SYD-BNE fliegen oder fahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SYD-BNE fliegen oder fahren?

      Hallo,
      ich bin mal wieder völlig aus der Art geschlagen. Vor einem Jahr habe ich schon berichtet, dass man gut und gerne zwischen Melbourne und Sydney 2 Wochen verbringen kann und sich das absolut lohnt. Im Augenblick bewege ich mich von der Sunshine Coast nach Süden und bin gerade in O´Reilly´s Rainforst Resort. Ist absolut schön und auch die Campingfreunde finden hier einen Ground. Die Straße hierher ist nur gut 30 km, aber man braucht wirklich 45 Minuten. Morgen fahre ich nach Lightning Ridge, dem Opalzentrum von NSW. Kunden würde ich einen Break on the way empfehlen. Wie es weiter geht, später gerne. Umgekehrt gilt das natürlich auch. Eine Aussage einer Managerin hier hat mir aber mal wieder zu denken gegeben und daher diese Aussage: Ich würde immer die Strecke von Sydney an die Sunshine Coast fahren und dann fliegen. Ist gar nicht so doof. Von Sydney über das Outback an die Sunshine Cast fahren, dort ein paar Tage bleiben, Fraser Island mitnehmen und dann von Brisbane nach Prosepine (Whitsundays) fliegen und dann weiter mit dem Auto. Im australischen Winter wahrscheinlich nicht, aber jetzt oder im Sommer immer wieder gerne.
      Das gilt alles für die Leute, die erstmalig in Australien sind und nicht mehr als 4 Wochen Zeit haben oder inklusive Rotes Zentrum 5 Wochen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Du hast damit absolut recht dass die Umgebung von Brisbane einiges zu bieten hat - ich denke man sollte die ganze Gegend zwischen Byron Bay und Fraser Island (inkl. Lamington/Springbrook NP mit O'Reilly's) grosszügig als "Brissie und Umgebung" betrachten.

      Wir sind uns wohl auch einig dass die Strecke zwischen Hervey Bay und Whitsundays verglichen mit anderen Ostküstengebieten eher touristisches Niemandsland ist und von den meisten als "Verbindungsetappe" gefahren wird... wobei dies genauso auch für die Strecke zwischen Byron Bay und Sydney gilt.

      Wer jedoch mit einem Mietfahrzeug (inbesondere Camper) von Cairns her kommt, für den ist es immer noch einfacher, bis BNE (und "Umgebung") zu fahren, dort das Fahrzeug abzugeben und nach SYD zu fliegen, anstelle Proserpine - BNE zu fliegen und von dort aus nach Fraser zurück und dann nach SYD zu fahren.

      Denn 2x ein Fahrzeug anzumieten und wieder abzugeben ist (zeit-)aufwendiger als 1x. Vor allem aber haben die gängigen Campervermieter (ausser W*cked) um Proserpine/Airlie Beach gar kein Depot!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Hallo Bluey,

      Du hast ja sicher auch schon gemerkt, dass wir uns oft einig sind. Ich bin natürlich vom PKW ausgegangen. Ich habe meinen jetzt an der Sunshine Cost übernommen. Das dauert keine 10 Minuten. Wichtig ist dabei, dass die Sunshine Cost wie auch Prosepine aus Metropolitan Zone bei den Leihwagen gilt und damit ebenso günstig ist wie die Übernahme des PKWs in den Agglomerationen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hallo,

      nachdem ich jetzt in Woolgoolga nördlich von Coffs Harbour ein paar Tage mit braun werden beschäftigt bin mal eine kleine Zusammenfassung. Der Anfang war schon richtig gut. Dann in Lightning Ridge 2 Nächte, das sollte man machen. Der Tourismus entwickelt sich da langsam und man bekommt auf einer Tour von 3 Stunden einen Eindruck, was wo ist. Hinterher kann man einige Plätze selber anfahren. Wenn man der englishen Sprache nicht so mächtig ist, in das Opal Cave gehen. Herrmann ist einer der bekanntesten Männer der Stadt und erklärt alles in deutsch. Aber vorsicht, er will Opale verkaufen.

      Dann nach Coonabarabran ist auch gut und Kangarus und viele Sterne immer sicher. Dann nach Inverell Safiere selber suchen. Ist alles total untouristisch.

      Dann runter an die Küste, wo ich jetzt bin. Das ist hier der einzige Punkt, wo die Great Deviding Range direkt an die Küste trifft. Daher ist man manchmal mit nur 5 km fahren auf einem Berg mitten im Regenwald und hat einen schönen Blick auf die Küste.

      Je nach Zeit kann man den Zoo in Dubbo (das einzige, was am 25.12. in Australien geöffnet ist) oder Armidale und dann die Strecke nach Port Macquarie, die absolut schön ist, mit einplanen.

      Port Macquarie ist auch immer gut für ein paar Tage. Ich fahre am Montag aber weiter bis Port Stephens für 2 Tage.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Bei unserer ersten Tour nach Australien standen vor der gleichen Frage. Dann haben wir aber entdeckt, dass es Mittwochs einen extrem günstigen Flug gibt. Ich habe damals gerade 80€ für die zwei Tickets bezahlt. Und von Brisbane kommt man locker an einem Tag nach Byron Bay und zurück incl. einem Abstecher nach O'Reilley's. Das ist absolut sehenswert. Auch die Fahrt dahin.

      LG
      It' not the fall that hurt's, it's when you hit the ground!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paparazzo ()