4 Monate Austrlien,Fidschi,NZ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 Monate Austrlien,Fidschi,NZ

      Hallo ihr lieben,

      wir (mein Freund und ich) planen für dieses Jahr ab September 2011 eine kleine Auszeit von der Arbeit und wollen in 4 Monaten Teile Australiens, Fidschi und NZ entdecken.

      Wir sind hauptsächlich an der Natur, Tierwelt, Strände etc interessiert. Und mögen es warm :D

      Der erste Teil der Reise sieht bisher so aus:

      Wir wollen in Cairns starten und dann Richtung Süden entweder mit bus oder Camper unterwegs sein.
      Dort wollen wir auf jeden Fall tauchen gehen am GBR, wollen diverse NPs besuchen, Whitesunday Island, Townsville/Magnetic Island und auch Fraser Island steht auf unserer Wunschliste und der Great Ocean Road.

      Eine knappe Woche Fidschi wollen wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen.

      Für all das Planen wir ca. 6-7 Wochen

      Da wir aber nicht hektisch Reisen wollen, sind unsere Fragen nun:

      denkt ihr das das in der Zeit gut machbar ist?

      am liebsten würden wir natürlich die ganze Strecke von Cairns bis Melbourne fahren, aber falls die Zeit zu knapp ist würden wir auch einen Inlandsflug nehmen.
      Ist es dann besser von Brisbane nach Sydney zu fliegen und dann weiter nach Melbourne zu fahren oder bis Sydney fahren und dann nach Melbourne fliegen?

      habt ihr noch ein paar Tipps wo wir auf der Strecke auf jeden Fall einen Halt machen sollten?

      Kann man die Ostküste denn gut mit Bus bereisen? Einen Camper für die lange Zeit in Australien/NZ geht doch ganz schön ins Geld :rolleyes:

      zweiter Teil der Reise:

      4 Wochen New Zealand.

      Dritter Teil der Reise (4-5 Wochen):

      Start in Perth mit dem Camper Richtung Norden.Je nach Zeit bis nach Broome oder ganz hoch nach Darwin.

      Lohnt es sich bis nach Darwin zu fahren? Oder macht es mehr Sinn nur bis Broome zu fahren und statt Darwin etwas anderes zu machen oder wo anders mehr Zeit zu verbringen?

      Gibt es denn an der Westküste Gebiete wo man wie beim Great Ocean Road tolle Strecken bewandern und auch befahren kann?

      Wir würden uns freuen wenn ihr uns ein paar Tipps, Ratschläge und verbesserungs Vorschläge habt! :D

      Vielen Dank an alle!
    • willkommen im forum - tolle aussichten, die ihr da habt :]

      bevor es in details geht - meine persoenliche meinung: haette ich die chance auf 4 monate auszeit, dann wuerde ich sie ausschliesslich in australien verbringen. denn durch die zerstueckelung macht ihr am ende nichts anderes als ein urlauber auch. aber 4 monate durchgehend DU bleiben....traumhaft.

      ist aber nur meine meinung.

      was ich persoenlich nicht empfehlen wuerde: am ende der reise eine fahrt bis nach darwin einplanen - denn das duerfte laut eurer beschreibung ende dezember sein und da kann euch niemand sagen, ob die strecke ab broome ueberhaupt befahrbar ist.

      ein ende in broome ist ebenfalls nicht zu empfehlen, da dadurch fuer die camperabgabe exorbitant hohe einwegmieten entstehen - ja nach anbieter bis zu AUD 750.

      september bis dezember wuerde ich wie folgt planen: start in cairns, dort und umgebung rund 2 wochen - ueber darwin (mit umgebung weitere 2 wochen) die westkueste (fuer diese fahrt wieder eine woche) runter und auf halbem (dazwischen NP´s einbauen) weg nach perth ins zentrum (dafuer und fuers zentrum selbst weitere 2 wochen). von dort aus quer nach perth (1 woche) und dann ueber nullarbor richtung melbourne (zuvor in die flinders - great ocean road und grampians einbauen - fuer all das 4 wochen) und sydney (1 woche), um dann ueber (bis dahin durch diverse NP´s 4 wochen) brisbane heimwaerts zu fliegen (total 17 wochen).

