steigende Hauspreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • steigende Hauspreise

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage zu einem aktuellen Thema,

      die von euch,die es geschafft haben nach Australien auswandern zu dürfen,kommen in eure Stadt der Wahl an.
      Und nun geht die Wohnungssuche los,viele von euch werden ja nicht so viel Geld haben um sofort ein Haus kaufen zu können,also mieten.
      Ich kann mir vorstellen, das selbst mieten mittlerweile zu einem gewaltigen Finanzproblem führen kann.
      Wie kann jemand mit einem normalen Beruf sich die leisten.
      Und kaufen eines Hauses ist ja bald unmöglich bei den Preisen,es sei den ihr seit Millionär oder sonst irgendetwas.
      Heute las ich das die Preise in den grossen Metropolen (Sydney,Melbourne oder Perth) mittlerweile höher sind als in London oder sogar New York)
      Wie überwindet ihr die wichtigste Situation in eurem neuen Leben einr bezahlbare Wohnung/Haus/Duplex zu finden?
      Ich mache mir ernste Gedanken,da ich nächstes Jahr mit meiner Familie nach Australien zurück kehren möchte.
      Ich kann mich heute so sehr darüber ärgern das ich anfang 2002 wie ich zurück nach Deutschland gegangen bin mein Haus in Perth verkauft habe.
      Hätte ich es behalten wäre ich heute ein reicher Mann.Aber ich hätte nie
      gedacht,das sich die Real Estate Preise so entwickeln würden.
      Wie ich es verkauft habe,bekam ich für mein 4 Bedroom House
      (in Spearwood/ Perth )10 Minuten vom Meer entfernt etwas mehr als 205.000,00 Dollar.Ich möchte nicht wissen was es heute wert ist.
      Ich würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören und wie ihr mit dieser überaus wichtigen Entscheidung umgeht.

      take care,
      Bernd
    • Hallo

      Da muss ich Dir Wohl oder Uebel Recht geben.
      Denn Dein damaliges Haus ist heute wahrscheindlich das vier-fache Wert.

      Als Mieter ist es am Anfang nicht leicht was Gutes zu bekommen.
      Meist mit 6 Monatiger Vorauszahlung der rent ,klappt es dann doch.

      Was mich nur nervt,sind die inspections alle 3 Monate,und Du kannst nicht mal einen Nagel in die Wand hauen(Wand??? ).

      Aus diesem Grunde,und noch etlichen mehr,bin ich auch gerade auf dem Weg Hausbesitzer zu werden.
    • Original von Christine1
      Als Mieter ist es am Anfang nicht leicht was Gutes zu bekommen.
      Meist mit 6 Monatiger Vorauszahlung der rent ,klappt es dann doch.

      Was mich nur nervt,sind die inspections alle 3 Monate,und Du kannst nicht mal einen Nagel in die Wand hauen(Wand??? ).


      Huhu,

      also ganz so schlimm war/ist es bei uns nicht. Wir haben vielleicht Glueck mit unserem Haus gehabt, aber muessen nicht 6 Monate im vorraus Miete zahlen und duerfen sogar Naegel in die Wand hauen (O-Ton unseres Vermieters: "Ich will das ihr Euch wohl fuehlt, macht mit dem Haus was ihr wollt!!!").

      Da unser Vermieter uns mag, hat er den Rental-Agent "ausgeschaltet" und nun gibt es noch nicht mal mehr Inspektionen.

      Gruss,
      Yvonne
    • Hallo Bernie,

      wenn man bereit ist, auch ein bisschen länger zur Arbeit zu fahren und nicht direkt im Stadzentrum wohnen will, sind die Mieten oft gar nicht mehr so katastrophal.

      Abgesehen davon gibt es ja auch viele interessante kleinere Städte unserem schönen Land, wo es sich gut leben lässt und wo die Mieten nicht so hoch sind.


      Viele Grüße,

      Bianca
    • Original von misskiwi
      Original von Christine1
      Als Mieter ist es am Anfang nicht leicht was Gutes zu bekommen.
      Meist mit 6 Monatiger Vorauszahlung der rent ,klappt es dann doch.

      Was mich nur nervt,sind die inspections alle 3 Monate,und Du kannst nicht mal einen Nagel in die Wand hauen(Wand??? ).


      Huhu,

      also ganz so schlimm war/ist es bei uns nicht. Wir haben vielleicht Glueck mit unserem Haus gehabt, aber muessen nicht 6 Monate im vorraus Miete zahlen und duerfen sogar Naegel in die Wand hauen (O-Ton unseres Vermieters: "Ich will das ihr Euch wohl fuehlt, macht mit dem Haus was ihr wollt!!!").

      Da unser Vermieter uns mag, hat er den Rental-Agent "ausgeschaltet" und nun gibt es noch nicht mal mehr Inspektionen.

      Gruss,
      Yvonne


      Ist bei uns genauso: Mietvertrag lief 3 Monate ueber einen real estate agent und mittlerweile ueberweisen wir direkt an die Besitzerin. Inspektionen gibt es keine, stattdessen rufen wir sie gelegentlich auf ein Schwaetzchen an. Mit dem Garten koennen wir machen was wir wollen und Naegel in die Waende hauen ist auch kein Problem. Sie hat sich gefreut, dass wir mit Kindern einziehen weil sie findet „that place needs children“. Den Hund hat sie auch locker abgenickt.

      Die Mieten bei uns in der Gegend (Cairns/Atherton Tablelands) gehen seit einiger Zeit runter, die Hauspreise auch. Viele Objekte stehen schon lange zum Verkauf. In der Zeitung stand letzte Woche, dass im letzten Jahr die durchschnittlichen Hauspreise in Mareeba um $60,000, in Atherton um $30,000 und in Cairns um $150,000 (?) gefallen sind (Zahlen standen so im lokalen Kaeseblatt).

      Falls es also nicht unbedingt Perth sein muss, hier „drueben“ siehts besser aus – allerdings nicht, was die Jobsituation angeht..Und ich kann auch verstehen, wenn jemand nicht unbedingt in Cairns leben moechte ;)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Original von Stine
      Original von misskiwi
      Original von Christine1
      Als Mieter ist es am Anfang nicht leicht was Gutes zu bekommen.
      Meist mit 6 Monatiger Vorauszahlung der rent ,klappt es dann doch.

      Was mich nur nervt,sind die inspections alle 3 Monate,und Du kannst nicht mal einen Nagel in die Wand hauen(Wand??? ).


      Huhu,

      also ganz so schlimm war/ist es bei uns nicht. Wir haben vielleicht Glueck mit unserem Haus gehabt, aber muessen nicht 6 Monate im vorraus Miete zahlen und duerfen sogar Naegel in die Wand hauen (O-Ton unseres Vermieters: "Ich will das ihr Euch wohl fuehlt, macht mit dem Haus was ihr wollt!!!").

      Da unser Vermieter uns mag, hat er den Rental-Agent "ausgeschaltet" und nun gibt es noch nicht mal mehr Inspektionen.

      Gruss,
      Yvonne


      Ist bei uns genauso: Mietvertrag lief 3 Monate ueber einen real estate agent und mittlerweile ueberweisen wir direkt an die Besitzerin. Inspektionen gibt es keine, stattdessen rufen wir sie gelegentlich auf ein Schwaetzchen an. Mit dem Garten koennen wir machen was wir wollen und Naegel in die Waende hauen ist auch kein Problem. Sie hat sich gefreut, dass wir mit Kindern einziehen weil sie findet „that place needs children“. Den Hund hat sie auch locker abgenickt.

      Die Mieten bei uns in der Gegend (Cairns/Atherton Tablelands) gehen seit einiger Zeit runter, die Hauspreise auch. Viele Objekte stehen schon lange zum Verkauf. In der Zeitung stand letzte Woche, dass im letzten Jahr die durchschnittlichen Hauspreise in Mareeba um $60,000, in Atherton um $30,000 und in Cairns um $150,000 (?) gefallen sind (Zahlen standen so im lokalen Kaeseblatt).

