Queenslandtour im März ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Queenslandtour im März ????

      Also wenn ich die Bilder im TV sehe , dann macht es keinen Sinn im März nach QLD zu fliegen .......

      Die Aufbaumaßnahmen werden sicher Monate dauern.....
    • RE: Queenslandtour im März ????

      Original von katinka
      Also wenn ich die Bilder im TV sehe , dann macht es keinen Sinn im März nach QLD zu fliegen .......

      Die Aufbaumaßnahmen werden sicher Monate dauern.....



      Hm.. Queensland ist GROSS und nicht alle Gebiete sind betroffen. Je nachdem wo du hinwillst ist deine Aussage ziemlich arg pauschal...

      Wie ich grade gehört habe, gibt es sogar zum Zeitpunkt wo andere Gebiete in den Fluten versinken, Orte mit strahlend blauem Himmel, trockenen Strassen und Sonnenschein in QLD!

      just my 2 cents
    • Solange Du Dich bloss in Küstennähe bewegst, sollte es "technisch" eigentlich machbar sein. Ob das Wetter mitspielt ist die andere Frage.

      Denn die Regenzeit in QLD dauert normalerweise zwischen Dezember und März, d.h. auch im März sind auch harmlosere Überflutungen mit Strassensperren (einschliesslich Bruce Highway) immer noch deutlich wahrscheinlicher als während den empfohlenen Reisezeiten für QLD.
      So ein gesperrter Bruce Highway kurz vor der geplanten Fahrzeugabgabe in Cairns oder Brissie könnte einem so richtig den Tag versauen, falls man auf der falschen Seite oder noch besser zwischen "Road Closed" Schilder tagelang feststeckt...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Queenslandtour im März ????

      Original von Jessie
      Original von katinka
      Also wenn ich die Bilder im TV sehe , dann macht es keinen Sinn im März nach QLD zu fliegen .......

      Die Aufbaumaßnahmen werden sicher Monate dauern.....



      Hm.. Queensland ist GROSS und nicht alle Gebiete sind betroffen. Je nachdem wo du hinwillst ist deine Aussage ziemlich arg pauschal...

      Wie ich grade gehört habe, gibt es sogar zum Zeitpunkt wo andere Gebiete in den Fluten versinken, Orte mit strahlend blauem Himmel, trockenen Strassen und Sonnenschein in QLD!

      just my 2 cents


      Wenn ich mich recht entsinne, steht ihre 4-wöchige Tour wie folgend: in Uluru startend, in den Norden, dann nach Osten bis Whitsundays, anschliessend bis Brissie runter...

      Katinka, hier wird dir niemand jetzt sagen können, wie es im März aussieht... wie Jessica schon sagte, ist QLD gross... vielleicht erlaubt dir dein Vermieter den Wagen auch woanders ab zu geben, fuer den Fall dass du deine Pläne umstellen musst?
    • Nur 2 Kommentare, die bei deiner Ueberlegung einfliessen sollten:

      1. wurden gerade in den News 75% von Queensland zur Desasterzone erklaert. Selbst in meinen kuehnsten Traeumen wage ich mir nicht vorzustellen, dass du in sagen wir mal 8 Wochen eine Tour durch diesen schoenen Staat wirklich schon wieder geniessen kannst. Die Aufraeumarbeiten werden nicht nur kosten-, sondern auch zeitaufwendig werden.

      2. Wir wohnen direkt an der Kueste ... und hier geht im Moment nix - wir sind von der Aussenwelt zumindest strassenverkehrsmaessig abgeschnitten. Das wird sich natuerlich viel schneller wieder aendern als die vielen Schaeden, die die starken Fluten in den am schlimmsten betroffenen Gegenden angerichtet haben und noch werden. Aber ich wuerde nicht behaupten wollen, dass es direkt an der Kueste weniger gefaehrlich oder anstrengend oder was auch immer waere, weil ja alles Wasser irgendwann ins Meer fliesst und man entsprechend ueberall entlang der Kueste auf Probleme stossen kann.

      Vielleicht helfen dir diese beiden Anmerkungen bei deinen Ueberlegungen. Ich wuensche dir weiterhin viel Spass bei der Planung und kann mir ansatzweise vorstellen, wie schwer das momentan sein duerfte.
    • eben das meinte ich !!
      ich möchte ja keinen Urlaub in einen Katastrophengebiet machen, wo die Menschen ihr Haus usw. verloren haben bzw. wieder alles aufbauen müssen....

