Drehstrom 380V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehstrom 380V

      Hi an alle,

      die Überschrift sagt schon worum es mir geht.
      Gibt es in Australien auch Drehstrom/Starkstrom 380V?
      Ich werde in den nächsten 2-3 Wochen endlich nach DU aufbrechen. Zwar nehm ich das Gerät für das ich diese Spannung brauche noch nicht mit aber will es später mal holen zusammen mit noch anderen Sachen.

      Gruß
      Daniel
    • ja grundsaetzlich gibt es auch in australien 3 phasen drehstrohm ob es hierbei 380 v oder 420 sind kann dir siere einer der elektriker sagen.

      sicher ist nur das viele Haeuser den nicht automatishc eingeleitet haben.
    • RE: Drehstrom 380V

      Hallo Daniel , man glaubt es kaum, aber es gibt in Australien auch Strom....noch unglaublicher ist, das es auch 3-Phasen-Wechselstrom gibt (im Volksmund auch Dreh- oder Kraftstrom genannt).
      Die Außenleiterspannung beträgt 400 Volt....und richtig, die meisten Grundstücke haben nur eine einphasige Versorgung.
      PS.Die Stecker für 3-Phasen-Wechselstrom sehen natürlich auch anders aus als in D.

      Gruß aus Kalgoorlie
      Thomas (der nach langem Kampf endlich seine Electricians Licence erhalten hat)
      DILLIGAF
    • Wie schon von den beiden Vorrednern erwähnt, gibt es natürlich auch 3-Phasen-Anschlüsse, die aber nicht standardmaesig im Haus anliegen und somit extra geordert und teurer bezahlt werden müssen.

      Soweit ich allerdings weiß, beträgt die Aussenleiterspannung 415V, die Steckdosen sind anders als in D und je nach Belastbarkeit auch unterschiedlich in Australien (so dass z.B. Kein 20A Verbraucher in eine 10A Steckdose gesteckt werden kann). Ein gängiges Produkt ist Clipsal hier, per Google wirst Du unter "Clipsal 56 Series" sicher Infos über Stecker und Steckdosen im industriellen Bereich der 3-Phasen-Spannung finden.

      Rein rechtlich wirst Du ohne A-Grade Lizenz auch selbst keinen anderen Stecker anbauen dürfen.

      Gruss Christian
    • Vielen Dank für die Antworten,

      Nächstes problem, gerade is mir eingefallen daß das Gerät (Schweissgerät) das ich betreiben will eine max. Stromaufnahme von ca. 200A hat.
      Nun hab ich auf der Clipsal seite gesehn das die Stecker bis max 50A gehn.
      Haben die bei der Stromstärke nur max. 50A? das is aber echt wenig. :(

      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danny79 ()

    • Ich würde mal behaupten dass Dein Schweissgerät eher 200A Schweissstrom absondert als anschlusseitig soviel pro Phase zieht, und demzufolge hier bereits mit einen CEE16 Anschluss mit 16A pro Phase auskommen dürfte. :]

      Dann sollte dann auch ein Clipsal Anschluss mit 50A pro Phase locker reichen, doch wäre eine 20A Zuleitung aufgrund der rund 4x kleineren Querschnitte ziemlich sicher etwas preisgünstiger.

      Solltest Du aber tatsächlich im Schiffsbau tätig sein und Dein Teil wirklich 200A pro Phase ziehen, dann würde es mich echt wundern wie Du dieses heute angeschlossen hast... denn schon ein CEE125 mit 5x25mm2 würde damit etwas mehr als handwarm! :D
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Ich würde mal behaupten dass Dein Schweissgerät eher 200A Schweissstrom absondert als anschlusseitig soviel pro Phase zieht, und demzufolge hier bereits mit einen CEE16 Anschluss mit 16A pro Phase auskommen dürfte. :]

      Dann sollte dann auch ein Clipsal Anschluss mit 50A pro Phase locker reichen, doch wäre eine 20A Zuleitung aufgrund der rund 4x kleineren Querschnitte ziemlich sicher etwas preisgünstiger.

      Solltest Du aber tatsächlich im Schiffsbau tätig sein und Dein Teil wirklich 200A pro Phase ziehen, dann würde es mich echt wundern wie Du dieses heute angeschlossen hast... denn schon ein CEE125 mit 5x25mm2 würde damit etwas mehr als handwarm! :D


      Verdammt..... jetzt wo du es schreibst isses mir auch eingefallen.
      Das Gerät läuft mit 16Ampere :D und der Schweisstrom ist ca. 200 Ampere.
      Danke 8)