Bauwirtschaft Melbourne und Umgebung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauwirtschaft Melbourne und Umgebung

      Hallo Leute,

      moechte demnaechst nach Australien um Fuss zu fassen ! Bin Bauingenieur mit Arbeitserfahrung in Nigeria,Spanien,Thailand und Deutschland mit internationalem Diplom.
      Da ich gelernter Handwerker bin, bin ich mir natuerlich darueber bewusst das man auch erstmal wieder den "Hammer schwingen" muss.

      Jetzt die Fragen auf die ich noch Antworten brauche :

      Wie sieht derzeitig die Bauwirtschaft in Melbourne aus ?
      Kennt jemand kleinere Bauunternehmer die jemanden als Civil engineer,Superviser,Foreman etc. suchen ?
      Hat jemand Kontakte fuer mich zum Start.....den Rest mache ich schon !

      DANKE
      Viele Gruess
    • RE: Bauwirtschaft Melbourne und Umgebung

      Hallo Frank,

      willkommen im Forum.

      Also gebaut wird in und um Melbourne eigentlich wie verrückt, an Arbeit sollte es sicherlich nicht mangeln. Wenn Du die ganzen notwendigen -für Australier- wichtigen Zertifikate hast und auch Arbeitserfahrung vorweisen kannst im Lebenslauf, sollte sich Arbeit finden lassen. Schau mal unter seek.com und auch vielleicht bei Engineer Australia - vielleicht gibt es dort ein paar Anzeigen für Jobs, die für Dich in Frage kommen und versuche herauszufinden, ob Du wirklich die Vorraussetzungen erfüllst. Fehlen Dir irgendwelche Zertifikate, die nur hier in Australien gemacht werden können, dann schau, wann und zu welchem Preis diese Fortbildungskurse angeboten werden. Das erspart Dir dann zumindest den Frust hier vor Ort festzustellen, dass Du nicht gleich anfangen kannst zu arbeiten, weil Dir ein Papierchen fehlt.

      Die Ferien sind hier jetzt gerade wieder zu ende gegangen, daher sollten die Chancen auf Stellenangebote eigentlich nicht schlecht sein. Wenn es nicht Melbourne wird- aufgrund der Unwetter in Queensland suchen sie sicherlich auch Bauings dort- vielleicht ziehst Du das auch in Erwägung bei Deiner Jobsuche.

      Viel Glück,

      Bille
    • RE: Bauwirtschaft Melbourne und Umgebung

      Original von Frank B.
      Hallo Leute,

      moechte demnaechst nach Australien um Fuss zu fassen ! Bin Bauingenieur mit Arbeitserfahrung in Nigeria,Spanien,Thailand und Deutschland mit internationalem Diplom.
      Da ich gelernter Handwerker bin, bin ich mir natuerlich darueber bewusst das man auch erstmal wieder den "Hammer schwingen" muss.

      Jetzt die Fragen auf die ich noch Antworten brauche :

      Wie sieht derzeitig die Bauwirtschaft in Melbourne aus ?
      Kennt jemand kleinere Bauunternehmer die jemanden als Civil engineer,Superviser,Foreman etc. suchen ?
      Hat jemand Kontakte fuer mich zum Start.....den Rest mache ich schon !

      DANKE
      Viele Gruess


      Ein Ing. muss nicht unbedingt als Handwerker anfangen, war bei mir jedenfalls nicht so.
      Unabhängig von Deiner Qualifikation und Erfahrung muss aber auch erst einmal ein Visum her. Welches hast Du denn im Visier?
      Wenn das geklärt ist, müssen erst einmal vorherige Schritte wie unter Umständen Berufsanerkennung... erfolgen.
      Berichte doch einmal, wie lange Du bleiben willst... Auf der immi Webseite (immi.Gov.Au) erfährst Du mehr.

      Grus Christian
    • Du solltest Dich ganz dringend mit dem Booklet von Engineers Australia befassen.
      Klar kannst Du als Handwerker arbeiten, um australische Arbeitserfahrung zu sammeln.
      Nichts desto trotz solltest Du Dich dringend um Deine Anerkennung als Ingenieur bemühen.
      Denn: Ein Visum auf Grundlage eines Jobs, den man womöglich vorm Studium gelernt hat und während des Studiums zum Aufbessern der Kasse benützt hat, wird wohl nichts.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Das man sich mit Engineers Australia befassen muß ist natürlich Grundlage für das berufliche Leben in Australien. Jedoch um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen.....eine berufliche Anerkennung ist erst einmal nicht notwendig. Viele australische Baufirmen haben so viel Arbeit das sie auf "Papier" verzichten. Was anderes ist es, wenn man selbstständig als Bauing arbeiten will oder gar als Suppi für große Konzerne. Man sollte aber ein Schritt nach dem nächsten tun !
    • Ich darf mal kurz lachen?
      Mag sein, dass viele australische Firmen auf das "Papier" verzichten.
      Ich glaube jedoch, dass dann auch die Bezahlung entsprechend ausfallen wird und der einer ungelernten Kraft entspricht.
      Aber ich wünsche viel Erfolg bei der Jobsuche.
      Hoffentlich mit dem richtigen Visa, bzw. auf dem Weg zum richtigen Visa.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Original von Frank B.
      Das man sich mit Engineers Australia befassen muß ist natürlich Grundlage für das berufliche Leben in Australien. Jedoch um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen.....eine berufliche Anerkennung ist erst einmal nicht notwendig. Viele australische Baufirmen haben so viel Arbeit das sie auf "Papier" verzichten.


      Moin Frank,

      Deinen Enthusiasmus und "hands on" Einstellung in allen Ehren, jedoch sind Wunsch und Wirklichkeit des öfteren doch weiter auseinander als man denkt.

      Den Jungs und Mädels von der Immigration ist es relativ egal, ob australische Baufirmen den A... voller Arbeit haben und trotzdem auf Papier verzichten.
      Für die zählt denn nur eins und zwar ob Du das entsprechende Visum hast um in Australien einer bezahlten Arbeit nachgehen zu dürfen.

      Ergo muss Dein Bestreben sein eine Aufenthaltsgenehmigung mit enthaltener Arbeitserlaubnis zu ergattern.

      Ich bin in punkto Visafragen leider nicht mehr up to date (dafür haben wir berufenere Münder hier im Forum), jedoch hat sich das Procedere wohl noch nicht völlig umgekehrt.

      Um ein Visum zu bekommen (nein, nicht das Touristenvisum, sondern ein skilled independent oder state sponsored) benötigst Du eine entsprechende Punkzahl. Punkte werden für Alter, Englishkenntnisse, anerkannter Beruf und weiss der Teufel für was noch vergeben.
      Um überhaupt eine Chance auf ein eben erwähntes Visum zu haben ist es für einen Bauingenieur, wie Dich, zwingend eine Berufsanerkennung durch engineers australia zu erhalten. Am besten für den Professional engineer, denn der gibt die meisten Punkte.
      Sobald Du diese in den Händen hast steht, abgesehen von ein paar weiteren Kleinigkeiten, Deiner visaapplication nichts mehr im Wege.
      Nur ein paar Tips, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

      Gunther
      Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
      Hallo,
      ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?
    • Danke für Eure Tips....jedoch solltet Ihr wissen das ich mich nicht erst seit gestern mit dem Thema befasse.....neues war bei Euren geistigen Ergüssen leider nicht dabei ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil...der Berufszweig "Civil engineer" steht klar in der SOL und die englische Sprache ist nach Aufenthalten in Nigeria und den USA eher das kleinere Problemchen.....das mit dem IELTS-Test werde ich als nächstes in die Hand nehmen. Alles andere wie Übersetzungen und Beglaubigungen übernimmt mein Visa-Agent. Ich werde auf keinen Fall verhungern !!! Pools und Sonnenschirm wird von mir nicht benötigt...Fleiß wird in Australien noch honoriert...darum gehts !
    • Original von Frank B.
      Das man sich mit Engineers Australia befassen muß ist natürlich Grundlage für das berufliche Leben in Australien. Jedoch um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen.....eine berufliche Anerkennung ist erst einmal nicht notwendig. Viele australische Baufirmen haben so viel Arbeit das sie auf "Papier" verzichten. Was anderes ist es, wenn man selbstständig als Bauing arbeiten will oder gar als Suppi für große Konzerne. Man sollte aber ein Schritt nach dem nächsten tun !


      Du merkst aber schon, dass sich Deine Posts in sich widersprechen????

      Original von Frank B.
      Danke für Eure Tips....jedoch solltet Ihr wissen das ich mich nicht erst seit gestern mit dem Thema befasse.....neues war bei Euren geistigen Ergüssen leider nicht dabei ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil...der Berufszweig "Civil engineer" steht klar in der SOL und die englische Sprache ist nach Aufenthalten in Nigeria und den USA eher das kleinere Problemchen.....das mit dem IELTS-Test werde ich als nächstes in die Hand nehmen. Alles andere wie Übersetzungen und Beglaubigungen übernimmt mein Visa-Agent. Ich werde auf keinen Fall verhungern !!! Pools und Sonnenschirm wird von mir nicht benötigt...Fleiß wird in Australien noch honoriert...darum gehts !


      Dass Civil Engineer auf der Sol steht, dürfte den meisten, die ein Visum anstreben, bekannt sein.
      So gleichzeitig suchst Du Kontakt zu Bauunternehmen, die liebend gern auf das sogenannte Papier verzichten.
      WAS VERSTEHST DU UNTER DIESEM PAPIER????

      Und da beisst sich die Katze in den Schwanz:
      Ohne Berufsanerkennung kein Visum und ohne Visum keine legale Arbeit.
      Entweder Du spezifizierst noch mal genau, um was es Dir eigentlich geht, oder aber Du machst als erstes Deine Hausaufgaben.
      Die wären: IELTS Test machen, CDR schreiben, Übersetzungen anfordern, Gebühr an EA bezahlen, hoffentlich die Berufsanerkennung bekommen und dann
      ja dann
      das Visum mittels Deines Agenten beantragen.
      So und wenn Du das hast, dann fliegst Du nach Oz, validierst es und machst Dir dann Gedanken darüber, ob es nicht doch sinnvoll ist, mittels aktuellem Lebenslauf EA beizutreten.

      Das Papier, von dem Du sprichst, hast Du dann nämlich bereits seit Anerkennung Deines Berufes, welcher zwingende Voraussetzung für Deinen Visaantrag ist, in der Tasche.

      Insofern frage ich mich gerade
      a) wer hier nicht lesen kann
      b) wer beratungsresistent ist
      c) ob hier vielleicht irgendwer illegale Tipss möchte, dann ist aber auch das Geld für einen Visaagenten rausgeschmissen
      d) wer sich NICHT mit dem Thema Auswanderung befasst hat.


      Nichts desto trotz wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, ein Visum offensichtlich ohne die erforderlichen Papiere zu bekommen.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ketty ()

    • würde ich Dir gerne diesen Thread ans Herz legen, da ist alles noch mal kurz und knapp beschrieben.
      bitteschön

      Mit dem Unterschied, dass ich erst nach Studium des oben empfohlenen Booklets wusste, dass ich bereits für die Anerkennung als CE den IELTS zwingend brauchte.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Selten mal wieder so einen liebreizenden und voller Unhumor gespickten Beitrag der immer humorvollen Ketty gelesen.
      Kein Wunder wenn Newbies es nicht zu Beitrag 10 schaffen!

      Wüsste nicht warum man nicht mit einem 457 eine Stelle bei einer Baufirma bekommen sollte.
      Braucht man da eine Berusanerkennung?
      Wahrscheinlich ist das 457er unter dem Niveau der Neu-175er.
      Australia nimmt ja jeden, irgendwann!

      Viele bekommen ja das 175er und stellen dann hier fest das ihre Quali nicht ausreicht um einen 80k+ Job zu bekommen.
      :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne
    • ich gehe davon aus, dass man mit einem 457 einen Job in der Bauwirtschaft bekommen kann.
      Gar keine Frage.
      Nur: Da er bereits einen Agenten hat, bleiben nicht sooo viele Visamöglichkeiten über.....
      457 scheidet da als Visaklasse wohl aus.

      Wenn er sich für ein 457 entscheidet, ist doch alles ok, dann wird wohl in Abstimmung mit dem zukünftigen AG der Agent beauftragt.

      Und glaube mir, Murph, ich finde jedes legale Visa zur Arbeitsaufnahme iO.

      Ehrlich.

      Und wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
      In meinem Fall manchmal mit Nachhall. Da stehe ich zu.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ketty ()

    • Original von Murph

      !!! Alles ist besser als Asso-Kette !!!



      Volle Zustimmung
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Original von Murph


      Alle unsere 457er sind über Agenten gelaufen.
      Ist ja auch egal.



      Moment: Nur zu meinem Verständnis:
      Ihr hattet erst die Agenten und dann den AG?
      Die Vorgehensweise war mir so noch nicht als Möglichkeit klar...
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Original von Frank B.
      Danke für Eure Tips....jedoch solltet Ihr wissen das ich mich nicht erst seit gestern mit dem Thema befasse.....neues war bei Euren geistigen Ergüssen leider nicht dabei ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil...der Berufszweig "Civil engineer" steht klar in der SOL und die englische Sprache ist nach Aufenthalten in Nigeria und den USA eher das kleinere Problemchen.....das mit dem IELTS-Test werde ich als nächstes in die Hand nehmen. Alles andere wie Übersetzungen und Beglaubigungen übernimmt mein Visa-Agent. Ich werde auf keinen Fall verhungern !!! Pools und Sonnenschirm wird von mir nicht benötigt...Fleiß wird in Australien noch honoriert...darum gehts !


      lieber Frank,

      da frag ich mich jetzt grade warum Du die Energie verschwendest im Forum zu schreiben wenn Du alles genau weisst...

      457 Visa werden wegen der Katastrophen dieses Sommers gerade vermehrt und sehr schnell vergeben, wenn man einen Arbeitgeber findet der bereit ist zu sponsorn!

      Viel Glueck bei Deinem Vorhaben!

      Gruss,
      Yvonne
    • Danke für Deinen Tip....frage mich wirklich was ich hier eigentlich will...die typisch deutsche Meinung zur Flexibilität....kein Wunder das uns dieser Ruf bis Down under hinterhereilt----jedenfalls bei vielen.
      Alles Gute...und ruhig mal nen bisschen leben.