14 Tage, was am Besten machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 14 Tage, was am Besten machen?

      Hallo liebe Community!

      Brauche dringend mal Eure Hilfe!
      Ich habe in Australien leider nur zwei Wochen Zeit zum herum reisen. Ich bin in Melbourne und wollte eigentlich wenigstens mal Sydney sehen, wenn ich schon für mehrere Monate quasi in der "Nähe" bin. Auch die vielen anderen Sachen, die Australien so zu bieten hat interessieren mich sehr.

      Nun ist mir schon klar, dass ich mich für eine Sache entscheiden muss. Entweder Cairns und Umgebung, Fraser Island, Whitsundays, Great Ocean Road, Uluru,...

      Mein bisheriger Plan sieht folgendes vor:

      Tag 1 abends: Fahrt von Melbourne nach Sydney (Greyhound, nachts, spart mir die Hostel-Übernachtung)
      Tag 2, 3,4: Sydney mit allem, was so dazugehört incl. Tagestrip in die Blue Mountains.
      Tag 5: Flug nach irgendwo.

      Was bietet sich da denn so an? der Zeitraum wären die letzten beiden Märzwochen. Ich muss auch von Melbourne wieder nach Hause fliegen, also habe ich nur etwa 8 volle Tage.

      Momentan tendiere ich zu Cairns oder Fraser Island, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren :)

      Für Ratschläge (alles außer Melbourne) wäre ich äußerst dankbar!
    • Plan A:
      Nach Sydney fliegst Du nach Alice Springs und nimmst von dort aus an einer dieser 6-8 tägigen Adventure Safari Touren von ASP nach Adelaide via Uluru teil. Von Adelaide wieder Flug zurück nach MEL.

      Plan B:
      Von SYD nach Cairns fliegen, dort eine Woche bleiben und auf gutes Wetter hoffen, und von dort flexibel Tagestouren und evtl. auch eine 2-3 Tagestour (Daintree / Cape Trib) buchen.

      The choice is yours: Outback vs. Reef & Rainforest. Gleich beides ist in der kurzen Zeit leider nicht sinnvoll möglich.

      Manche könnten argumentieren 3 Tage Cairns + 3 Tage Red Centre Tour. Aber in den 3 Tagen Cairns ist im März die Chance noch etwas zu hoch, dass Dir 1-2 Regentage dort den Aufenthalt versauen würden. Mit einer Woche Aufenthalt bist Du dort flexibler und kannst an einem Regentag z.B. nach Kuranda.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Vielen lieben Dank, Bluey!

      Ich möchte auch lieber nur eine Sache in Angriff nehmen, damit ich das Gefühl habe, wirklich Urlaub zu machen. Irgendwo durchhetzen mag ich gar nicht.

      Schlechtes Wetter mag ich allerdings auch nicht. Diese Uluru-Tour klingt deswegen sehr interessant, da werde ich mich mal näher informieren. Habe nur gehört, dass die extrem teuer sein soll. Aber wenn es sich lohnt...

      Ist Fraser Island denn auch in der Zeit entspannt machbar? Sobald das irgendwie in Stress ausarten könnte, würde ich die Finger davon lassen. Aber so ganz habe ich mir diese hübsche Insel irgendwie immer noch nicht aus dem Kopf geschlagen :)
    • Hey,
      ich hab eine 5 tagestout mit Wayoutback gemacht.Hier der link:

      wayoutback.com.au/Tours/5-Day-Uluru-Tour.aspx

      Viel Spass bei der Planung und wenn Du Fragen hast,immer her damit.
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Aus irgendwelchen Gründen bekomme ich die Seite gerade nicht geöffnet. Aber ich versuch es einfach später nochmal. 5 Tagestour klingt erstmal super! Dann kann ich entweder noch ein, zwei Tage länger in Sydney bleiben oder in Melbourne für zwei Tage ein Auto mieten und zumindest ein wenig der GOR erkunden. So mit einer Übernachtung unterwegs.

      Wenn ich ehrlich bin habe ich eine Menge Fragen. Aber dank der Suchfunktion werden es stündlich weniger :)

      Ich werde Euch also erst mit meiner Unkenntnis belästigen, wenn ich nicht so Antworten finde.

