Simpson Desert Ende Juli

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Simpson Desert Ende Juli

      Hallo ans Forum,
      ich würde gerne mit meiner Familie (drei Kinder mit 11, 12 und 16J) Ende Juli mit einem Toyota Landcruiser von Birdsville via Rigg Road die Simpson Desert durchqueren. Outbackerfahrung vorhanden.
      Meine Frage: Kann man mit nur einem Auto das machen? Oder mit Kindern zu gefährlich? Wieviele Autos trifft man? Tag-along Touren in die Simpson?
      Freue mich auf Hilfe und Antworten
      Thomas
    • RE: Simpson Desert Ende Juli

      Original von Krokodil Thomas
      Hallo ans Forum,
      ich würde gerne mit meiner Familie (drei Kinder mit 11, 12 und 16J) Ende Juli mit einem Toyota Landcruiser von Birdsville via Rigg Road die Simpson Desert durchqueren. Outbackerfahrung vorhanden.
      Meine Frage: Kann man mit nur einem Auto das machen? Oder mit Kindern zu gefährlich? Wieviele Autos trifft man? Tag-along Touren in die Simpson?
      Freue mich auf Hilfe und Antworten
      Thomas


      Wir sind Anfang Oktober d1e Rig Road gefahren, waren 3 Tage unterwegs. Uns ist jeden Tag exakt 1 Fahrzeug begegnet.
      Gibt natürlich keine Regel oder Garantie dafür.

      Gruss
      paul1ne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauline ()

    • RE: Simpson Desert Ende Juli

      Hallo Pauline,
      danke für Deine Hilfe.
      Noch einige Fragen zur Ausrüstung:
      Habt ihr ein zweites Reserverad und einen Generator mit euch gehabt? Sandbleche? Und weißt Du, ob man für die Simpson eine Genehmigung der Autoverleihfirma benötigt (wir haben Britz).
      Danke Thomas
    • RE: Simpson Desert Ende Juli

      Original von Krokodil Thomas
      Hallo Pauline,
      danke für Deine Hilfe.
      Noch einige Fragen zur Ausrüstung:
      Habt ihr ein zweites Reserverad und einen Generator mit euch gehabt? Sandbleche? Und weißt Du, ob man für die Simpson eine Genehmigung der Autoverleihfirma benötigt (wir haben Britz).
      Danke Thomas


      Hallo Thomas,

      Wir hatten ein Fahrzeug von TCC, deshalb keine Streckenbeschränkung und 2. Reserverad + Ersatzschlauch.
      Generator haben wir nie dabei. Sandbleche brauchst du für die Rig Road nicht, die Strecke ist nicht so tiefsandig, hat auch etwas lehmige Passagen. Ist nicht umsonst die Traileralternativstrecke durch die Simpson.

      Fahrerisch eine Strecke, die wahnsinnigen Spass macht. Ich wollte nur eine kurze Strecke fahren und habe das Lenkrad den ganzen Tag nicht mehr aus den Händen gegeben. Fun pur.

      Dünenfahne ist angebracht, da man sich auf der Kuppe unangenehm treffen kann.
      Von Britz braucht ihr mit Sicherheit eine schriftliche Genehmigung.

      Gruß
      pauline
    • RE: Simpson Desert Ende Juli

      Wozu ein Generator? ?( :(
      Wenn schon ein Reifenkompressor!

      Dann erübrigt sich mE auch ein 2. Reservereifen, ich wüsste eh nicht was mitten in der Simpson einen Reifen durchstechen könnte. (... im Gegensatz zum fiesen groben Schotter zwischen Dalhousie und Mt. Dare bzw. Hamilton Stn)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Simpson Desert Ende Juli

      Hallo Bluey,
      habe natürlich einen Reifenkompressor gemeint.
      Und der zweite Reifen ist eben auch für diese steinige Strecke gedacht.

      Mein Hauptproblem ist immer noch die Frage, ob man mit nur einem Auto und drei (wenn auch "outdoorerfahrenen Kindern) die Rig Road fahren kann oder ob der Oodnadatta Trail besser wäre? Ist ein Konvoi dringend erforderlich? Ich bin halt doch da für meine Familie verantwortlich.

      Danke
      Thomas
    • RE: Simpson Desert Ende Juli

      Original von Krokodil Thomas
      Mein Hauptproblem ist immer noch die Frage, ob man mit nur einem Auto und drei (wenn auch "outdoorerfahrenen Kindern) die Rig Road fahren kann oder ob der Oodnadatta Trail besser wäre? Ist ein Konvoi dringend erforderlich? Ich bin halt doch da für meine Familie verantwortlich.


      Hi Thomas,

      Ein Konvoi ist ganz sicher nicht erforderlich, aber wie häufig du jemanden triffst oder wie akut eine evtl. Notlage sein kann, weiß natürlich im voraus niemand.

      Mit deiner ganzen Familie würde ich ein epirb und ein Satellitentelefon mitführen, damit bist du bestens gerüstet und kannst unbesorgt die Rig Road als Einzelfahrzeug fahren.

      Satellitentelefon gibt es entweder beim Vermieter oder auch in Birdsville / Mt. Dare zu mieten.

      Hast du dich bei Britz schon erkundigt, ob sie dir die Strecke überhaupt erlauben? Könnte mir vorstellen, dass Britz grundsätzlich nein zur Simpson sagt.....dann stellt sich deine Frage gar nicht....

      Gruß
      pauline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauline ()