Alice springs oder Ayers Rock anfliegen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alice springs oder Ayers Rock anfliegen???

      hi,

      noch ned planungsfrage von uns:

      wir wollen von sydney nach alice springs fliegen uns dann da den apollo camper holen und richtung ayers rock düsen...
      nur von da aus würden wieder koplett zurück durch alice springs und weiter gen Nord/Osten fahren

      Frage:

      rentiert sich der weg runter und wieder raus??? ist eine Tagestour oder???
      oder solln wir gleich nach ayers rock fliegen??? dann haben wir aber unseren Camper nicht???!?!?
    • RE: Alice springs oder Ayers Rock anfliegen???

      Original von katinka

      Frage:

      rentiert sich der weg runter und wieder raus??? ist eine Tagestour oder???
      oder solln wir gleich nach ayers rock fliegen??? dann haben wir aber unseren Camper nicht???!?!?


      Wie ne Tagestour..........?? ASP - Uluru - ASP ??? ?( ?( ?(

      Nehmt euch um Gottes Willen mehr Zeit fürs Zentrum.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • 550 km eine Richtung, also 1100 km wuerde ich nicht grade als Tagestour bezeichnen....

      Wenn ihr ins Zentrum fliegt, wuerde ich nicht nur zum Uluru, da gibt es auch noch die Olgas, die liegen auch nochmal 250 km von dem Felsen weg... nur mal so als Beispiel...
      es gibt auch Touranbieter, die euch vom Flughafen beim Uluru abholen und abgeben, allerdings sind mir da keine Tagesanbieter bekannt, aber vielleicht kennt hier jemand anders solche Anbieter... vielleicht bucht ihr solch eine 3-Tage-Tour bei einem Anbieter (gibt es ab 300 Dollar pro Kopf, inkl Verpflegung und Uebernachtung), die euch vom Flughafen abholen, und den Uluru mit seiner Umgebung zeigen, und kommt mit dessen Tourbus nach ASP, wo ihr anschliessend den Camper abholt und weiter fahrt?
    • Original von einfinne
      Wenn ihr ins Zentrum fliegt, wuerde ich nicht nur zum Uluru, da gibt es auch noch die Olgas, die liegen auch nochmal 250 km von dem Felsen weg... nur mal so als Beispiel...


      oehm - 35 KM ;)

      aber wie schon mehrfach erwaehnt: dort durchzuhuschen waere viel zu schade. wenn man noch nie dort war, sollten 1-2 uebernachtungen drin sein. also doch besser den camper mitnehmen.
    • ok - also camper abholen in asp und dann runter und rauf fahrn.....wir lassen uns auch mehr zeit als nur 1 oder 2 tage - aber es ist ja trotzdem die selbe strecke wieder nach norden ....vielleicht finden wir ne andere strecke richtung norden zurück
    • moin, also man kann da schon eine Rundreise draus machen:

      Von Alice geht es westwärts durch die MacDonell Ranges und dann über den Meerenie Loop (Achtung ihr braucht ein Permit, muß man sich vorab in Alice besorgen) zum Kings Canyon und von dort zum Ayers Rock und den Olgas.
      Auf dem Rückweg über den Lassetter Highway, Ljutja Road und die Ernest Giles Road immer nach Osten bzw. Nord-Osten, an den Meteoritenkratern und dem Rainbow Valley vorbei und dann immer weiter nordwärts auf dem Stuart Highway zurück nach Alice.
      Für die Strecke braucht ihr dann allerdings einen 4WD-Camper. Die billigen 2WDs reichen da nicht.

      Als ich dort war habe ich schon so 5-6 Tage gebraucht.

      1. Tag: Fahrzeugübernahme und Fahrt durch die WestMacDonnell Ranges nach Glen Helen
      2. Tag: Glen Helen, Palm Valley (war ein kleiner Abstecher), Mereenie Loop bis Kings Canyon
      3. Tag: Kings Canyon erklettert und zum Ayers Rock gefahren, Sonnenuntergang am Fels
      4. Tag: Sonnenaufgang am Ayers Rock, den Fels einmal umrundet, Weiterfahrt zu den Olgas, 7km durch die Olgas gelatscht, Sonnenuntergang an den Olgas und Rückfahrt nach Yulara (Campingplatz ein paar km entfernt vom Ayers Rock.
      5. Tag: Fahrt von Yulara ins Rainbow Valley mit Zwischenstopp an den Meteoritenkratern.
      6. Tag: Abgabe des Fahrzeugs in Alice Springs

      Ggf. könnte man am 5. Tag auch gleich bis Alice Springs durchfahren und dann dort abends wieder ankommen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Also Ihr habt es gehört. Ihr solltet wenigstens 4 Tage für den Trip AS - Ayers Rock-Olgas-Kings Canyon und zurück einplanen wenn ihr was sehen wollt.
      Der Weg zurück nach Norden ist eigentlich der gleiche wenn ihr den Stuart Hwy nehmt. Aber trotzdem sieht man immer wieder Neues unterwegs wenn man dafür ein Auge hat!

      Grüße Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Alice springs oder Ayers Rock anfliegen???

