Erfahrungen mit Dachzelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Dachzelt

      Hallo zusammen!

      Nachdem ich letztes Jahr "fremdgehen" musste und meine Frau mich zu einer Kanadareise überredet hat, laufen jetzt die Vorbereitungen für die nächste Oz-Reise.

      Da wir auch nochmal Familienzuwachs bekommen haben, stehe ich vor allem vor dem Problem, einen passenden Camper zu finden.

      Gedacht hätte ich an einen Trip im Dez. und Januar, wahrscheinlich von Adelaide aus in Richtung rotes Zentrum, dann mit dem Flieger an die Ostküste und noch mal nach Fraser Island, nachdem unser letzter Besuch aufgrund des schlechten Wetters vorzeitig abgebrochen worden ist.

      Wir werden voraussichtlich zu 6 unterwegs sein. 4 Erwachsene und unsere zwei Kleinen mit dann 1 und 3 Jahren.

      Als 4WD Camper kommen dann wahrscheinlich nur 1 Bushcamper und ein Camper mit Zelt in Frage. Der Bushcamper deshalb, damit die Kleinen falls sie im Zelt nicht zurechtkommen im Wagen schlafen können.

      Immer wieder stosse ich auf die Camper mit Dachzelt und wollte daher mal fragen, wer mit den Dingern schon Erfahrung hat bzw. welche sie/er gemacht hat?
      Kann man darin halbwegs komfortabel schlafen?
      Wie schaut es mit der Belüftung aus?

      Danke schon mal für eure Antworten!

      lg
    • RE: Erfahrungen mit Dachzelt

      Hallo,

      Wir hatten bis jetzt auf unseren sechs Reisen in Australien 3-Mal ein 4WD mit Dachzelt. Wir schliefen immer sehr gut im Dachzelt auch bei Regen.

      Die Bettgrösse ist circa 2.20 auf 1.35 mit Kissen und Schlafsack oder Bettzeug.
      Die Belüftung ist sehr gut auf allen 3 oder 4 Seiten möglich. Ist am Abend auch sehr schnell bereit für die Nacht und kühler als im Bushcamper zum schlafen.

      Es gibt auch Fahrzeuge mit 2 Dachzelt.
      Bei letzten mal hatten wir einen Kea Pop - Top, war auch nicht schlecht.

      Gruss
      René
    • RE: Erfahrungen mit Dachzelt

      Hallo Renè,

      schön von dir zu hören! Der Kea wäre auch mein Favorit, aber leider keine Möglichkeit einen Kindersitz zu befestigen ;(

      Sorgen macht mir auch das Auf- und Absteigen. Könnte natürlich problematisch werden mit den zwei Kleinen.

      Bei welchem Vermieter habt ihr die Camper mit Dachzelt gemietet?

      lg
      Bernd
    • RE: Erfahrungen mit Dachzelt

      Hallo Bernd,

      Wir haben die Dachzelt und den Pop-Top bei TCC und Boomerangcampers
      gemietet.

      Ja das Auf- und Absteigen über die Leiter könnte schon heikel werden.


      Gruss
      René
    • RE: Erfahrungen mit Dachzelt

      Hallo Renè,

      deswegen auch die Überlegung mit dem Bushcamper als zweiten Wagen, dann könnten wir die Kleinen dort einquartieren.

      Mal schauen, mir bleibt ja noch ein wenig Zeit, bis ich buchen muss/soll/darf ;)

      Wie schaut's bei euch aus? Gibt es schon Pläne für die nächste Reise?

      lg
    • RE: Erfahrungen mit Dachzelt

      Hallo Bernd,

      Ich glaube auch das es nicht schlecht ist mit dem Bushcamper für die Kleinen.

      Wir haben mit dem Planen der nächsten Reise im Herbst begonnen, komme aber im Moment nicht so richtig weiter, vielleicht hast Du ein paar gute Tipps für uns.

      Wir sind wieder 3 Monate in Australien, davon am Anfang oder Ende der Reise
      3 Wochen zum ersten mal nach Tasmanien. Wir starten in Sydney und möchten zuerst ein kleines Stück Richtung Brisbane, nachher durchs Hinterland und nördlich von Melbourne über die Grampians nach Renmark und weiter über die Flinder Ranges nach Alice Springs.

      In Alice Springs bleiben wir circa 2 Wochen und machen mit einem 4WD diverse Touren, anschliessend geht es mit dem Wohnmobil der Küste entlang wieder zurück nach Sydney.

      Dubbo, White Cliffs, Broken Hill, Mildura, Mungo NP. kennen wir schon.
      Was wäre noch eine schöne Route mit NP. etc.

      Gruss
      René
    • RE: Erfahrungen mit Dachzelt

      Hallo,


      Das Dachzelt von TCC war 2.00 X 1.40

      Das Dachzelt von Boomerangcampers war circa 2.20 X 1.35


      Gruss
      René
    • RE: Erfahrungen mit Dachzelt

      Und TCC vermietet nur in Perth!

      0013klbe will aber (wie wir) Mitte und Osten machen. Das geht also nicht!

      Wir (2 Erw, 2 kids) haben genau das gleiche Problem gehabt. TCC ging nicht wg. fehlender Anmietstationen. Bushcamper ist ziemlich teuer. Wir haben uns für den Apollo Outback entschieden. Der war aber schon komplett ausgebucht (3 Monate vorher). Daher nehmen wir jetzt den Britz Safari!
    • RE: Erfahrungen mit Dachzelt

      Original von Yra
      Und TCC vermietet nur in Perth!
      0013klbe will aber (wie wir) Mitte und Osten machen. Das geht also nicht!