      Falls es also nicht unbedingt Perth sein muss, hier „drueben“ siehts besser aus – allerdings nicht, was die Jobsituation angeht..Und ich kann auch verstehen, wenn jemand nicht unbedingt in Cairns leben moechte ;)


      ohja, vergessen, Hund duerfen wir auch haben...und im Moment habe ich auch das Gefuehl das bei uns in Paddington & umgebung die Preise ganz gewalting fallen! Vor 1.5 Jahren konnte man kein Haus unter 750k finden, jetzt werden sie fuer 600k angeboten!

      Gruss,
      Yvonne
    • Hallo Bernd,

      wir haben nach unserer Ankunft hier im Mai 2010 auch nur die Köpfe über die Preise in Melbourne geschüttelt. Wobei die Mieten für eine 2 oder 3 Bedroom Unit ca 20 KM von Melbourne mit Strandnähe und Zuganbindung und Geschäften in fußläufiger Umgebung nicht ganz so schlimm sind - zwischen 300 und 400 Dollar kann man schon was ordentliches finden, wenn man ein paar Tage Zeit zur Inspektion mitbringt.

      Die Auctions zum Verkauf laufen hier in Melbourne mittlerweile nicht mehr so gut. In der Wochenendausgabe der Zeitungen haben wir die letzten Wochen vor Weihnachten immer mal gestöbert und während Ende 2009 noch ca 80- 85% der Objekte in den Auctions verkauft werden konnten, liegt jetzt die Quote bei 50 bis 60 %. Viele Objekte sind nach Auction Termin wochenlang u sogar monatelang im Private Sale. Und jetzt um Weihnachten rum ist für Käufer eh ein guter Zeitpunkt loszuziehen um im private Sale zu suchen, denn wer nun verkauft, hat entweder finanzielle Probleme und will so schnell als möglich das Objekt loswerden oder hat andere Gründe wie Jobwechsel und will Nägel mit Köpfen machen.

      Wir haben allen ernstes an Weihnachten ein Häuschen gekauft in einem Ort, den wir schon länger ins Auge gefasst haben und das Objekt war erst kurz zuvor an den Makler zum Verkauf gegeben worden und der Eigentümer wollte schnell verkaufen um die PFlege der Eltern bezahlen zu können und hat im Preis noch Handlungsspielraum gegeben, weil im Haus eben auch einiges renoviert werden muß und die Küche bsp. raus muß.

      Wenn man ein bißchen Zeit mitbringt und etwas flexibel ist, dann sollte die Suche einer geeigneten Unterkunft kein langwieriges Problem sein.

      Was unsere Mietunit angeht: wir dürfen keine Haustiere haben, keine Nägel in die Wände (hahaha) schlagen und alle 6 Monate ist Inspection durch die Maklerin, die aber sehr nett ist und Ihr kommen zwei Wochen vorher angekündigt hat und auch unsere Terminwünsche berücksichtigt hat.

      LG
      Bille
    • RE: steigende Hauspreise

      Hallo,

      danke das ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

      Wenn ich euch jetzt erzähle das ich im Jahre 1985 (da bin ich nach Perth ausgewandert) für ein Duplex mit grossen Garten in Fremantle $ 5o Aus.Dollar
      per week bezahlt habe und ausgezogen bin nur weil der Vermieter nach einem Jahr die Miete um $ 5 per week angehoben hatte.
      Schon komisch ?(
      mein erstes Haus was ich gekauft hatte war in Mirrabooka für sage und schreibe $ 58.000,00 Aus.Dollar das war 1988 und ich brauchte keine Deposit.
      Da kostete der Liter unleaded Fuel auch man gerade 0,51 Cent.
      Aber das waren andere Zeiten.
      Es wurde erst richtig teuer in Perth als der Americas Cup stattfand,Perth und Fremantle beendete damit seinen Dornröschenschlaf.
      Mieten stiegen danach und während um das doppelte.
      Ich weiß ja nicht wer von euch zu der Zeit schon in Australien war.
      cheers,bis bald
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bernie ()