      @cbk
      wir sind aanfangs juni auch da im roten centrum haben ein camper von apollo aber kein 4wd. was konnen wir von dein vorschlag machen und welchen teil durfen wir nicht fahren mit 2wd.

      gruss ins we
      Walter
    • RE: Alice springs oder Ayers Rock anfliegen???

      Moin Walter,
      die Frage ist, ob Apollo euch erlaubt mit dem 2WD den Mereenie Loop zu fahren. Der ist zwar eine Schotterpiste, allerdings sollte sie in gutem Zustand sein. Ok, ich war kurz nach der Regenzeit Ende Juli dort, da waren sie noch mit dem Aufräumarbeiten beschäftigt. Also vom technischen her sollte man den Mereenie Loop mit einem 2WD fahren können. Die Frage ist nur, ob ihr dürft?

      Wenn Du den Mereenie Loop fahren darfst, kannst fast alles machen. Auf dem Rückweg würde ich dann allerdings den Lassetter Highway immer Richtung Osten fahren bis zum Stuart Highway und dort einmal links abbiegen. Palm Valley und Ernest Giles Road sind nichts für 2WD Fahrzeuge. Gerade das Palm Valley ist mörderisch. Ich war dort mit einem Landcruiser Troopcarrier mit Hochdach und ARB-Fahrwerk (also angeblich war der Troopy extra hochgelegt) unterwegs und bin noch aufgesetzt, weil die Bodenfreiheit nicht reichte.
    • RE: Alice springs oder Ayers Rock anfliegen???

      hallo walter,
      grundsätzlich kann man den mereenie loop mit einem 2wd-camper fahren, allerdings mit dem allerseits bekannten risiko.
      apollo wird dir keine freigabe erteilen, also fahrt auf eigenes risiko mit allen konsequenzen.
      die strecke kann, muß aber nicht "machbar" für ein 2wd-camper sein.
      das geschüttel und gerüttel dürfte die inneneinrichtung eines 2wd-campers ziemlich durcheinander bringen.
      die reifen sind auch nicht für das gelände gedacht und reifenschäden sind eigentlich vorprogrammiert.
      stand vor jahren vor dem gleichen problem und bin dann von alice über stuart und lassitter highway zum uluru und den olgas und auf dem rückweg dann in den kings canyon und dann wieder zurück lassiter und stuart hw nach alice. war nicht schlimm.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Alice springs oder Ayers Rock anfliegen???

      Original von cbk
      Moin Walter,
      die Frage ist, ob Apollo euch erlaubt mit dem 2WD den Mereenie Loop zu fahren.

      Garantiert nicht!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • @walter: wir sind die strecke mit dem apollo adventure gefahren, also einem soft-4WD. uns sind mehr 2WD begegnet als 4WD, aber ich haette nicht mit ihnen tauschen wollen - niemals.
    • Die einzigen 2WD die ich auf der Mereenie Loop jeweils angetroffen bzw. überholt habe waren ausschliesslich Locals (Ureinwohner) mit nicht mehr ganz taufrischen Familienlimousinen, welche damit bloss mit 30-40km/h über die Corrugations hoppelten. Vermutlich um zu vermeiden dass an den Klapperkisten bloss nicht noch mehr kaputtgeht...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Alice springs oder Ayers Rock anfliegen???

      Moin,
      prinzipiell kann man mit einem 2WD fast alles von der Strecke fahren. Man kommt in den West MacDonnell Ranges bis kurz hinter Glen Helen, man kommt zum Kings Canyon und man kommt auch zum Ayers Rock und den Olgas.
      Problem ist nur, daß man da alles Sackgassen hat und immer wieder über hunderte km zurück nach Alice bzw. zum Stuart Highway muß. Mit einem 4WD und dank des Mereenie Loops wird die Strecke wesentlich kürzer.
    • RE: Alice springs oder Ayers Rock anfliegen???

      Hallo,

      meine Empfehlung ist immer eine Tour im Roten Zentrum machen. Danach könnt Ihr immer noch einen Camper nehmen und nach Norden fahren. ABER warum? Es gibt auch Flieger, die nach Darwin oder Cairns fliegen. Alles was dazwischen liegt, ist eher was für Leute, die sehr viel Zeit haben oder schon fast alles in Australien kennen und dann sollte man einen 4WD haben, um abseits des Stuard Hwys. Fahren zu können.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Alice springs oder Ayers Rock anfliegen???

      wir sind ende März da - und haben einen 4wd Camper von Apollo!

      Wir fahren dann weiter richtung Nord/Osten - kommen dann bei Townsville raus und fahren dann runter nach Brissi zu Freunden !!

      Hoffentlich ist die Strecke nicht völlig zerstört worden von der Flut
    • RE: Alice springs oder Ayers Rock anfliegen???

      @ Walter,
      denk dran,um diese Zeit wird es Nachts verdammt kalt dort.Geht unter Umständen runter bis an den Gefrierpunkt.Hab 2009 die 5tagestour gemacht,mit Übernachtung im Swag.War aber toll,denn ich hatte genug warme Sachen mit.
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.