Bearbeitungszeit Partnervisum bis zu 12 Monate!?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bearbeitungszeit Partnervisum bis zu 12 Monate!?!?

      Hallo ihr Lieben,

      bin seit ca. 10 Monaten mit dem e-visiterVisum in Australien um mit meinem Freund die 12 Monate zusammen leben zusammen zubekommen und tja hab jetzt gestern nochmals bei Immi nachgefragt wie lange es nach Einschicken der Unterlagen ca. dauert bis das Visum genehmigt wird und tja anscheinend bis zu 12 Monate.

      Jetzt bin ich gerade ein wenig ratlos da ich vor 1.5 Wochen nachgefragt habe und da haben sie mir noch mitgeteilt das es ca. 6 Monate dauert. Da ich mit dem e-visiter hier bin kann ich leider nicht arbeiten und nochmals 1 Jahr von meinem erspartem zu leben ist nicht wirklich drin. Mein Freund meint zwar er würde mich unterstützen aber naja das möchte ich nicht wirklich.

      Hat vl. jemand vor kurzem ein partnervisum in australien beantragt und erfahrung mit den bearbeitungszeiten. Die Alternative wäre zurück nach Österreich zu gehen und von dort zu beantragen, anscheinend dauert es dort bis zu 5 Monate. Ich möchte mich aber nicht mehr wirklich von meinem Freund trennen.

      Danke für eure Hilfe.

      liebe grüße Sandra
    • RE: Bearbeitungszeit Partnervisum bis zu 12 Monate!?!?

      Versuche doch einen Termin für ein Interview zu bekommen. Wenn du dann alle Unterlagen dabei hast, kann es sogar sein, dass direkt vor Ort über deinen Antrag entschieden wird.

      Ansonsten habe ich bisher immer den Eindruck gehabt, dass die angegebenen Bearbeitungszeiten beim Spousevisum wesentlich höher lagen als die tatsächlichen.
    • RE: Bearbeitungszeit Partnervisum bis zu 12 Monate!?!?

      Es werden bei Spouse Visa Anträgen routinemäßig keine Interviews mehr geführt und auch keine Termine mehr vergeben.
      Angeblich können 98% der Fälle ohne Interview entschieden werden. Interview also nur noch bei "begründetem Verdacht" :D
      Es ist wohl so, dass durch die vielen Änderungen bei den General Skilled Migration Visa viele Overseas Students jetzt auf dem Schlauch stehen und daher Spouse Visa beantragen :D, dadurch ergibt sich die lange Wartezeit.

      Es soll aber recht problemlos möglich sein, auf dem Bridging Visa A "permisson to work (change of visa condition)" zu bekommen, das wird insbesondere aufgrund der langen Wartezeiten recht kulant gehandhabt. Der Antrag ist kostenlos, Formular hier immi.gov.au/allforms/pdf/1005.pdf

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • OK, das mag jetzt etwas harsch klingen, aber du solltest die Unterstützung deines Freundes annehmen. Ihr bewerbt euch um ein Spouse Visa, das ist eine ernste Sache. Dein Freund ist in den ersten 2 Jahren finanziell für dich verantwortlich. Solltest du keinen Job finden, dann bekommst du keine Unterstützung vom Staat.

      Wenn ihr euch um ein Spouse-Visa bewerbt dann solltest du damit klar kommen finanziell völlig von deinem Partner abhängig zu sein. Es scheint ja, dass er dich gerne unterstützen will wenn dir das Angesparte ausgeht und so solltet ihr es auch machen. Du willst eh nicht zurück nach Österreich und ich denke dass würde bei der Immi auch schlecht ausschauen wenn du wegen dem finanziellen zurück gehst, denn wie bereits erwähnt, den Freund muss in der Lage sein dich finanziell nicht nur zu unterstützen, sondern wenns sein muss, dich völlig zu versorgen, also lass ihn beweisen, dass er es jetzt schon kann, bringe es vielleicht sogar in deinen Visumsantrag ein, das gibt sicher Pluspunkte bzgl. "commitment"

      Viel Glück weiterhin.
    • Vielen Dank für die Unterstützung.

      Werde aufjednefall das mit der permission to work probieren....schaden kanns ja nicht und vielleicht klappts ja...fingers crossed :)

      Mein Freund hat ja kein Problem mich zu unterstützen und es ist auch ok für einen gewissen Zeitraum aber für ein weiteres Jahr?! Bzw. würd ich einfach glaub ich selbst durchdrehen wenn ich noch ein Jahr nicht arbeiten darf.

      In Österreich wird das Visum nur mit Termin vergeben, vl. soll ich wirklich zurück und von dort beantragen,scheint zumindest schneller zu gehen.

      Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tips.

      glg sandra
    • "Permission to work" kann man nur beantragen wenn das Touristenvisum abgelaufen ist und das Bridging Visa in Kraft tritt und vorher der Spouse Visa Antrag in Australien gestellt wurde.

      Zu prüfen wäre auch, ob das jetzige Vium eine "no further stay" condition hat.

      Ob der Antrag bei einem Termin eingereicht wird oder nicht, dürfte auf die Laufzeit keinen Einfluss haben! Daneben ist es auch in Österreich, so wie überall, möglich, den Antrag per Post an die visa section der zuständigen Botschaft zu schicken.

      gglg
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Danke Hannes für deine Hilfe!!

      Eine no further stay condition hab ich nicht. Nur das übliche 'nicht arbeiten' nach 3 monaten das land verlassen usw.

      Wir möchten diese Woche den Antrag stellen und mit Ende Februar sollte mein touristenvisum ablaufen bzw. wär das der Zeitpunkt wo ich wieder aus Australien ausreisen müsste.

      Hab mir das Formular schon runtergeladen und ich muss halt begründen wieso mich mein Partner nicht unterstützen kann. Wie genau sind sie da? Er unterstützt mich ja aber das reicht natürlich nicht das es mir ein normales leben wie mit arbeit ermöglichen würde. Ich kann auch ganz ehrlich nicht noch ein jahr zu Hause sitzen und nichts machen.

      glg Sandra
    • RE: Bearbeitungszeit Partnervisum bis zu 12 Monate!?!?

      hallo sandy 123, ich möchte unbedingt kontakt mit dir aufnehmen, da ich in genau derselben situation bin wie du einst warst.
      mittlerweile bin ich etwas ratlos, bitte bitte, schreib mir wenn du diese nachricht bekommen hast.

      ganz liebe grüsse
    • Hallo Anna,

      es gibt sicher noch andere, die Dir Deine Fragen beantworten koennen. Sandy war schon seit fast 2 Jahren nicht mehr im Forum aktiv.

      Viele Gruesse
      Edna
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Bin nur kurz ruebergeflogen, aber sieht so aehnlich aus wie bei mir?
      Kannst mir gerne PMen, oder die Suchfuntion nutzen und einen alten Thread aufwaermen, oder auch einen neuen oeffnen, wenn du gern den Rat von mehr als einer Person annehmen moechtest ;)