Driver Licence

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Driver Licence

      Hi,

      hier nun mal Fragen zum Führerschein... die SuchFunktion des Forums ( :D ) führt mich zu Threads bei denen es vorwiegend darum geht in Australien einen Führerschein zu machen und in D umzuschreiben.
      Hier gehts aber darum einen deutschen in einen australischen umzuschreiben.

      Hab unten mal ganz aufschlussreiche Infos angehangen, die ich hier rta.nsw.gov.au/licensing/newtonsw/international_drivers.html gefunden habe.

      Aber:
      **Edit zum Thema "wer lesen kann ist klar im Vorteil"**
      1. Wenn man rumreist, muss man dann wirklich für jeden Bundesstaat den Führerschein neu machen?
      2. Muss man für den Führerschein irgendwelche Behördengänge machen oder regelt das alles die Fahrschule? **ok, da es keine Prüfung gibt, vermutlich bei ner Behörde einreichen!?**
      3. Wer hat die Prüfungen schon gemacht? Wie schwer ist das? Wie kann man sich am besten drauf vorbereiten? Wieviel Zeit nimmt das Prozedere in Anspruch? **ok, Prüfung für Deutsche gar nicht unbedingt nötig, richtig?**
      4. Um denn deutschen B, ML umzuschreiben, müsste man da auch Motorrad fahren? (in D ist das ja automatisch beim Auto mit bei) **ohne Prüfung ist das ja eigentlich auch erledigt**


      Muss man sich eigentlich in DU irgendwo melden wie man in D in einer Stadt gemeldet ist?
      Wie macht ihr das nur wenn man ständig irgendwo Adressen angeben muss, obwohl man doch eigentlich unterwegs sein will?


      Vielen Dank!

      Gruss Sky



      Permanent visa holders and New Zealand citizens
      If you are an Australian permanent resident or hold a permanent visa under the Commonwealth Migration Act 1958 and you intend to stay in NSW, you are not considered to be a visitor. As such, you are allowed to drive in NSW on a current overseas licence for a maximum of three months after arriving in Australia. If you wish to continue driving, you must obtain a NSW driver licence.

      If you are a licence holder from New Zealand (regardless if you are a permanent or temporary resident), you must obtain a NSW driver licence within three months of residing in NSW or you must stop driving.

      How do I convert my overseas driver licence to a NSW driver licence?
      To obtain a NSW driver licence you must be 17 years of age or older.

      If your licence is written in English:

      Go to an RTA motor registry and present your overseas licence
      If your licence is not written in English, provide:

      Your overseas licence and an official translation from the NSW Community Relations Commission for a Multicultural NSW.
      The RTA also accepts translations obtained from the fee-free translation service provided by the Department of Immigration and Citizenship (DIAC). The DIAC fee-free translation service is only available for eligible people. Further information on fee-free translations for eligible persons is available on the DIAC website at immi.gov.au.

      For Korean driver licences, the RTA accepts translations from the Consulate-General of the Republic of Korea as the Consulate verifies the licence details with the relevant Korean driver licence authority.

      Translations obtained through other means are not acceptable.

      If you cannot produce your overseas licence, provide:

      A letter from the overseas licence issuing authority confirming your licence details and status, or
      A letter from a relevant consulate or diplomatic office (based on information received from the overseas licence issuing authority) confirming your licence details and status.
      You must also:

      Prove your NSW address,
      Prove your identity,
      Pass an eyesight test,
      Pass a knowledge test for each class of licence required, unless exempt,
      Pass a driving test for each class of licence required, unless exempt,
      Pay the licensing fee, and
      Have your photo taken by the RTA for your driver licence card.
      Exemptions from licence tests
      You may not be required to pass a car knowledge test or practical driving test if:

      You have previously held an Australian driver licence that expired within the last five years and it can be verified by the issuing authority,
      You hold a current New Zealand driver licence (not a New Zealand learner licence or paper licence), or
      You are applying for a car licence and you hold a current overseas licence (not a learner licence), or one that expired within the last five years, from a country recognised as having comparable licensing standards to Australia. See Licences from recognised countries for more information.
      What happens next?
      If you have held your driver or rider licence for less than 12 months, you will be issued a NSW provisional P1 licence. If you have held your driver licence for more than 12 months but less than three years, a provisional P2 licence will be issued. If you have held your drivers licence for more than three years, you will be issued with a NSW unrestricted licence.

      If you fail the driving test, your visiting driving privileges will be withdrawn. To continue to drive in NSW you must then get a learner licence that will allow you to drive and attempt another driving test.

      You must provide documentary proof of the first issue date of your overseas licence if the period for which you have held the licence is to be recognised for the issue of a NSW licence. Before you first attend the motor registry, you may wish to obtain a letter from the licence issuing authority (on their letterhead) or from your relevant consulate or diplomatic office, confirming your licence details, including the first issue date. If the letter is not in English, an official translation as mentioned above, is also required.

      It is a legal requirement under Australian licensing laws that only one licence can be used for driving in Australia.

      Before a NSW licence is issued, you must present your overseas licence so the details can be verified and recorded.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyDU ()

    • RE: Driver Licence

      Original von skyDU
      Hi,

      hier nun mal Fragen zum Führerschein... die SuchFunktion des Forums ( :D ) führt mich zu Threads bei denen es vorwiegend darum geht in Australien einen Führerschein zu machen und in D umzuschreiben.
      Hier gehts aber darum einen deutschen in einen australischen umzuschreiben.


      Da wuerde mich doch jetzt ganz brennend interessieren, mit welchen Schluesselwoertern du gesucht hast...? ?(

      Zu deinen Fragen:
      1) Wenn du dich in einem anderen Staat niederlaesst und dort laenger als 3 Monate lebst, solltest du zur dortigen Motor Vehicle Registry gehen und den Fuehrerschein umschreiben lassen.

      2) Die Zulassungsstelle ist dein Freund, vergiss Fahrschulen.

      3) Versuch's nochmal mit der Suchfunktion.
      Da ich meinen Fuehrerschein hier um mehrere Klassen erweitert habe, kann ich dir versichern, dass die Pruefungen nicht schwerer sind als in D.

      4) Motorrad ist ein completely different kettle of fish.
      Da wird ggf. doch eine Fahrschule benoetigt (mag in NSW anders sein als im NT).
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Driver Licence

      Original von skyDU
      Hi,

      hier nun mal Fragen zum Führerschein... die SuchFunktion des Forums ( :D ) führt mich zu Threads bei denen es vorwiegend darum geht in Australien einen Führerschein zu machen und in D umzuschreiben.
      Hier gehts aber darum einen deutschen in einen australischen umzuschreiben.


      Mich würde auch mal interessieren, nach was du gesucht hast, weil eigentlich gehts meiner Erfahrung nach hier hauptsächlich darum, wie man einen australischen Führerschein bekommt ?( ich finde dazu zumindest spontan Seitenweise Beiträge!

      Original von skyDUHab unten mal ganz aufschlussreiche Infos angehangen, die ich hier rta.nsw.gov.au/licensing/newtonsw/international_drivers.html gefunden habe.

      Aber:
      **Edit zum Thema "wer lesen kann ist klar im Vorteil"**


      jupp, und GENAU lesen hilft ungemein!!! Und wenn du im Forum lesen würdest, wüsstest du die Antworten auf die meisten deiner Fragen bereits :]

      Original von skyDU1. Wenn man rumreist, muss man dann wirklich für jeden Bundesstaat den Führerschein neu machen?


      Quatsch!

      Original von skyDU2. Muss man für den Führerschein irgendwelche Behördengänge machen oder regelt das alles die Fahrschule? **ok, da es keine Prüfung gibt, vermutlich bei ner Behörde einreichen!?**


      Fahrschule? Fürs umschreiben deines Führerscheins brauchst du die entsprechende Behörde. Und evt. die richtige Übersetzung deines Führerscheins.

      Original von skyDU3. Wer hat die Prüfungen schon gemacht? Wie schwer ist das? Wie kann man sich am besten drauf vorbereiten? Wieviel Zeit nimmt das Prozedere in Anspruch? **ok, Prüfung für Deutsche gar nicht unbedingt nötig, richtig?**


      Je nachdem was du hier fahren willst. LKW und Motorrad werden hier nicht 1:1 anerkannt, dazu macht man bei der entsprechenden Behörde dann noch mal einen Test, wenn man will.