      Gute Nacht allerseits!
    • Wenn schon rund 8 Tage zur Verfügung stehen, dann meinte ich eher Touren wie diese hier:
      australianadventures.com.au/re…y-face-the-outback-south/
      Da wären nebst Red Centre gleich noch Coober Pedy und noch etwas Oodnadatta Track und Flinders Range mit dabei.

      Fraser Island benötigt vor Ort mindestens 2 Tage und kommt somit fast auf das gleiche raus wie 3 Tage Cairns. Ausser Du könntest Dich an Sydney innerhalb 2 Tagen sattgesehen haben (ich schaffe das problemlos), dann wäre auch ein Routing 2 Tage SYD - 3 Tage Harvey Bay / Fraser Island - 8 Tage Safari ASP - ADL denkbar... einfach mit entsprechendem Mehrpreis wegen der zusätzlichen Flüge.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • @Bluey: Das klingt super. Kann leider nirgendwo Preise finden. Ansonsten wäre das natürlich absolut nach meinem Geschmack! Und in meinem Zeitbudget :)

      Fraser Island meinte ich nicht zusätzlich, sondern wenn dann ausschließlich. Ich bin ja zum ersten Mal in Australien und dann möchte ich auch in Ruhe alles sehen. Drei Tage wären mir zu stressig.

      Ich habe, wenn ich losfahre, mit Sicherheit eine anstrengende Zeit hinter mir und möchte wirklich nur entspannen und dabei was Schönes sehen. Ich werde sicher wieder kommen (habe Famile in NZ), deswegen muss es nicht alles auf einmal sein.
    • Hey sry das ich mir hier einmische, aber ich hab auch nur knapp 2 Wochen Zeit und weiß noch nicht genau was ich machen sollte. Möchte jetzt aber nicht gleich einen extra Thread eröffnen, da wir ja in fast derselben Region starten ;)

      Also ich flieg zum 2. mal im Februar für insgesamt 4,5 Wochen nach AUS. Bei meinem letzen Besuch habe ich schon Kangaroo Island und eine 5 tägige Outbacktour mitgemacht. Dieses mal flieg ich direkt nach Adelaide, wo ich 2,5 Wochen Family besuchen möchte. Mein Rückflug geht allerdings ab Sydney, da ich die Stadt gerne sehen möchte. Die Frage ist nun, was ich in der Zwischenzeit mache.

      Also entweder ADL-MEL fliegen und ab Melbourne dann für 2 Tage nach Apollo Bay (zwecks GOR, Otway Fly ...) und dann Flug MEL-SYD. Für Adelaide nach Melbourne kommt Greyhound leider nicht in Frage, da dieser bspw. nicht in Halls Gap oder bei der Great Ocean Road stoppt. Dort hätte ich sonst gerne Übernachtungen eingeplant.

      Variante zwei wäre dann gleich nach Sydney zu fliegen und dort sehr lange zu bleiben. Dann wären auch eine Nacht bei den Blue Mountains und vlt 2-3 Tage Port Stephens drin (lohnt sich Pt. Stephens überhaupt?).

      Für Tipps und andere Tourenvorschläge wäre ich jedenfalls sehr dankbar :)
    • Na fein dass ich nicht die Einzige bin, die sich mit dem Problem herum schlagen muss ;)

      Kann natürlich nur für mich reden aber ich möchte nicht 14 Tage in Sydney verbringen, sondern max. 4-5, eher aber 3. Ich komme ja aus Melbourne deswegen denke ich, dass das dann genug Großstadt ist. Und wenn man schon mal vor Ort ist, sollte man sich auch was von den bekannten Sehenswürdigkeiten ansehen. Das Schlimme ist bei mir wirklich, dass ich mich absolut nciht entscheiden kann. Bei soviel Auswahl wird mich das sicher noch eine Weile beschäftigen. Wobei ich schon sagen muss, dass mich diese Uluru-Tour schon reizt...
    • Hallo Ihr Lieben!

      So, ich habe nun endlich meine Ferien-Route zusammen und bitte um Kritik und Anregungen.

