Studie ueber Englischkenntnisse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studie ueber Englischkenntnisse

      quelle: EF Education First Sprachschulen

      die studie wurde in den jahren 2007-2009 erhoben und danach ausgewertet.

      was mich gar nicht wundert ist die praesenz der skandinavischen laender auf den ersten plaetzen. mal abgesehen davon, dass man eine fremdsprache lernen muss, wenn man aus den wikingerstaaten kommt (wer versteht schon finnisch, wenn man in london nach dem weg fragen muss), wird dort (nils, korrigiere mich, wenn ich falsch liege) ebenso wie in den NL (platz 2) eben nicht jeder film und jede serie im TV synchronisiert, sondern mit untertiteln im original ausgestrahlt, was eben von kind auf einen entsprechenden effekt nach sich zieht.

      und die franzosen werden irgendwann einmal fuer ihren hochmut (die ganze welt spricht franzoesich, warum soll ich etwas anderes lernen) zahlen muessen.

      ob sich deutschland als jahrzehntelanger ex-exportweltmeister allerdings mit platz 8 zufrieden geben muss, sei ebenfalls dahingestellt.

      dass man als kasache (platz 44) kein englisch koennen muss um zum hero aufzusteigen hat uns borat bewiesen :]

      aber ihr lieben schweizer: hinter POLEN? :D

      hab ich schon mal erwaehnt, dass ich einen oesterreichischen pass besitze :P

      1 Norwegen 69,09 Sehr gut
      2 Niederlande 67,93 Sehr gut
      3 Dänemark 66,58 Sehr gut
      4 Schweden 66,26 Sehr gut
      5 Finnland 61,25 Sehr gut
      6 Österreich 58,58 Gut
      7 Belgien 57,23 Gut
      8 Deutschland 56,64 Gut
      9 Malaysia 55,54 Gut
      10 Polen 54,62 Mittel
      11 Schweiz 54,6 Mittel
      12 Hongkong 54,44 Mittel
      13 Südkorea 54,19 Mittel
      14 Japan 54,17 Mittel
      15 Portugal 53,62 Mittel
      16 Argentinien 53,49 Mittel
      17 Frankreich 53,16 Mittel
      18 Mexiko 51,48 Mittel
      19 Tschechische Republik 51,31 Mittel
      20 Ungarn 50,8 Mittel
      21 Slowakei 50,64 Mittel
      22 Costa Rica 49,15 Gering
      23 Italien 49,05 Gering
      24 Spanien 49,01 Gering
      25 Taiwan 48,93 Gering
      26 Saudi-Arabien 48,05 Gering
      27 Guatemala 47,8 Gering
      28 El Salvador 47,65 Gering
      29 China 47,62 Gering
      30 Indien 47,35 Gering
      31 Brasilien 47,27 Gering
      32 Russland 45,79 Gering
      33 Dominikanische Republik 44,91 Sehr gering
      34 Indonesien 44,78 Sehr gering
      35 Peru 44,71 Sehr gering
      36 Chile 44,63 Sehr gering
      37 Ecuador 44,54 Sehr gering
      38 Venezuela 44,43 Sehr gering
      39 Vietnam 44,32 Sehr gering
      40 Panama 43,62 Sehr gering
      41 Kolumbien 42,77 Sehr gering
      42 Thailand 39,41 Sehr gering
      43 Türkei 37,66 Sehr gering
      44 Kasachstan 31,74 Sehr gering
    • RE: Studie ueber Englischkenntnisse

      ging es da nur um Sprachschulen?

      Ich könnte mir vorstellen, daß gerade in Indonesien viele Menschen englisch reden können, aber nie auf einer Sprachschule waren.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • frieda, ich wollte ja nicht alles einkopieren (verlinkung geht nicht), aber deine frage fuehrt zu einer antwort :D

      das wichtigste daran hebe ich mal hervor :D :D :D


      - Der English Proficiency Index von EF Education First wertet 2,3 Millionen Englischtests aus: Nordeuropäische Länder wie in den PISA-Studien unter den Top 5, Deutschland vor Frankreich, Spanien und Italien auf Platz 8, aber hinter Österreich



      EF Education First, weltweit führender Anbieter von Sprachreisen, Kulturaustausch und internationalen Bildungsprogrammen, veröffentlicht heute die erste umfassende Studie über die Englischkenntnisse der breiten Bevölkerung in 44 nicht englischsprachigen Ländern rund um den Globus. Beim EF Englisch Sprachniveau Index (EF English Proficiency Index, kurz: EF EPI) handelt es sich um die erste Studie, in der die Englischkenntnisse Erwachsener in verschiedenen Ländern verglichen werden. Für diese Studie wurden die Daten von über zwei Millionen kostenlosen Online-Tests aus 44 Ländern in einem Zeitraum von über drei Jahren (2007-2009) analysiert.



      Ebenso wie die TIMSS- und PISA-Studien, die die Kenntnisse in Naturwissenschaften und Mathematik sowie das Leseverständnis bei Schulkindern in aller Welt prüfen, will der EF English Proficiency Index das Englisch-Sprachniveau von Erwachsenen an einem weltweiten Massstab messen. Der Sprachtest sticht aus den bereits existierenden Tests heraus. Dafür gibt es drei Gründe: der Fokus auf die Kommunikationsfähigkeit, die einzigartige Datenquelle, auf der die Studie aufbaut, und ihre Verfügbarkeit über das Internet.



