Motorradführerschein 34PS in Australien nutzbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorradführerschein 34PS in Australien nutzbar?

      Hallo Zusammen,

      wie bereits gesagt, bin ich 22 Jahre alt und mache ab August ein Praktikum für 6 Monate in Australien (Melbourne).
      Letzte Woche habe ich mich für den Motorradführerschein hier in Deutschland angemeldet und hatte heute auch schon die erste Theoriestunde. Habe mir gedacht, dass dies in Australien garantiert nicht von Nachteil ist, sei es zum Arbeit fahren oder reisen.

      Ich glaub allerdings, dass dies ein bisschen zu voreilig war. Denn mir ist klar geworden, dass dies auch viele Tücken haben kann, da ich ja noch den Motorradführerschein beschränkt machen muss (34PS).

      Meine Fragen diesbezüglich wären:
      -Kann ich mit dem kleinen 34 Ps-Motorradführerschein in Australien überhaupt fahren?
      -Muss ich dann dafür erst den internationalen Führerschein beantragen?
      -Oder kann ich mit dem deutschen Führerschein auch in Australien rumshippern?

      Habe auch schon bei der Führerscheinstelle angerufen, leider haben die auch so sau blöde Öffnungszeiten, dass ich diese aus geschäftlichen Gründen in nächster Zeit nicht erreichen werden kann.

      Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe und zahlreiche Antworten, damit ich nicht umsonst 1200€ für den Schein aus dem Fenster werfe.

      Liebe Grüße Marius
    • RE: Motorradführerschein 34PS in Australien nutzbar?

      Also habe gerade eben mit meinem ADAC Rechtsanwalt telefoniert und erfahren, dass durch den internationalen Führerschein alles geregelt sein sollte und dort auch mein 34 PS Führerschein=( eingetragen wird.
      Stelt sich nur die Frage, ob mann in Australien dann auch nur beschränkt fahren darf. Dies konnte mir der freundliche Mann am Telefon leider nicht beantworten.
      Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin leider noch Student und da sind 1200€ für en Führerschein viel Geld, welches man in Australien zum Beispiel auch verdammt gut gebrauchen könnte.
    • RE: Motorradführerschein 34PS in Australien nutzbar?

      Was möchtest Du denn in Australien an Mopped fahren?
      Hast Du denn schon was im Auge?
      Wenn es tatsächlich nur für den Weg zur "Arbeit" ist, sind 34 PS doch eigentlich ausreichend, oder?
      Zum Reisen übrigens auch, weil dort herrscht Speed limit!

      Und Motorräder kosten DortUnten auch Geld. Wenn das für Dich eine Maßgabe ist, sollten 34 PS eigentlich kein Thema mehr sein!

      Viel Spass bei der Prüfung,

      Grüße Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Hi,
      ich sehe das auch so.
      du brauchst auf jeden Fall den internationalen Führerschein.
      Den holst du dir am Landratsamt für geringe Gebühr.
      Er ist aber nichts als eine Übersetzung in mehrere Sprachen, also wirst du auch in AU bis 25kW fahren dürfen.

      Das reicht um vorwärts zu kommen. :] Autobahnen wo man 200km/h fahren kann gibt es in AU sowieso nicht.
      Und sicher wirst du in 6 Monaten ein geeignetes Mopped finden,

      no worries 8)
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • RE: Motorradführerschein 34PS in Australien nutzbar?

      Original von lonlytraveler
      Also habe gerade eben mit meinem ADAC Rechtsanwalt telefoniert und erfahren, dass durch den internationalen Führerschein alles geregelt sein sollte und dort auch mein 34 PS Führerschein=( eingetragen wird.
      Stelt sich nur die Frage, ob mann in Australien dann auch nur beschränkt fahren darf. Dies konnte mir der freundliche Mann am Telefon leider nicht beantworten.
      Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin leider noch Student und da sind 1200€ für en Führerschein viel Geld, welches man in Australien zum Beispiel auch verdammt gut gebrauchen könnte.



      Falls deutsche Limitierungen (hier 34PS fuer Motorraeder) angewendet werden sollten, muesste man sich fragen, warum ich dann mit meinem (alten) Klasse 3 Fuehrerschein keine 7.5t in Australien fahren darf?
      Ich koennte mir vorstellen, dass Du auch groessere bikes fahren duerftest.