      Kurz vorab, ich habe nun 15 volle Tage, dafür aber nur etwa 1000 Euro (etwa 1300$) zur Verfügung. Aber dafür habe ich weder Jetlag-Probleme (bin schon vor Ort), noch muss ich teure Flüge nach Hause bezahlen. Das Geld ist also nur zum Ausgeben.

      Hier mein mühsam zusammen gepuzzelter Reiseplan:

      Tag 1: Melbourne - nichts geplant, nur ausschlafen, ausruhen, in Parks Seele baumeln lassen, vielleicht ein wenig sightseeing

      Tag 2 und 3 GOR-Tour mit Übernachtung (noch nicht gebucht aber laut LP für 100$ machbar. Wenn es 200$ sind, werde ich es auch überleben, das ist es mir wert)

      Tag 4 Flug nach Sydney --> Ankunft morgens 10 Uhr (Flug mit Tigerairways, 29$ komplett) Dann nicht soviel machen, ein wenig Sightseeing (Oper, Hafen, Botanischer Garten,...), vielleicht nachmittags Strand

      Tag 5: Zoo oder Wildlife-Park, Nachmittags vielleicht Manly

      Tag 6: Blue Mountains (werde mit dem Zug hinfahren und dann sehen, was sich auf eigene Faust erkunden lässt)

      Tag 7: noch nichts geplant, aber wird sich sicher etwas finden

      Tag 8-14: Cairns (Flug VB oder JetStar beide 109$)
      Dort will ich natürlich CT und Kuranda sehen und habe mir auch schon ein paar andere Sachen online angesehen (verschiedene Riff-Touren z.b.)

      Tag 15: gegen Mittags Rückflug nach Melbourne (109$ Jetstar) 14 Uhr Ankunft, Heimflug nach Deutschland am späten Abend

      Geplante Kosten:

      Hostel: 250-300$
      Verpflegung: 200$
      Inlandsflüge: 250$
      2-3 Touren: zusammen 450$
      Sonstiges (eventuell Mietwagen): 100-150$

      Geld für Souveniers und Klamotten werde ich so gering wie möglich halten, da ich diese Punkte sicher in meiner sehr viel großzügiger bemessenen Zeit in Neuseeland zufriedenstellend abdecken kann :)


      Dazu ein paar Fragen:

      1. Habe ich realistisch kalkuliert?

      2. Was davon sollte ich schon vorher per I-net buchen? Wahrscheinlich besser die Flüge, da die sicher teurer werden, oder? Touren vor Ort? Habe dazu sehr viel widersprüchliches gehört.

      3. ist mein Plan ohne zu hetzen machbar oder soll ich noch irgendwo einen Tag auspannen zwischen schieben? In Cairns ist das problemlos möglich, da es sicher zwischendurch oft regnet.

      4. reicht die Zeit an den einzelnen Orten aus?

      5. Ich habe kein Auto, könnte mir aber in Cairns für zwei, drei Tage eins mieten. Macht das Sinn oder kann ich auch mit Bussen viel sehen? Möchte nicht unbedingt mehrere der geführten Touren machen, da die doch sehr ins Geld gehen.
      6. Wenn Auto, wieviele KM kann ich am Tag in der Ecke problemlos zurück legen ohne nur drin zu sitzen?

      Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

      Ich bin eigentlich kein Planungsfreak und für NZ habe ich auch nur eine einzige fest geplante Station (Familienbesuch). Aber wenn man so wenig Zeit wie ich in Australien hat, kommt man um akribische Planung leider nicht drum herum, wie ich feststellen musste. Bin dann auch eigentlich nur hier um eine Freundin in Melbourne zu besuchen, die nun leider keine Zeit für mich haben wird. Ansonsten würde ich mir diesen Irrsinn für die kurze Zeit gar nicht antun und wäre länger in NZ geblieben.

      @Bluey: Die Uluru-Tour ist leider nichts geworden, weil sie mein Budget doch beträchtlich in Mitleidenschaft gezogen hätte. Aber ich werde sicher irgendwann noch einmal nach Australien fliegen und dann nicht als armer Student :)