Moin, Moin....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin, Moin....

      Einen schönen Sonntag Euch allen!
      Bevor ich hier anfange, in den Unterforen Beiträge zu schreiben (naja...es werden wohl anfangs eher viele, viele Fragen sein =)), möchte ich mich kurz vorstellen.

      Ich bin 31 Jahre alt, studiert habe ich im dualen System und bin Dipl. Betriebswirtin (BA), arbeite im Vertrieb bei einem Versicherungsmakler in Lübeck, wohne aber südlich von Hamburg (schon Niedersachsen).

      Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Partner eventuell eine Stelle in Australien bekommt und ich dann natürlich mitgehe. So eine Chance muss man einfach nutzen. Jedenfalls sind wir beide uns da einig.
      Ich bin eh schon immer sehr an anderen Ländern und Kulturen interessiert und wäre vor 6 Jahren beinahe mal nach Kenia ausgewandert. Aber das ist eine andere Geschichte.....

      Auch wenn die Entscheidung, ob wir für 1, 2, 3.... Jahre nach Down Under gehen, noch nicht gefallen ist, bin ich total "heiß" darauf, mehr über den mir bisher unbekannten Kontinent zu erfahren. Australien hat mich schon immer fasziniert und wenn es eben mit dem Job nichts wird, dann wollen wir auf jeden Fall dort mal Urlaub machen.

      So... Ich freue mich auf einen informativen und freundlichen Austausch mit Euch allen.

      GLG Eure Malia
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malia ()

    • RE: Moin, Moin....

      Moin Malia und herzlich willkommen im Forum.
      Viel Spaß bei der Planung und dem Austausch von Informationen.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Moin, Moin....

      Hallo Tim,

      vielen dank für die Begrüßung. Bin auch schon fleißig am lesen hier im Forum. Glaube ich sollte aber aufhören. Nachher infiziert mich einem Virus namens Australien und ich bin enttäuscht, wenn es nichts wird =) So ein bissel bin ich aber wohl schon erkrankt...

      LG malia
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malia ()

    • RE: Moin, Moin....

      Hallo Malia, auch von mir ein Willkommen im Kreis der Infizierten! ;)
      Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Knapp 2 Monate sind vergangen und es scheint tatsächlich ernst zu werden. 8o

      Nachdem mein Freund nun 4 Telefoninterviews über sich ergehen lassen musste, hat er gestern das Feedback bekommen, dass die Firma ihn haben will und ihm nun kurzfristig ein konkretes Angebot unterbreitet. Davon mal abgesehene, dass wir uns natürlich erst entscheiden, wenn das Angebot schwarz auf weiß vorliegt, macht man sich jetzt natürlich doch viele Gedanke und stellt sich viele Fragen. Sollen wir diesen Schritt wirklich gehen?....

      Als mein Freund im Dezember die Anfrage erhielt, ob er sich vorstellen könnte, für ein paar Jahre in Australien zu arbeiten, waren wir uns relativ schnell einig: KLAR!!! Diese Chance darf man sich doch nicht entgehen lassen. Der Zeitpunkt ist eigentlich auch perfekt. Keine Kinder, (seit 6 Wochen ;() kein Haustier mehr, kein Eigentum, beide mit dem jetzigen Job unzufrieden. Wenn nicht jetzt, dann wohl nie...

      Trotzdem ist man jetzt, wo die erste Euphorie weg ist, doch unsicher und deshalb wollte ich von Euch (wenn Ihr mögt) mal wissen, wie Ihr Euch entscheiden würdet? Was sind Eure pro und contra Punkte? Standet Ihr vielleicht auch schon vor dieser Entscheidung und wie habt Ihr Euch entschieden?

      Oh Gott ist das alles spannend. Kann es vielleicht wirklich sein, dass wir in ein paar Monaten in Australien wohnen? Unvorstellbar und deshalb so mega-aufregend.