      Das vermittelt aber einen falschen Eindruck.
      TCC geht nicht nur von Perth.
      Das headoffice sitzt in Sydney, natürlich geht es auch ab dort.
      Darwin geht ebenfalls, Cairns nach meiner letzten Information nach Absprache ebenfalls.
      Selbst Adelaide würde ich anfragen, manches ist auch anders zu organisieren.

      Also sicher nicht nur ab Perth.. :]

      Gruß
      pauline
    • RE: Erfahrungen mit Dachzelt

      Ui, sorry!

      Dann habe ich das bei all meiner Camper-Recherche irgendwie mit einer anderen Firma verwechselt.
      Hast recht: Depots: Sydney – Perth – Darwin – Cairns – Brisbane – Melbourne

      Wir suchten (ähnlich wie der Ursprungsposter dieses Beitrags) Adelaide bis Alice Springs. Dafür haben wir ein 4WD mit 4 Sitzplätzen (davon 2 mit Kindersitzbefestigungsmöglichkeit) nur bei den beiden großen Vermietern Apollo und Britz gefunden.

      Es war auf jeden Fall schon eine sehr mühsame Recherche, die ich seit einigen Wochen hinter mir habe ... daher sorry für die Verwechselung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yra ()

    • Hi,

      dazu habe ich mal eine Frage: Schaukelt das nicht ziemlich wenn man sich im Bett mal umdreht? Die Wagenfedern plus die Höhe plus das Dachzelt stelle ich mir sehr wackelig vor?

      Bei unseren Campertouren (diverse Modelle) war ich nachts oft seekrank :rolleyes: (trotz Stützen drunter).
    • Guten Morgen!

      Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass es bei folgenden Anbietern 4WD mit Dachzelt gibt:

      TCC
      Boomerang
      Swiss Aussie Camper (so viel ich weiß, allerdings ident mit Boomerang
      rms travel cars

      Für den Britz Safari habe ich mich auch schon interessiert, allerdings hat der nur einen Tank mit 90 Liter. Erscheint mir etwas wenig...

      Den Apollo Outback würde ich nicht nehmen. Einerseits wegen der bisherigen Erfahrungen mit dem Adventure und andererseits weil er ja nicht wirklich ein Wagen fürs Gelände ist. Außerdem lässt sich dort kein Kindersitz befestigen, nur eine Sitzerhöhung. Scheidet also deswegen schon mal aus.

      @gibor: Wir sind allesamt nur Zwerge, die nicht über die 1,75 m hinausgekommen sind. Somit kein Größenproblem =)

      @emu: White Cliffs, Broken Hill, Mildura, Mungo NP hätte ich für den Beginn der Tour geplant =)
      Die Küstenstrecken, wie ihr sie plant, haben wir bereits gemacht. Allerdings nur mit 2WD und bei ziemlich schlechtem Wetter. Mussten damals daher einiges an Sehenswürdigkeiten auslassen. Wann wollt ihr denn genau los? Vielleicht kreuzen uns unsere Wege ja dieses Mal! :P Für mich wird es übrigens auch der siebente Trip...

      Eine Frage noch zu den Dachzelten: Wie schaut es eigentlich bei Regen aus? Sind die Dinger auch zu 100 % dicht bzw. wie kriegt man sie wieder trocken? Wenn man dann die Zelte noch in nassem Zustand abbaut, werden die doch dementsprechend anfangen zu stinken oder?

      lg
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 0013klbe ()

    • Hallo Bernd,

      Auch bei world-wide-wheels gibt es 4WD mit Dachzelt.

      Die 4WD von Apollo würde ich auch nie nehmen, da kannst oder darfst du ja gar nicht ins richtige Outback damit.

      Wir hatten auch schon Regen mit dem Dachzelt, es wurde aber noch nie richtig nass darin, nur manchmal am Rand ein wenig feucht. Wir haben es auch schon im nassem Zustand zusammen gelegt und es dann bei der nächsten Pause wenn die Sonne scheint es schnell wieder aufgebaut zum Trocknen. Beim Boomerang war das Dach vom Dachzelt fest und nur die Seiten aus Stoff, siehe Homepage.

      Wir starten in Sydney Richtung Alice Springs so um mitte September und von Alice Springs über Adelaide nach Sydney geht es circa 5 Wochen später, so dass wir so um den 25. November wieder in Sydney sind.

      Wie ist deine Routenplanung, es wäre schon schön wenn wir uns treffen könnten.

      Gruss
      René
    • Hallo Renè,

      schaut nicht nach einem Treffen aus. Wir können nicht vor Mitte Dezember los.

      Ja, ich hab schon gesehen, dass es bei Boomerang welche mit festem Dach gibt. Schaut mich ganz gut an!

      Meine Routenplanung steht nicht wirklich konkret. Grob plane ich, von Adelaide aus nach Broken Hill, eben über den Mungo NP etc., dann weiter über die Flinders Ranges, oben rum nach Coober Pedy, Oodnadatta, Yulara, Kings Canyon, wieder oben rum nach Alice Springs. Dann rüber an die Ostküste und noch ein paar Tage auf Fraser Island, vielleicht noch ein paar Tage am Strand für den Nachwuchs - je nach Wetter :]

      lg
      Bernd