Eure Erfahrungen zu Druckluft-Kompressoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Erfahrungen zu Druckluft-Kompressoren

      Hallo zusammen,
      ich habe mal im Netz gegoogelt und nach Erfahrungsbrichten über Druckluft-Kompressoren für das Reifen Aufpumpen geschaut. Dabei bin ich immer über ähnliche Bautypen gestolpert.
      Ich bin gerade selber nach einem Kompressor am Schauen für meinen Autralien-Urlaub.
      Bei mir ist das Problem, dass ich den Kompressor hier in D kaufen will und im Koffer mitschleppen will. Somit sind der Größe und Gewicht Grenzen gesetzt.
      In Australien kaufen ginge auch, aber trotzdem hätte ich das Problem mit dem Zurückbringen.

      Ich habe mal für mich eine Auswahl geamacht, aber mir fehlt noch die Feinorientierung. Könnt Ihr mir da helfen?
      Aufgepumpt muss ein Reifen eines Toyota HJZ 78 Britz-Campers - das sind doch die 7.50 R16 LT, 235/85R16 Reifen, richtig?
      Welchen soll ich nehmen? Habt Ihr Erfahrungen?

      - bearcomp 200P = 4,6kg = 99 Euro - Taugt der was?
      - bearcomp 450P ( 150 Ltr/Min.) = 8,8kg = 199 Euro - Grenzgewicht
      - VIAIR 300P ( 70 Ltr/Min.) = 4,3kg = 181 Euro - Favorit
      - VIAIR 400P-A = 4,6kg = 278 Euro
      - VIAIR 450P-A ( 85 Ltr/Min.) = 7,0kg = 331 Euro
      - T-MAX Komp. ( 72 Ltr/Min.) = 5,1kg = 99 Euro - Taugt der was?
      - T-MAX Komp. ( 160 Ltr/Min.) = 10,1kg = 145 Euro - zu schwer
      - TJM Kompressor ( 72 Ltr/Min.) = 5,5kg = 190 Euro - Favorit
      - SUPER AIR Komp. AHT 686 ( 70 Ltr/Min.) = 4,4kg = 170 Euro - Favorit
      - Bushranger


      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Grüße Tim
    • Klare Empfehlung meinerseits für den TJM... ist weitgehend baugleich mit dem TMax Taipan! Beides made in China, höchstwahrscheinlich aus dem selben Werk.
      Der Manometer auf dem Gerät (anstatt am Schlauchende) ist ein Vorteil des TJM, denn dort am Kompressor befindet sich schliesslich auch der Schalter. Beim TMax muss man bei Erreichen des gewünschten Drucks jeweils ein paar Meter zum Kompressor rennen. Dafür macht das Luftfiltergehäuse des TMax einen etwas stabileren Eindruck.

      Das Gerät passt übrigens beim Britz Bushie wunderbar auf dem Roo bar vor einem der beiden Scheinwerfer.

      Beim Druck ablassen wäre ein Manometer beim Reifen selbstverständlich von Vorteil. Aber in einem solchen Fall packt man auch nicht den Kompressor aus, sondern verwendet einen normalen Reifendruckprüfer, welcher über einen entsprechenden Dorn für den Luftablass verfügt.

      Beachte, beide Kompressoren sind rund 5kg schwer. Das Aufpumpen eines 7.50 R16 Bushie Reifens von 80% auf 100% Asphaltdruck (=50-55psi) dauert damit etwas über 1 Minute. Abschalten wegen Überhitzung ist bei dem Teil überhaupt kein Thema.

      Das einzige was richtig heiss wird ist der Anschlussstutzen des Druckschlauchs! Und letzterer ist mir bei der letzten Reise während des Transports in der Tasche auf den Corrugations abgebrochen, höchstwahrscheinlich weil er ständig seitlich gegen etwas Hartes schlug. Merke: Anschlussstutzen beim Transport im Auto immer seitlich durch den aufgerollten Druckschlauch schützen! Deswegen kann ich auch den Tmax mit dem TJM auch so gut aus meiner Praxiserfahrung vergleichen: Zuerst hatte ich den Tmax, und auf Cape York gab's mangels BCF Fillialen bloss den TJM in Weipa zu kaufen...

      Ich weiss nicht wo Du den Preis von 99€ für den TMax Taipan her hast: DU kosten beide im Laden (TJM bzw. BCF) um die 240A$.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Der T-Max gemäss Deinem Link ist etwas anderes, ich meinte den T-Max Taipan, vgl. hier: fnb4wd.com.au/prod200.htm

      Den hatte ich 2008 bei BCF gekauft, aber jetzt scheint er gerade nicht in ihrem Online Katalog zu sein. Mag allerdings damit zusammenhängen dass ihr Zentrallager in Brisbane der Flut zum Opfer gefallen ist.

      Oder das Gerät wird nur noch für TJM gefertigt, und TMax musste nun ein günstigeres "Ersatzmodell" organisieren.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo Tim,

      den von Dir genannten T-Max mit 72 Ltr. habe ich gerade in Australien im Sonderangebot für 175 Dollar gekauft (Auto One). In der Tendenz liegen die Preise, je nach Geschäft, bis 380 Dollar, dann unter dem Namen Bushranger. Das Gerät dürfte ausreichend sein. Ich nutze es für einen Landcruiser Bushcamper.

      An dem Preisvergleich, 99 € in D zu üblichen 240 $ in Aus, sieht man auch wieder schön die Abzocke in Australien. Das Gerät wird in Asien hergestellt und wird auf dem kurzen Weg nach Australien teurer als auf dem langen nach Europa.

      Nun gut, wieso Du allerdings solch ein Teil aus Deutschland mitschleppen möchtest, verstehe ich nicht. Wieso kannst Du ein in Australien gekauftes Gerät nicht nach Deutschland mitnehmen? Den etwas höheren Preis in Australien kannst Du verschmerzen, wenn Du die anderen Kosten für den Urlaub berücksichtigst, die die eigentlichen Kosten ausmachen.

      Viel Spaß

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang aus Berlin ()



    • Nun gut, wieso Du allerdings solch ein Teil aus Deutschland mitschleppen möchtest, verstehe ich nicht. Wieso kannst Du ein in Australien gekauftes Gerät nicht nach Deutschland mitnehmen?


      Hi Wolfgang,
      das ist schon richtig, aber dann kann ich meine Koffer gleich so packen, dass ich mit dem Gewicht hinkomme und muss nicht erst unten am Abreisetag überlegen, was ich unten lasse. Meine Mutter bekommt die Reifenmontierhebel in den Koffer, dann sollte alles gut gerüstet sein.


      Viele Grüße Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trose ()

    • Hallo Murph, ich vermute, dass die zu schwach sind. Ich kenn die nur von hier und die können wirklich nicht viel - zumindest schon bei Starthilfe geben. Einen V8 4,5l Diesel bekommst damit wahrscheinlich nicht reaktiviert.

      Viele Grüße Tim
    • Hallo Bluey,

      da ich nicht so recht weiß, wohin mit meinem Kompressor, er steht im Weg, hätte noch eine Frage zur Unterbringung des Kompressors. Zitat: "auf dem Roo bar vor einem der beiden Scheinwerfer" Meinst Du von vorne betrachtet "dahinter"? Bei mir könnte das nur zwischen die beiden Scheinwerfer, quasi über die Seilwinde montiert werden. Gibt es Erfahrungen, ob das zugelassen ist? Einfach ein paar Kilogramm Gewicht auf einer Stoßstange montieren, in Deutschland würde das sicher nicht erlaubt sein. Man bräuchte auch irgend ein Cover. Darüber würde der Kompressor sich sicher "freuen".

      Gruß
      Wolfgang
    • Ich meinte natürlich bloss während der Benützung auf den Roobar stellen. :)
      Der Druckschlauch reicht dann von dort aus immer noch locker bis zu beiden Hinterrädern. Danach wieder alles in der Tasche versorgen.
      Anfangs hatte ich das Gerät noch auf den Erdboden gestellt (die Bodenplatte motiviert einen schliesslich dazu) und je nach "behandeltem" Reifen mit herumgeschoben.

      Im Bushcamper transportiere ich den Kompressor in seiner Tasche jeweils hinter dem Beifahrersitz neben dem Wagenheber auf dem Fahrzeugboden.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Hallo Bluey,

      das ist jedenfalls erst einmal eine gute Idee. Besser, als das Ding in den Dreck zu stellen.

      Bei meinem deutschen Landcruiser ist der Compressor fest im Motorraum eingebaut. In Deutschland habe ich auch einen Trabold Filter. Dafür muss sowieso ein wenig im Motorraum umsortiert werden. Auch die Standheizung braucht ihren Platz.

      Gruß

      Wolfgang
    • Da Du einen Bushcamper hast, ist ein geeigneter Platz im Motorraum nun mal bereits von der Zweitbatterie belegt...
      Ausserdem ist fraglich, wie so ein "portables" Teil die Bedingungen im Motorraum auf die Dauer aushält.

