Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Kälte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Kälte

      Guten abend,

      ich stehe jetzt fast am Ende meiner Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik (ehemals Kälteanlagenbauer) und will auswandern. Habe schon fast 2 jahre in Australien gelebt und dort meinen High School Abschluss gemacht.
      Jetzt habe ich besonders in letzter Zeit festgestellt, dass ich nicht mein Leben auf dem Bau verbringen will, war jetzt die letzte Zeit on und off in Rotterdam bei einer Montage und ich will nicht nur bei Regen draußen stehen und schrauben, versteht mich nicht falsch, ist ein toller Beruf aber ich will doch irgendwo weiterkommen. Und da bin ich am überlegen den stattlich geprüften Techniker Fachrichtung Kältetechnik zu machen, da der mich zumindestens in Deutschland dazu qualifiziert genau das zu machen was ich machen will, Projektmanagment in Klima/Kälte-Betrieben.

      Ich habe das Forum hier auch durchforstet bin aber auf nichts konkretes gestolpert, wenn ich jetzt einen Threat wiederhohle dann tut es mir Leid.

      Ich habe mich die letzten Tage mal schlau gemacht und oft darauf gestoßen, das mir der Techniker in Australien gar nichts bringt, also nicht annerkannt wird und damit mich auch nicht für höhere Positionen qualifiziert.
      Jetzt bin ich aber auf einen Begriff gestossen : Engineering Associate mit der Folgenden definition : Engineering Associate
      Academic qualification is an Australian two year Advanced
      Diploma of engineering following twelve years of schooling,
      or equivalent.
      The Engineering Associate:
      • Focuses on specific elements of the system
      • Works within codes and applies established
      practices and procedures "

      Das ist jetzt meiner Meinung nach doch das was der Techniker macht?

      Ich wäre dankbar über eure HIlfe , da ich nicht einen Haufen Geld, Zeit etc. in etwas stecken will, was mir später überhaupt nichts bringt.

      Mit freundlichen Grüßen Yannick
    • oo noch ein Nachtrag:

      ich weiß das es den begriff master craftmen für den deutschen Meister gibt, bringt der aber überhaupt etwas in Australien, also abgesehen davon was man halt lernt, ist das evtl. eine alternative?

      fg

      Yannick
    • und noch ein Nachtrag mir is eben etwas eingefallen.

      Was gäbe es für weiter Qualifzierungsmöglichkeiten die vielleicht nicht das Studium als Dipl. Ing. Kälte nicht mit einbeziehen, aber trotzdem in Australien annerkannt werden und mich weg von dem Handwerker Dasein bring.

      Das Problem bei dem Studium ist nämlich, dass es das nur als Duales Studium gibt und ich mich danach folglich verpflichten muss, was ich aber nicht will.

      fg

      Yannick
    • ich könnte auch den Kurs zum IHK geprüften Projektmanager machen, den kann ich mir in Australien aber wahrscheinlich in australien in die Haare schmieren.... :(

      so das war der letzte Nachtrag ^^ danke für alle Antworten

      fg

      yannick
    • Also wenn du nach australien willst, denk ich mal du machst deine ausbildung fertig informierst dich wieviel berufserfahrung du brauchst, oder ob due ueberhaupt welche brauchst und dann organisierst du dir schleunigst ein visa

      Kaeltetechnik ist auf jeden fall eine sparte die in australien gebraucht wird.

      ich weiss nicht ob du als kaeltetechniker mit deine rjetzigen ausbildung fuer welches visa auch immer geeignet bist

      denke aber das eine weiterbildung in deutschland eine verschwendung ist wenn du dann zweimalsoviel sachen uebersetzen musst und anerkennen lassen musst wenn du dann nach australien gehst.

      wenn das ziel australien ist dann erst Visa und dann hier weiterbilden damit du nicht im regen stehn musst oder hier viel mehr in der Hitze am bau


      es ist hie rim forum schon oefter aufgefallen das in australien andere Standards herrschen als in Deutschland, speziell bei den elektrikern, aber auch bei all den anderen Baugewerben.

      die gut ausgebildeten leute aus deutschland mit viel berufserfahrung haben hier echt oft ein hartes leben weil sie einen ihnen fremden standard lernen muessen.

      vieleicht findet sich ja noch ein kuehlanlagen facharbeiter hier im forum der da noch was besseres weiss.
    • Ola!
      nur ein kleiner Tatsachenbericht hiermit....;)
      Ich bin gelernter Maurer, Zimmerer, staatlich geprüfter Hochbautechniker,Maurermeister und ich glaub ich hab noch so nen Wisch über Betriebswirt (HWK) ......+ several Years of trade experience
      Visaentry: Occupation 0444sonstwas namens Bricklayer -> also Maurer
      um irgendwelche Aufträge im Bauwesen jenseits der $20.000 Grenze legal zu bekommen muss man registered builder sein...
      was wiederum für mich heisst:
      Nachweis von several years as a manager/supervisor
      3 written assessments beim Board evtl hilfts ja für linksuche wofür normalerweise 11 verschiedene Kurse brauchst .....
      + Liquid finances....
      +

      +

      bevor ich überhaubt mich bewerben kann....;)
      =>Visa her, falls das da ..... ( was du ohne years of trade nur schwer bekommst)
      runter und hier die Kurse gemacht...sparst dir mindestens 2 Jahre....

      scheiss auf deutsche ausbildung wennd sowieso auswandern willst....denn wie Rupert schon schrieb...hier in Australien baut / kältemanaged man nach australischen Standards und die sind nun mal unterschiedlich zu den deutschen....Ihr gutes Recht jeden einzelnen der weg von der Kelle und hin zum Bleistift will auf Herz und Nieren zu prüfen...

      Gruss from the damned humid northwest. Bianca brought a lot of rain....:)
      leben und leben lassen.....!?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von humananimal ()

    • hey danke ,

      ja ich werd dann nach der Ausbildung noch 1 Jahr arbeiten und dann gehts los.

      Danke erstmal für die Hilfe, ich hoffe das noch ein Kältemensch über diesen Threat stolpert und mir sagen kann, in wie fern ich mich in Australien weiterbilden kann um beruflich weiterzukommen. also außer ein riesen studium.

      ICh hab eine Freundin in Australien mal drauf angesetzt vor Ort nachzufragen, und ich denke ich werde euch wissen lassen ob und wenn ja was dabei rausgekommen ist

      lg

      yannick