Strecke Brisbane - Cairns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strecke Brisbane - Cairns

      Noch 3 Wochen und dann sind wir auf dieser Strecke für 4 Wochen unterwegs, trotz Überschwemmungen und YASI.
      Versuche gerade Informationen über CP´s und Dinge die man sich unbedingt ansehen sollte zu sammeln.
      Könnt Ihr mir bitte dabei helfen?? Wo befinden sich gute/schöne CP´s und welche Dinge sollte man nicht verpassen?
      Danke für die Hilfe! ;)
    • was wollt ihr denn unternehmen?

      tauchen?
      kueste?
      hinterland?
      eine der inseln auf dem weg?

      bundaberg bietet nicht viel, aber eine werksbesichtigung ist natuerlich ein muss ;)
      rockhampton hat uns gefallen
      townsville



      atherton tablelands wuerde ich dann von cairns aus machen.

      geht´s danach noch nach undara? wenn nicht, dann wuerde ich dafuer einen schlenker auf der fahrt machen.
    • Hi Jekulli,
      Das Thema kommt hier regelmaessig. Oben mitte rechts gibts den Button "suchen". Gib mal "Ostkueste" oder "Brisbane- Cairns" ein und Du hast die naechsten Stunden zu lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von white stripes ()

    • Outbackrider - Tablelands machen wir von Cairns aus - sind also mit drin ;)
      und Insel natürlich Fraser Island - wird wohl jeder machen.
      Tipps zum Hinterland wären super!
    • gemacht!!! Meistens wird darüber diskutiert ob man zu dieser Zeit überhaupt nach Queensland fahren soll und Routen im Süden vorgeschlagen.
      Wollte in den 4 Wochen nicht nur Küstenstrasse fahren ;)
      Dank Dir für Deinen Tipp
    • Hmm..

      ich fand die Küstenstrasse nicht so doll.

      Bis auf den Teil bis Port Douglas fährt man meist 20 km Inland. Ziemlich boring alles total gehypt.

      4 Wochen ist auch krass lang ;)

      Passt auf, dass ihr vorher alles um Brisbane und in NSW abklappert wie Byron, die Great Dividing Range usw.

      Aber es kommt wirklich darauf an was ihr so mögt.

      Am Strand rumliegen sollte man lieber südl. von Townesville wegen der Stinger.

      Unbedingt Wetter checken und Road conditions. Bei z.B. RACQ.

      Ich tippe mal ihr fangt in Brisbane an und habt ein 2WD. Ansonsten korrigier mich.

      bei Brisbane:

      - Moreton Island (kleiner, aber weniger überlaufen als Fraser)

      - Springbrook NP (walk durch Regenwald mit Wasserfällen und Badestellen)

      - Lamington NP (treetop walk bei O Riley)

      - Australia Zoo

      - Glasshouse Mountains

      Fraser Coast:

      - 4WD ausleihen und durch den Great Sandy NP inkl. Fraser Island

      - rainbow Beach (keine Stinger und Hainetz)

      - Gympie und Childers haben Charme als alte Goldgräberstädte

      nördlich von Fraser:

      - Mon Repos bei Bundaberg (Schildkröten)

      - Agnes Waters (nur mit 4WD sonst nicht lohnend)

      - Carnavon Gorge wandern (ist wieder offen soweit ich weiss)

      - Whitsundays, Magnetic Island etc.

      - Mission Beach

      Rocky, Townesville und Charter Towers kann man auch anschauen.

      - Capricorn Caves bei Rocky

      Oben dann Tablelands, Undara, Daintree NP, Port Douglas, Bloomfield Track (4WD), Cooktown.

      Cairns selbst fand ich nicht doll. Nur Sprungbrett zum Riff und in den Regenwald.

      viel Spass
    • RE: Strecke Brisbane - Cairns

      Bei Interesse findest Du hier unseren Reisebericht "Queensland 2006":

      gibor.de/reiseberichte/Thomas%…2006%20-%20Queensland.doc
      G´day
      THOMAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crocodile Dundee ()

    • Danke Danke Andi für die vielen Tipps :rolleyes:

      Da wird in den 4 Wochen keine Langeweile aufkommen......

      Am Mittwoch geht es dann endlich los...
    • Welcome in Queensland

      Welcome here Jekulli und viel Spass in den kommenden 4 Wochen!

