Bitte um Tipps für die Route Sydney - Perth im Oktober

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Tipps für die Route Sydney - Perth im Oktober

      Hallo zusammen,
      bin gerade dabei unsere Reise von Sydney nach Perth im Oktober zusammenstellen.

      Die einzigen Fixpunkte der Reise sind Kangaroo Island und die Flinders Range.
      Nachdem wir schon einige Male Downunder war haben wir eigentlich auf der Strecke zwischen Sydney und Adelaide (Bathurst, Blue Mountains, Canberra, Snowy Mountains, Barry Way, Albury, Wilsons Prom, Philipp Isl, Melbourne, Grampians, GOR, Mt. Gambier, Victor Harbour, Barossa Valley, Adelaide, Strecke ADL bis Ceduna) sowie in SW WA die bekannten Spots schon durch.

      Bin jetzt auf der Suche nach ein paar Geheimtipps auf der Strecke.

      Ich weiß, dass der kürzeste Weg über 4000km ist und da sind viereinhalb Wochen für den ein oder anderenen hier zuviel wären.
      Da wir aber wie gesagt schon viel gesehen haben und mir Autofahren auf längeren Strecken (zumindest in AUS) nichts ausmacht, werden wir das so machen

      Außerdem hab ich ja bei Outbackrider gesehen, was eine gute Planung aus einem Urlaub rausholen kann - ich werde allerdings nicht mit Sonnenauf- und untergangszeiten währen der Planung hantieren :D

      Grobe Routenidee bis jetzt:
      Syd - NSW Southcoast - Ballarat - Bendigo - KI - Adelaide - Flinders Range - Nullarbour - Perth
      Als Auto werden wir wahrscheinlich einen 4WD SUV nehmen, so dass Gravelroads auch kein Problem sind.

      Bitte um Tipps.

      Gruß
      Ibex
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • RE: Sydney - Perth im Oktober

      Hallo ibex,

      eine schöne Strecke habt Ihr Euch da ausgesucht. Wir sind den selben Weg 2008 in umgekehrter Richtung gefahren. Vielleicht findest Du in unserem Reisebericht von 2008 noch einige Tipps für eure Fahrt.

      Es gibt unheimlich viel zu sehen an der Südküste.

      eljoge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eljoge ()

    • Für uns war es sehr schön im Port Lincoln NP. und auch die Fahrt vom Balladonia Roadhouse zum Cape Arid NP. und weiter in den Cape Le Grand NP. war sehr interessant und schön.
    • RE: Bitte um Tipps für die Route Sydney - Perth im Oktober

      Hallo, wenn Ihr den Süden von Victoria durch habt, warum nicht über Mildura und zum Mungo NP fahren, dann weiter nach Brocken Hill. und dann in die Flinders. Ist ja auch eugentlich die einzige Strecke, wo sicxh ein 4WD wirklich lohnt. Den würde ich aber in Adelaide gegen einen 2WD tauschen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Bitte um Tipps für die Route Sydney - Perth im Oktober

      Original von Bernd Koss
      Hallo, wenn Ihr den Süden von Victoria durch habt, warum nicht über Mildura und zum Mungo NP fahren, dann weiter nach Brocken Hill. und dann in die Flinders. Ist ja auch eugentlich die einzige Strecke, wo sicxh ein 4WD wirklich lohnt. Den würde ich aber in Adelaide gegen einen 2WD tauschen.


      Wäre es nicht praktisch auf der Nullarbour einen 4WD zu haben um mal richtung Meer fahren zu können?

      Außerdenm müßte ich dann von der Flinders Range zuerst nach Adelaide und dann wieder bis Port Augusta zurückfahren Richtung Westen (600 km sinnlos mehr).
      Der Mehrpreis des SUV beträgt 'nur' 10 EUR am Tag, das größere Problem ist, dass ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe, die PKW-Einweggebühr von 880 AUD zwischen Adelaide und Perth zu vermeiden.

      Braucht man für die Abstecher auf der Nullarbour nciht unbedingt einen 4WD (Genehmigung durch den Vermieter)?
      Ansonsten würde ich ab Adelaide bis Perth einen kleinen Camper nehmen.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • RE: Bitte um Tipps für die Route Sydney - Perth im Oktober

      Hallo,

      die Einweggebühren von SYD nach PER sind hoch, aber auch sehr unterschiedlich. Das sollte man genau prüfen und hinterfragen. Wenn ich da eine Buchung im Internet mache, heißt es oft nur, dass die Gebühren vor Ort zu entrichten sind, ohne eine Höhe zu nennen. Vor Ort fällt man dann aus allen Wolken. Von Broome nach Perth ist das z.B. auch heftig. Einer verlangt 890 AUD, ein anderer "nur" 550 AUD. Das habe ich persönlich einmal erlebt.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Bitte um Tipps für die Route Sydney - Perth im Oktober

      Original von ibex Ansonsten würde ich ab Adelaide bis Perth einen kleinen Camper nehmen.


      und warum nicht gleich fuer die gesamte route? in menschenleeren gegenden mit einem motel pro ort kann ich es eventuell noch verstehen wenn man auf den camper verzichtet.

      aber gerade auf dieser route wuerde es mich tierisch nerven mein hotel zu suchen, einen parkplatz zu finden (oder fuer die garage zu zahlen), reisteaschen ein- und auszuladen und auf dem nullarbor dann doch auf einen camper umzusteigen.

      was ich aber so wirklich gar nicht verstehe: wuerde sich bei all dem, was ihr auf dieser strecke schon abgeklappert habt, fuer den oktober nicht eher ein ganz anderes ziel anbieten?
    • Outbackrider,

      ich weiß das Oktober wettermäßig problematisch werden kann, aber anders waren die viereinhalb Wochen Urlaub nicht durchzubringen.
      Und ich wollte schon länger mal quer durchfahren.

      Nachdem ich im Süden schon viel gesehen habe, werd ich evtl. mit einem 4WD SUV von Sydney direkt nach Westen Richtung Broken Hill aufbrechen.

      Bisher war ich dreimal im Oktober in südlicheren Gefilden AUS unterwegs und hatte bisher immer relativ gutes Wetter - ich hoffe diesesmal auch, und 40° brauch ich als 'alter' Skandinavienfahrer auch nicht immer.

      Gruß
      Ibex
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • hallo ibex,
      ich bin vor langer zeit einmal mit dem wohnmobil (war 2001 und damals noch ohne unseren eigenen 4wd) von sydney über broken hill dann ins zentrum gefahren. dabei haben wir auch einen abstecher in die flinders range gemacht.
      es war sehr interessant, wir haben viel gesehen und einen 4wd eigentlich nicht vermisst.
      es gibt dort einige 4wd-strecken.
      für den nullabor brauchst du keinen 4wd.
      den nullabor bin ich jetzt 2x mit unserem bushcruiser gefahren. der nullabor geht teilweise direkt an der küste entlang mit geteerten abstechern an die steilküste.
      die idee mit dem tausch (in adelaide) finde ich einen guten vorschlag.
      am anderen ende in wa brauchst du im süden auch keinen 4wd.
      ein hightop würde sich da anbieten.
      ciao
      michael
      michael