      Der Tourismus-Minister hat zwar gestern im TV gesagt -
      es ist kein Grund nicht nach QLD zu kommen - bitte storniert nicht eure Urlaube....
      aber das ist ja klar das er das sagen muss....

      Wir haben Freunde in Brisbane - die sind ja zum Glück noch nicht betroffen - aber die meinten voll relaxt - ach das haben wir doch alle Paar Jahre mal - bis März ist das kein Problem.....

      wie gesagt - mal sehn ob wir buchen
    • Hi Katinka,
      meine 4WD-Reise startet am 17. März in Adelaide und endet am 03.05 in Darwin über AliceSprings
      Ist zwar paar km von Brisbane entfernt, aber ich hoffe nicht, dass die Flüsse
      Condamine-Balonne, Warrego River, Paroo River, Darling River und Murray River auch Wasser bekommen, so dass der Lake Eyre und die Umgebung wie 2010 volllaufen.
      Mache Dir einen Plan B, z.B. AliceSprings-Adelaide-Melbourne-Sidney-Brisbane - mal ganz grob.

      Ich plane meine Zweitroute gen Westen und dann über die CentralRoad nach AliceSprings zu kommen.

      Viel Glück bei der Reisevorbereitung und immer schön NAchrichten schauen. Ich mache mir gerade jeden Tag Notizen um mein eigenes Flut-Roadbook zu haben um dann die lage vor Ort besser einschätzen zu können.

      Viele Grüße Tim

      Festes Daumendrüken allen Queensländern, dass die Flut im Rahmen bleibt!
    • @Fernweh
      Was meinst du mit "probleme weil das wasser irgendwann ins meer fliesst"?
      Wenn's im meer ist, dann wird selbiges fue 'ne weile etwas truebe, ansonsten passiert da garnix.

      @katinka
      qld lebt auch vom tourismus, im norden sogar sehr!
      Es waere wirklich eine zusaetzliche belastung fuer viele menschen wenn jetzt leute ihre reise verlegen o. stornieren.
      Es ist zur zeit eine disasterzone hier, aber so schnell wie das wasser kommt, geht es auch wieder.
      Glaube nicht alles was in den deutschen medien so verbreitet wird, meistens sehr uebertrieben.
      Hier in rocky scheint die sonne, das wasser geht langsam zurueck u. entsprechend werden die schaeden behoben u. aufgeraeumt.
      Eine katastrophe wie in toowoomba, flash flooding, verursacht groessere schaeden, es sind menschen um's leben gekommen, der wiederaufbau dauert natuerlich.

      Floodings gibt es hier in qld immer wieder, mal mehr mal weniger, nach 8 wo. spricht kaum einer noch davon. Wenn du im maerz den bruce highway befaehrst wirst du wahrscheinlich an den unmoeglichsten stellen noch dinge in den baeumen haengen sehen u. viele potholes umfahren muessen, ansonsten aber ueberrascht sein wie wenig sonst von dem hochwasser zurueckgeblieben ist, ausser den mozzies.
    • Original von rockie
      @Fernweh
      Was meinst du mit "probleme weil das wasser irgendwann ins meer fliesst"?
      Wenn's im meer ist, dann wird selbiges fue 'ne weile etwas truebe, ansonsten passiert da garnix.



      Hm. Hier bei uns ist es so, das oft Strände wegen pollution gesperrt werden, wenn es stark geregnet hat.

      Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie stark belastet mit Düngemitteln, Herbiziden, Pestiziden und anderen nasties das Wasser dort grade ist und wie das fragile ökosystem des Meeres darauf reagiert... :(

      Ansonsten gebe ich dir Recht, sobald das Wasser zurück geht, kehrt Normalität ein und das Leben geht weiter. Deshalb dort nicht hin zu reisen schädigt den örtlichen Tourismus und gefährdet viele Arbeitsplätze.

      Just my 2 cents
    • Original von katinka
      eben das meinte ich !!
      ich möchte ja keinen Urlaub in einen Katastrophengebiet machen, wo die Menschen ihr Haus usw. verloren haben bzw. wieder alles aufbauen müssen....


      In Queensland leben viele Menschen vom Tourismus. Wenn du dort Urlaub machst, hilfst du ihnen, das Geld zu verdienen, ihre Häuser wieder aufzubauen.


