmöglichkeit zwischen den Gesellschaften hast Du aber meist nur zwischen den grossen Städten. Beachte ausserdem dass Du mit einem Qantas Langstreckenflug häufig auch vergünstigte QF Inlandflüge beziehen kannst.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hoi zusammen

      Einmal mehr herzlichen Dank für die Infos. Habe bisher wirklich noch nie ein Forum erlebt mit so hilfsbereiten Members. Grosses Kompliment an die Kultur hier! :]

      Bin derzeit dabei überall Details zusammen zu tragen, grobe Zeit-/Reisepläne zu erstellen und weitere Infos am sammeln. Daher seid ihr wohl ein paar Tage von mir verschont mit Fragen ;). Ausser mit folgenden zwei Ausnahmen:

      Ausnahme 1:
      Bluey hat folgende Aussage getroffen betreffend Route und Zeit: „Auch nach NT kommt man von Cairns aus via Mt. Isa und Tennant Creek per 2WD rüber. Unter diesen Voraussetzungen würden 4 Wochen meiner Meinung nach sogar für Cairns - Red Centre - Kakadu - Darwin reichen. Alles per 2WD problemlos machbar, gerade für einen Ersttäter.“
      Ich bin mir derzeit noch sehr unsicher, ob ich nun von Cairns aus ins Red Centre fahren soll oder doch eher fliegen. Gibt es auf dieser Strecke etwas sehenswertes nach euren Erfahrungen? Oder ist die Zeit „besser“ investiert im Red Centre und rund um Darwin?

      Ausnahme 2:
      Zumal ich die letzten Tage (der Reise) in Darwin und Umgebung verbringen werde und sicher auch den Kakadu NP besuchen will: Lohnt es sich einen 4WD zu mieten für einige Tage, oder besser eine Tour buchen? (vor allem ist ein 4WD überhaupt nötig?).

      Ach ja: Falls wer eine Tour im Red Centre direkt empfehlen kann, ich hab ein offenes Ohr :D. Werde die nächsten Tage sicher etwas das Netz absuchen.

      Sooo, ich spame nun mal meinen Freund google mit Fragen zu ;). Und bereits jetzt präventives Danke für eure Antworten.

      Liebe Grüsse
      Serge
      Der, der hoffentlich bald mit dem Qualabär tanzt ;)
    • Ob's was zwischen Cairns und ASP / Red Centre zu sehen gibt, erfährst Du in diesem Forum z.B. aus dem Reisebericht von Outbackrider von seiner 2010 Reise. Ich persönlich finde die Gegend viel zu schade, um auf 36000 Fuss ahnungslos darüber zu fliegen...

      1 Woche für CNS - Red Centre, 1 Woche Red Centre, ASP und Umgebung, 1/2 Woche um rauf ins Top End zu fahren, 1 Woche in den Top End National Parks... geht also tip top auf.

      Solltest Du trotzdem ins Red Centre fliegen wollen, dann solltest Du danach kein 2. Mal einen Camper mieten wollen. Denn Abgabe und Übernahme eines Campers (inkl. Grosseinkauf) kosten jeweils viel Zeit, und Du wirst selbst ungläubig staunen wieviel Material bzw. Vorräte Du vor der Camperabgabe verschenken bzw. fortschmeissen wirst... alles Ware die Du aufgrund der Gepäcklimiten NICHT ins Flugzeug nehmen kannst und kurz darauf für die 2. Campermiete wieder neu einkaufen würdest.

      Ein 4WD ist im Kakadu nicht zwingend nötig, die Zufahrten zu den Hauptattraktionen sind asphaltiert. Es gibt jedoch vor Ort 4WD Tagestouren (und jemand aus dem Moderatorenteam hier ist übrigens in diesem Business tätig) welche zwar nicht geschenkt erscheinen mögen, aber immer noch deutlich günstiger als der Aufpreis für einen 4WD sind. All die Informationen und das Wissen des Tourguides gibt's erst noch als Bonus dazu.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo sergejov,
      solltest Du im Zentrum eine Tour machen wollen,so kann ich dir wärmstens:

      wayoutback.com/Tours/5-Day-Uluru-Tour.aspx

      empfehlen.Ich habe diese Tour 2009 gemacht und war äusserst zufrieden,denn ohne 4WD kommt man nicht in die Gegenden des Outbacks,die Wayoutback befährt.
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Hallo,

      wenn man sucht, findet man auch zwischen CNS und ASP interessante Dinge, aber als Ersttäter würde ich immer zum Flug raten. Es gibt Tarife von Qantas, da sind 2 Inlandflüge enthalten. Das solltest Du nutzen.

      Wenn Du im Roten Zentrum was außergewöhnliches suchst, dann ist Wayoutback das richtige, aber schlafen im Swag und das ist nicht jedermanns Sache.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Aber Bernd,
      wenn ich in meinem Alter das schaffe,dann wird er das auch,ist doch noch ein ganz Junger :D
      Ausserdem ist das Schlafen im Swag unter dem australischen Himmel etwas ganz besonderes.Aber wem sag ich das,wirst Du bestimmt auch schon gemacht haben.
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Hallo Serge,

      Eine sehr schöne Route für 4 Wochen wenn Du etwas mehr Outback möchtest, wäre auch von Cairns mit einem 4WD über den Savannah Way nach Katherine, weiter zum Lichtfield und Kakadu NP und dann nach Darwin.

      Sehr schön wäre auch diese Route und in 4 Wochen gut machbar, Flug von Cairns nach Alice Springs, 4WD übernehmen und das Rote Zentrum geniessen,
      das viel mehr zu bieten hat als nur den Uluru, weiter über den Tanami Track, die Bungle Bungle, Kununurra, Katherine, Lichtfield und Kakadu NP. nach Darwin.


      Gruss aus dem Berner Oberland
      René

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emu ()

    • Hallo, ich habe auch 8 Wochen Zeit gehabt, um von Cairns (gute 2 Wochen fuer dessen Umgebung) ueber Normanton, Mount Isa, Three Ways nach Darwin zu kommen, und ueber deren NP bis Uluru runter mit einem 2WD... insgesamt waren wir gute 3 Wochen in FNQ und etwas Outback (Undara, etc), 4 Wochen in NT (Kakadu, Litchfield, Darwin, und etliche weitere Plätze), und einige Tage am Red Center... 4 WD hätten wir im Kakadu gebraucht, am Red Center hätten wir die Möglichkeit eine solche Tour mit zu machen (haben uns jedoch fuer eine 3-tägige Tour im Swag entschieden)....

      Im Kakadu kann man sich schon 4WD tageweise mieten, muss man nachfragen, ob was frei ist, oder eine Tour machen (ist nicht die Welt ;) )...

      Aber wie du siehst, gehen die Meinungen hier auch auseinander, ob und wie du es machst! Ist wohl auch eine Geld- und Zeitfrage ^^