      GLG Eure Malia
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Original von Malia
      ... und deshalb wollte ich von Euch (wenn Ihr mögt) mal wissen, wie Ihr Euch entscheiden würdet?


      Also, wäre ich an eurer Stelle, ich würde es versuchen. Ihr könnt doch nur gewinnen. Und wenn ihr euch nach ein paar Monaten entscheiden solltet, wieder zurück zu kommen, dann könnt ihr wenigstens behaupten es versucht zu haben.

      Viel Spaß bei der weiteren Planung
      Edda
    • War bei uns auch (fast) so.

      Mein Mann bekam damals von seiner Firma die Moeglichkeit ein paar Jahre nach AU zu gehen.

      Fuer uns war es noch nicht mal ein grosses Ueberlegen. Wir haben es einfach als Abenteuer gesehen und uns gesagt, mehr als nicht klappen kann es nicht.

      Wir hatten allerdings Eigentum und Haustiere und ein Kind (o.k. das haben wir immer noch ;) =) )

      Also zackig Mieter gesucht. Oma hat sich bereit erklaert die Katzen und den Hund zu versorgen. Die Katzen waren im Greisenalter (11 und 13 Jahre alt) und wir wollten denen den stressvollen umzug nicht mehr wirklich zumuten.

      Unser Sohn stand in DE kurz vor der Einschulung also ein grosser Schritt stand fuer ihn sowieso bevor.

      Vom ersten Angebot bis zum tatsaechlichen Umzug waren es knapp 6 Monate.

      Wir sind jetzt fast 5 Jahre hier, haben inzwischen unser Haus in DE verkauft, haben kuerzlich unser PR bekommen und KEINER von uns dreien will wieder "zurueck"

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Wenn nicht jetzt, dann wohl nie...

      tja malia,
      genauso hab ich damals auch argumentiert als ich für mein pr visa beworben habe.
      alles war noch so theoretisch (kopieren, beglaubigen,übersetzen,lesen, suchen, infos sammeln usw.) und soo weit weg
      das erstemal richtig darüber nachzudenken (also jetzt bitte nicht falsch verstehen dass ich vorher nicht richtig nachgedacht habe)
      fing ich an als alles abgeschickt und zugestellt war - dann hast du nämlich auf einmal zeit weil nichts mehr kopiert, signiert ect. werden muss -
      und es macht dich fast verrückt - diese warterei dass du denkst es kann eigentlich nicht mehr schlimmer werden

      falsch gedacht :) als das pr dann in meinem pass eingeklebt war hatte ich keine ausrede mehr noch länger zu warten und alle zelte abzubrechen
      (ich wusste zwar dass ich das pr bekomme wollte aber wegen meiner selbständigkeit wirklich warten bis alles in "trockenen tüchern" war

      ich kann jetzt wirklich mitfühlen was ihr durchmacht - alles aufgeben (auch wenns jetzt vielleicht noch nicht entgültig ist)
      was wird mit den möbeln, der wohnung, freunde,bekannte??? hoho fragen über fragen, dabei sollte doch schon alles vorher entschieden sein und alles "durchgedacht und abgehakt sein"

      ich denke alle die komplett nach oz gegangen sind ist es so, oder so ähnlich ergangen
      und ich war aber alleine, also kein kind kein kacks (an der stelle mal mein hut ab an alle die diese nummer mit kindern durchgezogen haben)

      als meine whng. dann nach und nach immer "übersichtlicher" wurde kam nochmal so ein schub ..... schei.. was machst du hier eigentlich ????
      ich will das hier nicht zu sehr in die länge ziehen aber ihr habt einen entscheidenden vorteil wenn ihr hierherzieht und schon arbeit habt ...
      also könntest du zu deiner argumentation hinzufügen

      "Der Zeitpunkt ist eigentlich auch perfekt. Keine Kinder, kein Haustier mehr, kein Eigentum, beide mit dem jetzigen Job unzufrieden"
      und mein Freund hat einen festen Arbeitsvertag in Oz in der Tasche

      Wenn nicht jetzt, dann wohl nie...

      viel glück beim umsetzen eurer pläne =)
    • Original von BademeisterHolt
      , habe aber Deine Signatur gelesen. Wenn ich den guten Onkel Lichtenberg da richtig verstanden habe, hast Du Dich (bzw: Ihr Euch) doch schon entschieden.

