Tolle Aussichten fuer DU Wirtschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tolle Aussichten fuer DU Wirtschaft

      das sieht ja aeusserst positiv aus, was die wirtschaftsgurus fuer 2011 vorhersehen.


      02.03.2011/10:51:10

      Australiens Wirtschaft kommt Ende 2010 in Schwung

      Sydney, 02. Mär (Reuters) - Australiens Wirtschaft hat Ende 2010 an Fahrt aufgenommen. Die Investitionen zogen an, die Firmen stockten ihre Lager auf, die Regierung gab mehr Geld aus. Die Wirtschaftsleistung legte mit 0,7 Prozent deutlich stärker zu als im dritten Quartal, wie das nationale Statistikamt am Mittwoch mitteilte. Verglichen mit dem Vorjahr lag das Wachstum sogar bei 2,7 Prozent. Die Aussichten für 2011 sind günstig: Das Hochwasser und der Wirbelsturm Yasi dürften zwar die Wirtschaft im laufenden Quartal belasten. Danach werde aber die hohe Nachfrage aus China und Indien die Wirtschaft ankurbeln. "Dieses Jahr werden wir einem schleppenden Start erleben, aber danach kommt es zu einem Boom, wie wir ihn bisher noch nicht gesehen haben", sagte JPMorgan-Experte Stephen Walters. Das rohstoffreiche Land wurde von der schweren Wirtschaftskrise 2008 und 2009 weitgehend verschont: Seit 20 Jahren kam es nicht mehr zu einer Rezession.

      (Reporter: Wayne Cole; Christina Amann; redigiert von Georg Merziger)


      quelle: finanz informatik frankfurt gmbh
    • Was mir in Australien ziemlich schnell aufgefallen ist und was mit ein Grund dafuer ist, dass ich Australien mag, ist, dass es anscheinend Jobs gibt. Morgens laufen Leute durch die Parks und reinigen die BBQs und Toiletten, Duschen usw. Bei einer Baustelle an der Strasse stehen zwei Leute mit Schildern, welche den Verkehr regeln, einer mit einer Schaufel, einer, der den mit der Schaufel beaufsichtigt und einer der alle anderen beaufsichtigt. Zwei weitere sitzen im Bagger/LKW.
      Supermarktkassen sind besser besetzt als in Deutschland. In Restaurants und Cafes wuseln auch mehr Menschen durch den Laden und in Melbourne scheint es unendlich viele Strassenbahnfahrer zu geben. Usw. usf.
      Ausserdem denke ich, dass die (zwei-)woechentlichen Gehaltszahlungen stark dazu beitragen, besser mit dem eigenen Geld zu haushalten. Waehrend in Deutschland am Ende des Geldes noch soviel Monat uebrig ist, ist man hier maximal 6 Tage pleite. Was in den eigenen vier Waenden bisher noch nicht vorgekommen ist.

      Das Hochwasser und die Wirbelstuerme werden wohl auch zu einem vorruebergehenden "Wirtschaftsboom" beitragen.

      Ich hoffe nur, dass die hier nicht auch irgendwann - aufgrund von eigener Gewinnmaximierung - anfangen sinnlos zu sparen und ueberall den Rotstift anzusetzen, bzw. mit noch mehr sinnlosen Steuern kommen, wie es Julia Gillard grad macht.
    • Ich hoffe nur, dass die hier nicht auch irgendwann - aufgrund von eigener Gewinnmaximierung - anfangen sinnlos zu sparen und ueberall den Rotstift anzusetzen, bzw. mit noch mehr sinnlosen Steuern kommen, wie es Julia Gillard grad macht.


      Die Steuern wären ja noch garnichtmal so schlimm....
      Daß man es in den letzten 20 Jahren nicht geschafft hat, die Infrastruktur im ganzen Land zu verbessern, das ist schlimm.

      In Albany z.B. wird uns seit Jahren ein neues bzw. renoviertes Krankenhaus versprochen. So ganz langsam tut sich was. Aber bis das fertig ist, ist es doch schon wieder "alt".
      Die Politiker denken halt alle nur bis zur nächsten Wahl.