      soviel zur absoluten grobplanung - das ganze natuerlich in 4 WD camper, der bei 4 monaten mietdauer auch nicht mehr so extrem teuer (pro tag gerechnet) wird.

      fuer mich waer´s ein traum :]

      und wenn man sich auf EIN land konzentriert, spart man zum einen zeit (die ansonsten fuer die fliegerei drauf geht - ebenso fuer diverse annahmen camper, abgabe camper, einraeumen, ausraeumen, etc), zum anderen geld. und alles duerfte wunderschoen entspannt vonstatten gehen.
    • Vielen Dank Outbackrider für deinen Vorschlag. Der hört sich auch super an und wir haben lange darüber gesprochen ob wir tatsächlich die ganzen 4 Monate in Australien verbringen wollen. Aber wir möchten auf jeden Fall NZ auch sehen und das bietet sich an bei 4 Monaten.
      Wer weiß wann wir wieder die Zeit haben solange los zu ziehen :D

      Also das mit Broome wussten wir gar nicht. Wir haben im Internet noch etwas gestöbert und es es ist tatsächlich ein Risiko zu der Zeit dort zu fahren. Das werden wir dann wohl auslassen und vielleicht von Perth aus hoch bis Exmouth und wieder zurück. Oder dann doch bis nach Melbourne??? ?(
      Als Neuling ist das gar nicht so einfach...

      Das mit Fidschi werden wir dann evtl doch spontan entscheiden... Wo in Australien kann man denn ein Südseefeeling bekommen? Gibt es Inseln die genauso toll sind aber nicht soweit weg?

      Danke nochmal für die Antworten! :D Wir sind sehr dankbar für jede Meinung und Hilfe!
    • Suedseefeeling:
      guck dir die Strände nördlich von Cairns an: Northern Beachs, z.B. Ellis Beach

      Perth-Darwin lohnt sich schon, wuerde ich halt am Anfang eurer Reise machen, statt am Ende, also dann Perth bis Darwin...allerdings wuerde ich da auch schon 3 Wochen mindestens fuer den Abschnitt einplanen, keine Ahnung, ob euch dann zuwenig Zeit bleibt fuer den Rest des Landes ^^ Evtl reist ihr von Perth ueber Darwin nach Cairns (ueber den Savannah Track beispielsweise), und von Cairns aus könnt ihr sonst wohin fliegen... nach Melbourne oder Adelaide und von dort die GOR, bis Sydney, und von Sydney aus weiter nach NZ?
      Zentrum muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein... kann man ja bei einem anderen Australienbesuch schaffen ;)
    • Also wie wär ein Kompromiß aus dem Vorschlag von Outbackrider (dem ich mich nur anschließen kann!) und Eurem Wunsch auch Neuseeland zu sehen:
      Ihr macht 3 Monate Australien am Stück - und vorher oder nachher 1 Monat Neuseeland. Damit kann man die Highligths dort ganz gut "abdecken" - denn im Vergleich zu Australien ist es ja doch nicht soo groß :)
      Und Fidschi dann mal irgendwann als "Extra-Urlaub" - da muß man ja nicht so lange fahren, oder?

      Ich glaube so würd ich's machen.
      Fotos und Reiseberichte Australien (Ostküste und Zentrum/Süden): www.detailaufnahme.de
    • Hallo Metallliesel

      ja, ich glaube das wir es in ca. so machen werden wie du es geschrieben hast. Und Südsee wird wahrscheinlich wenn dann nur eine spontanaktion werden. Obwohl ich ja schon Lust hätte es mit zu nehmen...
      aber man spart auch viel Geld wenn man Südsee auslässt, und das gesparte Geld kann man dann in Australien ausgeben oder man gönnt sich mehr komfort :P

      Wie die genaue Route aussehen wird ist uns allerdings noch ein Rätsel. Wir wollten eigentlich am Ende an einem tollen Strand relaxen und nicht mehr all zu viel unterwegs sein. Aber gegen Ende das wäre dann mitte/ende Dezember, ist die beste Reisezeit für NZ oder der Süden Australiens und ob es da tolle Strände gibt wie an der nördlichen Ostküste muss ich noch rausfinden.
    • Wenn Ihr anfangs September in Perth startet und über Darwin nach Cairns fährt
      dauert es ungefähr 6 Wochen.