    • RE: steigende Hauspreise

      Hi Bernie,
      darf ich dich fragen warum Du nach 17 Jahren DU , 9 Jahre wieder D,
      und nun wieder DU machen willst?
      Denke du hast einen Aussi Pass und den von D oder?
    • Hallo,

      wir hatten auch schon über Cairns nachgedacht.
      Meine Frau möchte gerne dorthin und ich hätte eigentlich auch nichts dagegen.
      Andrea (meine Frau) muß sehen wo sie eine Stelle als Doktor bekommt und ob die Zulassungsbestimmungen in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich sind.
      Wir müssen leider noch bis nächstes Jahr warten,denn dann macht sie ihre Facharztprüfung für Psychiatry und erst danach hat sie eine Chance eine Arbeitstelle in einer Klinik zu bekommen.
      Wir sind eigentlich nicht an Perth gebunden,der Grund ist nur das ich hier noch die meisten Bekannten habe und ich hier auch keine Probleme mit einer Arbeitsstelle hätte.
      Bernd
    • Die letzten Jahre hatte ich durch die erlaubten Lebensmittel Behandlungen schwere Gesundheitliche Schäden erlitten, was mir meine Berufliche Karriere vernichtete. Ich weiß nicht wie lange ich mein Hause noch halten kann, wenn es zum zusammenbruch kommen wird, werde ich mich auf einen Wohnwagen umstellen müssen, dann werde ich auf einen Nationalpark Campingplatz gehen, die Preise liegen bei etwa $7.50 per Tag, das kann ich vielleicht noch verkraften mit einer Pension von A$180 per 14 Tage. Muss mich halt auch umstellen und Essen was die Natur so bietet.
    • Original von josef2000
      Die letzten Jahre hatte ich durch die erlaubten Lebensmittel Behandlungen schwere Gesundheitliche Schäden erlitten, was mir meine Berufliche Karriere vernichtete. Ich weiß nicht wie lange ich mein Hause noch halten kann, wenn es zum zusammenbruch kommen wird, werde ich mich auf einen Wohnwagen umstellen müssen, dann werde ich auf einen Nationalpark Campingplatz gehen, die Preise liegen bei etwa $7.50 per Tag, das kann ich vielleicht noch verkraften mit einer Pension von A$180 per 14 Tage. Muss mich halt auch umstellen und Essen was die Natur so bietet.


      ;( ;( ;( ;( ;(
    • Ich hab das so verstanden, das Germanwings VOLL auf deiner Seite ist und dir absolutes Verstaendnis entgegen bringt.

      Bei deiner Situationi fehlen einem halt mal die Worte.

      Alles Gute!!!

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: steigende Hauspreise

      Hallo,

      deine Frage ist berechtigt,ich versuche sie dir zu erklären.
      Ich besitze seit 1987 die Australische Staatsbürgerschaft,mußte aber damit meine Deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben.
      Es gab keine Doppelstaatsbürgerschaft.Ich weiß nicht einmal wie das heute damit ist.
      Meine Eltern und Geschwister leben allesamt in Deutschland und haben es auch nie geschafft mich in Australien einmal zu besuchen,schade.
      Ich bekam Ende 2001 den ersten Anruf meines Bruders der mich davon in Kenntniss setzen wollte wie schwer krank meine Mutter sei und sie mich gerne sehen würde.
      Nach einigen hin und her beschloss ich nach Deutschland zu kommen um zu sehen wie es ihr geht.
      Ursprünglich wollte ich nur für 6 Wochen kommen und dann wieder zurück,den meine zu Hause war nicht mehr Deutschland,ich hatte mittlerweile sogar Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache.
      Mein Arbeitgeber in Perth gab mir ,nachdem ich von meiner Mutter erzählt hatte unbezahlten Urlaub so lange ich ihn brauchte.
      Dann kam alles anders,meine Mutter lag im Krankenhaus und nahm mir das Versprechen ab erst mal da zu bleiben.
      Ich musste zur Ausländerbehörde um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen ( ich bin ja nur Australier)
      das klappte relativ einfach,da ich ja gebürtiger Deutscher war.
      Aus 6 Wochen waren mittlerweile 6 Monate geworden und ich hatte dazu
      eine nette Frau in Deutschland kennengelernt.
      Meine Mutter ist dann kurze Zeit später gestorben und ich war froh noch bei ihr zu sein.
      Ich musste mich dann entscheiden wieder zurück zu gehen oder bei meiner Freundin die ich hier kennengelernt hatte zu bleiben.
      Ich entschied mich fürs bleiben.
      Heute sind wir verheiratet und haben eine fast 3 jährige Tochter.(Sie hat übrigens die deutsche und australische Staatsbürgerschaft)
      Andrea ( meine Frau) wollte aber bevor sich mich schon kennengelernt hatte, auch nach Australien oder New Zealand gehen,schon lustig,oder.
      Das Problem bei ihr war nur ihr Medizinstudium das sie natürlich beenden wollte und nachdem wir erfahren hatten das sie in Australien nur Chancen hat eine Zulassung von der Australian Medical Board zu bekommen wenn sie hier zumindest Facharzt ist.
      Also ziehen wir jetzt die Sache durch und nächstes Jahr macht sie dann ihre Facharztprüfung für Psychiatry.Danach können wir erst nach Australien zurück gehen.
      Wenn ich Andrea nicht kennengelernt hätte wäre ich schon lange wieder zurückgegangen,frühstens nach dem Tod meiner Mutter.

      So ich hoffe ich konnte hiermit meinen Verbleib in Deutschland klären.
      Es kommt im Leben immer anders als geplant.
      Heute habe ich für Deutschland eine sogenannte Niederlassungserlaubniss
      und keine Aufenthaltserlaubniss.Ich muß mich auch nicht bei der Ausländerbehörde melden da diese unbefristet ist.

      Viele Grüsse nach down under (was ich sehr vermisse)
      Bernd
    • RE: steigende Hauspreise

      Hallo Bernie,

      danke für deinen Bericht, sehr interessant. Ich bin auch seit 1986 Australierin und musste meinen Pass damals auch abgeben.

      Hatte mich manchmal schon gefragt, wie das wäre, wenn ich wegen der Familie mal länger in Deutschland bleiben müsste, wie das gehen soll.
      Scheint also keine dramatische Aktion zu sein, sofern ein ausreichender Grund vorhanden ist?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: steigende Hauspreise

      Ach, wie sich die Erfahrungen doch gleichen....
      Wir hatten 1985 in Fremantle 60 Dollar Miete pro Woche bezahlt. Als es dann 65 sein sollten, wollten wir den Zirkus mit dem Vermieter nicht mehr mitmachen.
      Als er uns sagt, daß er das Haus für 50 Tausend verkaufen will, hab ich erstmal gelacht...

      Heute stehen auf dem Grundstück 2 Häuser. Das alte renoviert und hinten im Garten noch ein neues dazu gebaut. Das Grundstück war ja sehr groß.
      Ich denke, daß das heute über eine Million wert ist.

      Wenn man damals das Geld gehabt hätte oder die Vorraussicht?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: steigende Hauspreise

      Hallo,

      wo hast du den in Freo gewohnt?
      Ich hatte ein Duplex in York St./ Hilton gehabt
      Bernd
    • Josef,

      bevor Du im Nationalpark wohnst und dich von Ameisen, Heuschrecken und Brown Snake Steaks ernährst, hätte ich hier ein Angebot:

      Garagendach streichen: 60$
      Einfahrt pflastern/streichen: 200$
      Diverse Erdarbeiten im Garten: 70$
      Diverse Bepflanzungen im Garten: 110$
      Sockel des Hauses streichen: 50$

      Der geschätzte Arbeitsaufwand für eine Person ist 3-4 Tage. Damit hättest Du die vierzehntägige Sozialhilfe schon mehr als verdreifacht :D

      Bei Interesse bitte PN 8)

      Cheers, Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()