      Ich wuerde das Verkehrsamt (vicroads.vic.gov.au/Home/HaveY…/FeedbackAndEnquiries.htm) in VIC kontaktieren und erfragen, wie Deien Situation aussieht.
      Die Herrschaften sind recht hilfreich und haben mich bei verschiedenen Angelegenheiten immer telefonisch oder schriftlich informiert.

      Gruss Christian
    • Fahren darfst'e damit sicherlich.

      Es gibt sicher auch ein mopped bis 34 das fuer deine zwecke geeignet ist.
      Die frage ist eigentlich, was steht drin im internationalen u. koennen die copper am strassenrand was mit der limitierung anfangen.

      Die ps begrenzung sagt nicht viel zur hoechstgeschwindigkeit, auch darunter kann man sehr wohl einiges ueber hundert fahren.
      Ob es ein bequemes reisemopped in dieser klasse gibt, weiss ich so nicht auswendig, denke schon.
      Zum beispiel habe ich schon ein paar sr500 gesehen, damit kommst du ueberall hin.
    • Ja nee, das gilt fuer die L-plater und P-Plater

      rta.nsw.gov.au/licensing/tests…orcyclesnoviceriders.html

      Der Fuehrerschein soll ja nicht umgeschrieben werden. Also werden wohl fuer den temporaeren Aufenthalt die "vollen" Rechte gelten.

      Zumindest, wenn das mit Motorrad genauso gehandhabt wird wie mit Auto.

      Meine Schwester hat zum Beispiel im Juli 2010 in Deutschland mit 18J ihren FS gemacht. Also eben 2 jahre auf Probe.
      Gilt hier in AU als voller Fuehrerschein und sie braucht keine P Plates oder so.

      LG
      Ela

      PS: Ganz wichtig zu erwaehnen waere vielleicht, das die fuer NSW gilt, in anderen Staaten siehts evtl. anders aus.
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Motorradführerschein 34PS in Australien nutzbar?

      hi marius,

      guckst du hier rta.nsw.gov.au/licensing/downloads/gid_english.pdf

      so wie ich das sehe kannst du mit dem internationalen auch nur das fahren was in d erlaubt ist.
      ansonsten wäre das nämlich fahren ohne gültigem fs. inwieweit die beschränkung eben im internationalen mitübertragen werden weiß ich nicht,
      aber die beschränkungen sind ja im deutschen ersichtlich - der internationale ist kein ersatz sondern nur gültig wenn der originale mitgeführt wird.
      die polizei in d weiss das, ob die's hier auch wissen ???
      (sollte sogar im internationalen drin stehen, denke mal so wars mal vorschrift)
      aber wieso mopped? auto ist doch viel komfortabler und wenn du nen kombi kaufst bist du noch unabhängiger .... nur ne idee

      ja, hab noch vergessen - gilt nat. bei dem link nur in NSW
      ja die zweite, hier gibts schon mal hinweise auf die guten teile rta.nsw.gov.au/licensing/tests…orcyclesnoviceriders.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 24seven ()

    • RE: Motorradführerschein 34PS in Australien nutzbar?

      ... aus deinem link

      What vehicles can I drive?
      If you are a temporary overseas visiting car licence holder you
      may drive vehicles covered by a NSW class C driver licence (up to
      4.5 tonnes GVM and seating up to 12 adults, including the driver).


      Und das gleiche gilt dann hoechstwahrscheinlich auch fuer Motorrad.
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Motorradführerschein 34PS in Australien nutzbar?

      sorry, hätt den absatz gleich kopieren sollen...

      Visiting overseas drivers
      Who is a temporary overseas visitor?
      If you are not an Australian citizen or not a permanent resident of
      Australia you are considered to be a temporary overseas visitor.
      Temporary overseas visitors can include:
      Tourists.
      Business people on limited-duration visits.
      People studying or working temporarily (eg working visa holders)
      in NSW.
      If you are a citizen or licence holder from New Zealand, see Citizens or
      licence holders from New Zealand on the next page.
      Do I need a NSW licence to drive in NSW?
      If you are a temporary overseas visiting driver, and you hold
      a current overseas driver licence you do not have to get a NSW driver
      licence. You can drive on your current overseas licence as long as:
      You remain a visitor.
      Your overseas licence remains current.
      You have not been disqualified from driving in NSW
      or elsewhere.
      You have not had your licence suspended or cancelled or your
      visiting driver privileges withdrawn.

      und insbesondere meinte ich ....

      Your licence must be written in English or, if the licence is not in
      English, you must also carry an English translation or an International
      Driving Permit with your licence when driving.

      womit ich dann darauf geschlossen bin dass die beschränkungen
      auch für oz gelten .....

      übrigens, ich hab deinen link nicht einfach kopiert,
      ist mir beim züruckscrollen nur nochmal ins auge gefallen -
      ist mir dann erst später aufgefallen dass du den schon gepostest hattest
      sry
    • Original von Matte
      ..... Autobahnen wo man 200km/h fahren kann gibt es in AU sowieso nicht.
      Und sicher wirst du in 6 Monaten ein geeignetes Mopped finden,

      no worries 8)


      Kann schon! sogar 320km/h wenn's richtig Moped vorhanden!
      Das mit dem duerfen ist dann aber ein anderes Thema................leider:-(
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Also vielen Dank an Alle,

      da waren echt viele verdammt gute Antworten dabei =)
      Recht herzlichen Dank geht an cwoern und seinen Tipp! Habe dort nachgefragt und die Antwort bekommen, dass Sie das gar nicht wissen wovon ich rede.
      Auch nach mehrmaligem erklären, konnte mir dort keiner eine Antwort geben.
      Die netten Damen in Deutschland von der Führerscheinstelle, konnten mir auch keine genaueren Angaben machen, haben aber als Tipp gegeben, dass so wie ihr auch meint, die Begränzung in Australien niemand interessiert bzw. die Polizisten dort auch nichts davon wissen bzw. nachprüfen =)

      Also alle nochmal vielen Dank. Ich wollte euch nur schnell auf dem laufenden halten!
      PS: am Montag geht los mit der ersten Fahrstunde =)
    • Hallo,

      ich wollte nur mal sagen,das ich mit dem deutschen internationalen Führerschein keinen Meter weit gekommen bin.
      Bei meinem letzten Besuch in Perth wollte ich ein Auto (nur leihen)aber die wollten mir mit meinem internationalen kein Auto leihen,aber komischerweise wurde mein deutscher neuer Kartenführerschein ohne weiteres akzeptiert.
      Als Erklärung sagte man mir dann,das ein internationaler Papierführerschein zu leicht gefälscht werden kann.
      Ich muß dazu sagen,das ich noch einen West Australischen Führerschein habe,
      der aber zu dem Zeitpunkt schon abgelaufen war.
      Ich bin selber lange in Perth Harley gefahren,aber in den langen heißen Sommer Monaten habe ich mich lieber in Shorts und T-Shirt ins Auto gesetzt
      als mich in Lederjacke und Helm zu quetschen um dann unterm Helm einen
      Hitzeschlag zu bekommen.
      Ich würde mir das mal zu Herzen nehmen.

      viele Grüsse und viel Spaß in der Fahrschule :)
      Bernd
    • Original von Bernie
      Hallo,

      ich wollte nur mal sagen,das ich mit dem deutschen internationalen Führerschein keinen Meter weit gekommen bin.
      Bei meinem letzten Besuch in Perth wollte ich ein Auto (nur leihen)aber die wollten mir mit meinem internationalen kein Auto leihen,aber komischerweise wurde mein deutscher neuer Kartenführerschein ohne weiteres akzeptiert.


      Der internationale Führerschein gilt nur in Verbindung mit den deutschen Führerschein. Der deutsche FS ist halt das originale Dokument und der intern. FS dessen Übersetzung :D
      Somit ist es eigentlich klar, dass der internationale Führerschein alleine nicht akzeptiert wird. Er soll eigentlich nur dazu dienen, dass bei einer Verkehrskontrolle / Unfall im Ausland die Polizei in der Lage ist, den deutschen Führerschein zu verstehen.

      adac.de/infotestrat/ratgeber-v…uehrerschein/default.aspx
    • In Australien gibt es ebenfalls den Mehrstufigen Führerschein.
      In SA liegt die Begrenzung bei der Leistung- nicht beim Hubraum.
      Mein Nachbar fuhr eine 500er mit 34 PS und L-Plate (Lerning) für 1 Jahr um den Führerschein dann umschreiben zu lassen.

      Da zwischen Australien und Deutschland seit Jahren ein Abkommen besteht, ist es zwar sinnvoll, einen Internationalen Führerschein mit zu nehmen, wird aber normalerweise nicht mehr benötigt.
      Man kennt inzwischen deutsche Führerscheine, was nicht bedeutet, dass Du auf einen Trottel stößt, der nicht mal internationale kennt.