      Auch im Süden von Australien gibt es tolle Strände.
    • Eine knappe Woche Fidschi wollen wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen.


      Ich glaube, Fiji und andere Südsee-Inseln werden völlig überbewertet. Macht auf dem Rückflug einen Stopover in Bangkok oder Kuala Lumpur und fahrt dort ein paar Tage auf eine Insel. Das ist im Vergleich spottbillig und bestimmt nicht schlechter.

      Viele Grüße, Eckart
    • Falls Fiji doch noch in Frage kommt, kann ich euch dies hier empfehlen:

      lawakibeachhousefiji.com/

      Der Vorteil von Beqa Island ist, daß man vom Flughafen mit dem Bus bis Navua fahren kann und dann nur noch knapp 45 Minuten mit dem Boot. Es gibt ein öffentliches Boot oder man kann sich abholen lassen.
      Gruß
      @nna
    • Original von Eckart
      Ich glaube, Fiji und andere Südsee-Inseln werden völlig überbewertet. Macht auf dem Rückflug einen Stopover in Bangkok oder Kuala Lumpur und fahrt dort ein paar Tage auf eine Insel. Das ist im Vergleich spottbillig und bestimmt nicht schlechter.

      So gehen die Meinungen auseinander. Tausende Kilometer Ozean rundherum, unberuehrte glasklare Unterwasserwelt, freundliche Menschen, Taenze - der Mythos lebt. Immer noch, erst kuerzlich wieder erlebt und fuer uns kein Vergleich zu den schoenen, aber vielerorts vom Tourismus eingeholten Inseln in Sued Ost Asien.
    • Original von white stripes
      So gehen die Meinungen auseinander. Tausende Kilometer Ozean rundherum, unberuehrte glasklare Unterwasserwelt, freundliche Menschen, Taenze - der Mythos lebt. Immer noch, erst kuerzlich wieder erlebt und fuer uns kein Vergleich zu den schoenen, aber vielerorts vom Tourismus eingeholten Inseln in Sued Ost Asien.


      Ja, die Meinungen gehen auseinander. Ich wollte die Südseeinseln auch nicht schlecht machen. Wenn man in Brisbane wohnt, macht es finanziell und organisatorisch sicher keinen großen Unterschied, ob Südsee oder Südostasien.

      Wenn man aber nach 4 Monaten Australien und/oder Neuseeland noch ein paar Tage auf eine Insel und dann zurück nach Europa möchte, finde ich Südostasien die geschicktere Variante. Sicher hast Du recht, dass an vielen Stellen dort schon der Tourismus Einzug gehalten hat. Leider. Trotzdem gibt es dort sicher noch die eine oder andere Perle zu entdecken.

      Viele Grüße, Eckart
    • @Eckart

      kennst du denn so ein Perle? Also in Thailand waren wir schon, das war uns total übelaufen und da wollten wir eigentlich nicht mehr hin. Aber Malaysia/Borneo wäre für uns auf jeden Fall interessant.


      @white stripes

      hast du einen Tipp für die Südsee? Welche Insel? Unterkunft usw.?


      Vielleicht macht ein kleiner Vergleich uns die Enttscheidung leichter :D
    • Original von elamicha
      @Eckart

      kennst du denn so ein Perle? Also in Thailand waren wir schon, das war uns total übelaufen und da wollten wir eigentlich nicht mehr hin. Aber Malaysia/Borneo wäre für uns auf jeden Fall interessant.


      Meine Erfahrungen in der Region sind leider schon 12 Jahre alt. Und um Perlen zu entdecken, braucht man sicher mehr Zeit.

