Tipps für eine Woche Queensland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für eine Woche Queensland

      Hallo ;)

      Nächsten Monat gehts es wieder nach Australien. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, was ich vor Ort noch machen könnte. Festgebucht ist der Flug nach Adelaide und der Rückflug ab Sydney. Außerdem ein Hostel für 4 Nächte in Sydney am Ende der Reise. In Adelaide wollte ich etwa 2,5 Wochen bleiben, um Freunde/Bekannte zu besuchen.
      Dannach hätte ich dann 7 - 9 Tage (zusätzlich zum gebuchten Hostel in Syd.) für eine Reise eingeplant. Bei meinem letzten Aufenthalt hatte ich schon Kangaroo Island + Red Centre bereist. Daher liegt mein Augenmerk jetzt eher auf Sydney + QLD. Ich hab mir jetzt 2 Varianten rausgesucht:

      1.)
      - Flug Adelaide-Brisbane und Brisbane-Sydney
      - dann ca. 4 Tage im Hostel in Brisbane
      - sowie 2 Tage Moreton Island
      - ab Brisbane dann Tagesausflüge Richtung Gold Coast, Tamborine Mt., Springbrook NP, evtl Sunshine Coast etc.
      - außerdem könnte ich dann noch eine Nacht in Sydney ranhängen

      2.)
      - Flug Adelaide Cairns und Cairns-Sydney
      - dann eben 8 Tage Cairns mit dem "typischen" Programm (Kuranda, Great Barrier Reef, Daintree ...)

      Naja und nun bin ich etwas unschlüssig, was ich von beiden Varianten vorziehen sollte. In Südqueensland gibt es eigentlich auch recht viel zu erkunden und erleben...Bspw. wäre statt Moreton Island auch evtl Fraser Island möglich (welche Insel ist zu bevorzugen?).
      Achja Reisezeitraum ist übrigens die erste Märzwoche. Wie sieht es denn da mit Regen in Cairns aus? Habt ihr noch Tipps zu für Ausflüge in der Region?

      Vielen Dank schonmal vorneweg!
      LG
    • Ich war noch nie in Australien und bin überhaupt kein Experte, aber ich habe mir mittlerweile von Bekannten sagen lassen, dass man im März immer noch mit Regen rechnen muss. Ein Freund von mir hatte vor Jahren totales Glück im März, zwei andere hat es voll erwischt. Mit dem Risiko muss man also schätzungsweise leben - wurde mir ja auch in meinem Thread schon angedeutet.

      Ich habe mich trotzdem für Cairns im März entschieden und mir deswegen auch schon einen Mini-Regenschirm besorgt :) Ein paar schöne Tage wird es hoffentlich trotzdem geben!

      Cairns deswegen, weil man in erreichbarer Nähe recht viele Sachen hat, die einen eine Woche lang unterhalten und einem dabei einen guten ersten Eindruck vermitteln können: Riff, Regenwald (Cape Tribulation möchte ich unbedingt sehen!), Strand, schöne Landschaften, Alternativen bei schlechtem Wetter, andere Touris... Und soweit ich recherchiert habe, keine Überschwemmungen.

      Das erscheint mir für einen kurzen Zeitraum das Beste zu sein. Schau mal in meinen Thread, da wurde mir von Bluey auch eine Alternative für Regen vorgeschlagen (Kuranda-klingt toll!)
      Also im Grunde mache ich eigentlich genau das, was er mir als Plan B vorgeschlagen hat, weil es nach interessanter, stressfreier Zeit klingt und somit perfekt für mich ist. Ich selbst bin ja totaler Laie und habe mich bisher nur belesen anstatt aus eigener Erfahrung zu schöpfen.

      Was ich aber weiß ist, dass es in knapper Zeit unbequem ist, von einem Ort zum nächsten zu hetzen. Da erscheint es mir besser, an einem Ausgangsort zu verweilen und von dort aus etwas zu unternehmen.

      Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

      Cendra
    • RE: Tipps für eine Woche Queensland

      Hallo,

      ich finde, beide Varianten sind machbar, aber warum denn wieder nach SYD zurück, wenn Du anschließend nach Hause willst? Das ist Quatsch. Die beiden Inseln sind völlig unterschiedlich und nicht vergleichbar. Ich würde in der BNE Region immer an der Sunshine Coast wohnen. Ein Auto sollte man immer haben. Von Cairns aus kann man eher alles nit Touren erschlagen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Was ich aber weiß ist, dass es in knapper Zeit unbequem ist, von einem Ort zum nächsten zu hetzen. Da erscheint es mir besser, an einem Ausgangsort zu verweilen und von dort aus etwas zu unternehmen.

      das kann ich nur voll unterstreichen!

      Falls du Zeit hast und Richtung Port Douglas kommst, dann würde ich das

      rainforesthabitat.com.au/

      unbedingt noch mitnehmen..
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Tipps für eine Woche Queensland

      Von Cairns aus kann man eher alles nit Touren erschlagen.


      Kann man von Brisbane auch aus wenn man will. Anbieter gibts genug. Falls Du alleine bist evtl. besser als Mietauto, zumal Moreton und Fraser nur mit 4 WD moeglich sind.
    • Cendra, ich habe deinen Thread gelesen und eigentlich entspricht das so ziemlich meinem möglichem Cairns Programm ;) Ich stimm dir zu, dass es am besten ist lieber in Ruhe an einem Ort zu bleiben und sich nicht abzuhetzen.

      Von Cairns aus kann man eher alles nit Touren erschlagen.


      Kann man von Brisbane auch aus wenn man will. Anbieter gibts genug. Falls Du alleine bist evtl. besser als Mietauto, zumal Moreton und Fraser nur mit 4 WD moeglich sind.


      Also auf die Idee mit Brisbane und Umgebung bin ich gekommen, weil ich bei der Hostelübernachtung eben Tagesausflüge zu Orten in der Umgebung enthalten habe (teils zu den oben genannten). Für Moreton Island oder eben Fraser würde ich dann eben ein Tour buchen.

      Danke für die Antworten.