Hiilllfe! In Cairns angekommen, und nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hiilllfe! In Cairns angekommen, und nun?

      Hallo,
      wir planen gerade unseren Australien-Trip für Oktober/November 2011.

      Nach bisheriger Planung kommen wir am 28.10. in Cairns an (nach 16 Tagen Südaustralien) und haben dann noch 8 Tage bis zum Rückflug Zeit. Wir wollen in jedem Fall zum Great Barrier Reef, den Kuranda-Train ausprobieren und zum Cape Tribulation. :]

      Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir von Cairns nach Brisbane fliegen sollen wegen Fraser Island & Co. oder ob wir einfach da bleiben.
      Zu Whitsunday Islands haben wir gelesen, dass die sehr schön sein sollen. Aber wie kommt man von Cairns dahin? Dumont ist diesbezüglich wenig hilfreich. Wir wollen entspannen, baden aber vielleicht auch was spannendes sehen.

      Hat jemand einen Tip, was man sonst noch unternehmen kann? Lohnt sich Brisbane und Umgebung (Flug wäre so oder so von CNS nach BNE, da könnte man dann einfach noch einen Stop einbauen?! ?( )
    • RE: Hiilllfe! In Cairns angekommen, und nun?

      8 Tage reichen nichtmal um Cairns und Umgebung zu sehen.
      Keine Angst, zu den Whitsundays kommt ihr mal so eben niemals.

      Nur mal so nebenbei ein paar klitzekleine Highlights nahe CNS, für die man jeweils einen Tag braucht.

      City
      Kuranda
      Atherton Tablelands
      Mossmann Gorge
      Waterfall Circuit
      Cape Trib
      Tagestrip Barrier Riff
      eventl. noch Townsville mit Magnetic Island
      Zoo und Tjapukai Center
      Green oder Fitzroy Island

      usw. usf.

      Gruss
      Mario
    • Ein Cairns Aufenthalt mit Tagestrips liesse sich jedoch durchaus auch auf 4-5 Tage reduzieren. Danach nach Airlie Beach mit dem Greyhound fahren (möglichst nachts), 2 volle Tage Whitsundays, zum Schluss von Proserpine nach Sydney fliegen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Hiilllfe! In Cairns angekommen, und nun?

      Hallo,

      am einfachsten geht es von Cairns über Undara nach Airlie Beach und dann zurück mit dem Auto. Wenn Ihr das nicht wollt, kann man auch mit dem Bus fahren. Ich habe Kunden, für die ich schon mehrere Reisen ohne Auto organisiert habe. Die fahren mit dem Bus im April nach Mission Beach und dann weiter nach Airlie Beach-
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Wir wollen entspannen, baden aber vielleicht auch was spannendes sehen.


      was ersprichst Du Dir denn von den Whitsundays? Wollt ihr da einen Segeltörn machen?

      Oder wollt ihr in ein Ressort auf einer der Inseln ?

      Wenn das nicht der Fall ist, würde ich in der Umgebung von Brisbane bleiben. Es gibt da sehr viele schöne Plätze. Wir haben letztes Jahr ganze 4 Woche da verbracht :)

      Warum startet ihr in SA ? Ich würde in QLD starten und danach SA. Dann könnte es auch schon etwas wärmer sein im Süden.
      Gruß
      @nna
    • ich lese, dass ihr 8 tage zeit habt und dass der flug von CNS nach BNE fest steht.

      was nicht aus der plaung hervorgeht sind die abflugzeiten.

      wenn ihr nach ankunft in BNE noch am gleichen tag weiterfliegen koennt, wuerde ich die 8 tage in CNS und umgebung bleiben.

      camper mieten und los geht´s:

      kuranda (1 tag) - uebernachtung wieder in CNS
      reeftour und carins itself - uebernachtung in cairns
      mossman gorge und daintree river cruise - uebernachtung cape trip
      cape trip - uebernachtung atherton tablelands
      atherton tablelands (2 tage und dort in der umgebung je nach route uebernachten)
      undara - uebernachtung undara volcanic park
      rueckfahrt und camperabgabe und flug

      whitsundays wuerde ich bei diesem zeitfenster auslassen.

      sollte noch nicht alles vorgebucht sein, wuerde ich wie @nna im norden starten und dann in den sueden.

      aber es liest sich so, als haettet ihr die fluege schon gebucht.
    • Hallo zusammen :D

      Ersteinmal ein dickes Dankeschön für die zahlreichen Hinweise von Euch! Mit Euren Tips sind wir gestern nochmal im Reisebüro gewesen und haben die ganze Tour auf den Kopf gestellt. :]

      Wie ja einige von Euch bereits angemerkt haben, ist es wegen der Wetterbedingungen sinnvoller im Norden anzufangen. Das hat uns die nette Mitarbeiterin im Reisebüro auch nochmal bestätigt. Wir fangen wir nun unsere Reise in Cairns an.

      Könntet ihr bitte jetzt nochmal ein Auge auf unseren Reiseplan werfen, damit wir nächste Woche final die Flüge buchen können? Wir sind noch nicht ganz sicher, ob man an der einen oder anderen Stelle einen Tag länger und dafür woanders kürzer bleiben sollte. Die Flüge gehen mit der Quantas. Der Tarif beinhaltet 2 Inlandsflüge. Sind 1.559 Euro p.P. inkl. Bahnfahrt ok?

      12.10.2011 FRA (via Singapur) - Cairns (Ankunft 14.10. 8.20 Uhr)
      14.10.2011 Cairns (Sightseeing + Zoo, sollte man hier oben ein Auto mieten? 4WD sind hier ja sicher sinnvoll, aber auch teuer.)
      15.10.2011 Kuranda Train + Seilbahn zurück
      16.10.2011 Cape Tribulation (braucht man dafür eine geführte Tour oder kann man es auch auf eigene Faust machen?)
      17.10.2011 Great Barrier Reef (mit einer Nacht auf dem Schiff, war eine Idee von der Reisebüro-Mitarbeiterin --> was meint ihr? 2 Tage oder reichen 4h - Tagesausflug zum Schnorcheln?
      18.10.2011 Rückfahrt vom Great Barrier Reef und Umgebung erkunden
      19.10.2011 Abflug nach Melbourne (Ankunft 17 Uhr) - Sightseeing
      20.10.2011 Melbourne erkunden + Auto / Camper (?) mieten
      21.10.2011 Peninsula + Philip Island
      22.10.2011 Abfahrt Great Ocean Road
      27.10.2011 morgens / mittags Ankunft Kangaroo Island + Übernachtung
      28.10.2011 Kangaroo Island + Weiterfahrt nach Adelaide
      29.10.2011 Adelaide - Sightseeing + evtl. Weingegend
      30.10.2011 Abflug nach Sydney, Ankunft 12 Uhr
      31.10.2011 Sydney Sightseeing
      01.11.2011 Tagesausflug Blue Mountains
      02.11.2011 Bondi Beach + Sightseeing
      03.11.2011 Abflug ca. 17 Uhr nach Singapur, Ankunft ca. 21:45 Uhr
      04.11.2011 Singapur
      05.11.2011 23 Uhr Abflug nach Frankfurt

      Noch eine Frage, wenn sie hier nicht richtig platziert ist, bitte nicht gleich schimpfen ;) ... wir überlegen noch, ob man die Great Ocean Road mit nem Auto (+ jeweils abends Unterkünfte suchen) oder mit dem Camper machen sollte. Für sachdienliche Hinweise sind wir Euch sehr dankbar! :)

      Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!! :D
    • fuer cairns und umgebung brauchst du keinen 4WD, es reicht ein normaler camper.

      fuer cape trip brauchst du keine tour, geht alles ganz easy alleine, wir habens auch geschafft :D aber das forum hilft dir dabei.

