457 - Gesundheitscheck & IELTS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 457 - Gesundheitscheck & IELTS

      Hallo,

      ich komme bei meiner Recherche einfach zu keinem definitiven Endergebnis. Die Suchfunktion des Forums raucht mittlerweile, google hilft mir nicht weiter und auf den englischen Seiten muss ich teilweise kapitulieren. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

      Mein Freund hat ein Jobangebot (Consultant, Unternehmensberatungsbranche) bekommen, so dass wir (ich als de facto) mit dem 457 einreisen können.

      Um den ganzen Prozess (Visa genehmigt, Australien wir kommen) etwas voranzutreiben, wollten wir schonmal die ganzen Tests, die wir benötigen, anschieben. Jetzt sind wir uns aber irgendwie unsicher, ob wir einen Gesundheitscheck und / oder den IELTS Test überhaupt machen müssen. ?(

      Das Formblatt 1163i (immi.gov.au/allforms/pdf/1163i.pdf) verstehen wir so, dass wir, weil wir
      1. aus einem "Lower risk" country level,
      2. keinen "permanent stay" planen und
      3. der Job meines Freundes nicht unter die "special significance"
      keinen Gesundheitscheck machen müssen. Ist das so richtig? Man hat uns nämlich mündlich etwas anderes gesagt.

      Bei der Recherche zum IELTS Test sind wir auf dieses PDF gestossen: schweizerkobras.de/newsletters/deu/Januar2010.pdf
      Hier heißt es u.a. dass:
      "Jede/r neue Antragsteller/in für ein 457 Visum muss über Sprachfähigkeiten verfügen, die wenigstens einem Ergebnis von 5 in jedem der vier Testbereiche – Sprechen, Lesen, Schreiben und Hörverstehen – nach einem international anerkannten Test englischer Sprachkenntnisse (IELTS Test) entsprechen, soweit keine Befreiung gegeben ist."
      Also müssen wir den Test machen, oder?

      Weiß jemand von Euch hierüber bescheid und kann uns helfen?
      Vielen Dank schonmal im voraus :]
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • RE: 457 - Gesundheitscheck & IELTS

      Hi,
      wir haben den Antrag letzten Juni gemacht.
      Keine Medicals und auch kein Röntgen.
      IELTS Test mit einreichen.
    • RE: 457 - Gesundheitscheck & IELTS

      Wir mussten vor 2 Jahren beide die medicals (also chest X-ray machen) aber keinen IELTS, weil mein Mann Dipl.Informatiker ist.
      Ich glaube das ist vom Beruf abhaengig, ob man den IELTS brauchte oder nicht.
      Ich wuerde erstmal abwarten, ob ihr den Test braucht bevor ihr das Geld ausgebt.
    • Also so stand das im Antrag:

      From 14 September 2009, all primary Subclass 457 visa applicants who are sponsored by a Standard Business Sponsor must demonstrate that they have English language proficiency that is equivalent to an International English Language Testing System (IELTS) test score of at least 5 in each of the four test components of speaking, reading, writing and listening. Prior to 14 September 2009, applicants required an average test score of at least 5 across the four test components.

      Ich habe meinen natürlich auch mit eingereicht, da ich ihn sowieso hatte und es ja nur von Vorteil sein konnte.

      Medicals waren nicht gefordert und auch nicht nachträglich angefordert - man hat ja sowieso kein Anrecht auf Medicare. Warum bei dem einen so und bei dem anderen so - das weiss wohl niemand so recht.

      Wir hatten jedenfalls jeden noch so kleinsten relevanten Zettel kopiert und beglaubigen lassen und hatten das Visa nach 8 Werktagen.
    • Hallo Ihr 3,

      danke für Eure Antworten. Mein Freund ist Dipl. Wirtschaftsinformatiker und wir müssen uns um das Visa wohl gar nicht selbst kümmern. Der zukünftige AG macht das wohl für uns und der hätte uns doch schon mal was sagen müssen, oder. Den Arbeitsvertrag haben wir gestern bekommen. Visum aber noch mit keinem Wort erwähnt.

      Hmmm.... Vielleicht bin ich auch zu voreilig. Aber... ich bin doch so aufgeregt :rolleyes:
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Hi,
      naja selbst wenn der Arbeitgeber alles macht - schön für Dich. Das trifft aber bestimmt nur für den Sponsorship Antrag und den Nomination Antrag zu. Du musst ja aber auch noch einen Antrag stellen (Dich quasi auf den Nominierten Job bewerben). Hat der Arbeitgeber schon Erfahrung mit dem Sponsorship?? Ist er schon registriert??
      Eins habe ich in meinem Leben gelernt - und das gilt für Aus genauso wie für D - nimm es selber in die Hand, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst ;)

      Habt Ihr keine Möglichkeit ein anderes Visa zu beantragen - unabhängig vom Arbeitgeber??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eulchen ()

    • Hi , habt Ihr keine Möglichkeit ein anderes Visa zu beantragen - unabhängig vom Arbeitgeber?
    • Original von Malia
      Hallo Ihr 3,

      danke für Eure Antworten. Mein Freund ist Dipl. Wirtschaftsinformatiker und wir müssen uns um das Visa wohl gar nicht selbst kümmern. Der zukünftige AG macht das wohl für uns und der hätte uns doch schon mal was sagen müssen, oder. Den Arbeitsvertrag haben wir gestern bekommen. Visum aber noch mit keinem Wort erwähnt.

      Hmmm.... Vielleicht bin ich auch zu voreilig. Aber... ich bin doch so aufgeregt :rolleyes:


      Huhu,

      naja, die Unterlagen muesst ihr trotzdem alle selbst zusammen suchen, und beim IELTS kann Euch der AG auch nicht helfen, und beim ausfuellen der diversen Forms auch nicht...Ich wuerd an Eurer Stelle einfach mal nach dem Procedere des Arbeitgebers fragen, der muss die Nominierung machen...

      Gruss,
      Yvonne
    • Hallo Malia,
      für uns wird ja auch gerade ein Antrag für das 457er gestellt, nach Aussage des von der Firma beauftragten Migrationsagenten brauchen wir keine Health Checks. (Da wir über eine Auslands-KK versichert sein müssen, sind wir für Medicare ja kein Risiko, ich glaube aber, wir mussten bestätigen, kein Tbc. einzuschleppen.)
      Zum IELTS kann ich nichts sagen, da wir ja beide die Tests für unseren laufenden 175er Antrag schon in 2009 gemacht haben. Wenn ich mich richtig erinnere, muss Dein Freund aber einen IELTS fürs Visum einreichen. Du musst auch Deine Sprachkenntnisse nachweisen, wenn Du im IELTS nicht die geforderte Punktzahl erreichst (lagen 2009 fürs 175er nur bei 4,5), musst Du vor Ort einen speziellen Sprachkurs besuchen. Nachteil sind dabei die höheren Kosten (ich glaub ca. 1500$ war´ns, aber das wissen andere besser, die den Kurs besucht haben - IELTS kostet 180€). Vorteil ist dabei, dass Du schon gleich Kontaktmöglichkeiten hast, zudem mit Menschen, die sich in ähnlicher Situation wie Du befinden.

      Lass Dich nicht unterkriegen - der ganze Bürokratie- und Orgakram bzgl. der Visa ist nur Kacke, aber ich finde es hilft, dass andere in ähnlicher Situation sind bzw. noch besser: das andere es schon geschafft haben, sich durchzuwühlen, es also machbar ist! 8)
      Ich werde mich heute damit beschäftigen rauszufinden, wie und wo genau ich das Permit für unseren Hund beantragen kann... öde Beschäftigung :O

      Wisst Ihr denn jetzt schon, wohin es gehen soll?

      Liebe Grüße aus dem jetzt nicht mehr zu kompensierenden Chaos
      Anne