      Original von skyDU4. Um denn deutschen B, ML umzuschreiben, müsste man da auch Motorrad fahren? (in D ist das ja automatisch beim Auto mit bei) **ohne Prüfung ist das ja eigentlich auch erledigt**

      siehe oben, LKW und Motorrad gibts hier bei der Umschreibung nicht automatisch mit, dazu brauchts neue Prüfungen.

      Original von skyDUMuss man sich eigentlich in DU irgendwo melden wie man in D in einer Stadt gemeldet ist?
      Wie macht ihr das nur wenn man ständig irgendwo Adressen angeben muss, obwohl man doch eigentlich unterwegs sein will?


      Vielen Dank!

      Gruss Sky




      Hilfreich wäre eine Adresse. Es gibt Dienste, die sammeln deine Post und senden sie dir auf Abruf hinterher. Es gibt Postfächer, es gibt Nachsendeaufträge...

      Die Führerscheinbehörde will definitiv eine Adresse. Frage ist, wie lange bist du eigentlich hier? Als Tourist brauchst du keinen australischen Führerschein! Da reicht der deutsche und ein internationaler z.b. Umschreiben geht in einigen Bundestaaten erst nachdem man mehrere Monate hier im Land ist und länger als ein Jahr bleiben will - NSW z.b. verlangt 6 Monate im Land.

      Aber das weisst du ja sicher schon, du hast ja hier schon fleissig gelesen :]
    • hab "Führerschein" in die Suche eingegeben... jetzt weiss ich allerdings auch warum nur 5 Beiträge kamen... habs in die Suche vom Forumsteil "PKW, Camper & Motorrad" eingegeben.

      Die Führerscheinbehörde will definitiv eine Adresse. Frage ist, wie lange bist du eigentlich hier? Als Tourist brauchst du keinen australischen Führerschein! Da reicht der deutsche und ein internationaler z.b. Umschreiben geht in einigen Bundestaaten erst nachdem man mehrere Monate hier im Land ist und länger als ein Jahr bleiben will - NSW z.b. verlangt 6 Monate im Land.


      gibts nen Link zu einer offiziellen Seite wo steht das man so lange im Land sein muss eh man den Führerschein bekommt... erscheint nicht logisch, da man mit dem deutschen (inkl. internationalen) nur 3 Monate in DU fahren darf
    • Original von skyDU
      hab "Führerschein" in die Suche eingegeben... jetzt weiss ich allerdings auch warum nur 5 Beiträge kamen... habs in die Suche vom Forumsteil "PKW, Camper & Motorrad" eingegeben.




      da wir hier in Australien ENGLISCH sprechen, versuch es doch mal mit driver licence :]
    • Hast du es mal mit dem Googlen nach den Governmentseiten (vorzugsweise Transport Government und dann die einzelnen Bundesstaaten) versucht? Oder ne Kombination aus "Drivers Licence + der von dir anvisierte Staat"? Mit Sicherheit findest du schneller was, als wenn wir hier fuer dich die Rosinen raussuchen und du auf das Ergebnis wartest.

      Uebrigens: Ist zwar schon 2,5 Jahre her, aber wir haben damals unsere Fuehrerscheine ca. 1 (oder 2) Woche(n) nach Ankunft in eine QLD Drivers Licence umgeschrieben. Mindestaufenthaltsdauer gabs nicht. Allerdings keine Ahnung, ob das vom Visum abhaengt.
    • Wenn du als Tourist oder WHV herkommst, kannst du mit dem internationalen Fuehrerschein so lange fahren wie er gueltig ist und du brauchst keinen Australischen.

      Wenn du "nur" temporaer hier bist (Stichwort 457 Visum) dann kannst du nach 6 Monaten den australischen bekommen, allerdings mit einem "Q" auf der Karte und der FS ist auch nur max 12 Monate gueltig.