      der 21.10. ist zu knapp - fuer P.I. brauchst du mindestens einen VOLLEN tag, wenn du zb den 3 parks pass kaufen willst - sehr empfehlenswert.

      fuer die GOR auf jeden fall einen camper mieten, es gibt schoene CP.

      uebernachtung auf K.I. kann man machen, muss man aber nicht. eine gefuehrte tagestour reicht auch aus - gerade dann, wenn man so wenig zeit hat wie ihr.


      wenn euch meine generelle meinung dazu interessiert: fuer 3 wochen wuerde ich niemals mehr norden und sueden in einen urlaub packen. das ganze wird ein reines "must-seen-abhaken" und fuer die vielen kleinen nettigkeiten am strassenrand wird euch die zeit fehlen.
    • Hallo,

      gut beraten worden seit Ihr aber nicht. Klar, man kann auch eine Nacht auf dem Riff verbringen, gerade wenn man Taucher ist, bietet sich das an. Train/Skyrail immer mit Tjapukai machen. Ihr habt viel Zeit in Cairns eingeplant, dafür rauscht Ihr im Süden nur so durch. Grampians? Philp Island muss man sich nicht antun, Pinguine gibt es auch woanders zu sehen. Kangaroo Island immer mit einer Tour machen. Viele Leihwagenfirmen lassen die Überfahrt gar nicht erst zu, außerdem ist die Fähre mit Fahrzeug sehr teuer.

      Und warum dann wieder nach Sydney zurück? Sydney liegt doch auf dem Weg nach Melbourne!!!!!
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Koss ()

    • Mir ist nicht klar, warum ihr den Schwerpunkt eurer Reise zu dieser Jahreszeit auf den Süden legt. Da habt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit schlechtes Wetter und es wird kalt sein. Ich spreche aus Erfahrung.

      Und so günstig finde ich das Flugangebot auch nicht, daß es sich lohnt, den ganzen Urlaub darauf auszurichten. Ich würde den Urlaub auf Queensland beschränken. In Cairns starten bis Brisbane. Da gibt es so viel Schönes zu sehen.

      Bei eurer Planung seid mehr ihr mit dem Drumrum beschäftigt und verpasst das Wesentliche. Klar sind Adelaide und Melbourne nette Städte, aber wenn man nicht da war, hat man auch nicht sooo viel verpasst. Dafür Stunden im Flieger zu verbringen ist die Sache nicht wert. Auch die Great Ocean Road wird überbewertet. Das Hinterland bietet wesentlich mehr - wenn man Zeit hat.

      Meine persönliche Meinung zu eurem Reiseplan: Daran verdient in erster Linie das Reisebüro.
      Gruß
      @nna
    • Hallo,

      so ganz schlau, werde ich aus eurer Planung nicht!

      Nach Melbourne fliegen, dann nach Adelaide fahren und wieder zurück nach Sydney fliegen. Da frage ich mich, warum nicht nach Adelaide fliegen und dann nach Sydney fahren!?

      Abgesehen davon, dass ich zu dieser Jahreszeit gar nicht (mehr) in den Süden fahren würde, vor allem wenn ihr schon im warmen Norden seid/wart!

      lg
    • Hallo, wir nochmal :D ... jetzt sind wir verwirrt. Im Süden wird es Ende Oktober / Anfang Nov doch gerade erst wärmer?! ... 22-26 Grad sind doch super Temperaturen für so eine Rundreise. In Cairns sinds 30 Grad, aber laut mehrerer Webseiten finden wir immer wieder diese Infos zur Reisezeit in Cairns:
      Günstig: April bis Oktober, tropisch, heiss, aber wenig Regen.
      Weniger günstig: November bis März, Zunahme der Regenfälle. Vor allem Dezember/Januar Gefahr von Wirbelstürmen. Schwül. ... und dann gibt's vermehrt noch das Quallenproblem.

      Das spricht doch sehr für die jetzige Planung. ?(


      Sicher kann man die Autotour auch von Adelaide über Kangaroo Island nach Melbourne machen und von dort nach Sydney fliegen. Das Problem bei der anderen Reihenfolge ab Cairns nach Adelaide und dann Richtung Sydney war die blöde Abflugzeit 6:20 Uhr ab Cairns.

      Wir haben mehrfach gelesen, dass man nicht von Melbourne nach Sydney zu fahren braucht. Lohnt sich wohl nicht. ... @ @nna: lieber fliege ich die langweiligen Strecken und habe mehr Zeit vor Ort. Was meinst Du mit dem "Verpassen des Wesentlichen"?


      Was zahlt man denn sonst für einen Flug im Oktober nach Sydney zzgl. 2 Inlandsflügen. Laut den Online-Recherchen liegen wir ohne die Inlandsfllüge auch bei 1.300 € -1440 €.
    • Original von Micky78
      Hallo, wir nochmal :D ... jetzt sind wir verwirrt. Im Süden wird es Ende Oktober / Anfang Nov doch gerade erst wärmer?! ... 22-26 Grad sind doch super Temperaturen für so eine Rundreise.


      sehr optimistisch :D unser nov 2010 und nov 2008 im sueden waren eher verregnet und kalt. die jeweils 2 wochen davor im norden und westen waren hingegen wesentlich besser.

      kann aber jedes jahr anders sein. leider gibt es keine konstante mehr beim wetter.

      Original von Micky78
      In Cairns sinds 30 Grad, aber laut mehrerer Webseiten finden wir immer wieder diese Infos zur Reisezeit in Cairns:
      Günstig: April bis Oktober, tropisch, heiss, aber wenig Regen.
      Weniger günstig: November bis März, Zunahme der Regenfälle. Vor allem Dezember/Januar Gefahr von Wirbelstürmen. Schwül. ... und dann gibt's vermehrt noch das Quallenproblem.


      @nna schrieb ja auch in CNS STARTEN und dann weiter nach BNE. dann wird es weniger schwuel und quallen sind auch kein thema mehr ab der haelfte der strecke.

      Original von Micky78
      Wir haben mehrfach gelesen, dass man nicht von Melbourne nach Sydney zu fahren braucht. Lohnt sich wohl nicht. ...


      geschmackssache - die great alpine road bietet zb ein wahnsinnig schoenes panorama.

      wenn´s nicht regnet :D
    • Hallo Micky,

      auch bei den Flügen geht immer ein Tag drauf. Bei nur 3 Wochen finde ich euer Programm zu verzettelt. Habt ihr die Tour selbst geplant oder das Reisebüro? Ihr klappert die Punkte aus dem Reiseführer ab und habt keine Zeit für ein paar NP's, die deutlich attraktiver sein können.

      Selbst wenn es im Süden 22-26° haben sollte, ist meist ein eiskalter Wind und die gefühlte Temperatur ist 10°weniger. Wir hatten im Oktober nachts Temperaturen nahe dem Nullpunkt.

      Wenn ihr von Cairns in Richtung Süden startet, spielt die Regenzeit keine große Rolle. Eure Reisezeit ist ideal für Queensland.

      Was die Flüge angeht: In letzter Zeit gab es häufiger Specials unter 1200 €. Vielleicht noch etwas abwarten mit der Buchung.
      Gruß
      @nna
    • Hallo,

      Auch ich würde die Temperaturen bedenken. Wenn ihr einen Camper habt mit Heizung, oder einen Mietwagen und Übernachtung in Hotel/Motel etc., dann ist es ok.

      Wir sind Anfang Oktober in Adelaide gelandet, die ersten 2 Nächte waren a....kalt. Von heute auf morgen wurde es wärmer, Nieselregen immer mal wieder.

      Ende Oktober waren wir auf Kangoroo IL, abends um 11 Uhr habe ich bei 4° C das Thermometer abgeschaltet. DAS WAR EINE KALTE NACHT.

      Also mit Camper und Heizung oder Mietwagen und feste Unterkunft = ja,
      reines Camping klares nein.

      Gruß
      pauline