FS nur 3 Monate gültig???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FS nur 3 Monate gültig???

      Habe gestern zum zweitenmal von einem Traveller gesagt bekommen dass man mit dem Internationalen Führerschein nur die ersten drei Monate nach der Ankunft fahren darf.

      Ist das Richtig? Wenn ja, dann fahr ich schon 2 Monate ohne Fahrerlaubnis rum...

      Ich habe ein Working Holiday Visa für 12 Monate warum sollte ich dann nur 3 Monate fahren dürfen?
      Weiß da jemand näher Bescheid? Hab im Netz leider keine Antworten gefunden.
    • RE: FS nur 3 Monate gültig???

      Der Unterscheid macht das Visum.

      Hast du ein temp Visum darfst du so lange mit deinem deutschen FS fahren wie das Visum gilt, zB auch 4 Jahre mit einem 457er Visum.
      Hast du ein PR gilt die 3-monats-Regel. Dann musst du nach Ankunft innerhalb von 3 Monaten den Australischen FS machen.
    • RE: FS nur 3 Monate gültig???

      Original von matzi
      ...
      Hast du ein temp Visum darfst du so lange mit deinem deutschen FS fahren wie das Visum gilt, zB auch 4 Jahre mit einem 457er Visum....


      Das stimmt so nicht ganz; der internationale FS gilt nämlich nur drei Jahre.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • RE: FS nur 3 Monate gültig???

      Original von ibex
      Original von matzi
      ...
      Hast du ein temp Visum darfst du so lange mit deinem deutschen FS fahren wie das Visum gilt, zB auch 4 Jahre mit einem 457er Visum....


      Das stimmt so nicht ganz; der internationale FS gilt nämlich nur drei Jahre.


      Das stimmt, aber ich schrieb ja deutsche FS, nicht internationale FS.
    • RE: FS nur 3 Monate gültig???

      Original von matzi
      Original von ibex
      Original von matzi
      ...
      Hast du ein temp Visum darfst du so lange mit deinem deutschen FS fahren wie das Visum gilt, zB auch 4 Jahre mit einem 457er Visum....


      Das stimmt so nicht ganz; der internationale FS gilt nämlich nur drei Jahre.


      Das stimmt, aber ich schrieb ja deutsche FS, nicht internationale FS.


      Sorry, hab ich überlesen.
      Aber mit dem deutschen FS allein darf man ja zumindest als Touri, sowieso nicht fahren.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • RE: FS nur 3 Monate gültig???

      Als Tourist braucht man nicht unbedingt einen International Fuehrerschein.

      Eine "anerkannte" englishe uebersetzung reicht im Zusammenhang mit dem deutschen FS

      tmr.qld.gov.au/Licensing/Visit…nal-drivers.aspx#whencani

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: FS nur 3 Monate gültig???

      Schnute, Du hast recht.
      Ich will hier auch nicht die schon mehrmals geführte Diskussion Int. FS ja oder nein lostreten.

      Allerdings denke ich, dass es einfacher und günstiger ist sich in Dtl. einen int. FS auf der FS-Stelle zu organisieren, als sich um eine anerkannte Übersetzung zu bemühen.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibex ()