176 Visa und eVisitor Visa gleichzeitig möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 176 Visa und eVisitor Visa gleichzeitig möglich?

      Moin zusammen,

      hab da mal eine Frage.

      Ich bin in Australien im Moment im Prozess ein 176 Visa gewährt zu bekommen. C/O ist mir vor kurzem zugewiesen worden, ein paar Sachen sind im Moment noch zu klären, jedoch könnte ich jeden Tag eine E-Mail mit einem Grant Letter erhalten. Jeden Tag heißt jedoch auch, es könnte morgen sein, aber auch erst in 4 oder 6 Wochen.

      Jetzt muss ich aber aus privaten Gründen eigentlich ganz schnell nach Australien. Ich kann keinesfalls warten, bis ich irgendwann das 176er gegranted bekommen habe, weil die Wartezeit doch noch zu unsicher und ggf. auch noch zu lang ist.

      Jetzt denke ich drüber nach, das eVisitior Touristen Visa zu beantragen. Ist schneller und unkomplizierter erteilt und ich könnte in Kürze starten.

      Meine Frage: geht das? - Kann ich beide Visa mehr oder weniger gleichzeitig beantragen und laufen lassen oder besteht die Möglichkeit, dass sich die beiden Visa irgendwie "kneifen", so heißen, dass ich das eine Visa (eVisitor) nicht beantragen / bekommen kann wenn ich auf eine Entscheidung beim anderen (176) warte? Oder könnte möglicherweise die Entscheidungsfindung, ob mein 176er gewährt wird, davon beeinflusst werden, dass ich / wenn ich mit einem anderen Visa (eVisitor) kurzfristig in OZ bin?

      Schreibt mir einfach mal eure Meinungen! Würde mich sehr interessieren!

      Eine Klärung dieser Fragen ist im Moment wichtig für mich!!
      Danke im Voraus!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matt ()

    • aus eigener Erfahrung: JEIN, du darfst bei Erteilung des 176 NICHT in Australien sein. Es ist immer das zuletzt genehmigte Visa gültig. Richtig dumm wäre es, du beantragst und bekommst das Touri Visa unwissentlich nachdem der CO das 176er frei geschaltet hat.... Grundsätzlich kannst du aber schon mit einem Touri Visa hier sein, während der Antrag auf das 176 noch läuft.

      ABER du kannst deinem CO die Situation schildern und mit ihm eine Lösung erarbeiten. Da du weisst, das du einen CO hast, nehme ich an, du kennst auch dessen Telefonnummer und Email Adresse. Dann gibt es die Möglichkeit, das er dich z.B informiert, wenn das 176er so weit ist, das es genehmigt werden kann und du verlässt dann kurzfristig Australien noch einmal, weil das Visa nur genehmigt werden kann, wenn du off shore bist. Neuseeland, Fiji, Asien sind beliebte Reiseziele für diesen Prozess.... ;) Dann den Co benachtichtigen, das du Australien wieder verlassen hast und das 176 Visa kann genehmigt werden.

      Sprich mit deinem CO!

      Viel Erfolg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()