      :) Ja ganz richtig, aber muss es gleich so ein großer Schritt sein? Das fragen wir uns eben....

      @ Trueblue68 & Schnute
      Ja, Ihr habt recht. Wir sollten es wohl einfach tun und wir sehen es auch als Abenteuer. Zusätzlich ist das Risiko, welches wir eingehen, sehr überschaubar. Das einzige an was wir denken wäre die Jobsituation die dann, wenn wir (überhaupt ;)) zurück kommen, herrscht.

      Es sind momentan aber eigentlich 3 Dinge, die uns hauptsächlich beschäftigen:

      1. Wir waren noch nie in Australien. Sollte man tatsächlich so einen Schritt gehen, wenn man noch nicht einmal das Land live erlebt hat? Klar habe wir uns informiert und wissen, dass Australien (unser Fokus liegt auf Melbourne, allerdings wissen wir noch nicht genau, wo der Job sein wird) sehr westlich/zivilisiert ist und der Kulturschock nahezu ausbleiben soll. Die klimatischen Verhältnisse sind, verglichen mit unserem Sommer, nicht sehr unterschiedlich. Ich bin übrigens ein totaler Sommermensch und hasse alles was mit Kälte zu tun hat 8)

      2. Unsere Familie und Freunde. Vor allem ich kann mir gar nicht vorstellen, ohne meine Mädels zu sein. Auch sind wir sehr eng mit unseren Familien.
      Natürlich und da bin ich mir sicher, werden wir neue Freunde / Bekannte in AU kennenlernen, aber die ersetzen eben nicht die Familie und die langjährigen Freunde.

      3. Ich möchte natürlich auch arbeiten. Mein Englisch ist ganz okay, aber für einen Job in Australien meiner Meinung nach noch nicht ausreichend. Muss unbedingt einen Sprachkurs machen. Keine Ahnung, ob ich damit schon in DE anfangen kann. Muss ich mich noch erkundigen.

      @Schnute
      Hast Du hier im Forum Euren Weggang beschrieben? Magst Du mir den Link schicken? Mich würden Eure Erfahrung sehr interessieren. Vielen Dank

      LG aus dem sonnigen Norden
      Eure Malia
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Hallo Malia,
      wir tun´s auch grad!!
      Seit über 1,5 Jahren warten wir nun schon auf unser PR und jetzt ist durch einen Super-Glücksgriff ein 457er auf dem Weg.
      Und plötzlich geht alles ganz schnell und die Ereignisse überschlagen sich: aktuelle Jobs kündigen, Haus verkaufen, Auto verkaufen, Quarantäne für den Kötz vorbereiten, tlw. Möbel verschrotten, Sachen sortieren/wegschmeißen/einpacken, Besuche bei Behörden und dem Recyclinghof, Verträge/Versicherungen/Mitgliedschaften kündigen,...... aber was soll´s!
      Da der Sperrmüll schon war sitze ich hier zwischen halbgepackten Kartons und Koffern. Da wir ja aber fast ums Eck wohnen, lade ich Dich gern auf ein Käffchen ein - keine Angst, das Wohnzimmer ist als letzte Bastion der Ordnung noch wohnlich ;). Hole Dir ein paar "Umzugsimpressionen" und tanke etwas Chaos. Nebenbei bekommst Du aber auch noch eine gute Portion großer Vorfreude und erwartungsvoller Spannung mit. Wir können uns ein bißchen über das austauschen, was wir von Australien wissen und Du wirst sehen, dass vieles plötzlich auch leicht fällt, wenn die Entscheidung erst mal gefallen ist. Und anderes fügt sich auch ganz plötzlich, wenn der richtige Zeitpunkt da ist! :]

      ... einfach mal machen...

      Liebe Grüße
      Anne

      (PS: hatte Dir heute Morgen auch schon ne PN geschrieben, aber wohl auf den falschen Knopf gedrückt, hab sie im Ausgangskörbchen gar nicht wiedergefunden... Tücken der Technik oder einfach nur zu müde?? :O :O)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnneAnders ()

    • Original von Malia

      @Schnute
      Hast Du hier im Forum Euren Weggang beschrieben? Magst Du mir den Link schicken? Mich würden Eure Erfahrung sehr interessieren. Vielen Dank


      australien-forum.de/thread.php…ilightuser=1608#post31141

      (Huuuch war das komisch die alten Beitraege mal wieder zu lesen =) )

      Sowas in der Richtung??

      Ansonsten gib in der suche einfach meinen Namen ein. Ich bin seit 2006 hier im Forum dabei und hab hier viele info's, Hilfe und seelischen Beistand bekommen :)

      Wenn du Fragen hast, frag :)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Huch... das ist ja toll, dass mir so viele geantwortet haben. Vielen Dank!!!!!

      @Schnute
      Ich kenn jetzt Dein Leben der vergangenen 5 Jahre :D Danke...genau solche Erfahrungsberichte habe ich gesucht. ABER... Ich merke, dass wir noch viel zu tun hätten, bevor es los gehen würde. Vor allem die Themen Krankenversicherung, Visum (also mein Freund wird ja sicher ein gesponsertes 457 Visum bekommen, aber ich muss da ja auch mit rein) und Führerschein sind wohl nicht so einfach. Jedenfalls für einen "Anfänger" wie mich. Aber wie hast Du so oft geschrieben "dont worry" und daran halte ich mich jetzt mal :]

      @Anne
      Das ist ja lieb, dass Du mich/uns auf nen Kaffee einlädst. Da komme ich gern drauf zurück, wenn wir das Arbeitsangebot "so richtig in Echt" für meinen freund bekommen haben. Bisher gibt es ja "nur" die Zusage "Ja, wir wollen Dich haben" Hoffe, dass es dann nicht zu spät ist, oder wann geht es bei Euch los?

      @24seven
      Danke für die Beschreibung Deiner Erfahrung und dem Zuspruch "es" zu tun, vor allem für die Ergänzung "...und mein Freund hat einen festen Arbeitsvertag in Oz in der Tasche" Auch wenn es noch nicht ganz so weit ist, habe ich gerade zu meinem Freund gesagt: "Wir machen uns hier viele Gedanken und andere warten ewig auf ein Visum und zahlen viel Geld und uns wird es praktisch geschenkt." :rolleyes:
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Hallo Malia,
      wir wissen noch nicht konkret, wann´s losgeht, es wird wohl zum Ende Mai sein.
      Das Buch von Bianca haben wir uns übrigens auch grad bestellt, auf Amazon kannst Du auch direkt einen Blick reinwerfen. Ich habe den Eindruck, es werden wirklich sehr umfassend die alltäglichen Dinge des Lebens beschrieben, mit denen man sich plötzlich neu auseinandersetzen muss. Im Auswanderer-Handbuch liegt der Fokus mehr auf den ganzen Formalitäten und Regularien bzgl des ´Visums bzw. es gibt Tipps, wo man dafür nähere Infos her bekommt.

      Liebe Grüße
      Anne
    • ..."also mein Freund wird ja sicher ein gesponsertes 457 Visum bekommen, aber ich muss da ja auch mit rein"...

      kleiner nachtrag malia,
      sicher ist das erstmal ein riesenglück gesponsort zu werden, allerdings seid ihr dann aber auch von eurem "sponsor" abhängig
      sollte es euch hier wirklich gefallen und ihr wirklich hier bleiben wollt, solltet ihr dann so schnell wie möglich auf ein permanent residence wechseln
      ihr werdet danach noch besser schlafen :)
    • Finde ich sehr verpauschlisiert die Antwort. ;)

      Klar ist ein PR mit dem man unabhaengig ist IMMER besser.

      Als Sprungbrett um erstmal unkompliziert (im Vergleich zu anderen Visa) nach Australien zu kommen, seh ich da kein Problem.

      Es soll aber auch Leute gegeben haben, die Jahrelang auf ihr PR gewartet haben, dann ein neues Leben hier angefangen haben und dann nach einiger Zeit wieder enttaeuscht nach DE zurueckgegangen sind, weils dann doch nicht so war wie sie es sich vorgestellt haben.

      Also alle Moeglichkeiten sind ein wenige relativ, meinst du nicht??

      Hast du denn noch einen Tip, wie man schnellst moeglich auf ein PR "wechselt"??


      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • :Dhi Ela

      komisch, ich dachte dass ich mich klar ausgedrückt hatte ;)

      natürlich hast du recht mit dem was du schreibst und sicherlich ist mein beitrag
      auch verfrüht wenn man bedenkt dass ja noch nicht mal der arbeitsvertrag in der tasche ist

      die möglichkeit über einen arbeitgeber in land zu kommen hat ja auch viele (wenn nicht sogar enorme) vorteile
      eben den dass man sich land und leute ansehen kann, sich einleben kann, von anfangan
      kollegen um sich rum hat die sicherlich dafür sorgen dass man den ein oder anderen "eisberg" umsegelt - und das alles wärend man geld verdient
      während man als pr'ler sicherlich erstmal kosten vorschießen muss um dann -
      genauso wie du schreibst zu merken dass es vielleicht doch nicht so das wahre ist

      trotzdem (vielleicht auch nur aus meiner "freiheitsliebenden" sicht herraus) würde ich, wenns mir dort
      gefällt versuchen so schnell wie möglich unabhängig zu werden

      was fürn tip meinst du den? z.b. dass man die kriterien erfüllt?
      oder die immi.gov. seite? ?( :)


      btw - nicht dass es mich weiter stört, oder viel. ist es ja auch so gewollt -
      kann eure bilder (also die im profil erscheinen) nicht sehen - oder haben die mods
      alle die gleichen roten kreuze eingestellt :D

      ähm, bin jetzt dahintergekommen dass es die balken der aktivität hier sind und keine bilder :D
      werden aber trotzdem nicht richtig angezeigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 24seven ()

    • Original von 24seven

      btw - nicht dass es mich weiter stört, oder viel. ist es ja auch so gewollt -
      kann eure bilder (also die im profil erscheinen) nicht sehen - oder haben die mods
      alle die gleichen roten kreuze eingestellt :D

      ähm, bin jetzt dahintergekommen dass es die balken der aktivität hier sind und keine bilder :D
      werden aber trotzdem nicht richtig angezeigt


      Das muss an Deinen Einstellungen liegen. Schau da mal nach.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Huhu 24seven,

      siehts du nur die mod profil bilder nicht oder generell keine Profilbilder??

      Zum Thema: Du hast geschrieben, die beiden sollen schnellstmoeglich auf ein PR wechseln? Wie meinst du das mit dem wechseln?????

      Wir waren etwas ueber 4 Jahre mit dem 457 hier und klar muss man ab und an mal die Zaehne zusammenbeissen und kann nicht so einfach seinen Job kuendigen und sich einfach einen neuen suchen.

      Wobei die AG einschraenkungen ja nur fuer den Hauptantragsteller gelten nicht fuer alle anderen die auf dem Visum mit drauf sind :)

      Andererseits - so hat es zumindest mein GoeGa gesehen - hat er halt mal die Klappe gehalten, DENN schliesslich hatten wir es dem AG zu verdanken, das wir relativ problemlos hier her konnten.

      Hast recht, es hat alles sein fuer und wider. Ich allerdings muss sagen, das wir auch viel Glueck mit dem AG hatten und immernoch haben. Kann auch anders aussehen.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.