      Falls Ihr eine Insel ohne teure Faehrenueberfahrt in der Naehe von Brisbane sucht:

      Bribie Island, gerade mal 50 km noerdlich von Brissie,
      am Surf-Strand von Woorim gibts einen Caravanpark.

      lg Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • RE: Welcome in Queensland

      Susanne - einfach super diese Insel - waren 3 tage dort - Ruhe, Sonne und Entspannung-kann man nur empfehlen
    • Ihr könnt euch auch erstmal ein wenig nach NSW runter austoben. Nimbin sollte man definitv mal gesehen haben :D und natürlich das Brisbane Hinterland und dann hochfahren. Bundaberg Distillery war ganz lustig. Dann natürlich Whitsundays und Fraser Island. Die Boulders in Babinda sind sehr zu empfehlen wenn man sich über die Warnhinweise und Absperrungen hinwegsetzt und gemütlich die Füße ins kalte Wasser baumeln lässt. es gibt da außerdem eine schöne Badestelle. Undara Lavatubes waren noch sehr interssant. Dann noch der Wallamanfall, wenn man auch runtergeht. Ellis Beach nördlich von Cairns is schön unüberlaufen und man kann super am Parkplatz schlafen. Die Strecke von Port Douglas zum Cape Tribulation is auch schön und das Cape is sowieso Wahnsinn. Man kann sich dort oben auch noch den Mt. Sorrow vornehmen wenn man mal einen Jungelberg hoch will. Es wars wert! Unbedingt auch beim Paronella Park vorbeischauen!!! Magnetic Island bei Townsville is auch ein netter Fleck. Da kann man auch zu den alten Bunkeranlagen vom WW2 rauf wandern und Koalas in der Wildnis sehen. Eine große Empfehlung sind noch little und big crystal cree. Super zum Baden, Klippenspringen und natürliche Wasserrutschen :) Ach war das ein schöne Trip.
      Ist zwar jetzt alles sehr durcheinander aber es steht einiges drinnen
    • Original von Ned
      bin auch in 2 Wochen da auf Bribie Island, es kribbelt schon 8)


      Hi Ned,

      Na dann viel Spass dort! und wo Du Dich sonst noch aufhalten wirst.

      Hi Jekulli,

      freut mich, dass Dir Bribie gefallen hat!

      lg Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • RE: Welcome in Queensland

      Original von Culcairn

      Bribie Island, gerade mal 50 km noerdlich von Brissie,
      am Surf-Strand von Woorim gibts einen Caravanpark.

      lg Susanne


      Hallo Susanne oder andere die es wissen könnten,

      plane nächstes Jahr nach Übernahme unseres 2WD Campers eine Übernachtung auf Bribie. Mein Lonely Planet (etwas ältere Ausgabe) schreibt allerdings von reiner 4WD Befahrbarkeit. Kommt man denn mit dem 2WD überhaupt auf den Bribie Island CP? Auf der in einem früheren Beitrag angegeben Homepage konnte ich leider explizit auch nichts finden, ausser daß die ganzen Strandtouren nur 4WD sind, was mir auch einleuchtet. Aber ich will ja nur auf den CP.

      Danke und Gruß, Robby
      [IMG]http://www.ushighlights.com/usrtickers/D8DF2CE6ED534E44D58C3CBBCED5F61F.jpg[/IMG]
    • RE: Welcome in Queensland

      Original von Robby
      Original von Culcairn

      Bribie Island, gerade mal 50 km noerdlich von Brissie,
      am Surf-Strand von Woorim gibts einen Caravanpark.

      lg Susanne


      Hallo Susanne oder andere die es wissen könnten,

      plane nächstes Jahr nach Übernahme unseres 2WD Campers eine Übernachtung auf Bribie. Mein Lonely Planet (etwas ältere Ausgabe) schreibt allerdings von reiner 4WD Befahrbarkeit. Kommt man denn mit dem 2WD überhaupt auf den Bribie Island CP? Auf der in einem früheren Beitrag angegeben Homepage konnte ich leider explizit auch nichts finden, ausser daß die ganzen Strandtouren nur 4WD sind, was mir auch einleuchtet. Aber ich will ja nur auf den CP.

      Danke und Gruß, Robby


      Auf den Caravan park in Woorin kannst du mit 2WD fahren. Check die Bilder auf der page:

      bribieislandcaravanpark.com.au/

      Du kommst nur nicht auf ALLE campgrounds auf Bribie. Manche sind sogar nur per Boot zu erreichen.

      viel Spass
    • RE: Welcome in Queensland

      Original von Robby
      Original von Culcairn

      Bribie Island, gerade mal 50 km noerdlich von Brissie,
      am Surf-Strand von Woorim gibts einen Caravanpark.

      lg Susanne


      Hallo Susanne oder andere die es wissen könnten,

      plane nächstes Jahr nach Übernahme unseres 2WD Campers eine Übernachtung auf Bribie. Mein Lonely Planet (etwas ältere Ausgabe) schreibt allerdings von reiner 4WD Befahrbarkeit. Kommt man denn mit dem 2WD überhaupt auf den Bribie Island CP? Auf der in einem früheren Beitrag angegeben Homepage konnte ich leider explizit auch nichts finden, ausser daß die ganzen Strandtouren nur 4WD sind, was mir auch einleuchtet. Aber ich will ja nur auf den CP.

      Danke und Gruß, Robby


      Hallo Robby,

      Nein, fuer den Caravanpark Woorim genuegt 2wd.

      Die als Offroad=befahrbare 4wd Strandstrecke mit Campmoeglichkeit liegt weiter nordwaerts auf Bribie.

      Also kannst du Bribie einplanen!

      lg Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth