Welche Kreditkarte nutzt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Kreditkarte nutzt ihr?

      Hallo zusammen!

      Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Frage, welche Kreditkarte wohl die Beste wäre.

      Im Moment habe ich die Mastercard Gold und zusätzlich noch eine Mastercard Debit Card von der Westpac.

      Die Karte von der Westpac hat den großen Vorteil, dass ich keine Gebühren für Zahlungen in AUD zahle, außerdem habe ich mein Konto eröffnet, als der AUD noch bei 2 $ gestanden ist und noch genügend am Konto, um beim nächsten Urlaub nicht über den derzeit "schlechten" Wechselkurs jammern zu müssen =) Diese Karte steht also nicht zur Diskussion.

      Bei der Goldcard sind einige Versicherungen dabei, allerdings keine Reisereücktrittsversicherung (ist beim österreichischen Anbieter Paylife nicht inklusive) und keine Mietwagenvollkaskoversicherung. Ich wollte mir daher die Platinum-Karte holen. Jetzt sagt mir mein Bankbetreuer, dass sie zu der Jahresgebühr von € 200 nochmals € 1.500 haben wollen. Scheidet also aus. Interessant wäre noch die American Express Platinum Karte für € 500 p.a.. Allerdings ist die Akzeptanz von American Express Karten doch ziemlich bescheiden. Somit für den Preis auch nicht optimal.

      Von Visa gibt es noch die Visa Infinite Card, ebenfalls mit umfangreichem Versicherungsschutz für € 400 p.a.

      Meine Frage daher an die Forianer:
      Welche Kreditkarten nutzt ihr und vor allem warum?

      lg
    • RE: Welche Kreditkarte nutzt ihr?

      Ich habe vor einiger Zeit meine deutsche MC Gold gewechselt, da ich keine Gebühren mehr zahlen wollte.

      Ich bin zufrieden mit der Karte von Advanzia , alles online zu handhaben und als ich Fragen hatte wurde meine email innerhalb kürzester Zeit beantwortet.

      Ob sie allerdings auch für Österreicher zu haben ist weiss ich nicht.
    • RE: Welche Kreditkarte nutzt ihr?

      Hallo matzi,

      wo ist dabei der Haken? Alles gratis, da muss ja irgendetwas faul sein :(

      EDIT: für Österreicher leider nicht zu haben ;(

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 0013klbe ()

    • RE: Welche Kreditkarte nutzt ihr?

      DKB? Ebenfalls kostenlos. Und hier gibts auch Kreditkarten mit Versicherungspaket. St.George, Westpac, Anz, Suncorp, einfach mal abklappern. IngDiba waere ne Moeglichkeit, ect. Aber waere es nicht guenstiger nVersicherungsbroker aufzusuchen fuer das Versicherungspaket? Die Versicherungspakete an den Kreditkarten wirken auf mich immer so exotisch und kommen bei uns mit hohen Eigenbeteiligungen und merkwuerdigen Bedingungen?
    • RE: Welche Kreditkarte nutzt ihr?

      Hallo Jessie!

      Mir geht es gar nicht darum, dass die Karte kostenlos ist.

      Die Bedingungen hier sind meist identisch mit jenen der "herkömmlichen" Versicherungen, da sich die Kreditkartenunternehmen ja auch bei diesen versichern.

      IngDiba hab ich auch schon geschaut, bieten in Österreich aber keine Kreditkarten an....
    • RE: Welche Kreditkarte nutzt ihr?

      Original von 0013klbe
      IngDiba hab ich auch schon geschaut, bieten in Österreich aber keine Kreditkarten an....


      das waere jetzt mein vorschlag gewesen, da das unsere auslands-CC ist.

      keine jahresgebuehr
      keine gebuehr beim abheben im ausland

      zum reinen zahlen nehmen wir sie nur deshalb nicht, weil es dafuer andere nette karten gibt, mit denen man punkte sammeln kann :D

      aber zum geld abheben ist es erste wahl.
    • RE: Welche Kreditkarte nutzt ihr?

      Original von 0013klbe


      Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Frage, welche Kreditkarte wohl die Beste wäre.


      Hmm, ich habe mich genau 5 minuten damit beschäftigt und dann war mir klar, dass ich weiterhin bei Mastercard bleiben werde.

      Original von 0013klbe

      Im Moment habe ich die Mastercard Gold und zusätzlich noch eine Mastercard Debit Card von der Westpac.


      Damit hast Du alles was der Neuaustralier braucht. Deine Signatur weist Dich zumindest als potentiellen Neuaustralier aus.

      Original von 0013klbe

      Die Karte von der Westpac hat den großen Vorteil, dass ich keine Gebühren für Zahlungen in AUD zahle, außerdem habe ich mein Konto eröffnet, als der AUD noch bei 2 $ gestanden ist und noch genügend am Konto, um beim nächsten Urlaub nicht über den derzeit "schlechten" Wechselkurs jammern zu müssen =) Diese Karte steht also nicht zur Diskussion.


      Schön, dass noch genügend Geld auf dem Konto ist und den Wechselkurs finde ich eigentlich nicht sooo schlecht.

      Original von 0013klbe

      Bei der Goldcard sind einige Versicherungen dabei, allerdings keine Reisereücktrittsversicherung (ist beim österreichischen Anbieter Paylife nicht inklusive) und keine Mietwagenvollkaskoversicherung. Ich wollte mir daher die Platinum-Karte holen. Jetzt sagt mir mein Bankbetreuer, dass sie zu der Jahresgebühr von € 200 nochmals € 1.500 haben wollen. Scheidet also aus. Interessant wäre noch die American Express Platinum Karte für € 500 p.a.. Allerdings ist die Akzeptanz von American Express Karten doch ziemlich bescheiden. Somit für den Preis auch nicht optimal.


      Da Du PR hast wirst Du ja wohl in DU leben wollen, da macht es dann Sinn sich ein Auto zu kaufen.
      Die Amexco Platin kann ich empfehlen, wenn Du ein paar Hühner in irgend einem Schicki Micki A.... Loch Club beeindrucken willst, an sonsten forget it.

      Original von 0013klbe

      Von Visa gibt es noch die Visa Infinite Card, ebenfalls mit umfangreichem Versicherungsschutz für € 400 p.a.


      Die hat mir meine Bude zur Verfügung gestellt. Ist ganz OK, vor allem da ich die Gebühren nicht selbst tragen muss.

      Original von 0013klbe

      Meine Frage daher an die Forianer:
      Welche Kreditkarten nutzt ihr und vor allem warum?


      Ich hab für uns und unser Bussiness nur Mastercard (die selben wie von Dir angegeben) reichen meines Erachtens völlig aus. Vom Office noch die Visa, hat für mich jedoch keinen Mehrwert.
      Warum ich diese Karten habe? Weil sie sich bewährt haben.

      Gunther

      [/quote]
      Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
      Hallo,
      ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?
    • Die Leistungen der einzelnen KK sind idR sehr landesspezifisch, und wir Schweizer sind diesbezüglich schon mit vergleichsweise wenig zufrieden. :rolleyes:

      Aber wenn hier schon gefragt wird:

      1.) MasterCard Silver der Viseca (CH):
      - Vergünstigte Jahresgebühr (war früher eine KK unserer Postbank, und die mit dem KK-Konto von der Post übernommenen Kunden bezahlen weiterhin die alte, günstigere Jahresgebühr)
      - Faire und nachvollziehbare Fremdwährungskurse!
      - Falls Teilzahlungen in Anspruch genommen werden wird der entsprechende Zins - im Gegensatz zu vielen anderen KK hier! - nur auf dem jeweils noch ausstehenden Restbetrag ab Abrechnungsdatum verrechnet und nicht auf den ursprünglichen Gesamtbetrag
      - Zuvorkommender, effizienter Kundendienst

      2.) Kostenlose Mastercard eines Grossverteilers (Coop Supercard):
      Diese habe ich bloss noch weil ich mich noch nicht um eine bessere Alternative gekümmert habe!
      Hauptkritikpunkt sind "willkürliche" Fremdwährungskurse zu meinen Ungunsten die ich im Zusammenhang mit Belastung und Gutschrift eines Teilbetrags der Camper-Kaution entdeckt hatte. Der Nettobetrag um den ich im Vergleich zur anderen KK letztes Jahr beschissen worden bin (Kaution wurde auf beide KK aufgeteilt, gleiches Belastungsdatum, gleiches Gutschriftsdatum) ist höher als eine typische Jahresgebühr! X(
      Ausserdem katastrophaler und unterirdischer Kundendienst der Abrechnungsfirma Swisscard AECS (Credit Suisse Tochter). Für die Ausbezahlung meines letzten Guthabens auf dem Konto (Teilbetrag Camper-Kaution) waren 3(!) Telefax, 2 emails. 4 Hotlineanrufe, 86 graue Haare und 8 Wochen Zeit nötig! Die Stellungnahme zu meiner Anfrage weger der willkürlichen Wechselkurse (Antwort zusammengefasst: "ist einfach so" ) erfolgte mir der für CH Grossbanken typischen Arroganz.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • ich frag mich auch, warum eine weitere CC?

      Amex ist in Australien gar nicht so gerne gesehen. Außer in Geschäften, die überteuerte Preise verlangen können, weil dort Leute einkaufen, denen es nicht drauf ankommt, wie viel sie ausgeben.

      Ich habe seit Jahren eine Visakarte, bin zufrieden damit.
      Versicherungen interessieren mich bei der Karte nicht....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Minnie Orb
      ich frag mich auch, warum eine weitere CC?

      Im Urlaub kann es schon mal vorkommen, dass man eine Kreditkarte temporär nicht nutzen kann: Konto gesperrt, technische Verbindungsprobleme... oder sie wird gleich zusammen mit der Brieftasche geklaut.

      Mit zwei verschiedenen, an unterschiedlichen Orten aufbewahrten KK wird dieses Risiko erheblich reduziert.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Danke für eure Antworten!

      Mir geht es hauptsächlich darum, eine Reiserücktrittsversicherung in der Kreditkartengebühr inkludiert zu haben, auch die Mietwagenvollkasko wäre interessant.

      Meine jetzige Mastercard Gold würde ich natürlich zurückgeben.

      Wie Bluey schon geschrieben hat, sind die Bedingungen in den Ländern sehr unterschiedlich. O.g. Versicherungen sind z.B. in Deutschland zumeist enthalten.

      Bei der Miles & More Karte für Deutschland sind beide Versicherungen enthalten in Österreich jedoch nicht.

      Wenn ich ohnedies eine Jahresgebühr für die Kreditkarte bezahlen muss, dann wäre es natürlich erstrebenswert, wenn sinnvolle Versicherungen inkludiert sind und beispielsweise für eine Reiserücktrittsversicherung keine zusätzlichen Kosten anfallen.

      lg
    • RE: Welche Kreditkarte nutzt ihr?

      Original von 0013klbe
      Hallo matzi,

      wo ist dabei der Haken? Alles gratis, da muss ja irgendetwas faul sein :(

      EDIT: für Österreicher leider nicht zu haben ;(

      lg


      Ich habe die Karte jetzt fast 2 Jahre und benutze sie regelmässig. Bisher habe ich keinen Haken gefunden.
    • Original von Bluey
      ... oder sie wird gleich zusammen mit der Brieftasche geklaut.


      hierzu ein tipp:

      wir haben im urlaub immer 2 geldbeutel dabei.

      den regulaeren und einen fake geldbeutel. im fake sind abgelaufene CC und viel weiteres plastik enthalten. dazu ein paar muenzen und ein kleiner schein.

      das hilft zumindest dann, wenn ein boeser bube vor einem steht, der nur mal eben auf die schnelle etwas haben will. dem drueckt man das fakemonnaie in die hand und er zischt ab.
    • Original von Outbackrider
      Original von Bluey
      ... oder sie wird gleich zusammen mit der Brieftasche geklaut.


      hierzu ein tipp:

      wir haben im urlaub immer 2 geldbeutel dabei.

      den regulaeren und einen fake geldbeutel. im fake sind abgelaufene CC und viel weiteres plastik enthalten. dazu ein paar muenzen und ein kleiner schein.

      das hilft zumindest dann, wenn ein boeser bube vor einem steht, der nur mal eben auf die schnelle etwas haben will. dem drueckt man das fakemonnaie in die hand und er zischt ab.


      Machen wir auch so! Insbesondere wenn wir mit Wohnmobil in den südlichen Ländern unterwegs sind....wenn jemand in der nacht einbricht und man schläft geht er mit dem FAKE über alle Berge.

      wir nutzen Visa und Diners, haben aber auch noch mastercard mit (die benutzen wir ausschliesslich zu Hause fürs Tanken). Diners habe ich seit 20 jahren gratis. Wird aber ebenso nicht gern genommen wie Amex. amex iss unnötigste karte überhaupt- keiner will sie.
      LG aus castel Hill nächst Sydney!
      Walter