      In Thailand war ich auf Koh Phi Phi und Koh Chang. Erstere mittlerweile sehr bekannt durch den Film "The Beach". Damals gab es schon viele Touris, das waren aber hauptsächlich Backpacker und keine Pauschaltouristen. Koh Chang war damals vom Tourismus noch überhaupt nicht entdeckt. Ich hatte mir immer noch mal Koh Lanta vorgenommen, das hörte sich auch ganz gut an. Von Phuket o.ä. will ich lieber nicht sprechen.

      In Malaysia war ich auf Penang und Tioman. Erstere ist auch über eine Brücke zu erreichen, man hat dadurch nicht so das Inselfeeling. Ist aber kulturell ganz toll, da Georgetown einen Schmelztiegel aller denkbaren Völker darstellt. Strände und Dschungel gibt es trotzdem. Tioman ist meine Lieblingsinsel, ist auch von Singapur in einem Tag zu erreichen (ggf. auch per Flugzeug). Wir haben da in einer Hütte direkt am Strand gewohnt für 18 DM pro Nacht. Es gab immerhin Strom und Dusche mit fließendem Wasser, war traumhaft.

      Borneo ist für ein paar Tage sicher zu groß. Wir waren da fast 2 Wochen und haben uns noch genug für eine zweite Reise aufgehoben. Das würde ich daher eher separat machen.

      Viele Grüße, Eckart
    • Wir sind mal wieder am grübeln und planen und haben mal wieder eine frge an euch! :D

      Also wie ich bereits geschrieben habe werden wir ab september evtl auch schon ein paar Tage früher unsere Reise starten.
      Wir haben uns nun überlegt ca. 3-4 wochen am Anfang durch Malaysia zu reisen bevor wir nach OZ gehen, da wir dort unseren Stop over haben.
      Das heißt wir würden so Mitte bis ende September in Cairns sein.
      Wenn wir NZ auslassen hätten wir noch ca. 3 Monate zeit in OZ.

      also start in Cairns! 3 Monate zeit! Wie planen?

      Überlegung war bis Melbourne oder Adelaide zu fahren und von dort aus heim.
      Was haltet ihr davon? Kann man von ausgehen das es im dezember im Süden warm ist? Wir wollen nicht frieren bevor wir wieder ins kalte D müssen :(

      Oder bis nach Perth fahren und von dort aus heim?

      Mich persönlich reizt die Strecke von Perth hoch nach Exmouth aber die GOR wollen wir uns auch nicht entgehen lassen.

      Habt ihr mir ne Idee wie wir das am besten machen könnten? Am besten so das es uns immer schön warm ist! 8)
    • Original von elamicha

      also start in Cairns! 3 Monate zeit! Wie planen?



      ich zitiere mich mal :D

      september bis dezember wuerde ich wie folgt planen: start in cairns, dort und umgebung rund 2 wochen - ueber darwin (mit umgebung weitere 2 wochen) die westkueste (fuer diese fahrt wieder eine woche) runter und auf halbem (dazwischen NP´s einbauen) weg nach perth ins zentrum (dafuer und fuers zentrum selbst weitere 2 wochen). von dort aus quer nach perth (1 woche) und dann ueber nullarbor richtung melbourne (zuvor in die flinders - great ocean road und grampians einbauen - fuer all das 4 wochen) und sydney (1 woche), um dann ueber (bis dahin durch diverse NP´s 4 wochen) brisbane heimwaerts zu fliegen (total 17 wochen).


      und kuerze auf nun 3 monate:

      carins und umgebung 2 wochen
      ab nach darwin und dortige umgebung 2 wochen
      westkueste mit broome runter und ins zentrum 3 wochen
      ueber kalgoorlie nach perth 1 woche
      ueber nullarbor und GOR sowie grampians und philip island bis nach sydney 5 wochen
    • Original von Outbackrider
      und kuerze auf nun 3 monate:

      carins und umgebung 2 wochen
      ab nach darwin und dortige umgebung 2 wochen


      meinst du mit bis nach Brisbane oder gar nicht soweit nach unten? Wollen nämlich auch auf Fraser!
      Vielleicht von Cairns bis Brisbane und dann Flug nach Darwin?