      Und das: .....kommt es zu einem Boom, wie wir ihn bisher noch nicht gesehen haben......
      glaub ich erst, wenn es soweit ist.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Tja, dann wird vielleicht endlich mal etwas fuer die Infrastruktur 'Elektrizitaet' gemacht. Alle overhead power lines in den Boden. Am Montagnachmittag schlug bei meiner Nachbarin ein Blitz in den Strommast vor ihrem Grundstueck.

      Gestern abend um 20.00 Uhr! hatten sie noch keinen Strom!

      Wenn bei uns hier draussen kein Strom ist, haben wir auch kein Wasser, ausser evtl. in den Giesskannen.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • quote Fuffi: ...Was mir in Australien ziemlich schnell aufgefallen ist und was mit ein Grund dafuer ist, dass ich Australien mag, ist, dass es anscheinend Jobs gibt.... unquote Fuffi

      Tja, Jobs gibts wohl, aber die meisten von denen, die du aufzaehlst, sind nur Teilzeitjobs ... langt nicht fuer den Lebensunterhalt.

      Papier ist geduldig .... von Deutschland wird auch geredet, es boomt. Noch nie waren soooo viele Menschen in Beschaeftigung! 41 Millionen!

      Wow ... nur dass die meisten davon auch nur Teilzeit sind und damit nicht zum Leben ausreichen ...

      wie sagte Frankfurts Oberbuergermeisterin letzte Woche?:

      Boom? Ja, im Jahre 2005 (bzw kann auch 2004 gewesen sein) betrug das Hartz-4 Budget der Stadt 27 Millionen Euro, im Jahre 2010 warens 90 Millionen!

      Naja, jedes Land hat seine Probleme, ist halt so.

      Aber immerhin gut, dass die Aussichten ins positive gehen, in beiden Laendern, die uns am Herzen liegen!

      lg Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Minnie Orb
      Heißt das nicht nur, daß man in beiden Ländern die Zahlen prima schönreden kann?


      das ist die kunst der wirtschaftsgrurs, banken, berater, politiker :]

      aber meistens zeigt es zumindest einen negativen oder wie in diesem fall positiven trend. von daher sind mir solche nachrichten lieber als pessimistische aussichten.
    • sei mir nicht bös, aber ich find es irgendwie pervers, wenn ich höre, wie gut es uns geht und wie aufwärts es geht usw?

      Nur ein Beispiel: meine durchschnittliche Stromrechnung ist in den letzten 2 Jahren von knapp 60 Dollar auf knapp 100 Dollar gestiegen? Soviel mehr verdiene ich nicht, daß sich das rechnen täte.
      Da muß es bei andern Leuten aufwärts gehen. Die Reichen immer reicher usw. Hauptsache, den Shareholders geht es immer besser. Und die müssen ja die Verluste von 2008 wieder reinholen.
      Meine Verluste (weil ich halt nur ein kleiner Fisch bin), die darf ich selber verschmerzen...
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Ja, das hört sich alles sehr gut an aber auch hier gilt nunmal,
      "wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten" (Zitat Johann wolfgang).

      China, Indien, Südostasien, der Rest der Welt hungern nach Bodenschätzen. Der Markt will es, der Markt bekommt es.
      Ja, es werden jede Menge neue Jobs in der Mining Industry geschaffen, die Leute (mal abgesehen von den Mining Leuten), das Land, die Infrastruktur bleiben auf der Strecke.

      Hauskauf in einer Miningstadt, für einen Normalverdiener unmöglich.
      Mieten für einen normalen Arbeiter nur noch schwer möglich.

      Arbeitskräftemangel in sämtlichen Dienstleistungsbetrieben, weil jeder der kann in die Mines geht.

      Medizinische Versorgung auf dem Land von Tag zu Tag schlechter. Wir haben in Chinchilla, trotz Verdoppelung der Einwohner in den letzten 10 Jahren nicht einen Doktor mehr. Und da habe ich die ganzen Miningcamps in Condamie usw. noch gar nicht dazugezählt.
      Wenn wir in der Familie was haben fahren wir nach Toowoomba. Da bekommt man dann wenigstens sofort einen Termin.