      Wenn du als PR nach Australien gehst, dann gelten die von dir genannten 3 Monate.

      Wenn du mit deinem australischen FS laenger als 3 Monate in einem anderen State bist brauechtest du theoretisch einen aus eben dem State wo du dich aufhaelst (gilt natuerlich nicht fuer den internationalen FS)

      All das oben genannte gilt fuer NSW.

      hier ist der link fuer PR rta.nsw.gov.au/licensing/newtonsw/index.html und rta.nsw.gov.au/licensing/newtonsw/international_drivers.html

      hier ist der link fuer temporary visa holder
      rta.nsw.gov.au/licensing/visit…sw/gettingnswlicence.html

      Und grundsaetzlich musst du den FS ueberhaupt nicht NEU machen, da der deutsche hier anerkannt wird.
      Guckst du hier: rta.nsw.gov.au/licensing/newtonsw/recognisedcountries.html

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • vielen Dank, schnute.


      und bei allen anderen möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich in einem deutschen forum nur auf die idee gekommen bin im forumsbereich "PKW,..." nach "führerschein" zu suchen ;)
    • Original von Schnute
      Wenn du "nur" temporaer hier bist (Stichwort 457 Visum) dann kannst du nach 6 Monaten den australischen bekommen, allerdings mit einem "Q" auf der Karte.

      Ich bin in NSW mit einem temporaeren Visum und habe trotzdem die "unrestrictive driver license" fuer fuenf Jahre erhalten fuer PKW und Motorrad, und das Ganze erste seit kurzem.

      Wie kommts? Ich habe vorher in Neuseeland gelebt und dort meinen oesterreichischen Fuehrerschein (PKW und Motorrad) umschreiben lassen. Ging ganz flott, nur elf Tage nach entry.

      Also: In NSW bekommst du, wenn du einen gueltigen neuseelaendischen Fuehrerschein vorweisen kannst, auch mit einem temporaeren Visum den hiesigen Fuehrerschein fuer fuenf Jahre, und das sofort, ohne die uebliche sechsmonatige Wartefrist einhalten zu muessen.
      Cheers, Floyd.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd Anderson ()

    • hinzuzufügen wäre noch, um das rundum sorglospaket
      das dir hier geschnürt worden ist ;) dass, falls du den
      fs umschreiben willst/musst aller wahrscheinlchkeit ne übersetzung brauchst
      (beim ersten besuch bei der RTA brauchte ich noch keine, beim zweiten dann auf einmal doch)
      dann gehst du am besten gleich hierher crc.nsw.gov.au/services/language_services
      ist wohl das anerkannte übersetzungsbüro von der RTA / NSW
      (jedenfalls haben sie mich da hingeschickt)

      btw - mein alten 1zer wurde auch gleich mit anerkannt ohne das ich da besonders drauf hinweisen musste
      hab aber von bekannten auch schon andere storys gehört
      regards
    • Original von Floyd Anderson
      Also: In NSW bekommst du, wenn du einen gueltigen neuseelaendischen Fuehrerschein vorweisen kannst, auch mit einem temporaeren Visum den hiesigen Fuehrerschein fuer fuenf Jahre, und das sofort, ohne die uebliche sechsmonatige Wartefrist einhalten zu muessen.


      Den fuehrerschein bekommst du auch mit der deutschen vorlage, dafuer brauchst du nicht extra nach neuseeland. 8)
    • Original von rockie
      Original von Floyd Anderson
      Also: In NSW bekommst du, wenn du einen gueltigen neuseelaendischen Fuehrerschein vorweisen kannst, auch mit einem temporaeren Visum den hiesigen Fuehrerschein fuer fuenf Jahre, und das sofort, ohne die uebliche sechsmonatige Wartefrist einhalten zu muessen.


      Den fuehrerschein bekommst du auch mit der deutschen vorlage, dafuer brauchst du nicht extra nach neuseeland. 8)


      rockie, ja nach der erforderlichen Wartezeit für NSW. Und Motorrad und LKW wird nicht automatisch mit überschrieben, das muss man extra beantragen und evt. noch ne Prüfung machen. LKW definitiv, das haben sie mich gleich machen lassen.