      Deutschland liegt im Rahmen der Studie auf Platz 8. Die Bildungspolitik in Deutschland, die schon lange auf Mehrsprachigkeit ausgerichtet ist, zeigt also Wirkung. Ein derart vom weltweiten Export abhängiges Land braucht Geschäftsleute mit guten Fremdsprachenkenntnissen. Die deutsche Wirtschaft ist die leistungsstärkste in Europa und nach dem BIP die viertstärkste der Welt. Zudem war Deutschland fast das ganze vergangene Jahrzehnt Exportweltmeister.



      Die Verantwortung für das deutsche Bildungssystem liegt bei den 16 Bundesländern, wodurch der Englischunterricht in den einzelnen Ländern mit unterschiedlichem Alter beginnt. Mehr als 90 Prozent aller Schüler haben in der dritten oder vierten Klasse im Alter von acht bis neun Jahren Englischunterricht, wobei 27 Prozent bereits in der ersten Klasse mit dem Unterricht beginnen. Zur Zeit wird diskutiert, ob zwei Wochenstunden in der Grundschule ausreichend sind oder ob der Englischunterricht ausgebaut werden soll. Wer eine zweite Fremdsprache lernt, beginnt damit üblicherweise in der siebten Klasse.



      "Fremdsprachenkenntnisse sind in einer zunehmend globalisierten Welt ein wichtiger Wettbewerbsfaktor - sowohl für den einzelnen Arbeitnehmer als auch für den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt ", sagt Eva Kockum, Präsidentin der EF Internationalen Sprachschulen. "In Zukunft wird Deutschland auch in puncto Fremdsprachen seine Wettbewerbsfähigkeit mehr denn je durch verstärkte Bildungsinvestitionen behaupten müssen."



      Die Rangfolge der 44 Länder im ersten English Proficiency Index von EF Education First veranschaulicht, wie unterschiedlich heute die Englischkenntnisse rund um den Globus sind. Der Vergleich benachbarter Länder, Handelspartner und enger Verbündeter bietet einen spannenden Einblick in die unterschiedlichen Prioritäten und die Bildungspolitik europäischer, asiatischer und lateinamerikanischer Länder.
    • Vielleicht nehmen viele Einwohner von Indonesien, Spanien usw. einfach nicht an kostenlosen Online-Tests teil? :P
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von EdnaAverage
      Vielleicht nehmen viele Einwohner von Indonesien, Spanien usw. einfach nicht an kostenlosen Online-Tests teil? :P


      vielleicht weil er eventuell auf englisch verfasst wurde? :P
    • Spanien, da kann ich nichts dazu sagen...
      aber in Indonesien in den Touristenzentren, da muss ein Ladenbesitzer einigermaßen englisch reden können.
      Bei den ganzen Australiern, die dort Urlaub machen, lernen die Indonesier das nebenbei.
      Und für online tests haben die Leute nun bestimmt nicht viel Zeit und wahrscheinlich noch weniger Interesse?

      das Gleiche gilt wahrscheinlich auch für Indien usw., halt überall wo die Menschen Kontakt mit Touristen haben. Die lernen das von klein auf so nebenher.....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minnie Orb ()

    • Ich lasse dir das letzte Wort, rider. :)

      Aaalso meine Freundin Imelda ist in Bombay geboren und aufgewachsen und ihre ganze Familie, mit Opa, Oma, Onkeln, Tanten, Neffen, Nichten, Kusinen usw. sprachen/sprechen und schreiben Englisch.

      Sie ist uebrigens mit einem Oesterreicher verheiratet. :]
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von EdnaAverage Sie ist uebrigens mit einem Oesterreicher verheiratet. :]


      wie meine frau :D

      generell muss man von solchen studien nicht all sein denken abhaengig machen, aber wenn sie fortlaufend durchgefuehrt werden laesst sich zumindest eine tendenz erkennen.

      lassen wir uns also ueberraschen wo indonesien in 2014 steht :]
    • Studie ueber Englischkenntnisse

      das die skandinavier ganz oben stehen kan sein.
      Aber die Niederlander gehoren auf jeden fall nich oben.
      irgendwo im hinterfeld wurde ich verstehen.
      und nich weil ich selber Belgier bin .
      aber wir sollen gleich , oder direkt hinter die skandinaven stehen.
      beim urlaub in Norwegen in 1994 konte ich die english kentnisse aber nicht bestatigen.
      auch wie man hier leest sol es mit die Deutschen auch nicht so gut gehen, die wollen in Australien( fast) allen deutschsprachige fuhrungen). ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swagmanneke ()

    • RE: Studie ueber Englischkenntnisse

      Original von Outbackrider


      was mich gar nicht wundert ist die praesenz der skandinavischen laender auf den ersten plaetzen. mal abgesehen davon, dass man eine fremdsprache lernen muss, wenn man aus den wikingerstaaten kommt (wer versteht schon finnisch, wenn man in london nach dem weg fragen muss), wird dort (nils, korrigiere mich, wenn ich falsch liege) ebenso wie in den NL (platz 2) eben nicht jeder film und jede serie im TV synchronisiert, sondern mit untertiteln im original ausgestrahlt, was eben von kind auf einen entsprechenden effekt nach sich zieht.


      Korrekt, hier wird fast jeder nicht-finnischsprachige Film untertitelt.
      In der Schule lernt man von 3. Klasse an Englisch, Schwedisch, ab der 5. Klasse die 2. Fremdsprache, und ab der 7. eine dritte Fremdsprache (freiwillig).

      Selbst viele (finnischsprachige) Oper- oder Theaterausfuehrungen werden in 2 oder 3 Sprachen untertitelt...