      Schiene und Strasse, Hafenanlagen und Flughäfen sind diesem ungemeinen Anstieg an Verkehrsaufkommen überhaupt nicht mehr gewachsen.
      Wir hier in den western downs sind mit unserer roadinfrastructure mindestens 25 Jahre hinter den Bedürfnissen zurück (wer schon mal den Warrego Highway gefahren ist dürfte das bestätigen können, obwohl das nur ein Beispiel unter vielen ist) und es wird nicht besser, sondern schlimmer.
      Die Vernichtung von Agrarfläche durch Mining, die Kontamination des Grundwassers, alles keine Kleinigkeit die man mit einer Handbewegung wegwischen kann.

      Wenn ich die Projekte, welche alleine für die Darling Downs für die nächsten Jahre und Jahrzehnte geplant sind anschaue, dann wird mir Angst und Bange.

      Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich bin keine "Grüner" und auch kein Schwarzseher, aber es hat halt alles seinen Preis.

      Gunther
      Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
      Hallo,
      ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?
    • Original von Minnie Orb Nur ein Beispiel: meine durchschnittliche Stromrechnung ist in den letzten 2 Jahren von knapp 60 Dollar auf knapp 100 Dollar gestiegen?


      siehste - damit geht´s doch zumindest schonmal deinem energieversorger gut :]

      spass beiseite - hier in D kommen solche nachrichten gut an und bewahrheiten sich meistens auch (wenn nicht zb die arabische welt komplett zerbricht). wird ueberall schwarz gemalt halten die buerger ihr geld beisammen und die wirtschaft stagniert.

      davon ist momentan nichts zu merken. dem einzelhandel geht es blendend, die arbeistlosenzahl sinkt selbst in einem wintermonat februar und die exporte stuetzen weiterhin den staatshaushalt.

      solche nachrichten, wenn auch statistisch verfeinert, sind mir lieber als die horrormeldungen aus 2009.
    • Und dann komme ich mit meinen Sponti-Spruechen... =)

      Deutschland hat 3,x Millionen Arbeitslose und steht vor der "Vollbeschaeftigung". Ich weiss grad nicht, wieviele Millionen Hartz IV-Empfaenger nicht mehr zu den Arbeitslosen zaehlen und es ist mir auch egal.
      Hauptsache irgendjemand wandelt die restlichen 3 Millionen Arbeitslosen in Hartz IV-Empfaenger und schon gibt's die Vollbeschaeftigung. Und dann ueberlegt man tatsaechlich, ob die 5 Euro mehr pro Monat bekommen sollen. Diese arbeitslosen VERBRECHER! :D

      Und dann gibt's in Deutschland ueber eine Million freier Stellen. Das diese mit hoher Wahrscheinlichkeit unterbezahlt sind, wird natuerlich nicht erwaehnt.
      Sind wahrscheinlich nur Jobs fuer Leute mit Dr. strg. cv.

      Die Commerzbank hat waehrend der "Wirtschaftskrise" eine Finanzspritze vom Staat bekommen, welcher selbst mit ueber einer Billion Euro in der Kreide steht, (wo nehmen die das Geld eigentlich her?) und mal eben 1,4 Mrd. Gewinn gemacht und zahlt den TOP-Managern erstmal 500 Millionen Boni aus. :baby:

      Bis 1989 ging's Deutschland ja SOO gut, weil's denen im Osten noch schlechter ging. Jetzt zahlt der Deutsche seit Jahrzehnten Soli und wuenscht sich insgeheim, dass da doch bitte jemand wieder eine Mauer errichtet. Daher nochmal meine Empfehlung: DIE PARTEI!

      @Culcairn:
      Okay. Das mit den Teilzeitjobs wusste ich nicht. Ich bezweifle aber stark, dass es hier 1-Euro, bzw. 1-Dollar-Jobber gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuffi ()

    • @gunther u. fuffi
      Da muss ich euch mal gerade voll und ganz zustimmen!

