Großer Mist - Absage von Apollo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großer Mist - Absage von Apollo

      Wie hier im Forum schon mehrmals geschrieben, möchte ich mir meiner Familie (2 Kids) in diesem Jahr 3 Monate (Apr-Jun) durch Australien touren.

      Am 31.12. (bevor die neue Flugsteuer wirksam wurde) haben wir Flüge und Camper gebucht. Jetzt gerade bekommen wir die Information, dass der Apollo Outback Camper nicht (mehr?) erhältlich ist.

      Ich bin verzweifelt.

      Unsere Kinder (5 und 8 ) kommen erstmals auf eine Campingtour mit, da ist der Britz Safari Camper (ohne richtigen Wohnraum innen) nicht wirklich eine Alternative. Welches Fahrzeug kennt Ihr, das noch in Frage käme?
      Wir brauchen:
      - Platz für 4 Personen, davon mind 1 mit Booster Seat
      - "Aufenthaltsplatz" (Tisch) innen (zum Spielen, Malen etc)
      - Kochmöglichkeit etc., Frischwassertank
      Wir wollen:
      - 4WD

      Habt Ihr eine Idee, wie wir unsere Reise doch noch verwirklichen können?

      Yra (völlig gefrustet)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yra ()

    • RE: Großer Mist - Absage von Apollo

      hallo yra,
      versuch es doch mal bei camperworld in perth mit dem bushruiser. der ist für 4 personen ausgelegt und dürfte alle deine vorgaben erfüllen.
      camperworld.com.au/
      ciao
      michael
      michael
    • Habt Ihr über ein Reisebüro gebucht? Wenn ja, dann würde ich das auch mal in die Pflicht nehmen und nach Alternativen suchen lassen.

      Viele Grüße, Eckart
    • Ja, das reisebüro hat mir den Britz angeboten.
      Habe denen geschrieben, dass der für uns nicht in Frage kommt. Ich denke, die werden sich jetzt auch bemühen, eine Alternative zu finden.

      Aber ich sitze hier zu Hause und versuche auch, etwas zu tun. Habe schon nachgesehen, ob wir Flinders&Outback (Wilpena, Arkaroola, Iga Warte, Maree, William Creek bis Coober Pedy) sowie den Mereene-Loop evtl. auch mit einem 2WD-Camper machen können. Das scheint zumindest nicht unmöglich zu sein ...

      Oh man, Katastrophe. Fast 3 Monate hin und her überlegt, wie wir alles machen und dann endlich gebucht und jetzt das :(
    • RE: Reisebüro

      Original von Yra

      ob wir Flinders&Outback (Wilpena, Arkaroola, Iga Warte, Maree, William Creek bis Coober Pedy) sowie den Mereene-Loop evtl. auch mit einem 2WD-Camper machen können. Das scheint zumindest nicht unmöglich zu sein ...


      Wilpena, Arkaroola, Marree, WilliamCreek, CooberPedy wäre Okt2007 als wir dort waren problemlos mit 2WD gegangen. Es darf nur nicht zu stark geregnet haben.
      Auch der MereenieLoop dürfte machbar sein wenn du auf den Hauptwegen bleibst.
      Das Problem ist warscheinlich, dass die Vermieter mit 2WD keine Schotterstraßen erlauben. Aber so lange nichts passiert kümmert's auch keinen.
      Musst du wissen, ob du das riskieren willst........
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • RE: Großer Mist - Absage von Apollo

      Original von Yra

      Am 31.12. (bevor die neue Flugsteuer wirksam wurde) haben wir Flüge und Camper gebucht.....


      Die darfst Du trotzdem zahlen.
      Maßgeblich ist das Abflugdatum - nicht das Buchungsdatum
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • RE: Reisebüro

      Original von Matte
      Original von Yra

      ob wir Flinders&Outback (Wilpena, Arkaroola, Iga Warte, Maree, William Creek bis Coober Pedy) sowie den Mereene-Loop evtl. auch mit einem 2WD-Camper machen können. Das scheint zumindest nicht unmöglich zu sein ...


      Wilpena, Arkaroola, Marree, WilliamCreek, CooberPedy wäre Okt2007 als wir dort waren problemlos mit 2WD gegangen. Es darf nur nicht zu stark geregnet haben.


      Leider sind wir am Ende der Regenzeit (April) unterwegs. Da kann es noch gut ein paar Wasserlöcher geben ...

      Original von MatteAuch der MereenieLoop dürfte machbar sein wenn du auf den Hauptwegen bleibst.
      Das Problem ist warscheinlich, dass die Vermieter mit 2WD keine Schotterstraßen erlauben. Aber so lange nichts passiert kümmert's auch keinen.
      Musst du wissen, ob du das riskieren willst........


      Ja, das ist unser Problem. So ein Achsbruch beim großen Familiencamper kann schon teuer werden ... und unangenehm ...
      Wir sind mit Kids unterwegs, da geht man eher ein Risiko zu wenig ein als zu viel. Wenn das große Wasserloch irgendwo auf der Strecke zwischen Willim Creek und Coober Pedy liegt, würde ich wahrscheinlich wieder umkehren wollen. Was realistisch kaum machbar ist, denn die Kids würden uns steinigen ;)

      Schätze, ich wäre zu vorschriften-treu für so etwas.

      Reisebüro schreibt übrigens gerade: Flüge sind fix, nicht veränderbar. Apollo Outback Camper ab Alice Springs gibt es auch nicht mehr.
      Also umplanen kann ich jetzt nicht mehr viel. Höchstens Outback ganz lassen und 2WD den Stuart Highway fahren - wie öde.

      Mist. Mist. Mist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yra ()

    • RE: Reisebüro

      Hallo Yra,

      Gibt es dann den Apollo Outback Camper überhaupt noch nicht, oder nur ab Alice Springs nicht.

      Eine andere Möglichkeit, aber mit weniger Wohnraum wäre für kurze Zeit im Outback vielleicht ein Allrad mit Dachzelt.

      Gruss
      René
    • RE: Reisebüro

      Original von Yra
      Habe schon nachgesehen, ob wir Flinders&Outback (Wilpena, Arkaroola, Iga Warte, Maree, William Creek bis Coober Pedy) sowie den Mereene-Loop evtl. auch mit einem 2WD-Camper machen können. Das scheint zumindest nicht unmöglich zu sein ...

      :( wenn nicht :baby:

      Bitte lies mal den Nachbarthread "Closed bedeutet..." gründlich durch zu den Stichworten Heldentaten, Risiken bzw. sich Hinwegsetzen über die Regeln der Vermieter/Versicherungen und Behörden.

      90% der Outback Traveller, insbesondere Einheimische, verfügen über keinen "Wohnraum" im Fahrzeug, sondern kommen mit einem Zelt o.ä. aus. D.h. Hunderte von Familien bereisen täglich das Outback mit Zeltanhänger, konventionellem Zelt oder Dachzelt, und die Kids machten mir dabei grundsätzlich nie einen depressiven Eindruck, nein ganz im Gegenteil!
      Die einzigen Ausnahmen mit "Wohnraum" im Outback sind (mit Einschränkungen) die kleinen Miet-4WD's. sowie ein paar vereinzelte vermögende Einheimische mit ihren 3T Outback Wohnwagenmonstern à la Bushtracker.

      Ich sehe keinen anderen realistischen Ausweg, als Dich mit dem Gedanken an einen Britz Safari o.ä. anzufreunden. Der (Camping)Tisch fürs Malen usw. (falls dieses Bedürfnis dort draussen überhaupt mal aufkommt!) kann dann einfach unter eins der Vorzelte. Gewisse Campingplätze (z.B. Iga Warta) verfügen auch über feste Aufenthaltsräume mit Tischen, bei Dauerregen u.U. eine Alternative.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Camper mit Zelt

      Original von emu
      Hallo Yra,

      Gibt es dann den Apollo Outback Camper überhaupt noch nicht, oder nur ab Alice Springs nicht.


      Den gibt es ab dem 1.4., aber anscheinend sind alle Camper, die Apollo hat (wer weiß schon, wie viele das wirklich sind...) bereits restlos ausgebucht!

      Original von emu
      Eine andere Möglichkeit, aber mit weniger Wohnraum wäre für kurze Zeit im Outback vielleicht ein Allrad mit Dachzelt.

      Gruss
      René


      Das sind die beiden hier bereits genannten Alternativen:

      - Britz 4WD mit integrierter Küche und 5-Personen-Zelt daneben
      - Camperworld dto. mit Dachzelt (aber nur in West-australien erhältlich)

      Aber:
      - Ich scheue mich ein bisschen vor dem Aufand des täglichen Zeltauf- und Abbaus.
      - Es ist sehr wenig Stauraum in den 4WDs mit Zelt (Klamotten für 4 Personen plus Spielzeug etc!)
      - Der Wassertank ist sehr klein für 4 Personen (25l)
      - Ich hätte gerne die Option, dass die Kids hinter festen Türen schlafen / spielen können ;) (vielleicht ist das aber albern, darüber muss ich nochmal nachdenken)


      Wir müssen mit 4 Personen mehr als drei Wochen in/mit diesem Fahrzeug leben, da muss ich vorher genau überlegen, was ich uns zumuten kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yra ()

    • RE: Camper mit Zelt

      Hallo Yra,

      Es gibt auch Allrad mit zwei Dachzelt, der Zeitaufwand am Abend und Morgen ist relativ klein, so um die 5 Minuten.

      Das wäre doch auch etwas für die Kids auf dem Auto im Zelt schlafen, im Auto selbst ist ziemlich viel Stauraum.

      Gruss
      René
    • RE: Reisebüro

      Original von Bluey

      Bitte lies mal den Nachbarthread "Closed bedeutet..." gründlich durch zu den Stichworten Heldentaten, Risiken bzw. sich Hinwegsetzen über die Regeln der Vermieter/Versicherungen und Behörden.


      Hast recht.

      Original von Bluey
      90% der Outback Traveller, insbesondere Einheimische, verfügen über keinen "Wohnraum" im Fahrzeug, sondern kommen mit einem Zelt o.ä. aus. D.h. Hunderte von Familien bereisen täglich das Outback mit Zeltanhänger, konventionellem Zelt oder Dachzelt, und die Kids machten mir dabei grundsätzlich nie einen depressiven Eindruck, nein ganz im Gegenteil!


      Das glaube ich Dir und ich hoffe, dass es meinen Kindern nach dieser Tour genauso geht. U.a. deswegen machen wir das ja auch, weil WIR (mein Mann und ich) so einen Spaß am Outdoor-Leben haben.
      Aber wir haben zwei Mädels, Typ Prinzessin, die bislang noch nie mehr als ein Wochenende zum Zelten waren.
      Und wir wollen eben keinen Schock für's Leben verursachen (wie es bei mir und meinem ersten Pfadfinder-Lager mit 12 war!), sondern ihnen die Freude am Reisen unter Basis-Bedingungen mitgeben.

      Es ist etwas anderes, ob man das dann erst einmal ein paar Tage macht und dann die Waschmaschine / Dusche zu Hause wartet (wie es wahrscheinlich bei den meisten Aussies der Fall ist) oder gleich mehr als drei Wochen auf einem fremden Kontinent ...


      Original von Bluey
      Ich sehe keinen anderen realistischen Ausweg, als Dich mit dem Gedanken an einen Britz Safari o.ä. anzufreunden. Der (Camping)Tisch fürs Malen usw. (falls dieses Bedürfnis dort draussen überhaupt mal aufkommt!) kann dann einfach unter eins der Vorzelte. Gewisse Campingplätze (z.B. Iga Warta) verfügen auch über feste Aufenthaltsräume mit Tischen, bei Dauerregen u.U. eine Alternative.


      Das mit den Aufenthaltsräumen ist eine wichtige Info.

      Ich denke darüber nach, versprochen ;) !
    • RE: Reisebüro

      Original von Yra
      Das mit den Aufenthaltsräumen ist eine wichtige Info.


      Da würde ich mich aber nicht darauf einstellen. Das sind meist Räume zum Kochen/Essen und selten als echter Aufenthaltsraum gedacht. Da kann es euch passieren, daß spielende Kinder rausgeschickt werden.

      Wilpena kann man auf geteerter Straße erreichen.
      Gruß
      @nna
    • RE: Reisebüro

      Hallo Yra,
      es kommt erstens: Alles anders, und zweitens: Als man denkt!

      Den Großteil der Trecks die Du dieses Jahr im April fahren willst, sind wir 2010 im März gefahren!
      Ein Allrad war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr notwendig!
      Der Oodna war offen und ohne Probs zu befahren, Wilpena und Aarkaroola ebenfalls. Lediglich für Touren in und um Arkaroola braucht man 4WD. Das ist aber auch nicht notwendig und mit dem von Dir ursprünglich ausgewählten 4 WD "Wohnwagen" auch nicht zu empfehlen!
      Aber in Arkaroola kann man über das Restaurant geführte Touren zu den gelbfuß Kangoos zu akzeptablen Preisen buchen. Ein Aborigine fährt das Auto zum Waterhole oder wo immer Du hinmöchtest und alles wäre ok!
      Kostet auch Geld,aber bestimmt nicht 1.000€ mehr als ein anderer Camper!

      Da Du Kinder dabei hast würde ich die Tour im Detail sowieso nochmals überdenken. Und im Ernstfall drehst Du um. Bei drei Monaten hast Du auch die Zeit dazu!
      Grüße kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • RE: Großer Mist - Absage von Apollo

      Original von ibex
      Original von Yra

      Am 31.12. (bevor die neue Flugsteuer wirksam wurde) haben wir Flüge und Camper gebucht.....


      Die darfst Du trotzdem zahlen.
      Maßgeblich ist das Abflugdatum - nicht das Buchungsdatum



      Nein, wenn Du die Flüge gleich bezahlst ( bis 15.1.) , zahlst Du die neue Flugsteuer nicht. Darum haben wir auch noch im alten Jahr gebucht und gleich bezahlt.
      LG
    • RE: Großer Mist - Absage von Apollo

      Original von lexini

      Nein, wenn Du die Flüge gleich bezahlst ( bis 15.1.) , zahlst Du die neue Flugsteuer nicht. Darum haben wir auch noch im alten Jahr gebucht und gleich bezahlt.
      LG


      Ist das grundsätzlich so ?( Wir haben im Oktober für Ende Januar 11 gebucht und die Flugsteuer wurde schon berechnet.
      Gruß
      @nna
    • RE: Reisebüro

      Hi yra,
      ich will dir nichts reinreden oder dich zu einer unerlaubten Handlung verlocken. Aber die Regenzeit von der du sprichst gibt es in South Australia nicht. Dort geht im April gerade der Sommer zuende und SA ist statistisch der trockenste Bundesstaat von AUS.
      Natürlich kann es auch mal regnen..., dann werden die unsealed roads stellenweise schmierig und tief. Das kann man nur spontan vor Ort entscheiden.

      Normalerweise ist der OodnadattaTrack aber eine gut präparierte "Hauptstraße".
      Einen Achsbruch hast du da sicher nicht gleich zu befürchten.
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...