      ARB hat einen im Angebot welcher explizit für den Motorraumeinbau vorgesehen ist, der dürfte aber eine Ecke teurer sein.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Im deutschen Landcruiser habe ich im Motorraum 3 Gelbatterien, eine Standheizung und einen Trabold-Filter. Das hat alles Platz.
      Die Kompressoren halten den "Transport" im Motorraum aus. Es gibt langjährige Erfahrungen.

      Es ist immer interessant, wie sich in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Ideen, ja teilweise Ansichten, bilden. Man sieht das, wenn mal französische, italienische, polnische oder tschechische Landcruiser zum Buschtaxitreffen nach Beuern (im Herbst) kommen.

      Wenn zwei Wochen nach Pfingsten in Bad Kissingen die "Abenteuer Allrad" stattfindet, schaue ich dort an anderen Fahrzeugen (Übernachtungsfläche Nähe Kaufland) noch mal Ideen für die Unterbringung eines Kompressors.
    • Hi wolfgang,
      natuerlich koenntest du den kompressor auf der bullbar montieren, fragt hier keine sau nach, aber wozu?
      Kann das Ding nicht einfach irgendwo im auto untergebracht werden?
      Z.B. da wo bluey es stecken hat, oder auch unter dem anderen sitz, oder in irgend'ner klappe?

      Es gibt sicher noch viele pervektionierungsvarianten fuer dein auto 8)
    • Ich mag es nicht, wenn so viel Zeug im Fahrzeug Innenraum steht. Den Kompressor brauche ich nur am Landcruiser. Er muss also nirgendwo hin transportiert werden.

      Ich habe schon ein anderes Projekt angeschoben und vor ein paar Minuten die Mail aus Deutschland abgerufen. Bei Gelegenheit, wahrscheinlich im Herbst, werde ich mal in einem extra Thread berichten, ob ich mir hier einen Trabold-Filter einbauen lasse. Das soll jeder Mechaniker können. Dann haben die ewigen Ölwechsel ein Ende. Alle 10 Tausend Kilometer wird ein Zusatzfilter getauscht, alle 50 tausend das Öl gewechselt.
    • RE: Eure Erfahrungen zu Druckluft-Kompressoren

      Hallo Tim,

      also ich besitze den hier, bei eBay von der Fa. Onpira gekauft:

      cgi.ebay.de/2-Zylinder-12V-Lei…3%B6r&hash=item5643201098

      Ich denke, daß kein anderer mehr bieten wird für 120,- Tacken. Dieser Kompressor hat sich vor Ort in Australien überaus gut bewährt, z.B. bei unserer Tour über den Talawana Track, als wir am Isuzu Truck von unseren australischen Freunden Darren und Claire einen Truckreifen aufpumpen mußten. Selbst das ging. Troopy-Reifen geht mit dem Teil Ratz-Fatz.

      Und wozu wieder mit nach Deutschland schleppen? Das Ding kauft Dir mit Sicherheit ein 4WD-begeisterter Aussie auf dem Campground gegen Ende Deines Urlaubs wieder ab. Spart Gepäck auf dem Rückweg (lieber Souvenirs mitnehmen).

      Die Leute von Onpira sind kompetent, nett und hilfsbereit- wirklich absolut empfehlenswert.

      Ich hoffe, daß Dir das weiterhilft.

      Viele Grüße,

      Jürgen

      65 bloody days until Anne Beadell Highway, Hay River Track and Simpson Desert (wo der Kompressor wieder Überstunden machen muß...) 8) :) 8)
    • RE: Eure Erfahrungen zu Druckluft-Kompressoren

      Original von farmer112
      Hallo Tim,

      .....................

      Ich hoffe, daß Dir das weiterhilft.



      hallo juergen,

      naja, der versand nach DU duerfte recht umstaendlich sein ;)

      tim ist schon wech.
    • Kaufempfehlung? Ich mag den Spiralschlauch nicht aber sonst.

      agrmachinery.com.au/buy/outbac…-gold-series/AIRCOM-G-15L

      Und nein, ich will keine 200-300 Dollar ausgeben. Dafuer nutze ich es zu wenig. ;)
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär
      Kaufempfehlung? Ich mag den Spiralschlauch nicht aber sonst.

      agrmachinery.com.au/buy/outbac…-gold-series/AIRCOM-G-15L

      Und nein, ich will keine 200-300 Dollar ausgeben. Dafuer nutze ich es zu wenig. ;)



      Darf ich Dir, die Zustimmung der Moderatoren vorausgesetzt, für diesen Beitrag den goldenen Spaten verleihen?
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Nee, ich such doch fuer mich selbst. Ist nicht als Empfehlung fuer den Ersteller gedacht. Wollte nur keinen neuen Thread zum selben Thema aufmachen.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()