      Viele Grüße,

      Bianca
    • Original von Jessie

      Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie stark belastet mit Düngemitteln, Herbiziden, Pestiziden und anderen nasties das Wasser dort grade ist und wie das fragile ökosystem des Meeres darauf reagiert... :(



      Da sagst du was :(

      Vor Rocky wird momentan genau kontrolliert, wie sehr diese Schadstoffe das Riff schädigen, welche durch die Flut ins Meer getrieben werden.
    • hi
      wo ist das problem?
      cairns und der far north ist unbeschaedigt. hier kannst du dich locker 3 wochen aufhalten und alles qldische sehen was du auch im sueden haettest. nach cairns kannt du doch fliegen!
      also ich wuerde mir da nicht son kopf machen sondern nur umplanen und rockhampton, das outback drumherum etc von eurer liste streichen.

      wie schon freuher erwaehnt qld ist gross. also keine panik, im internet surfen wo die fluten sind, und dann dorthin gehen wo es okay ist.

      ja klar hatt es dann duengemittel probleme im meer etc. aber das sollte euch euren urlaub nicht vermiesen. die nordsee ist im vergleich zu hier sogar im "sauberen" zusatnd sicher mehr toxic als die see hier nach der flut.

      aufmunternde gruesse aus cairns

      k
    • Na, das beruhigt mich jetzt ein wenig.

      Bin mit meiner Familie ab 19.5. für drei Wochen mit Camper ab/bis Cairns unterwegs. Wir wollen uns Zeit lassen, unser südlichstes Ziel sind die Whitsundays, unser westlichstes Undara.
      Im Anschluss möchten wir dann noch einen Ausflug zum GBR machen.

      Du meinst also, das wird kein Problem werden?
    • Original von rockie
      ueberhaupt kein problem, wenn denn kein cyclone die kueste dort oben verwuestet, man kann nie wissen!! 8)


      ... gerade heute liess im TV ein Experte verlauten, dass sich ein Zyklon bildet, der um den 28.1.11 an die Ostkueste prallt. Wo genau, konnte er nicht sagen.

      Nichts ist so unbestaendig wie das Wetter.

      Aber wie weiter oben beschrieben: ganz ohne Touristen kommt kein Geld in die Kassen!

      Gruss Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Culcairn
      Original von rockie
      ueberhaupt kein problem, wenn denn kein cyclone die kueste dort oben verwuestet, man kann nie wissen!! 8)


      ... gerade heute liess im TV ein Experte verlauten, dass sich ein Zyklon bildet, der um den 28.1.11 an die Ostkueste prallt. Wo genau, konnte er nicht sagen.

      Nichts ist so unbestaendig wie das Wetter.

      Aber wie weiter oben beschrieben: ganz ohne Touristen kommt kein Geld in die Kassen!

      Gruss Susanne


      Na vom 28.1 bis 19.05, dem erwähnten Reisezeitpunkt von Yra ist es ja ein bischen hin ;) und bis dahin dürfte auch die Monsun/ Cyclone prone season erstmal wieder vorbei sein.

      Klar, das Wetter kann man nicht 100% voraussagen, aber selbst "la nina", die momentan für dieses heftige Wetter und die Überschwemmungen verantwortlich gemacht wird, soll bis dahin vorbei sein habe ich gehört.
    • Original von sn0oky
      naja wenns wieder so nen zyklon wird wie letzes jahr wo man nur nen bissl wind merkte und trotzdem alle im wasser mit body oder surfboards waren^^


      och weisse so nen zueclown is ja nich imma so der is ja auch ma anders wenn der sich ma so richtig austoben tut kannste richtig surfen :D
    • hi Yra

      :P schoen das dich unsere posts beruhigen :)
      wenn du es alles ganz genau wissen willst mit flut und wetter, check bom.gov.au das ist die aussie wetterseite. ja da sind, habe ich grad gesehen 2 cycloenchen im meer. einer nahe wa und einer im osten. keine panik, selbst wenn das teil hier an der kueste einwirbelt - im maerz alles wieder paletti. in AUS weis frau im moment eh nie wo das wetter unwesen treibt. aber du musst schoen extrem schlechtes gleuck haben hier entwedder wegzuschwimmen, stecken zu bleiben oder vom cyclone weggepustet zu werden. also freohliches planen :) und immer schoen die warnschilder beachten ;)

      k