Routenplanung Mai/ Juni 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routenplanung Mai/ Juni 2011

      Hallo Zusammen,

      Haben unseren nächsten DU Aufenthalt gebucht und befinden uns jetzt in der Phase der Planung und Vorfreude. Kernstück wird die 4 wöchige Tour ab 12.05.11 von Alice Springs nach Darwin, auf der wir folgende Punkte abklappern wollen:
      -West Mac Donnell Ranges mit Palm Valley, Mereenie Loop und Ernest Gilles Road
      -Tanami Road bis Halls Creek
      -Bungle Bungle NP
      -GRR bis Derby, evtl bis Broome rauf und runter
      -Keep River NP

      Das ganze zunächst bewußt OHNE genaue Datumsangaben, weil es sich hierbei um Plan A handelt, der ggf. wettermäßig nur als Basis für seine Veränderungen dient.

      Informationen über die Wetter und Straßenverhältnisse erwarten wir uns vor Ort von dieser Seite: exploroz.com/Default.aspx
      Darin steht u.a., daß die GRR ab Mai im grünen, also optimal befahrbaren Bereich wäre. Habe leider schon gegenteiliges gehört, von Sperrungen bis in den Juni hinein. Werden uns deshalb Plan B, C,…X, Y,Z zurechtlegen, grob wie folgt:
      -Nach Abfahrt der West Mc Donnall Ranges wird in Alice nochmals die Lage gepeilt, bei Streckenunpassierbarkeit in der Kimberley Region erfolgt alternativ Fahrt in die East Mc Donnal Ranges.
      -Wenn danach immer noch keine Wetterbesserung in Sicht wäre und wir alternativ möglicherweise noch die Simpson Desert unter die Räder genommen hätten, würde wir zunächst mal auf den Kalender schauen, wieviel Zeit überhaupt noch bleibt. Wahrscheinlich nur so viel, daß wir uns Richtung Darwin aufmachen müßten, und zwar entweder wie geplant über Tanami Road, Bungles und zumindest El Questo, oder alternativ über Plenty- oder Sandover Hwy Richtung Mt. Isa, von dort Richtung Savannah Way, oder, falls alle Stricke reißen über Stuart Hwy, eventuell mit ein paar Tagen Kakadu NP, den wir allerdings schon kennen, zum Abschluß.

      Folgende Fragen fallen mir dazu ein:
      -Welche Möglichkeiten gibt es in Alice Springs zur Information über die Straßenzustände noch außer der genannten Exploroz Seite ?
      -Wie sieht es mit Versorgungsmöglichkeiten auf der Strecke aus ? Alice Springs kennen wir schon und hoffen, mit einer Tankfüllung (2x 90L) nach Halls Creeck zu kommen. Hat Halls Creeck außer Tankstelle vielleicht auch noch Coles oder Woolworth mitsamt BottleShop zu bieten ? Gehe ich recht in der Annahme, daß ansonsten zumindest Kununurra, Derby und Broome versorgungstechnisch das volle Programm bieten ?

      Falls mir weitere Fragen einfallen, werde ich Sie Euch nicht vorenthalten !

      No Worries
    • traumhaft!!!

      beneide euch jetzt schon ;)

      daß ansonsten zumindest Kununurra, Derby und Broome versorgungstechnisch das volle Programm bieten


      das kann ich mit JA beantworten. wobei du sicherlich nicht ueberall die volle versorgung benoetigst. getraenke und eigentlich auch lebensmittel sollten fuer diese strecke fast komplett im wagen platz finden.

      die beste auswahl dieser 3 orte bietet kununurra.

      viel spass bei der planung (dem finetuning) und gutes gelingen!
    • Meine Lieblingsseite über Strassenzustände war bisher immer die hier, teste mal:
      racq.com.au/travel/Maps_and_Directions/road_conditions

      Internet Access gibt's in Alice z.B. im YHA neben der Todd Mall und in einem Computer Shop zwischen Mall und Bojangles.
      Auch das Tourist Office sollte bei einem persönlichen Besuch alle nötige Infos haben, dies gilt auch für das Tourist Offices von Halls Creek oder Kununurra.