      Leider sehe ich hier in qld kein bestreben den bergbau zu stoppen o. zumindest einzudaemmen, eher das gegenteil.
      Ich denke, das wird erst kommen wenn das geschaeft unrentabel wird, also nicht mehr genuegend kohle u.s.w. zu holen ist.
      Bis dahin wird weiter ueber alternativen geredet und sonst nix, wo kohle zu holen ist spielt die landwirtschaft u. umwelt keine rolle.
      In gladstone wird gerade fuer viel geld eine neue LPG anlage fuer viele millonen gebaut, es geht "voran".
      Ich bin kein pessimist, ist halt so!
    • egal ob DU oder D:

      es ist ein jammer, dass die unter uns, die nicht zu den (medizinisch) kranken oder arbeitslosen zaehlen immer wieder heulen muessen.

      je mehr zeit ich in der gegenwart verbringe umso mehr hochachtung habe ich vor der vergangenheit.

      PS: mir geht´s GUT und ich gebe es auch noch zu - ich gehoere wohl einer randgruppe an :]
    • Original von Outbackrider
      PS: mir geht´s GUT und ich gebe es auch noch zu - ich gehoere wohl einer randgruppe an :]


      Na outie, da sind wir dann schon 2 in der randgruppe, denn auch mir geht es gut, TROTZDEM.

      Ich verstehe allerdings nicht wo du die hochachtung vor der vergangenheit her nimmst ?(
    • Original von Outbackrider
      PS: mir geht´s GUT und ich gebe es auch noch zu - ich gehoere wohl einer randgruppe an :]


      Mate, Du hast den Quantensprung vom Oesterreicher zum Pfälzer gemacht,
      wenn es jemandem gut gehen muss, dann DIR :D

      Gunther
      Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
      Hallo,
      ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?
    • Original von rockie Ich verstehe allerdings nicht wo du die hochachtung vor der vergangenheit her nimmst ?(


      unsere eltern haben in den 50ern (ich habe bei hochachtung bewusst NICHT an die zeit bis 45 gedacht!!!) nicht gejammert, sondern angepackt und sich ueber jeden kleinen fortschrittssprung gefreut.

      heute meckert ein arbeitsloser schon, wenn er vom sozialamt keinen flachbild-TV gesponsert bekommt und noch in die alte "roehre gucken" muss.
    • Original von Outbackrider

      unsere eltern haben in den 50ern (ich habe bei hochachtung bewusst NICHT an die zeit bis 45 gedacht!!!) nicht gejammert, sondern angepackt und sich ueber jeden kleinen fortschrittssprung gefreut.


      "vor 45" haette ich bei dir auch nicht vermutet ;)

      Allerdings finde ich, hatten es die leutchen in den vergangenen jahrzehnten, also 50. 60. u.s. wesentlich einfacher im leben, die richtung war klar.
      Heute haben eben auch arbeitslose einen tv u. mussen sich von werbeblocks beeinflussen lassen.
      Auch der arbeitsmarkt sah anders aus, da waren doch die 60. gold dagegen.

      Ausserdem, wohin hat uns denn das "wirtschaftswunder" gebracht?
      Sind nicht viele probleme die wir heute haben, in dieser zeit geboren?
    • Original von rockie Sind nicht viele probleme die wir heute haben, in dieser zeit geboren?


      auf jeden fall das rentensystem.

      aber wie entgegnete adenauer damals seinen beratern, die ihn darauf hinwiesen, dass die rechnung in 30-40 jahren bezahlt wird? mich interessiert die naechste wahl und nicht, was in 30 jahren passiert :rolleyes:
    • Mindestens bis 1970 war es auch fast unmöglich, arbeitslos zu sein. Ich weiß nicht mehr wann es dann die ersten Einbrüche gab.
      Und wenn man irgendwo Arbeit hatte, dann mußte man sich schon schwer was zuschulden kommen lassen, damit sie einem gekündigt hätten.
      Die Arbeitgeber hatten noch eine "Verantwortung" gegenüber ihren Angestellten.

      Heute sieht das ganz anders aus. Wer nicht ins Konzept passt, oder wenn die Kasse grad nicht stimmt, dann schmeissen wir halt Leute raus, ist doch egal, wie es denen geht......
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!