2WD oder 4WD Camper für Cairns - Brisbane?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2WD oder 4WD Camper für Cairns - Brisbane?

      Hallo

      Ich bin schon länger passiver Leser in diesem Forum und habe nun selbst eine Frage.

      Wir reisen im September/Oktober zum zweiten Mal nach Australien, und zwar für 4 Wochen von Cairns nach Brisbane. Wir fragen uns nun, ob für diese Strecke ein 2WD Camper genügt, oder ob wir so viele interessante Orte wegen ungeteerten Strassen auslassen müssten. Wir planen sicher keine grossen Offroad Strecken, wollen aber wo möglich schon etwas den Touristenmassen ausweichen und z.B. eher in Nationalpark- oder State Forest Campgrounds übernachten. In Queensland scheinen ja sehr viele Strassen geteert zu sein, ich habe aber auch schon von einigen interessanten Orten gelesen (Carnarvon NP, Undara Volcanic NP, Danbulla SF Campgrounds, Goldsborough Valley Campground, ...), die nur über Dirt Roads erreichbar sind. Diese sind zwar alle eher kurz und benötigen sicher keinen 4WD, das Problem sind aber die Versicherungsbedingungen der Camper-Vermieter, die auch einfachste Unsealed Roads verbieten.

      Auf unserer ersten Reise von Perth nach Darwin war es mit einem 2WD Camper häufig sehr frustrierend, weil natürlich gerade dort die interessantesten Orte nur über eine Dirt Roads erreichbar sind. Wir sind dann halt oft trotz fehlender Versicherung trotzdem hingefahren... Wir hatten keine Probleme, aber immer ein sehr ungutes Gefühl. Lieber nicht noch einmal so.

      Was würdet ihr für Queensland empfehlen? Genügt ein 2WD Camper, oder doch eher ein 4WD Camper? Ein 4WD Auto plus Zelt ist für uns eher keine Option.

      Vielen Danke für eure Hilfe, Markus
    • Die Undara Zufahrt ist seit einigen Jahren durchgängig geteert, daher kein Thema mehr. Die paar km ungeteerter Abschnitte zu den Wallaman Falls sind ebenfalls kein Problem, falls man vorsichtig und langsam den Schlaglöchern ausweicht.

      Die längere Carnarvon Gorge Zufahrt ist leider nicht geteert, fraglich ist bloss ob ihr dafür einen solchen Umweg überhaupt einplanen wollt.
      Denn gerade in QLD gibt's nun mal sehr vieles auf den verschiednen Inseln draussen zu sehen und erleben, wo dann jeweils der teure Camper tagelang ungenutzt auf dem Festland parkiert bleiben muss...

      Daher ist meine Empfehlung für Cairns-Brisbane ein preiswerterer 2WD.

      Carnarvon Gorge und Konsorten können per 4WD immer noch bei einer späteren Reise absolviert werden, bei der es dann bewusst ins "richtige" 4WD Country geht (z.B. von Brisbane nach Birdsville und von dort dann beliebig weiter).
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • die 2WD von tcc haben meines wissens nach keine strassenvorschriften ausser explizite 4WD tracks die mann natürlich nicht befahren darf .

      klickst de hir ma
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • den undara volcanic national park haben wir im oktober 2010 aufgesucht. es bleibt ein minimaler rest von 1KM unsealed, dazu dann der rundweg auf dem CP selbst - also absolut nicht zu beanstanden und innerhalb der regularien der versicherer.

      weitere NP sind aehnlich gelagert - man faehrt oftmals max 1KM bis zum stellplatz.

      zur wahl des wagens schliesse ich mich daher zu 100% bluey an.

      bilder undara:
      Dateien
      • 180.jpg

        (156,41 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 181.jpg

        (148,2 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 158.jpg

        (178,13 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 159.jpg

        (178,55 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von Outbackrider
      es bleibt ein minimaler rest von 1KM unsealed

      Unsealed ist bloss die Zufahrt zum (optionalen) Kalkani Crater. Die Zufahrt zur Lodge ist seit Anfang 2008 zu 100% asphaltiert.

      Edit: Wer's nicht glaubt: undara.com.au/sealed-road-comp…avannahs-outback-wonders/
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Vielen Dank für die Antworten! Tendiere jetzt doch stark zu einem 2WD.

      Vielleicht wäre TCC noch eine interessante Variante: 2WD ohne Dirt Road Verbot. Über die Suche finden sich praktisch nur positive Berichte. Fast etwas überraschend, ist ja trotz allem ein Billiganbieter... Was sind so die aktuellsten Erfahrungen mit 2WD Campern von TCC?
    • wir gehen dieses Jahr auch nach Australien und werden sehr wahrscheinlich ein 4WD für die Westseite und einen 2WD für die Ostseite bei TCC mieten.
      stehe mit Angelika, eine sehr nette Mitarbeiterin, in email Kontakt. Ich habe sie mal gefragt wie es mit Verboten aussieht zwecks Off road an der Westküste und 2WD.
      Ihre Antwort war: "Mit einem normalen 2WD Campervan kommt und dürft Ihr da nicht fahren."
      ich habe auch schon viel gelesen, dass TCC nicht so streng ist, aber Verbote haben sie wohl doch auch...(wie Bleissy ja schon geschrieben hat ;))
    • Nochmals vielen Dank für die Informationen!

      Wir haben mittlerweile einen Hightop Campervan Cat D bei TCC gebucht. Der Email-Austausch mit Angelika von TCC hat uns wirklich überzeugt: ausführliche und kompetente Informationen und immer am nächsten Tag schon eine Antwort. Da können die grossen Ketten (aus eigener Erfahrung...) absolut nicht mithalten.

      Zum Thema unsealed Roads gelten bei TCC gelten übrigens folgende Bedingungen für 2WD Camper (hoffentlich ok, die hier zu posten ...?):
      1) "Fahren auf Naturstrassen ist erlaubt, im Schadenfall verdoppelt sich der Selbstbehalt."
      2) "Wann und wo das Fahrzeug nicht gebraucht werden darf: ... 4WD Tracks mit Ausnahme von Fahrzeugen der Kategorie E & F"

      Das Befahren von "harmlosen" ungeteerten Strassen ist also erlaubt. Eigentlich genau was man erwarten würde. Schliesslich fahre ich auch hier in Europa ab und zu mal mit meinem normalen PW auf einem Feldweg.