      Auf der Tanami soll das Rabbit Flat RH mittlerweile definitiv geschlossen sein, d.h. die Devise wird nun sein, in Yuendumu nochmals randvoll zu tanken. Ich will ja keine Panik verbreiten, aber ich habe selber schon Halls Creek ohne einen einzigen erhältlichen Tropfen Diesel erlebt (Shell Tanksäule tagelang defekt, Roadhouse gegenüber pleite, Toyota Garage ausverkauft). Billiluna wäre auch noch eine Option.

      In Halls Creek hat's weder einen Coles oder Woolies. Die Optionen sind der Shell Tankstellenshop, ein Metzger (falls es den noch gibt) und ein kleiner Supermarkt. Bottleshop gibt's auch.
      Vgl. kimberleyaustralia.com/halls-creek.html , und den über diese Website erhältliche vollständige PDF Kimberley Reiseführer kann ich absolut empfehlen.

      Ja, Derby, Kununurra und insbesondere Broome bieten wie Alice Springs das "volle Programm".
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Outbackrider
      die beste auswahl dieser 3 orte bietet kununurra.

      Nö, eindeutig Broome! Coles UND Woolies, ausserdem mehr als bloss 1 Tankstelle ;)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Original von Outbackrider
      die beste auswahl dieser 3 orte bietet kununurra.

      Nö, eindeutig Broome! Coles UND Woolies, ausserdem mehr als bloss 1 Tankstelle ;)


      oehm....



      Ord River Roadhouse kununurratourism.com - 5 Messmate Way, Kununurra - 08 9169 1188

      Ausfuel ausfuel.com.au - Kununurra - 1300 887 003

      Ord Fuel Supplies Lot 572 Victoria Hwy, Kununurra - 08 9169 1612

      Air BP Lot 327 Victoria Highway, Kununurra - 08 9168 1810

      B. W. Cole & Co Victoria Highway, Kununurra - 08 9168 1210

      BP Victoria Hwy, Kununurra - 08 9168 2244

      McLean Enterprises Lot 960A Bandicoot Dr, Kununurra - 08 9169 1088



      und einen coles gibt´s auch - ok, keinen woolie ;)
    • Das Tourist Office in der nähe von Coles und Woolworths in Alice Springs ist sehr schön und Du bekommst dort alle nötigen Infos.

      In Halls Creek gibt es eine ziemlich grossen JGA zum einkaufen.
      Die letzte Tankstelle auf der rechten Seite richtung Fitzroy Crossing hat den günstigsten Diesel von Halls Creek fast 20 Cent günstiger als auch in Kununurra.

      Für die Strecke von Alice Springs bis nach Halls Creek brauchten wir für die 1035 km. 150 lt. Diesel ohne noch unterwegs zu Tanken.
      Uebernachtet haben wir auf der Tanami einmal, auf der Rest Area(Rene Hans Bore) hatte dort Tisch und Bänke und auch Wasser.
    • Öhm....
      Mehrfachnennungen von Ord River RH und BP vervielfältigt die tatsächliche Anzahl Tankstellen vor Ort auch wieder nicht.
      Kerosin und Flugbenzin vom Flugplatz bekommen dem Troopie Turbodiesel nicht so.
      Ausfuel beliefert seine Kunden nur mit Road Trains, und deren Anschlussstutzen sind mit den Einfüllstutzen der Troopie Tanks nicht ganz kompatibel.

      Kununurra ist durch Street View erschlossen... wer damit abgesehen vom BP Roadhouse eine weitere real existierende Tanke findet, kriegt von mir ein Bier. :)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • auf googel ist wohl auch kein verlass mehr, wie ;)

      aber seit wann ist das so? bei unserer durchfahrt 2008 hatten wir jedenfalls noch etwas mehr auswahl in der naehe unseres CP (BIG4 ivanhoe).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • Prima, danke erstmal für die Antworten !

      Wer immer jetzt gerade zufällig seine Glaskugel vor sich hat, kann mir dann ja schon mal genau das Wetter für die Zeit voraussagen.
      BTW: Die Lottozahlen für den Samstag eigentlich auch gleich !

      No Worries