Anrede im Brief - wie ist es richtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anrede im Brief - wie ist es richtig?

      Hallo zusammen,

      ich habe mal eine Frage (und weiss noch nicht mal, ob meine Frage hier in der richtigen Kategorie erscheint. Diese schien mir aber noch die am Besten geeignete zu sein.)

      Ich muss einen offiziellen Brief nach Australien schreiben; an eine Frau.

      Wie ist die richtige und korrekte Anrede, da ich nicht weiß, ob die Dame, die meinen Brief erhalten wird verheiratet ist oder nicht???

      (Offizieller Brief heißt auch, dass ich nicht "Hello XXXX" oder "G'Day Mate"schreiben kann).

      Schreibe ich Dear Ms. XXXX, oder schreibe ich Dear Mrs. XXXX ??

      Bei leo.org habe ich schon gesucht. Hat mich aber nicht so richtig weiter gebracht.

      Um Antworten wird gebeten. - Bitte! :D
    • RE: Anrede im Brief - wie ist es richtig?

      Du sollst nicht Leo, sondern Google fragen :]

      ego4u.de/de/business-english/c…usiness-letter/salutation

      Edit: Australien verwendet traditionell eher British English als American English.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Hallo!
      Mrs würde ich nur bei einer verheirateten Frau verwenden. Miss würde ich eigentlich generell meiden. Ich möchte auch nicht Fräulein genannt werden, auch wenn es im englischen Sprachgebrauch sicher nicht so unüblich ist wie bei uns. Am besten benutzt man Ms, wenn du den Familienstand nicht kennst. Also "Dear Ms XXX". Geprochen wir das "Ms" auch "Miss".
      Gruß
      Katja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von katja999 ()

    • Dear "Vorname" ist aber auch nicht wirklich verkehrt.

      Und nicht vergessen; Andrede und komma, dann allerdings gross schreiben :]

      Dear xxxxx,

      In regards to blablablablabla


      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Klar, Vorname geht auch, aber da ist wohl die Frage, wer der Ansprechpartner ist und wie formal es sein soll. Spätestens beim zweiten Kontakt kann man aber auf jeden Fall meist zum Vornamen greifen...
      Gruß
      Katja